11 niedliche Mädchennamen, die in Vergessenheit geraten sind

Bild: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Wer heute nach Namen für neugeborene Töchter sucht, kann auf eine ganze Menge von Möglichkeiten zurückgreifen. Aber manchmal fällt uns gar nicht auf, dass es auch in der Vergangenheit tolle Namen für Mädchen gab, die heute niemand mehr vergibt. Warum eigentlich? Einige davon waren wirklich hübsch, süß und denkwürdig.

Aber so sind sie eben, die Zeichen der Zeit. Wir haben 11 Mädchennamen herausgesucht, die wir eigentlich ziemlich mögen und uns regelmäßig fragen, warum wir damit so allein dastehen. Wäre es nicht toll, wenn diese zurückkehren würden? Du kannst dir ja mal selbst ein Bild machen, denn hier kommen 11 vergessen Namen für Mädchen, die dir heutzutage kaum mehr begegnen.

1. Joyce – der Name ist die pure Freude

Bild: Tanya Yatsenko / Shutterstock.com

Und das gilt im wahrsten Sinne des Wortes: Joyce kommt aus dem Lateinischen – wer seine Tochter so nennt, gibt ihr den Namen „Freude“ oder „freudig“. Eigentlich keine so schlechte Idee, oder? Zumindest, wenn der Name den Charakter des Kindes beeinflusst.

Es macht uns traurig, dass dieser wunderschöne Name heute kaum noch Verwendung findet. Zumal er offenbar Glück bringt, denn viele Damen, die den Namen tragen, haben es zu Reichtum und Berühmtheit gebracht. Man denke nur an Joyce Delaney, Joyce DeWitt oder.. … okay, mehr Beispiele fallen uns auch nicht ein. Aber es geht ja nicht immer nur um Erfolg und Wohlstand im Leben.

2. Leona – die starke Löwin, die alles dominiert

Bild: FamVeld / Shutterstock.com

Namen wie „Leonie“, „Leon“ für Jungen oder „Lenie“ und viele weitere Abwandlungen begegnen uns sehr oft im Alltag. Der Name „Leona“ dagegen ist sehr selten, dabei ist es ein hübscher Name mit einer interessanten Bedeutung.

„Leona“ kommt aus dem Latein. Wer seine Tochter so nennt, weist sie als „Löwin“ aus. Das wirkt im ersten Moment simpel, aber überlege doch mal genauer: Ist es nicht wundervoll, seine Tochter nach einem so prachtvollen Tier zu benennen? In der Folge kannst du sicher sein, dass deine kleine Leona zu einer Frau heranwächst, die sich durchsetzen kann, aber auch immer auf Familie und Freunde aufpasst. Kann man mit leben, oder?

3. Anita – für Mädchen mit Anmut

Bild: FamVeld / Shutterstock.com

So unbeliebt ist der Name „Anita“ gar nicht. Er befindet sich in den USA zum Beispiel noch unter den 1000 meistgenutzten Vornamen für Mädchen. Na ja, vielleicht also doch ein wenig unbeliebt.

Dabei ist die Bedeutung mal wieder äußerst liebreizend. „Anita“ entstammt der spanischen Sprache und kann mit „Anmut“ und „Grazie“ übersetzt werden. Ob der Name in unseren Gefilden aufgrund von volkstümlichen Schlagersongs etwas an Ansehen verloren hat? So oder so, es ist ein echt niedlicher Vorname, der es nicht verdient hat, derart ignoriert zu werden. Setze ihn doch auf die Liste der potentiellen zukünftigen Vornamen für weiblichen Nachwuchs – du wirst es nicht bereuen!

4. Tabitha – eine exotische Variante mit schönem Klang

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Aramäisch ist die wohl interessante Sprache, die wir in diese Liste aufnehmen. Der Name „Tabitha“ erweist sich als entsprechend exotisch und extravagant.

Passenderweise klingt der Name nicht nur nach Exotik, sondern kommt dem auch in seiner Bedeutung gleich: „die Gazelle“. Schau deine neugeborene Tochter zum ersten Mal an – empfindest du sie als grazil und bewegt sie sich so elegant wie das Tier, dann hast du den perfekten Namen gefunden. Leider handelt es sich aber um einen Vornamen, den deine Tochter bis an ihr Lebensende ständig buchstabieren muss. Vermutlich ist „Tabitha“ deswegen auch kein so verbreiteter Name mehr. Aber das sollte dich nicht daran hindern, dich für ihn zu entscheiden.

5. Ava – ein wundervoller Klang

Bild: s_oleg / Shutterstock.com

Dank der amerikanischen Schauspielerin Ava Gardner wurde der Name erstmals so richtig populär. Aber nach ihrem Tod im Jahre 1990 ist auch der Vorname von der Bildfläche verschwunden. Warum eigentlich?

Es ist ein schöner und kurzer Name, der zudem den Vorteil hat, dass er im Zweifel schnell buchstabiert werden kann. Vermutlich stammt er aus dem Persischen und ist eine Abwandlung des Namens „Eva“. „Ava“ bedeutet soviel wie „Stimme“ oder „Geräusch“. Wir sind schwer für ein Comeback des Namens, aber da müssen wir wohl warten, bis wieder eine berühmte Schauspielerin mit diesem Namen auf großer Bühne herauskommt. Bis dahin bleibt uns nur, den Namen „Eva“ als Alternative heranzuziehen.

