11 Geheimräume, die mehr als nur gut versteckt sind

Bild: Zephyr_p / Shutterstock.com

Es gibt gute Verstecke und es gibt sehr gute Verstecke. Solche haben in aller Regel den Sinn, dass irgendetwas verborgen bleiben soll. Ein Versteck kann recht offensichtlich, aber auch vollkommen undurchschaubar sein. Und je undurchschaubarer es ist, umso besser stehen natürlich auch die Chancen, dass das, was auf keinen Fall gefunden werden soll, auf jeden Fall geheim bleibt.

Doch es gibt nicht nur Objekte, welche an geheimen Orten gelagert werden. In vielen Fällen sind es sogar die Räume selbst, welche auf den ersten Blick nicht gefunden werden sollen. Sogenannte geheime Räume, von welchen nur eine begrenzte Anzahl an Personen Kenntnis hat. Doch wo befinden sich solche Geheimräume? Wir gingen auf die Suche und haben 11 davon für euch aufgespürt…

1. Geheimer Keller

Bild: notedeckofcards/Imgur

Wer von dieser geheimen Bodenklappe nichts weiß, der geht ganz bestimmt davon aus, dass dieses Haus über keinen Keller verfügt. Sobald die Klappe jedoch aufgeht, wird schlagartig das Gegenteil bewiesen. Tatsächlich befindet sich unter dem unscheinbaren Holzboden ein Keller, welcher auf den ersten Blick vollkommen unsichtbar ist. Ob dies von den damaligen Erbauern beabsichtigt war?

Es gibt in der Tat einige Menschen, welche in ihren Kellern ganz verschiedene Objekte bunkern. Hierbei kann es sich um einen Tresor, um Schmuck oder einfach auch nur Werkzeug handeln. Sollte sich also tatsächlich etwas Wertvolles dort unten befinden, so ist ersichtlich, warum dieser Keller in verdeckter Mission agiert. Möglicherweise ist es jedoch auch nur ein sehr besonderer und nicht ganz alltäglicher Baustil.

2. Mysteriöses Regal

Bild: BaconJacobs/Imgur

Diesen Trick kennen wir bereits aus einigen Filmen. Ganz besonders in alten Villen war es an der Tagesordnung, dass das Gemäuer über mehrere Geheimgänge und Geheimtüren verfügte. Diese erfüllten früher gleich mehrere Aufgaben. Zum einen dienten sie als sicheres Versteck bei Überfällen oder Einbrüchen, in anderen Fällen hatten dort die Bediensteten ihr Quartier.

Bei diesem „Versteck“ handelt es sich bei genauerem Hinsehen jedoch um eine Tür, welche lediglich mit einem Regal getarnt wurde, um ungebetene Eindringlinge fernzuhalten. Wir werden wohl niemals genau erfahren, was der Zweck dieses Raumes ist. Möglicherweise ist dort ein entspannter und sehr intimer Rückzugsort der Bewohner, oder aber auch ein kurioses Zimmer für Fetische?

3. Verstecktes Spielzimmer

Bild: Pinterest/frnnd856

Jeder der Kinder hat, weiß in welcher unglaublichen Geschwindigkeit sie ein Zimmer verwüsten können. Es liegt in der Natur der Sache, das beim Spielen, Toben und Basteln eben nicht alles in Reih und Glied geordnet bleiben kann. Die findigen Eltern des oben gezeigten Wohnzimmers hatten eine geniale Idee!

Hinter der Schrankwand versteckt sich ein Spielzimmer zum Toben. Hier kann nach Herzenslust alles herumgeworfen und bespielt werden. Falls Besuch kommt, dann schließt man einfach die Geheimtür im Regal. Niemand kommt darauf, dass sich hinter dem Regal ein unaufgeräumter Raum zum Toben befindet. Eine solche Losung schont sicher die Nerven von Eltern und Kindern gleichermaßen.

