11 Schönheitsgeheimnisse aus aller Welt: jetzt entdecken!

Bild: IMAGO / Addictive Stock

Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche. Dies gilt auch für den Beauty-Bereich. Schönheitsgeheimnisse aus aller Welt versprechen seidigeres Haar, einen makellosen Teint und straffe, jugendliche Haut am ganzen Körper.

Es kann also nicht schaden, sich einmal die Tipps aus vielen Teilen der Welt genauer anzuschauen. Vielleicht kann hier das eine oder andere Schönheitsgeheimnis gelüftet werden. Manchmal sind es ganz einfache Dinge, die zu großem Erfolg führen.

Selbst ausprobieren, lautet die Devise. Viele Fragen können beantwortet werden. Warum haben indische Frauen so tolles Haar? Und wodurch erreichen Asiatinnen ihr gutes Aussehen? Hierfür muss niemand ins Flugzeug steigen und eine lange Reise antreten. Aber, lesen Sie selbst!

1. Tipp aus Japan: Algen für schönes Haar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Japanische Frauen beeindrucken nicht zuletzt durch ihre langen, gepflegten Haare. Seidig und glänzend sehen sie aus. Unter anderem soll der Verzehr von Algen hierfür ausschlaggebend sein. Wir wissen alle, dass eine ausgewogene und hochwertige Ernährung unverzichtbar für die Schönheit ist.

In Japan spielen Algen hier eine große Rolle. Sie fehlen auf keinem Speiseplan. Und das bereits über Generationen hinweg. Algen sollen neben anderen Vorteilen das Haarwachstum beeinflussen können.

Japanerinnen setzen Algen jedoch auch äußerlich ein. Mehrmals im Monat verwöhnen sie ihr Haar mit einer Algenmaske. Warum sollten nicht auch westliche Frauen hiervon profitieren? Also, öfter mal zu Algen greifen, um das Aussehen positiv zu beeinflussen.

2. Tipp aus Brasilien: Haferflocken-Bad gegen Sonnenbrand

Bild: IMAGO / Westend61

Nach einem langen und ausgiebigen Sonnenbad kann es durchaus passieren, dass sich ein Sonnenbrand bemerkbar macht. Vielleicht war der Sonnenschutz-Faktor nicht ausreichend oder es wurde einfach zu wenig nachgecremt.

Auch Brasilianer, die sich sich gern am Strand aufhalten, sind nicht immer optimal geschützt. Aber sie haben ein natürliches Mittel, das helfen kann. Haferflocken, die jede Menge Vitamine enthalten, sind auch gut für die Haut.

Die Symptome eines Sonnenbrands lassen sich durch ein Haferflocken-Bad bekämpfen. Hierfür einfach ein durchlässiges Säckchen aus einem großen textilen Taschentuch formen, mit Haferflocken füllen und dem Badewasser zugeben. Ein halbstündiges Bad reicht, um sich besser zu fühlen.

3. Tipp aus Griechenland: Olivenöl als Beauty-Allrounder

Bild: IMAGO / agefotostock

Griechische Frauen sind bekannt dafür, etliche Schönheitsgeheimnisse zu haben. Nicht zuletzt die Anwendung von Olivenöl spielt dabei eine Rolle. Ob Haut, Haare oder Nägel, Olivenöl hat eine positive Wirkung auf sämtliche Bereiche im Hinblick auf die Schönheit und attraktives Aussehen.

Vor allem die enthaltenen Antioxidantien, aber auch zahlreiche Vitamine machen das Öl so besonders. Natürlich wird damit in Griechenland gekocht, aber auch im Hinblick auf die äußerliche Anwendung findet Olivenöl im Land der Helenen seinen Einsatz.

Es soll die Zeichen der Hautalterung verlangsamen, gegen negative Auswirkungen von Sonnenbädern helfen und selbst im Bereich des Abschminkens nützlich sein. Wimperntusche lässt sich besser entfernen, benutzt man einen mit Olivenöl getränkten Wattebausch.

