11 Promis, die kreativ sein mussten, um nach Karriereende Geld zu verdienen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Ruhm ist bekannterweise vergänglich. Viele Stars und Sternchen von einst sind heute wieder mit täglichem Broterwerb beschäftigt. Es ist immer wieder erstaunlich, in welchen Jobs frühere Celebrities heute tätig sind. Zahlreiche Prominente aus Film, Musik und Sport mussten nach Beendigung ihrer Karriere zu neuen Ufern aufbrechen.

Dies erfordert außerordentliche Disziplin und hohes Engagement. Frühere Privilegien sind auf einmal Schnee von gestern. Vorbei die Zeiten des großen Auftrittes auf den roten Teppichen dieser Welt. Den folgenden Stars von einst gebührt allerdings auch jede Menge Respekt. Wo viele aufgegeben hätten, starteten sie nochmals durch und nahmen ihr Herz in die Hand.

1. Als Horrorzwillinge zum Weltruhm

Bild: IMAGO / Future Image

Der Auftritt von Lisa und Louise Burns in Stanley Kubricks Shinning ist legendär und jagt uns auch heute noch einen kalten Schauer über den Rücken. Nach diesem phänomenalen Auftritt wurde es jedoch schwer, neue Rollen an Land zu ziehen. Eine weitere Karriere in Hollywood blieb den Schwestern verwehrt und so gingen sie andere Wege, die allerdings nicht weniger spannend waren.

Beide entschieden sich für das Studium an Universitäten und schlossen diese auch erfolgreich ab. Lisa studierte Literaturwissenschaften und ist heute als Rechtsanwältin tätig. Louise entdeckte ihre Leidenschaft für Biologie und ist heute erfolgreiche Mikrobiologin. Eine erstaunliche Karriere!

2. Mara Wilson kann auf einige Blockbuster zurückblicken

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Bereits im Alter von 6 Jahren verzauberte Wilson in der Rolle der kleinen Tochter von Mrs. Doubtfire. In der Daily Soap Melrose Place war sie in der Rolle der Barbara zu sehen und 1996 feierte sie als Mathilda große Erfolge. Eine große Hollywood-Karriere wurde ihr vorausgesagt, allerdings ging die bisexuelle Wilson andere Wege.

Heute hat sich Mara Wilson als Schriftstellerin einen Namen gemacht. Sie veröffentlicht regelmäßige Podcasts und ist in kleineren YouTube Videos zu sehen. Eine Rückkehr nach Hollywood schließt sie derzeit aus. Sie hat keine Lust, immer das Gleiche zu machen.

3. Angelina Pivarnick, vom Realitystar zur Notfalltechnikerin

Bild: IMAGO / The Photo Access

Pivarnick Karriere begann als Kellnerin, bevor ihr mit der MTV Reality Sendung Jersey Shore, der Durchbruch im amerikanischen Fernsehen gelang. Eine Anzahl weiterer Gastrollen in verschiedenen Fernsehformaten machten Pivarnick noch populärer.

Pivarnick heiratete 2019, ließ sich allerdings im Februar dieses Jahres bereits wieder scheiden. Auch beruflich hat sich für die schöne Schauspielerin so einiges verändert. Heute arbeitet Pivarnick für die New Yorker Feuerwehrabteilung. Sie hat ihr Leben in den Dienst der Einwohner der Millionenmetropole gestellt. Allerdings steht auch wieder ein neues Filmprojekt an, das im Laufe des Jahres on air gehen wird.

4. Taran Smith, vom Kinderstar zum Unternehmer

Bild: IMAGO / ZUMA Press

In Deutschland wurde Smith vor allem durch seine Rolle als jüngster Sohn in der Sitcom Hör mal, wer da hämmert bekannt. Viele weitere Kino- und Fernsehproduktionen folgten. Leider traf ihn das Schicksal vieler Kinderstars, die mit zunehmendem Alter nicht mehr besetzt wurden.

Heutzutage verdient Smith als Unternehmer sein Geld. Er hat eigene vegane Produkte auf den Markt gebracht und setzt auf Nachhaltigkeit und ökologische Produktionsweisen. Nach seinem letzten Film im Jahr 2002, hat er sich ganz auf seine unternehmerische Tätigkeit konzentriert und große Erfolge erzielt. Hut ab vor dieser Leistung.

5. Jeff Cohen, mit den Goonies fing alles an

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Jeff Cohen erblickte im Jahr 1974 das Licht der Welt. Als beliebter Kinderdarsteller war er in zahlreichen Filmproduktionen zu sehen. Zu seinen erfolgreichen Filmen zählen die von Steven Spielberg produzierte Abenteuergeschichte die Goonies. Cohen war auf den Rollentyp des fetten Jungen festgelegt. Jahrelang kämpfte er gegen sein starkes Übergewicht.

Im Jahr 2000 schloss er sein Jurastudium mit einem Doktortitel ab. Bis heute setzt er sich für Klienten aus der Unterhaltungsindustrie ein. Zudem beteiligt er sich an der Produktion zahlreicher Fernsehprojekte. Für die Huffington Post trat er schon mehrfach als Verfasser zahlreicher Fachartikel in Erscheinung.

6. Als schlimmster Junge der Klasse machte er Karriere

Bild: IMAGO / Ronald Grant
Film: Bugsy Malone

John Cassisi wurde im September 2962 geboren. Seit 1976 erschien er in zahlreichen Fernsehproduktionen. Entdeckt wurde er von Regisseur Alan Parker, der für die Rolle des fetten Sam in Bugsy Malone, den schlimmsten Jungen der Klasse suchte. John Cassisi fiel diese Rolle zu, die ihn zeitlebens auch nicht mehr verlassen sollte.

