11 Dinge die in der Schwangerschaft gemacht werden sollten

Bild: Liderina / Shutterstock.com

Die Vorfreude auf das eigene Kind und die Schwangerschaft ist meist sehr groß. Doch meist kommen mit dem positiven Schwangerschaftstest jede Menge Fragen und oft auch Ängste auf. Was muss ich alles erledigen? Was braucht mein Baby, wenn es da ist und was sollte ich besser sein lassen?

Tatsächlich gibt es so einiges, auf was du in der Schwangerschaft achten solltest. Den Überblick zu behalten, ist gerade am Anfang oft gar nicht so einfach.

Umso besser ist es daher, wenn die wichtigsten Tipps in einem Artikel zusammengefasst sind. Lese daher hier 11 wichtige Dinge, die du während der Schwangerschaft beachten solltest.

1. Verbote während der Schwangerschaft

Bild: Krakenimages.com / Shutterstock.com

Es ist vermutlich kein Geheimnis, aber auf Alkohol und Tabak sollte während der Schwangerschaft komplett verzichtet werden. Sowohl der Konsum von Alkohol, wie auch der von Tabak können für das Kind absolut schädlich sein.

Es kann die Entwicklung des Ungeborenen sehr stark beeinflussen und im schlimmsten Fall zu lebenslangen Behinderungen für das Kind führen.

Außerdem sollten sehr stressige Arbeiten, oder gar schweres Heben vermieden werden. Körperliche Überanstrengungen oder Stress können sich auf die Entwicklung des Babys auswirken und sollten daher vermieden werden. Ebenfalls sollte das Klettern auf Leitern unterlassen werden, da ein Sturz schwerwiegende Folgen haben könnte und daher nicht riskiert werden sollte.

2. Fahre in den Urlaub

Bild: MJTH / Shutterstock.com

Ja du hast richtig gehört, lass es dir einfach einmal gut gehen. Gerade nach der Schwangerschaft wird es so schnell keine ruhige Minute mehr geben.

Daher solltest du vorab noch einmal so richtig entspannen. Am Strand relaxen oder einfach ein kleiner Wellnessurlaub. Solange es der werdenden Mutter und dem Baby gut geht, steht einem Urlaub nichts im Weg.

Am besten empfiehlt sich das zweite Trimester für einen Urlaub in der Schwangerschaft. Hier hat sich der Körper meist an die neue Situation gewöhnt, die morgendliche Übelkeit hat vermutlich nachgelassen und der Urlaub kann in vollen Zügen genossen werden.

3. Informiere dich über Schwangerschaften

Bild: Blue Planet Studio / Shutterstock.com

Obwohl eine Schwangerschaft das natürlichste auf der Welt ist, gibt es viel zu wissen und noch mehr zu lernen. Gerade vor der ersten Schwangerschaft, wissen die wenigsten Frauen was es zu beachten gibt.

Sei also nicht schüchtern und spreche mit deinem Arzt oder auch Freunden über deine Bedenken und Fragen. Um mehr über die Schwangerschaft zu erfahren, eigenen sich auch diverse Bücher hervorragend.

Ebenso solltest du deine Fragen aber vor allem mit dem Arzt absprechen und eventuell aufkommende Bedenken oder Beschwerden direkt klären. Dr. Google ist hier nicht immer der beste Ansprechpartner, weil Schwangerschaften sehr unterschiedlich verlaufen können.

4. Mache einen Geburtsplan

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Neun Monate mögen zu Beginn sehr lange wirken, doch tatsächlich wird die Zeit wie im Flug vergehen. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig mit der Geburt zu beschäftigen.

Es ist für alle Parteien beruhigend zu wissen, was gemacht werden muss, wenn es endlich so weit ist. Ein Geburtsplan beinhaltet zum Beispiel, das Packen des Koffers für das Krankenhaus.

Ebenso bedeutet der Plan das Absprechen mit dem Arzt über die Geburt selbst, eventuelle Komplikationen und wie darauf reagiert werden soll oder auch eventuelle Schmerzmedikamente. In dem Plan kannst du mit deinem Partner aber auch festlegen, wer alles informiert werden und zum Krankenhaus kommen soll.

5. Die Wohnung ausmisten

Bild: wavebreakmedia / Shutterstock.com

Wer denkt, dass die Babysachen doch locker irgendwo Platz finden, wird schnell eines Besseren belehrt. Ist das Baby erst einmal da, braucht es nicht nur jede Menge Platz für die ganzen Utensilien, sondern auch jede Menge Aufmerksamkeit.

Daher lohnt es sich durchaus, bereits vorher auszumisten. Schaffe in deinen Schränken Platz für die neuen Kuscheltiere, die Duplo Steine, Puppen und auch die Windeln und die Bekleidung.

Somit kannst du dich nach der Geburt, dann ganz auf das Baby konzentrieren und musst dich nicht mit dem Platz schaffen in den eigenen vier Wänden beschäftigen. Das erspart dir viel Stress.

