11 Lebensmittel, welche viel mehr Zucker enthalten, als man denkt

Bild: Imago / Frank Sorge

Jeder weiß, dass Zucker sehr gesundheitsschädlich ist. Dabei ist nicht die Rede von natürlichem Zucker, welcher in Früchten und Honig vorhanden ist. Dabei handelt es sich um eine sehr kleine Menge Zucker. Es ist die Rede von Zucker, welchen wir durch scheinbar zuckerfreie Produkte zu uns nehmen. Es müssen nicht immer Kekse und Schokoriegel sein, womit Zucker aufgenommen wird.

Es gibt sehr viele Produkte, die Zucker enthalten und dabei nicht einmal süß sind. Zum Beispiel enthält eine Tomatensuppe Zucker. Wer wirklich auf Zucker verzichten möchte, sollte einige Tipps kennen. Hier stellen wir Ihnen 11 Lebensmittel vor, welche viel mehr Zucker enthalten, als man auf den ersten Blick annimmt.

1. Sprudel

Bild: Yevhen Vitte / Shutterstock.com

Viele Unternehmen verschweigen den wahren Zuckergehalt in ihren Produkten. Aus diesem Grund lassen sich die Unternehmen unterschiedliche Namen einfallen, womit der Käufer getäuscht wird.
Der Käufer sucht nach den Angaben zu einfachem Zucker, doch stattdessen findet er Angaben wir Saccharose, Johannisbrotsirup, Fructose, Dextrose und viele mehr.


Hierfür muss das chemische Wissen erweitert werden, um genau zu wissen, wie viel Zucker in dem Produkt enthalten ist. Bei Sprudel ist jedem klar, dass Zucker enthalten ist. Doch eine Dose enthält ganze 29 Gramm Zucker. Das entspricht mehr als der üblichen Tagesdosis. Frauen sollten täglich25 Gramm Zucker und Männer 36 Gramm Zucker zu sich nehmen.

2. Aromatisierter Joghurt

Bild: AtlasStudio / Shutterstock.com

Oft wird aromatisierter Joghurt als gesund beworben. Doch dies ist tatsächlich sehr selten der Fall. Vor allem die fettarmen Produkte enthalten mehr Zucker. Dadurch wird der Mangel an Geschmack ausgeglichen und der Joghurt wird so gesund wie eine Kugel Eis. Ein Becher Joghurt enthält ungefähr 33 Gramm Zucker.

Hier lohnt es sich, das Etikett genau zu lesen.
Eine gesunde Alternative ist der Kauf von Naturjoghurt. Dieser Naturjoghurt kann mit frischen Früchten und Honig verfeinert werden. Somit kann der Joghurt immer nach dem eigenen Geschmack hergestellt werden und es ist kein versteckter Zucker enthalten.

3. Agavendicksaft

Bild: focal point / Shutterstock.com

Der Agavendicksaft wird gesünder als Zucker beworben. Die nutzen viele Unternehmen, um ihre Produkte besser zu verkaufen. Doch dies ist nicht wirklich der Fall. Der Agavendicksaft besteht zu 85 Prozent aus Fruktose. Fruktose greift die Leber an und kann auf lange Sicht starke Probleme verursachen. Der Körper kann Fructose viel schwerer verarbeiten als zum Beispiel Saccharose.

Doch beides ist nicht sonderlich gesund für den Körper. Dennoch muss gesagt werden, dass der einfache Rohrzucker vom Körper besser verstoffwechselt werden kann als der Agavendicksaft.
Wer gesund oder gesünder leben möchte, sollte jedoch auf beide Möglichkeiten verzichten.

4. Müsliriegel

Bild: Volodymyr Plysiuk / Shutterstock.com

Auch wenn Müsliriegel gerne als gesund angesehen werden, sind diese nicht besser als Bonbons mit Schokoladenüberzug. Denn auch Müsliriegel stecken voller Zucker. Zusätzlich können Müsliriegel, braunen Zucker, Honig, Maissirup und viele andere Süßstoffe enthalten. Eine halbe Tasse Müsli wirkt wie ein gesunder Snack für zwischendurch.

Doch tatsächlich enthält diese Menge Müsli ungefähr 10 Gramm Zucker. Wer sich nach einer halben Tasse Müsli nicht satt fühlt und eine weitere Portion isst, nimmt somit sehr viel Zucker zu sich, ohne es zu merken. Dabei handelt es sich um eine zuckerhaltige Katastrophe für unseren Körper.

5. Barbecue Soße

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Bei der sehr bekannten und beliebten Barbecue Soße handelt es sich um eine wahnsinnige Zuckerbombe. Selbst wenn man nur eine sehr kleine Menge zu sich nimmt, wird dem Körper sehr viel Zucker zugemutet.
Nur wenige Esslöffel der Barbecue Soße enthalten viel mehr Zucker, als man denkt. Grob gesagt, kann man zwei Löffel Barbecue Soße durch zwei Löffel Zucker ersetzen.


Allein 33 Prozent der Barbecue Soße besteht aus Zucker. Aus diesem Grund sollten die Portionen stets mit Bedacht gewählt werden.
Eine gesunde Alternative ist es, die Barbecue Soße selbst herzustellen. Dadurch kann garantiert werden, dass kein Zucker enthalten ist.