4. Harry Potter Wandschrank?

Bild: Courtney Bonney/Facebook

Wer sich diese Wand betrachtet, welche mit einer mühevollen Holzfassade verziert wurde, dürfte die geheime Tür unter der Treppe zunächst nicht bemerken. In der Tat ist es jedoch keine Seltenheit, dass es in vielen Haushalten eine Art Abstellraum unter der Treppe gibt, in welchem Staubsauger, Besen, Essensvorräte und Co. gebunkert werden können. Doch das ist noch nicht alles…

Spätestens seit „Harry Potter“ bekamen jene Schränke unter der Treppe eine gänzlich neue Bedeutung. Jeder erinnert sich wohl daran, dass Harry als Kind in einem solchen Schrank unter der Treppe sein „Kinderzimmer“ hatte, was zu einer Art Kult wurde. So kennzeichneten auch diese Hausbewohner die Innenseite des Treppenschranks mit der Aufschrift „Nur für Zauberer“. Hier besteht definitiv ein cleverer Zusammenhang!

5. Ein versteckter Pool im Ballsaal

Bild: stock_SK / Shutterstock.com

Wer sich diesen riesigen, extravaganten Raum betrachtet, dem ist bereits auf den ersten Blick klar, dass dessen Besitzer wohl höchstwahrscheinlich nicht am Hungertuch nagen. Für ein solches Innenleben, welches sehr wahrscheinlich häufiger als Ballsaal oder Raum für Feierlichkeiten dient, benötigt es definitiv das nötige Kleingeld. Doch die Größe und die elegante Ausstattung sind noch längst nicht alles, was dieser Saal zu bieten hat.

Anhand der Musterung in der Mitte vom Saal lässt sich bereits erahnen, dass dort ein Pool sehr gut passen würde. Und dieser ist bereits auch schon vorhanden. Praktischerweise müssen hier nur die Fliesen beiseite geschoben werden, damit in den riesigen Pool abgetaucht werden kann. Ein wirklich toller Luxus!

6. Ein Geheimfach im Boden

Bild: Photographee.eu / Shutterstock.com

Auf den ersten Blick erscheint dieser Raum wie ein klassisches Wohnzimmer im hübschen Stil. Ganz offensichtlich gibt es hier keine außergewöhnlichen Dinge festzumachen. Oder etwa doch? Bei genauerem Hinsehen wird klar, dass es sich bei dem Teppich in der Mitte des Zimmers um keinen gewöhnlichen Teppich handelt, welcher die Mitte des Wohnzimmers schmückt.

Ganz offensichtlich verfügt der „gewöhnliche Wohnzimmerteppich“ über einen wahren Zaubertrick. Direkt darunter befindet sich nämlich die Essgelegenheit der Bewohner in Form von Tisch und Stühlen. Offenbar wollen diese den Platz im Raum vollkommen ausnutzen und die Möbelstücke nur aus ihrem Kellerversteck herausholen, wenn es auch wirklich Zeit zum Essen ist. Keine üble Idee, oder?

7. Unterirdische Speisekammer

Bild: Pinterest/YESyachts

Das hier nennen wir berechtigterweise eine wirklich besondere und äußerst praktische Speisekammer direkt unter der Küche! Viele Menschen, welche über keine Speisekammer verfügen, kennen das Problem. In den Schränken der Küche ist meist viel zu wenig Platz für Essensvorräte, welche häufig in irgendeine Schublade gestapelt werden. Und schon ist die Übersicht schnell verloren.

Dies ist bei folgender Speisekammer nicht der Fall. Auf den ersten Blick erscheint sie äußerst geräumig und praktisch. Zwar muss jedes Mal mit einer Leiter hinuntergestiegen werden, aber auch das dürfte den Besitzern inzwischen schon vollkommen in Fleisch und Blut übergegangen sein. Doch Achtung, falls Sie Nachts schlaftrunken etwas aus der Küche holen möchten!

