11 tolle Frisuren, mit denen du den Winter rockst!

Bild: Imago / Silas Stein

Wenn eine Saison zuende geht und die nächste startet, haben viele Frauen Lust auf frischen Wind, was ihre Frisuren angeht. Die alte Frisur hat ausgedient – die neue Saison soll mit einen frischen, neuen Styling beginnen!

Nun kommt die Wintersaison 2021 und viele Trends aus dem Herbst 2021 bleiben uns zwar erhalten, trotzdem gesellen sich einige neue It-Pieces dazu. Wie wäre es zum Beispiel mit einem lässigen Shaggy Cut, süßen Scrunchies oder den sexy Wet-Look? Bei allen Frisuren ist der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt – die Styles warten nur auf deine individuelle Interpretation der Frisur!

Wir zeigen dir 11 Trendfrisuren im Winter 2021, die du nicht verpassen solltest!

1. Haarspangen

Bild: Imago / CHROMORANGE

Starten wir mit unserem ersten Frisurentrend im Winter. Haarspangen werten einfach jede Frisur noch einmal zusätzlich auf. Egal ob im Zopf zur Fixierung oder um das offene Haar zu bändigen – Haarspangen sind nicht nur besonders praktisch, sondern auch ein tolles Accessoire!

Besonders XL-Haarklammern sind in dieser Saison im Trend. Vor allem zu den festlichen Tagen im Winter bestechen XL-Haarclips, die mit verschiedenen weißen Süßwasserperlen versetzt sind. So setzt du dich auf der Weihnachtsfeier oder auf der Silvesterparty ganz besondes in Szene und wirst sicherlich eine Menge an Komplimenten ernten!

2. Wet-Look

Bild: Imago / Everett Collection

Der Wet Hair Look ist ein echter Partyklassiker. Dank der glatt zurück gegelten Haare sieht man aus, als wäre man gerade aus der Dusche gekommen oder hätte sich sexy mit zurückgeworfenen Haaren aus dem Pool erhoben. Doch eine Dusche ist für diesen Look nicht notwendig.

Um dir den Look ganz einfach selbst zu stylen, nimmst du dir eine haselnussgroße Portion Haargel und verteilst auf deinen Haaransatz. Dann nimmst zu einen feinen Kamm zur Hand und streichst dir die Haare zurück, als würdest du dir einen Zopf machen wollen. Wichtig ist, dass die Haare ganz eng am Kopf anliegen. Zum Schluss das ganze noch mit Haarspray fixieren – und fertig!

3. Haarreifen

Bild: Imago / Westend61

Der Haarreif ist ein echtes It-Piece aus den 90er-Jahren und feiert im Winter 2021 sein Comeback! Die Blogger und Influencer machen es bereits vor und tragen sie in allen verschiedenen Varianten, um ihre Outfits aufzuwerten.

Ob zum Zopf oder bei offenen Haaren, der Haarreif rundet einen Hairstyle noch einmal auf eine ganz besondere Weise ab. Vor allem große, geposterte Haarreifen sind momentan im Trend – je auffälliger, desto besster! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Samthaarreif mit Knotendetail oder mit einem karierten Stoffhaareif im Schotten-Style? Hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

4. Fischgrätenzopf

Bild: Imago / Westend61

Der Fischgräten-Zopf ist einfach immer wieder ein Hingucker! Er sieht ziemlich aufwendig und schwer aus, dabei sollte er – wenn man den Dreh einmal raus hat – eigentlich jedem gelingen. Leider funktioniert dieser Frisuren-Trend nur bei Haaren, die mindestens schulterlang sind.

Teile deinen Zopf in zwei Hälften, ziehe jeweils eine kleine Strähne von abwechselnd rechts und links in die Mitte, bis zu das Ende des Zopfes erreicht hast. So entsteht das tolle Fischgrätenmuster. Diese Frisur ist diesen Winter total im Trend! Vor allem, wenn dicke Schals getragen werden, wird dein Haar nicht zerstaust und sieht immer top frisiert aus!

