10 Fettverbrennende Lebensmittel

Bild: Lisovskaya Natalia / Shutterstock.com

Die gute Nachricht vorweg: bei diesen zehn Lebensmittel, sollt ihr sie essen, um Fett zu verbrennen. Von Essen abnehmen klingt erstmal etwas verückt, aber ist absolut wahr.

Die von uns zusammengetragenen Nahrungsmittel feuern euren Stoffwechsel ordentlich an und heizen so den Fettdepots ein.

Wem nicht klar ist, warum er überhaupt Themen wie Fettverbrennung nachdenken sollte, sei gesagt: Körperfett ist keinesfalls nur ein optisches Problem, sondern auch ein gesundheitliches. Vor allem ein Übermaß an gesättigten Fettsäuren kann zu Herzkreislauferkrankungen wie Bluthochdruck und erhöhtem Cholesterinspiegel führen, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Bei den nachfolgenden Lebensmitteln handelt es sich um absolut natürliche Fettkiller, die ganz nebenbei auch noch echt gut schmecken.

1. Grüner Tee

Bild: taa22 / Shutterstock.com

Grüner Tee trägt seinen Namen als Fettkiller-Lebensmittel absolut zu Recht: Die Bitterstoffe aus der Familie der Polyphenole und der hohe Koffeingehalt der Teeblätter erhöhen die körpereigene Stoffwechselrate und sorgen so dafür, dass die Fettverbrennung auf Hochtouren kommt. Grünen Tee trinkt man am besten direkt morgens nach dem Aufstehen oder zwischen größeren Mahlzeiten.

Darüber hinaus wirkt er magenreinigend und hilft bei der Verdauung fettreicher Speisen. Der bittere Geschmack des Tees ist nicht unbedingt jedermanns Sache (manche beschreiben ihn als Geschmack wie Heu), aber hier können eventuell ein paar Spritzer Zitronen- oder Limettensaft weiterhelfen.

Durch seinen Koffeingehalt ist grüner Tee eine ideale, magenschonende Alternative zur morgendlichen Tasse Kaffee.

2. Wasser

Bild: Jari Hindstroem / Shutterstock.com

Mit Lebensmittel Nummer zwei bleiben wir direkt im Bereich der Flüssigkeiten. Wasser enthält 0 Kalorien, löscht euren Durst und kann das Hungergefühl eindämmen -ein Allrounder also.

An sportfreien Tagen sollte man 1,5 – 2 Liter Wasser trinken, an Tagen mit körperlichem Training je nach Schweißverlust entsprechend mehr. Schon ein halber Liter zusätzlich getrunkenes Wasser muss ersteinmal auf Körpertemperatur erwärmt werden und verbraucht so bis zu 50 Kalorien pro Tag extra.

Fügt man seiner täglichen Ration Flüssigkeit Eiswürfel zu, kann man den Verbrauch sogar noch steigern. Durch die kalte Flüssigkeit verbraucht der Körper noch mehr Energie, um seine Temperatur konstant zu halten. Diesen Effekt nennt man Thermogenese (Wärmebildung durch Stoffwechselprozesse).

Wenn einem pures Wasser geschmacklich einfach zu langweilig ist, kann man es ganz einfach mit ein paar Zitronen- oder Limettenscheiben und Minze aufpeppen. Das sorgt für einen erfrischenden und natürlichen Geschmackskick – Vitaminwasser kann man aber auch mit allen möglichen anderen Früchten machen.

3. Lammfleisch

Bild: gresei / Shutterstock.com

Lammfleisch ist genau wie übrrigens auch Wildfleisch ein Fettkiller-Lebensmittel. Es punktet mit einem hohen Gehalt an L-Carnitin, was der ein oder andere vielleicht als Nahrungsergänzungsmittel kennt.

L-Carnitin ist eine Eiweißverbindung, die viele biochemische Prozesse in eurem Körper reguliert. Es ist insbesondere wichtig, um in kurzer Zeit Muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig Körperfett zu verbrennen.

Auch in anderem roten Fleisch wie Rind stecken nennenswerte Mengen an L-Carnitin, jedoch kommt keine Sorte Fleisch an das Lamm heran: Mit 80 mg L-Carnitin pro 100 g ist es der einsame Spitzenreiter. Darüber hinaus ist das zarte FLeisch mit 25 g Eiweiß auf 100 g eine richtige Proteinbombe für den Muskelaufbau.

4. Chili, Ingwer und andere scharfe Gewürze

Bild: Sylvia Kania / Shutterstock.com

Haben Sie sich auch schonmal gewundert, warum einem nach scharfem Essen heiß wird und einem sogar so manches mal der Schweiß auf der Stirn steht? Der Auslöser hierfür ist der Wirkstoff Capsaicin.

Dieser hat nicht nur eine antibakterielle Wirkung, sondern bringt den Stoffwechsel so richtig zum Laufen, da er im Körper einen Hitze- und Schärfereiz auslöst. Die gesteigerte Wärmeproduktion muss der Körper ausgleichen und das kostet ihn Energie.

Die scharfen Inhaltsstoffe regen den Kreislauf und die Verdauung an. Die Folge ist ein erhöhter Energieverbrauch und eine bessere Verstoffwechslung.

Den Fettkiller Chili kann man super in Soßen verwendet. Ingwer zum Besipiel kann man hervorragend in Scheiben schneiden und mit heißem Wasser aufgegossen als Tee trinken – ist auch super für das Immunsystem.

