11 kreative Wege, um Poolnudeln zu praktischen Helfern zu machen

Bild: VasitChaya / Shutterstock.com

Vielleicht hast du diese länglichen Gegenstände schon einmal gesehen. Sie werden vor allem in heimischen Pools, aber auch in Frei- und Schwimmbädern benutzt. Menschen trainieren damit im Wasser oder bringen ihren Kindern mit den seltsamen Dingern das Schwimmen bei, da Anfänger sich daran festhalten können, um an der Wasseroberfläche zu bleiben.

Zugegeben, so beeindruckend ist das nicht. Daher präsentieren wir dir nun 11 weitere Möglichkeiten, mit denen sich Poolnudeln zu praktischen, lustigen oder sogar romantischen Objekten in deinem Alltag verwandeln lassen. Das macht Spaß, schont den Geldbeutel und lässt dich zu einem kreativ denkenden Upcycler werden. Schon gespannt? Viel Spaß mit 11 gnadenlos guten Ideen!

1. Nie wieder Türgeknalle: Türstopper-Nudeln

Bild: Pinterest/Cleverst

Bei Poolnudeln handelt es sich um sehr weiche Gegenstände. Also kommt einem sicher in den Sinn, dass ein Dämpfungseffekt erzielt werden kann. Bleibt die Frage, was denn im Alltag effektiv gedämpft werden könnte.

Na klar: Türen! Bist du das ewige Geknalle deiner Türen nicht auch leid? Übereifrige Menschen verweigern oft das Nutzen von Türklinken und auch der Durchzug lässt Türen zuschlagen. Schneide die Poolnudel klein und klemme diese einfach intelligent an den Türrahmen und schon ist ein Stückchen Ruhe im Alltag gesichert. Türen bleiben dadurch zwar circa einen Spalt breit geöffnet, aber das kann ja auch Vorteile haben, zum Beispiel, um von stetiger Luftzirkulation in der Wohnung zu profitieren.

2. Das Smartphone sitzt bombenfest: Phone-Holder-Nudeln

Bild: YouTube/Shake The Future

Wenn du einen Film oder ein Video auf deinem Smartphone schauen willst oder einfach längere Videochat-Telefonate mit guten Freunden anstrebst, dann erweist sich ein Telefonhalter als äußerst praktisch.

Der Haken dabei: Diese Dinger kosten natürlich was, bestehen oft nur aus billigem Plastik und punkten auch nicht gerade mit hoher Standfestigkeit. Hast du nicht gerade eine Poolnudel parat? Schneide dir diese einfach zurecht, schnitze dir mit einem Messer vorsichtig eine Kerbung hinein, in die dein Handy perfekt passt und schon hast du einen weichen Handyhalter für jede Situation. Wenn du zwei Kerbungen in die Nudel schnitzt, kannst du dein Phone wahlweise senk- oder waagerecht positionieren und deine Nudel-Halterung noch effizienter gestalten.

3. Fester Halt für die Gardine: Lichtregulierungs-Nudeln

Bild: YouTube/Shake The Future

Wenn wir Gardinen dieser Art unser Eigen nennen, kennen wir alle das Problem: Die Bänder, mit denen die Gardinen zusammengebunden werden, verschwinden irgendwann auf mysteriöse Art und Weise. Danach wissen wir nicht mehr, wie wir die Vorhänge bedienen sollen.

Dein neuer Lieblingsgegenstand schafft Abhilfe. Du musst die Nudel nur zurecht- und etwas aufschneiden. Dann brauchst du lediglich eine Sicherheitsnadel, um sie verschließen zu können. Schon bündelst du deine Gardine ganz einfach, legst das Nudelstück drum herum und sicherst diese mit der entsprechenden Nadel oder etwas Vergleichbarem. Et voilà! Wohin das Bindeband auch immer verschwunden ist, es kann nun bleiben, wo der Pfeffer wächst, denn du hast die Situation gepoolnudelt.

4. So geht bequem: Gurt-Nudeln

Wer viel im Auto sitzt und vor allem als Beifahrer dabei ist, der kennt das Problem. Durch die Anschnallpflicht hast du keine Wahl und musst den Gurt anlegen. Dieser führt sich aber überhaupt nicht toll an der Haut an und sorgt für unangenehmes Kratzen im Hals- oder Brustbereich.

Schneide oder biege dir deine Poolnudel einfach zurecht und lege diese um den oberen Teil des Gurts. Dies bringt dir zwei Vorteile: Zum einen wird deine Haut wunderbar geschont und Irritationen gehören der Vergangenheit an. Zum anderen kann die Nudel hier auch als Kissen funktionieren! Lehne deinen Kopf bequem zur Seite und gönne dir ein Schläfchen auf der langen Fahrt.

5. Der perfekte Schutz: Armlehnen-Nudeln

Wer im Sommer viel draußen sitzt und auf der Terrasse oder im Lounge-Bereich entspannt, der weiß, wie unangenehm sich Gartenstühle aufheizen können. Dies gilt vor allem für dunkle Varianten aus Metall. Ein Sitzkissen sorgt dafür, dass zumindest Rücken und Beine geschont werden, aber was ist mit den Armlehnen?

Schnipp-schnapp, Poolnudel zerteilt! Bringe die entsprechenden Nudelschnipsel einfach an den Armlehnen an. Dies erweist sich nicht nur als bequem, sondern verhindert auch, dass du dir an den heißen Lehnen die Haut verbrennst. Deine Gäste werden über deine kreative Ader erstaunt sein und dich unentwegt fragen, wo man dieses Zauber-Nudeln denn kaufen kann. Aber dieses Geheimnis wird nicht verraten!