6. Nudelsoße

Bild: mdbildes / Shutterstock.com

Alle fertigen Soßen, welche man im Supermarkt kaufen kann, sind mit Zucker angereichert. Doch enthält auch Nudelsoße Zucker? Schließlich handelt es sich hier nicht mal um eine süße Soße. Dennoch muss gesagt werden, dass Nudelsoße sehr viel Zucker enthält. Ein Teil des Zuckers stammt von den verwendeten Tomaten. Doch der restliche Zucker wird hinzugefügt, um den Geschmack zu verbessern.


Eine halbe Tasse Nudelsoße enthält in etwa 12 Gramm Zucker. Auch hier ist es ratsam, seine eigene Nudelsoße herzustellen. Dadurch kann man eine Zutatenliste mit einem geringen Zuckergehalt wählen und man nimmt weniger Zucker zu sich.

7. Getrocknete Früchte

Bild: 5PH / Shutterstock.com

Getrocknete Früchte, welche auf Trockenfrüchte genannt werden, scheinen ein gesunder Snack zu sein. Doch in der Realität sieht dies anders aus. Sehr viele Unternehmen verwenden bei der Herstellung Zucker. Aus diesem Grund lohnt sich ein Blick auf das Etikett.

Ebenso sollte beachtet werden, dass bei dem Prozess der Trocknung konzentrierter Zucker in den Früchten entsteht. Dadurch enthält eine Packung von getrockneten Früchten viel mehr Zucker als zwei bis drei frische Früchte zusammen. Durch die getrockneten Früchte ist es sehr einfach, sehr viel Zucker zu sich zu nehmen, ohne es wirklich zu bemerken.

8. Sportgetränke

Bild: Imago / MIS

Das Sport gesund ist, weiß jeder. Daher sollten doch auch die Sportgetränke gesund sein, oder? Doch dies ist leider bei den meisten Sportgetränken nicht der Fall. Die Sportgetränke sind in den meisten Fällen dazu da, den Sportlern einen Energieschub zu geben.

Aus diesem Grund haben viele Sportgetränke einen sehr hohen Zuckergehalt. Insgesamt kann eine Flasche von einem Sportgetränk bis zu 40 Gramm Zucker enthalten. Dabei handelt es sich um einiges mehr als die übliche Tagesdosis für einen erwachsenen Menschen.
Bei seinem Sporttraining sollte man immer Wasser trinken. Denn dabei handelt es sich um die einzige Flüssigkeit, die der Mensch benötigt.

9. Aromatisierter Kaffee

Bild: Nadiia Gerbish / Shutterstock.com

Es ist kein Geheimnis, dass in einem Latte Macchiato, einem Cappuccino oder einer Haselnuss-Latte Zucker enthalten ist. Doch wissen Sie, wie viel Zucker wirklich in diesen Getränken versteckt ist?
Eine Haselnuss-Latte oder ein großer Cappuccino mit Vanillesirup können bis zu 50 Gramm Zucker enthalten.

In manchen Fällen ist sogar mehr Zucker enthalten. Dabei handelt es sich um ungefähr 11 Teelöffel Zucker in einem Getränk. Aus diesem Grund ist es eine gesündere Alternativen bei einem einfachen und normalen Kaffee zu bleiben. Der Kaffee sollte eine kleine Größe oder mittlere Größe haben.

10. Dosensuppe

Bild: Imago / Becker&Bredel

Es ist kaum zu glauben, dass Dosensuppe sehr viel Zucker enthält. Doch bei einer Dosensuppe handelt es sich um eine reine Zuckerbombe. Aus diesem Grund sollten die Zutaten immer sorgfältig gelesen werden.
Unter anderem sollte Sie auf Zuckernamen wie Maltose, Gerstenmalz, Saccharose und Fructosesirup achten.

Wenn all diese Produkte in kleinen Mengen erwähnt werden, kann man davon ausgehen, dass das Produkt sehr viel Zucker enthält. Auch sollte nach Zucker auf der Zutatenliste geschaut werden. Dieser steht in den meisten Fällen ganz unten in der Zutatenliste. Auch hier ist die gesündere Alternative, sich selbst Suppen zu kochen und diese ohne Zucker herzustellen.

11. Babynahrung

Bild: ElRoi / Shutterstock.com

Besonders erschreckend ist, dass auch sehr viel Zucker in Babynahrung enthalten ist. In der Babynahrung und in der Kindernahrung ist so viel Zucker enthalten, das will man auch keinem Erwachsenen zumuten.
In vielen Produkten sind bis zu 30 Prozent Zucker enthalten. Somit sollte vor dem Kauf immer ein Blick auf die Zutatenliste geworfen werden.

Denn nur weil der Hinweis „für Babys und Kinder“ vorhanden ist, muss das Produkt nicht automatisch gesund sein. Eine gesunde Alternative ist das eigene Herstellen von Babynahrung. Dadurch kann gewährleistet werden, dass kein Zucker oder Ähnliches enthalten ist.