5. Kaffee

Bild: Ilja Generalov / Shutterstock.com

Klar, damit Kaffee wirklich ein Fettkiller-Lebensmittel wird, muss ihr Zucker und Milch natürlich weglassen. Schwarzer Kaffee ist wie auch Wasser kalorienfrei. Hingegen können Kaffeespezialitäten wie Latte Machiatto und Co. dagegen richtige Kalorienbomben sein, vor allem, wenn man sie zum Beispiel mit Sirup oder anderen Extras trinkt.

Für die verbresserte Fettverbrennung sind insbesondere die Inhaltsstoffe Koffein und Niacin verantwortlich. Sie steigern die körpereigene Wärmeproduktion, erhöhen den Blutdruck und bringen somit euren Stoffwechsel auf Hochtouren.

Nicht umsonst trinken viele Sportler vor ihrem Workout einen Espresso: Der gibt die nötige Energie und bringt einen beim Trainieren so richtig ins Schwitzen.

6. Grapefruit

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Von der Grapefruit als Fettkiller-Lebensmittel hat der ein oder andere sicherlich schon mal gehört. Grapefruits enthalten viel Vitamin C und Bitterstoffe. Vitamin C sorgt für ein straffes Bindegewebe die vielen Bitterstoffe dafür, dass sich mit der Nahrung aufgenommenes Fett gar nicht erst an den bekannten und ungeliebten Stellen wie Bauch oder Hüfte festsetzt, sondern sofort verheizt wird.

Bitterstoffe zügeln zudem den Appetit und helfen so, insgesamt weniger zu essen. Am besten isst man Grapefruits nach größeren Mahlzeiten –zum Beispiel als Abschluss eines Frühstücks.

Auch wenn die rosafarbene Zitrusfrucht etwas bitter schmeckt, sollte man sie natürlich nicht mit Zucker süßen. Das würde den positiven Effekt dieses Fettkiller-Lebensmittels zunichtemachen.

7. Buttermilch

Bild: shootndesign / Shutterstock.com

Buttermilch ist kalorienarm und enthält sehr viel Kalzium, was laut neuesten Studien förderlich beim Abnehmen ist: Es hemmt den Fettaufbau, indem es die Speicherung des Fetts verhindert und stattdessen die Fettverbrennung aktiviert.
Kalzium ist außerdem wichtig für zahlreiche ander Stoffwechselprozesse und den Aufbau von Knochen und Zähnen.

100 ml Buttermilch haben gerade mal 35 kcal, machen aber aufgrund des hohen Proteingehalts dennoch ziemlich satt – ebenso ein positiver Effekt des Milcherzeugnisses.

Besonders in wärmeren Jahreszeiten kann man im Handumdrehen auch mal eine kleine Mahlzeit oder einen Snack zwischendurch ganz ohne Reue durch dieses Getränk ersetzen.

8. Chia- und Leinsamen

Bild: AS Food studio / Shutterstock.com

Sowohl das Superfood Chia-Samen, als auch sein heimisches Gegenstück, die Leinsamen, zählen zu den Fettkiller-Lebensmitteln.

Erstens weisen sie einen hohen Ballaststoffgehalt auf und machen daher sowieso schon lange satt, zweitens, quellen sie mit Flüssigkeit im Magen auf und können so vorgaukeln, dass dieser voll mit Nahrung ist.

Die kleinen Samen punkten mit einem optimalen Verhältnis an zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und essentiellen Fettsäuren sowie einem positivem Effekt auf den Blutzuckerspiegel und entzündungshemmender Wirkung – ein richtiges Multitalent eben.

Beide Samen lassen sich problemlos ins morgendliche Müsli integrieren. Mit Chia Samen kann man sogar kinderleicht super leckeren „Pudding“ als Nachtisch zaubern.

9. Seelachs

Bild: stockcreations / Shutterstock.com

Fisch ist durch das enthaltene gesunde Fett und den hohen Eiweißanteil ohnehin ein empfehlenswertes Lebensmittel für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung.

Ganz besonders ans Herz legen kann man dabei aber Seelachs: Er ist extrem fettarm und liefert dem Körper als eines der wenigen Lebensmittel natürliches Jod. Dieses Spurenelement ist entscheidend für die Produktion von Schilddrüsenhormonen zuständig und diese wiederum regulieren den körpereigenen Grundumsatz.

In Sachen Geschmack muss man bei diesem fettkillenden Lebensmittel nicht einmal Abstriche machen, denn zusammen mit einer kalorienarmen Beilage lässt sich spielend leicht ein mehr als leckeres Abendessen oder ein leichtes Mittagessen zaubern. Guten Appetit!

10. Harzer Käse

Bild: TwilightArtPictures / Shutterstock.com

Auch wenn bei Vielen der Geschmack von Lebensmittel Nummer Zehn bestimmt nicht ganz oben auf der Liste steht, lohnt es sich. Ebenso kann der Geruch zuweilen etwas streng sein, aber der Traumfigur zuliebe sollte man regelmäßig Harzer Käse essen.

Der bringt nicht nur eine Extraportion Eiweiß,mit, sondern ist auch der fettärmste aller sonst so verschriehenen Käsesorten. Auch der hohe Kalziumgehalt macht ihn zum Fettkiller-Lebensmittel: Kalzium ist für die Enzymaktivität zuständig und Enzyme wiederum sind an Muskelauf- und Fettabbau beteiligt.

Ideal eignet sich der runde Käse als Snack für zwischendurch oder als Beitrag zu einem extrem proteinreichen Abendessen. Nase zu und durch!