6. Dorothy – wann fiel der Name eigentlich aus der Mode?

Bild: Tomsickova Tatyana / Shutterstock.com

„Dorothy“ bedeutet „das Geschenk Gottes“ – siehst du zum ersten Mal in die Augen deiner Kleinen, weißt du genau, dass der Name Programm ist. Dein kleiner Engel kann wohl kaum einen besseren Namen tragen.

Insbesondere durch den Zauberer von Oz wurde der Name „Dorothy“ (Gale aus Kansas!) berühmt. Judy Garland verzauberte uns alle und das nicht nur, weil sie „Somewhere Over The Rainbow“ sang. Aber Namen unterliegen auch immer dem Wandel der Zeit. Heute heißt kaum ein Mädchen mehr „Dorothy“. Also ist es mal wieder an uns, eine Petition zu starten. Eine Neuauflage von Wizard Of Oz gibt es doch sowieso alle paar Jahre. Also: Nennt eure Töchter „Dorothy“!

7. Roseanne – ein gelungener Mix

Bild: Alena Ozerova / Shutterstock.com

Hörst du den Namen „Roseanne“, denkst du wohl auch unweigerlich an die weltbekannte Sitcom aus den 90er-Jahren. Der Name galt einst als entsprechend beliebt, aber wie bei so vielen anderen Beispielen, ebbte auch hier das Interesse werdender Eltern irgendwann ab.

Tatsächlich befindet sich der Name nicht mal mehr in den Top 1000 der häufigsten Mädchennamen. Dabei hat der Name viel Eleganz und setzt sich aus „Rose“ und „Anne“ zusammen. Die beiden Vornamen kommen aus Frankreich und ergeben miteinander verbunden eine erstklassige Möglichkeit, deine Tochter zu benennen. Leider sorgt die „echte“ Roseanne Barr aufgrund ihrer politischen Aussagen usw. nicht gerade zur wieder ansteigenden Popularität des Vornamens.

8. Georgia – ein Name, den wir im Sinn haben

Bild: ANNA GRANT / Shutterstock.com

Ray Charles Fan wissen, worauf wir anspielen: I’ve got Georgia on my mind…

„Georgia“ ist die weibliche Form von „George“ – die Namen bedeuten nichts Anderes als „Farmer“ und „Farmerin“. Wenig überraschend, denn der Name stammt aus dem Süden der USA und wurde zu einer Zeit populär, als Landwirtschaft einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Menschen gewesen ist. Nicht nur durch den Ray Charles Song mauserte sich der Name zu einem der populärsten in den USA, auch wenn sich das mittlerweile leider gelegt hat. Vor allem Ray Charles wäre da oben auf seiner Wolke glücklich, wenn der Name „Georgia“ ein Comeback feiern würde.

9. Bonnie – es wird Zeit für die Wiederbelebung des Namens

Bild: Flamingo Images / Shutterstock.com

Dass der Name „Bonnie“ irgendwann nicht mehr so angesagt war, ist wohl dem berühmtesten Bankräuber-Pärchen der Geschichte zu verdanken. Dabei ist die Bedeutung doch so wundervoll: Alle „Bonnies“ sind „die Charmanten“, wenn es nach dem Wortursprung aus dem Schottischen geht.

Wenn du deine Tochter nicht „Bonnie“ nennst, dann sagst du also quasi, dass sie nicht charmant ist. Und willst du das wirklich? Komm schon, sie wird schon nicht irgendwann losziehen und Banken ausrauben, auch wenn man sie sicher ab und an mal mit Kleid sehen wird. Hehe, Kleid. Bonnie. Clyde.

Wir haben nichts gesagt. Jedenfalls ist Bonnie auch an sich ein charmanter Name, der uns sehr gefällt.

10. Pamela – der wortwörtlich süßeste Name

Bild: amura / Shutterstock.com

Ob du es glaubst oder nicht, aber der Name „Pamela“ bedeutet tatsächlich etwas, was du kaum erwarten würdest. Nennst du deine Tochter so, dann legst du auf ewig fest, dass diese „aus Honig“ besteht. Ooooh, wie niedlich. Und süß. Vor allem süß.

Trotzdem handelt es sich nicht um einen Vornamen, der noch sehr verbreitet ist. In den Neunzigern machte vor allem Pamela Anderson den Namen bekannt. Aber mit der schwindenden Popularität von Anderson nahm auch die Beliebtheit des Vornamens ab. Und das, obwohl man ihn so genial mit „Pam“ abkürzen kann. Fans von The Office werden sofort hellhörig, wenn sie das lesen.

11. Hattie – sehr selten, aber vielversprechend

Bild: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

„Hattie“ kommt nicht aus irgendeiner exotischen Sprache, sondern aus dem Englischen. Die Bedeutung sagt schon alles aus: „Grundstücksbesitzerin“. Mit anderen Worten legst du deiner Tochter damit an sich schon eine Karriere in der Immobilienbranche in die Wiege. Oder die Kleine wird einfach reich und schön, um dann ein XXL-Grundstück zu besitzen, auf dem du deinen Lebensabend verbringen darfst. Denn deine Tochter hat dich lieb und will nur das Beste für dich. Vor allem, wenn du ihr einen schönen Namen gibst.

Wie bei den anderen 10 Namen der Liste solltest du dir also überlegen, ob dieser nicht eine gute Idee wäre. Wir hoffen, dass wir dich ein wenig inspirieren konnten!