4. Tipp aus Ägypten: Milch und Honig für zarte Haut

Bild: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Schon Kleopatra wusste um die Bedeutung von Milch und Honig für die Haut. Dabei verwendete sie nicht nur Kuhmilch, sondern vor allem die Milch von Ziegen oder Eseln. Hierin badete die als besonders schön bekannte Frau ausgiebig. Zusätze zu diesen Bädern waren neben Honig auch Rosenblätter oder Erdbeeren.

Gerade Honig gilt als Feuchtigkeitsspender für die Haut und macht sie streichelzart. Dies gilt damals wie heute. Und so ist ein entsprechendes Schönheitsbad auch aktuell noch zu empfehlen. Besonders wer unter trockener Haut leidet, wird eine sichtbare Besserung spüren. Dabei ist es nicht erforderlich, die gesamte Wanne mit Milch zu füllen. Ein oder zwei Liter dem Badewasser zugegeben, reichen aus.

5. Tipp aus Australien: Schafgarbe gegen Dehnungsstreifen

Bild: IMAGO / blickwinkel

Dehnungsstreifen sind ein weit verbreitetes Phänomen, das nicht nur nach Schwangerschaften auftritt. Meist am Bauch, aber auch an anderen Körperteilen, machen sie sich bemerkbar. Erst einmal vorhanden, wird es schwierig, gegen das unschöne Hautbild anzukämpfen.

Hier könnte nach alter Überlieferung der Ureinwohner Australiens helfen. Das Wundermittel heißt Schafgarbenextrakt und ist auch hierzulande in einigen Lotions oder Cremes vorhanden. Die entzündungshemmende Wirkung der Schafgarbe soll ausschlaggebend dafür sein, dass die Dehnungsstreifen ganz verschwinden oder zumindest wesentlich verringert werden.

Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert, denn diese Hautveränderung fällt sofort ins Auge und belastet Betroffene oft sehr. Also, bei der nächste Körperlotion genau auf die Inhaltsstoffe achten.

6. Tipp aus China: Gesichtswasser aus Reis

Bild: IMAGO / Addictive Stock

Chinesinnen haben eine makellose Haut und sind auch noch im Alter so gut wie faltenfrei. Aber wie erreichen sie das? Ganz einfach, denn die Lösung heißt Reis. Als Grundnahrungsmittel in China im Überfluss vorhanden, weiß man hier die positive Wirkung auch für die Schönheit zu nutzen.

Die im Reis enthaltenen Antioxidantien wirken straffend auf die Haut. Und auch Reiswasser hat eine entsprechende Wirkung. Hierfür einfach den Reis etwa eine halbe Stunde lang in Wasser einweichen. Danach durch ein Sieb geben und einen sauberen Lappen in das Reiswasser tauchen. Hiermit wird dann das Gesicht benetzt, wodurch die Haut gut genährt und durchfeuchtet wird.

7. Tipp aus der Dominikanischen Republik: feste Fingernägel durch Knoblauch

Bild: IMAGO / Cavan Images

Brüchige Fingernägel können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Damit muss sich niemand länger abfinden. Ein einfaches Mittel, um wieder zu schönen und festen Fingernägeln zu kommen, heißt Knoblauch.

In der Dominikanischen Republik schwören Frauen darauf, frisch gehackten Knoblauch mit klarem Nagellack zu mischen. Diese Mixtur wird dann für einige Tage einfach stehen gelassen. Dann kann der Nagellack wie gewohnt aufgetragen werden.

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der strenge Geruch, der hier zu erwarten ist. Allerdings lohnt sich der Aufwand. Da Knoblauch auch antibakterielle Eigenschaften hat, kann er sich positiv auf Nagelpilz auswirken. Selbstverständlich kann der Nagellack auch auf den Zehennägeln zum Einsatz kommen.