6. Diverse Kurse besuchen

Bild: Kzenon / Shutterstock.com

Oft bleibt eine werdende Mutter bereits eine Weile vor der Geburt zu Hause. Du langweilst dich dabei und hättest gerne eine Beschäftigung?

Dann nichts wie los und suche Kurse in deiner Nähe, die speziell für Schwangere angeboten werden. Hier triffst du dich mit Gleichgesinnten und ihr könnt eure gemeinsamen Erlebnisse austauschen.

Es gibt Yoga, Aqua-Fitness, natürlich Geburtsvorbereitungskurse und so einiges mehr, welches speziell für Schwangere angeboten wird. So gibt es auch Kurse, in denen man alles rund um die ersten Wochen mit dem Baby lernt. Da fühlst du dich sicher gleich besser vorbereitet.

7. Fotoserie vom Babybauch

Bild: Dariia Pavlova / Shutterstock.com

Es wird sich immer so viel vorgenommen und das meiste wird nie durchgeführt. Eine Sache solltest du in der Schwangerschaft jedoch nicht vergessen und das ist die Fotoserie deines Babybauches.

Dieser wird mit jedem Tag, jeder Woche und definitiv jedem Monat größer werden. Daher gibt es nichts Besseres, als am Ende der Schwangerschaft ein Bild von jeder Woche zu haben.

Du kannst den Bauch entweder von oben oder von der Seite aufnehmen und das am besten immer an derselben Stelle. So kannst du die Veränderung am besten verfolgen. Zu guter letzt machst du an derselben Stelle dann ein Bild mit dem Baby auf dem Arm.

8. Kontrolliere dein Gewicht

Bild: Jiri Hera / Shutterstock.com

Das sich der Körper während einer Schwangerschaft verändert ist ganz normal. Die neun Monate sind durch eine stetige Gewichtszunahme geprägt und das sollte nicht als Stress empfunden werden.

Gleichzeitig ist auch ein vermehrter Hunger ganz normal. Immerhin isst du jetzt für zwei und dein Körper braucht mehr Energie, um euch beide zu ernähren.

Das Gewicht sollte dennoch im Auge behalten werden, da sowohl Über- wie auch Untergewicht sowohl für die Mutter, wie auch das Ungeborene nicht gut sind. Daher wird der Arzt in regelmäßigen Abständen sowohl das Gewicht der Mutter, wie auch das Wachstum des Babys beobachten. Das hilft dir dabei dein Gewicht im gesunden Bereich zu halten.

9. Mache dir Notizen

Bild: Natalia Deriabina / Shutterstock.com

In den neun Monaten der Schwangerschaft kann sehr viel passieren. Schönes, interessantes oder vielleicht auch etwas das dir Angst macht. Zu Beginn denkst du dir vielleicht noch, dass du dir das alles merken kannst.

Doch oft gehen viele kleine Details ganz schnell verloren. Umso wichtiger ist es daher ein kleines Tagebuch während der Schwangerschaft zu führen.

Schreibe dir auf, was du gerne isst, was dich beschäftigt oder was du gar nicht magst. Du wirst später einmal gerne auf dieses Tagebuch zurückgreifen oder es gar gemeinsam mit deinem Kind durchblättern. Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam in diesen einmaligen Erinnerungen zu schwelgen.

10. Achte auf deinen Vitaminhaushalt

Bild: Ivan Kruk / Shutterstock.com

Um ein gesundes Baby in seinem Bauch heranwachsen zu lassen ist vor allem eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Gerade Kalzium, Eisen und Folsäure sind während der Schwangerschaft absolut unentbehrlich.

Um einen Mangel zu verhindern, sollten daher Nahrungsmittel mit diesen Vitaminen zu sich genommen werden. Hier eignen sich zum Beispiel Feldsalat (Folsäure), Fleisch oder Hülsenfrüchte (Eisen) und Käse oder Kuhmilch (Kalzium).

Alternativ gibt es meist auch vorgeburtliche Nahrungsergänzungsmittel, welche genau diese Stoffe gesammelt in einem Produkt liefern. Diese sind meist in der Apotheke erhältlich. Da es sich hier nicht um Medikamente, sondern um einfache Nahrungsergänzungsmittel handelt, können diese Präparate ohne Bedenken eingenommen werden.

11. Babykleidung selber machen

Bild: andriano.cz / Shutterstock.com

Du bist handwerklich begabt und wolltest schon immer einmal Nähen lernen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Immerhin wirst du immer unbeweglicher werden und mit der Zeit vermutlich mehr Zeit zu Hause verbringen.

Eventuell gibt es in der Umgebung sogar einen Nähkurs für Schwangere? Alternativ gibt es mittlerweile aber auch jede Menge Tutorials Online und sehr exakte Anleitungen, mit denen du Schritt für Schritt lernst Babykleidung zu nähen.

Und sind wir einmal ehrlich, was gibt es besseres, als das eigene Kind in süßen selbstgemachten Kleidchen oder Shorts zu sehen? Aller Anfang ist schwer, aber mit der Zeit wirst du zum Profi werden.