Nach Beendigung seiner Schauspielkarriere verdiente Cassisi sein Geld in der Baubranche. Als Direktor einer internationalen Baufirma wurde er allerdings im Jahre 2015 zu einer 6-jährigen Haftstrafe sowie einer Zahlung von 500.000 Dollar verdonnert. Zudem verlor er seinen jüngsten Sohn. Dieser verstarb mit 26 Jahren.

7. Seine Rolle in Willy Wonka ist legendär

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
Film: Willy Wonka Chocolate Factory

Als Kinderstar mit außerordentlichem Talent machte Peter Ostrum Anfang der Siebziger Jahre von sich reden. Dennoch blieb er zurückhaltend, unterzeichnete einen gut dotierten Vertrag nicht. Dieser hätte ihn an 3 weitere Rollen gebunden. Ein großer Verlust für Hollywood, da er ausgezeichnete Kritiken erhielt.

Sein großes Herz für Tiere veranlasste ihn Tierarzt zu werden. Die Gage aus dem Blockbuster Willy Wonka verwendete er dazu, sich ein Pferd zu kaufen. Bis heute engagiert er sich in zahlreichen Projekten. Er denkt nicht mehr daran, weitere Filme zu machen. Seine Berufung sind die Tiere.

8. Vom Hollywood Superstar zur gefeierten Buchautorin

Bild: IMAGO / agefotostock

Cameron Diaz feierte in den Neunziger Jahren und zu Beginn des neuen Jahrtausends zahlreiche Kinoerfolge. Wer kennt nicht Blockbuster wie verrückt nach Mary, die Maske oder auch die Hochzeit meines besten Freundes. Immer sorgte sie für gute Laune und galt als Inbegriff des perfekten Hollywood-Stars.

Nach ihrer letzten Rolle in Annie, aus dem Jahr 2014 zog sich Diaz aus dem Hollywood-Geschäft zurück. Sie verkündete, dass sie mit Hollywood fertig sein und sich ins Privatleben zurückziehen wolle. Mit der Veröffentlichung von Büchern machte sie seitdem von reden. Diese haben eine positive Lebensführung zum Inhalt.

9. Vom gefeierten Basketball Star zum Bad Boy

Bild: IMAGO / Camera 4

Shawn Kemp konnte in den Neunziger Jahren große Erfolge als Basketball-Spieler einfahren. Er sprang außergewöhnlich hoch und wurde hierfür international gefeiert. Er führte die Super-Sonics von Sieg zu Sieg und war ganz oben auf der Karriereleiter.

Mit sieben Kindern von 3 verschiedenen Frauen ging es auch privat recht turbulent zu. Hinzu kamen Probleme mit der Justiz. Mehrfach konnte ihm illegaler Drogenbesitz nachgewiesen werden. Mehrere Gefängnisstrafen folgten. Es ist das tragische Ende einer Karriere mit sportlichen Höchstleistungen. Einige seiner Kinder schlugen akademische Laufbahnen ein.

10. Vom talentierten Kinderstar zum Anwalt

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
Film: Men Don´`’t Leave

Seine Paraderollen spielte Charles Korsmo in Dick Tracey und dem Blockbuster Hook. Geboren 1978 in Fargo, wurde Korsmo bereits früh entdeckt und gefördert. Seine Rolle in Dick Tracey brachte ihn eine Saturn Award Nominierung und auch die Rolle des Jack Banning sorgte für breite Begeisterung.

Nach seiner Schauspielkarriere widmete er sich dem Studium der Physik. Aktiv in Umweltorganisationen setzte er sich für eine bessere Welt ein. Im Jahr 2006 schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich ab. Seitdem machte er sich einen Namen mit unterschiedlichen Projekten. Er unterrichtet und ist als Professor tätig.

11. American Pie ist bis heute sein größter Erfolg

Bild: IMAGO / United Archives
Film: American Pie

Chris Owen wurde mit der Filmreihe American Pie zum Star. Bereits im Alter von 10 Jahren trat er schauspielerisch in Erscheinung. Seinen Durchbruch hatte er jedoch in der Rolle des Chuck Sherman. Seit 1999 erschien er in zahlreichen Fortsetzungen. Irgendwann war jedoch damit Schluss.

2014 entdeckten ihn Reporter als Kellner in einem Sushi Restaurant. Eine Durststrecke erlebt jeder einmal. Später ergatterte er noch Rollen in Criminal Minds. Zudem arbeitet er als Fotograf. Er war in den Jahren 2007 – 2012 mit Michelle Beck verheiratet.

12. Vom Kino zum Gesundheitsfachmann

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Power Rangers

Austin St. John wurde als Jason Geiger 1974 geboren. Zahlreiche Fernsehrollen machten ihn in Amerika bekannt. Sein Erscheinen im Video-Spiel Power Rangers sorgte im Jahr 2019 für Aufsehen. St. John besitzt den schwarzen Gürtel in Taekwondo und Judo. Im Jahr 2016 erschien ein Buch unter dem Titel Karate Warrior, das aus seiner Feder stammt.

Heute ist er im Gesundheitswesen tätig und steht im Dienst am Menschen. Sein Wissen über asiatischen Kampfsportart kommt ihm hierbei sehr gelegen. Auf eine fantastische Karriere mit außergewöhnlichen Leistungen kann er stolz zurückblicken. Es ist immer wieder inspirierend, was alles in ein einziges Menschenleben hineinpasst.