8. Tipp aus Südafrika: Sheabutter als Ersatz für Feuchtigkeitscreme

Bild: IMAGO / blickwinkel

Viele Feuchtigkeitscremes werden von Frauen, teilweise auch Männern, ausprobiert, bis die passende gefunden ist. Immer abhängig vom jeweiligen Hauttyp kommen unterschiedliche Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen infrage.

Ein besonderer Tipp in diesem Zusammenhang kommt aus Südafrika. Hier verwenden die Frauen seit langer Zeit Sheabutter. Diese ist enorm feuchtigkeitsspendend und sollte täglich angewendet werden.

Bereits nach wenigen Woche wird die Haut glatter und überzeugt durch einen seidigen Schimmer. Sheabutter kann das ganze Jahr über genutzt werden. Vor allem aber in der kalten Jahreszeit freut sich die Haut über eine besonders reichhaltige Portion Feuchtigkeit. Nicht zuletzt durch Heizungsluft trocknet sie in diesen Monaten verstärkt aus.

9. Tipp aus der Türkei: Gänseblümchen als Aufheller

Bild: IMAGO / Karina Hessland

Natürlich wirkendes Haar wird durch einige gesetzte Strähnchen besonders attraktiv. Das wissen auch die Frauen in der Türkei. Sie haben jedoch einen Beauty-Tipp, der ganz ohne Chemie auskommt und dennoch Wirkung zeigt.

Obwohl es eher bei hellerem Haar funktioniert, können auch Dunkelhaarige versuchen, ihr Haar mit einigen natürlich wirkenden Highlights zu versehen. Gänseblümchenwasser ist eine gute Alternative zur Aufhellung durch die Sonne. Denn die schadet dem Haar.

Türkinnen übergießen einfach eine Tasse frisch gepflückter Gänseblümchen mit zwei Tassen Wasser und kochen den Sud einige Minuten lang auf. Nach dem Abkühlen einfach über die Haare schütten, nicht auswaschen und dann trocknen lassen.

10. Tipp aus Deutschland: Gurkenscheiben und Eigelb

Bild: IMAGO / Panthermedia

Auch Deutschland hat natürlich seine Beauty-Geheimnisse. Über Generationen weitergegeben, ist hier vor allem das Eigelb als Haarmaske bekannt. Aber auch die Gurkenscheiben bei geschwollenen Augen und Augenringen waren schon das Schönheitsgeheimnis unserer Großmütter.

Wenn es also abends wieder mal spät geworden ist und sich eine durchfeierte Nacht am Morgen mit Schwellungen um die Augen herum rächt, einfach zur Gemüsegurke greifen. Zwei dünne Scheiben abschneiden, diese auf die geschlossenen Augen legen und eine halbe Stunde entspannen.

Schönes, glänzendes Haar lässt sich durch eine Eigelb-Haarmaske erreichen. Hierfür ein bis zwei Eigelb mit etwas lauwarmer Milch und einigen Spritzern Olivenöl mischen, auf das Haar auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und auswaschen.

11.Tipp aus Frankreich: Trauben-Gesichtsmaske

Bild: IMAGO / Westend61

Trauben sind lecker, dienen der Weinherstellung und gelten als gesund. Aber Französinnen haben eine besondere Verwendung für das Obst gefunden. Sie verwenden Trauben als Gesichtsmaske. Die soll für einen strahlenden Teint sorgen. Hierfür werden einige Trauben kleingehackt und auf das Gesucht aufgetragen.

Nach einer Einwirkzeit von etwa zwanzig Minuten wird die Maske mit lauwarmem Wasser entfernt. Der Teint wirkt anschließend strahlender. Es lässt sich zudem eine leichte Straffung der Konturen feststellen. Auch die Hautfeuchtigkeit wird hierdurch optimiert und das gesamte Hautbild wirkt ganz einfach revitalisiert.

Also heißt es, nicht nur Trauben als gesundes Obst zu genießen, sondern sich öfter mal eine Gesichtsmaske zu gönnen.