6. Und noch mal der perfekte Schutz: Rasenmäher-Dämpfnudeln

Regelmäßiges Mähen des Rasens kann mitunter eine Tortur sein. Vor allem laute Rasenmäher, die sich nur schwer bewegen lassen, machen die Grünpflege zur unangenehmen Sache.

Zugegeben: Da kann auch die Poolnudel nicht weiterhelfen. Aber sie kann für einen weiteren wichtigen Dämpfungsschutz sorgen. Bringe einen Teil der Nudel am Griff des Rasenmähers an und sorge dafür, dass deine Handgelenke und Arme nicht derart stark von der Vibration belastet werden. Du wirst merken: Mäharbeiten werden sich fortan angenehmer anfühlen. Und wenn du etwas gegen den Lärm tun willst, dann kannst du dir zwei ganze Poolnudeln in die Ohren stecken!

(Das war nur ein Scherz – stecke dir bitte keine Poolnudeln in die Ohren)

7. Für romantische Momente: Nudelkerzen

Egal, ob zum Jahres- oder Valentinstag, ein romantischer, gemütlicher und leidenschaftlicher Abend mit Kerzen und Rotwein ist immer etwas, auf das du dich freust. Auch wenn du mit der Poolnudel keinen Wein herbeizaubern kannst, so können diese zumindest beim Thema Kerzenlicht weiterhelfen.

Natürlich wird die Nudel nicht angezündet, aber mit ein bisschen detaillierter Bastelarbeit erhältst du dank ihr einen Teelichthalter, der auf dem Wasser schwimmt. Ein toller Abend im Pool unter dem Sternenhimmel, während Teelichter über die Wasseroberfläche gleiten? Klingt doch ziemlich einladend, oder? Wenn du mehrere Poolnudeln parat hast, kannst du dir ein ganzen Set basteln und ein Meer aus Lichtern erschaffen!

8. Nie wieder Nervenschmerzen: Abstütz-Nudeln

Kennst du das Carpal-Tunnel-Syndrom? Es handelt sich dabei um ein Syndrom, dass vor allem Videogamer und PC-Nutzer irgendwann kennenlernen. Durch die Überbeanspruchung der Hände und eine Fehlhaltung der Handgelenke können die Nerven in den Handflächen oder Fingern erkranken und für dauerhafte Schmerzen sorgen.

Wir empfehlen: Lege dir eine Poolnudel vor die Tastatur und stütze deine Handgelenke ab. Dies führt zu einem guten Gefühl, zur ausreichenden Schonung und verhindert oder lindert das Carpal-Tunnel-Syndrom. Deine Hände werden dir dankbar sein. Praktischerweise lassen sich die leicht verstaubaren Poolnudeln überall hin mitnehmen, sodass du auch im Büro, im Zug, im Restaurant oder in der Uni davon profitierst.

9. Kabelsalat? Nicht mit uns: Bündelungs-Nudeln

Hier haben wir erneut ein Problem, was wohl so ziemlich jeder kennt. Sobald du mehrere Kabel im Haushalt hast, die zum Beispiel oft hinter dem Rechner oder unter dem Fernseher verlaufen, versalaten sich diese zu einem Kabel-Misch-Masch, der irgendwann nicht mehr zu entwirren ist.

Nutze die zurechtgebastelte Poolnudel einfach als eine Art Bündelungsrohr. Dies hilft nicht nur dabei, Ordnung zu halten, sondern garantiert dir auch eine bessere Übersicht über die Kabel deiner Geräte. Beschrifte die Nudeln zusätzlich, um immer genau zu wissen, welche Kabel zum TV, zur Playstation oder zum Bluray-Player gehören. Außerdem wirkt das weiche Nudelmaterial schonend und trägt zur Langlebigkeit deiner Kabel bei.

10. Einmal selbst Pirat sein: Nudelschiffe

Aaaaaar! Schon einmal überlegt, im eigenen Pool auf Schatzsuche zu gehen? Oder wolltest du dir schon immer deinen Kindheitstraum erfüllen und mal wissen, wie es sich anfühlt, ein berüchtigter Pirat zu sein?

Zugegeben, für diese Idee braucht es ein bisschen mehr Kreativität und sicher auch Verständnis für Physik. Aber wenn du es hinbekommst, dir aus den Poolnudeln ein derartig prächtiges Piratenschiff zu basteln, dann hast du wirklich einen Award verdient. Ob es wirklich das Gewicht eines Menschen hält? Nun, es gibt genau einen Weg dies auszuprobieren! Vor allem Kinder werden begeistert sein, wenn du ihnen das Prachtexemplar präsentierst und es über die Wasseroberfläche deines Pools segeln lässt.

11. Der Langeweile-Killer: Nudelboote

Pinterest/How Does She

Und wo wir bei Booten sind: Soll es vielleicht eine kleinere Variante sein?

Diese niedlichen Nudelboote eignen sich hervorragend, um sie auf dem Teich segeln oder im kleinen Gewässer des lokalen Parks auf Entdeckungsreise gehen zu lassen. Mit dem richtigen Wind im Rücken können diese Boote sogar sehr weit kommen. Außerdem dient das Zusammenbasteln dazu, die kreative Ader der Kinder zu fördern und ihnen Prinzipien der Physik näherzubringen.

Es gibt noch viele weitere tolle Einsatzmöglichkeiten, um Poolnudeln zu Allzweckwaffen im Alltag zu machen. Wir haben dir nun 11 Möglichkeiten präsentiert. Deinem Einfallsreichtum sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Denk nur dran, eventuell ein Patent anzumelden!