8. Hinter dem Bild

Bild: Pinterest/jorglo

Dass sich hinter diesem riesigen Bild ein geheimes Zimmer verbirgt, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Wir wüssten sehr gerne, wofür dieser mysteriöse Raum wohl genutzt wird. Ob es sich hierbei um ein spezifisches Geheimzimmer handelt, oder ob sich hier einfach nur das Schlafzimmer befindet, ist ungewiss.

Möglicherweise halten die Besitzer dort auch ihre besonderen Wertsachen verborgen, welche herkömmliche Menschen häufig im Eisfach oder in einem offensichtlichen Tresor verstecken. Wer aber käme bei einem Einbruch auf die spontane Idee, sämtliche Bilder im Raum zu entfernen, um dahinter nach potenziellen Wertsachen zu suchen? Ganz sicher die tun dies die wenigsten Einbrecher, oder doch?

9. Geheimnisvolle Rutsche

Bild: Parinya Smithijaroenpon / Shutterstock.com

Angeblich wurde das folgende Foto in London aufgenommen. Einer Stadt, in welcher es regelmäßig regnet. Keine guten Voraussetzungen für eine unbeschwerte Kindheit auf dem Spielplatz. Doch wer sagt eigentlich, dass man zum Rutschen und Spielen zwangsläufig nach draußen gehen muss? Die Besitzer (oder die Architekten) von folgendem Haus fanden einen Weg, sämtlichen Kindern auch drinnen die wohlverdiente Kindheitsfreude zu verschaffen.

So verfügt der obere Raum über einen mysteriösen Kreis, welcher ganz offensichtlich nach unten führt. Und das tatsächlich über eine supercoole Rutsche! Unten angekommen findet man ein tolles Spielzimmer vor, in welcher sich die Kleinsten in der Gesellschaft vergnügt austoben dürfen. Was für eine geniale Idee!

10. Lust auf nen Drink?

Bild: Pinterest/jhigbejax

Wer sich am Ende nicht mehr ganz sicher ist, der hält einfach Ausschau nach dieser auffälligen grünen Vase, welche sich direkt am Eingang zu einem geheimen Raum befindet. Hinter den mysteriösen Steinmauern befindet sich tatsächlich ein Zimmer, welches man auf den ersten Blick nicht unbedingt entdecken würde. Wie cool ist das denn? Zugegeben, die Mauerfassade ist auch so schon ein echter Hingucker!

Doch jetzt kommt das Beste: In diesem geheimen Zimmer scheint sich eine Bar zu befinden. Also liegt es auf der Hand, dass sich dort wohl ein geheimes Party-zimmer befindet, in welchem wohl sehr wahrscheinlich regelmäßig wilde Partys gefeiert werden. Ein weiterer Vorteil: Durch die geheime Lage weiß niemand so recht, woher der Party-lärm kommt, hihi!

11. Geheime Sauna

Bild: Twitter/Mathieum3005

Eine Sauna ist etwas ganz Besonderes. Häufig können wir diese in einem Schwimmbad oder in einem Kurbad aufsuchen, um unseren gestressten Körpern eine wohlverdiente Auszeit zu verschaffen. Ein Besuch in der Sauna bietet viele gesundheitliche Vorteile, welche den Kreislauf so richtig in Schwung bringen. Wäre es nicht großartig, eine solche Einrichtung direkt zu Hause zu haben?

Einigen Menschen ist dieses Privileg tatsächlich vergönnt. So auch dieser Familie, welche eine versteckte Sauna direkt neben ihrem Badezimmer installiert hat. Wie toll muss es sein, sich dort regelmäßig nach Feierabend entspannen zu können? Hinzu kommt die Tatsache, wenn der Fakt geheim bleibt, stehen nicht ständig irgendwelche Freunde vor der Tür, welche die Sauna ebenfalls in Betrieb nehmen wollen.