5. Mittelscheitel

Bild: Imago / Everett Collection

Der Mittelscheitel ist seit Jahrzehten ein echter Klassiker und darf auch im Winter 2021 nicht fehlen. Der zeitlose Look erfordert wenig Arbeit – ziehe für deinen Mittelscheitel einfach mit einem feinen Kamm eine gerade Linie, beginnend von der Mitte deiner Stirn.

Viele Studien, in denen nach der Wahrnehmung von Attraktivität geforscht wurde, kamen zu der Erkenntnis, dass vor allem Symmetrie auf die meisten Menschen attraktiv wirkt. Da liegst man mit dem Mittelscheitel genau richtig, denn der Mittelscheitel verleiht deinem Gesicht zusätzlich Symmetrie. Wer hohe Wangenknochen hat kann diese mit einem Mittelscheitel noch zusätzlich betonen. Probiere es mal aus!

6. Long Pixie

Bild: Imago / Runway Manhattan

Hier kommt etwas für die Mutigeren unter uns – oder diejenigen, die sich eher mit Kurzhaarfrisuren wohll fühlen: der Long Pixie. Der Pixie Cut ist schon lange ein Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren, aber der Long Pixie hebt die Frisur auf ein ganz neues Level! Der Schnitt ist schick, schnell gestylt und ein total im Trend im Winter 2021.

Beim Long Pixie Schnitt werden die Haare hinten und an den Seiten etwas kürzer als beim Pixie Cut geschnitten, während das Deckhaar und der Pony länger bleiben. Dieser Haarschnitt ist eine super Alternative zum kurzen Bob und etwas für alle Frauen, die im Winter 2021 keine langweilige Frisur tragen wollen.

7. Scrunchies

Bild: Imago / Westend61

Wer kennt sie noch aus den 90ern? Diese dicken Haarbänder, mit denen einfach jeder Pferdeschwanz voluminöser aussah? Richtig – die Scrunchies. Und dieser Trend ist nun zu uns zurück gekommen!

Die Chefdesignerin des Luxuslabels Chanel, Virginie Viard, präsentierte ihre Models zur Winter-Kollektion 2020/2021 mit den retro Haarbändern im Haar. Und wenn selbst Chanel auf Scrunchies setzt, dass kannst du mit deinem Look gar nichts mehr falsch machen! Die trendigen Haarbänder gibt es in allen Farben, Materialien und Größen. Style sie zum Beispiel zu einem hohen Pferdeschwanz oder binde deinen Dutt mit dem Scrunchie. Ein toller Look für den Winter 2021!

8. Outgrown Pony

Bild: Imago / ANP

Nicht nur im Herbst 2021 – auch im Winter 2021 erobert der Outgrown Pony unsere Herzen! Ein Pony kann quasi aus jedem Haarschnitt noch mehr herausholen und ganz neue Akzente setzen.

Wir kennen den Seitenpony, den Micropony oder den Fransenpony – aber der Outgrown Pony ist für viele etwas Neues. Der Name beutetet so viel wie „herausgewachsener Pony„. Während du deinen Pony wahrscheinlich nachschneidest, wenn er die langsam über die Augenbrauen zu wachsen beginnst, könntest du das nächstes Mal überlegen, ihn einfach noch ein Stück länger wachsen und lassen und einen Outgrown Pony zu tragen.

9. Micro Bob

Bild: Imago / Runway Manhattan

Hier kommt der Gegenspieler zum Long Bob: Der Micro Bob ist deutlich kürzer geschnitten, die Haarspitzen reichen gerade mal bis zum Kinn. Diese Frisur ist quasi ein Mittelding zwischen Bob und Pixie Cut.

Beim Micro Bob werden deine Haare gerade abgschnitten. Dadurch ist auch ein aufwendiges Stylen nicht mehr notwendig, da die Haare von sich aus bereits super fallen. Der Micro Bob ist etwas für alle, die sich eine gepflegte und pflegeleichte Frisur wünschen und damit noch total im Trend liegen wollen. Wenn du es den Stars und Influencer gleich tun willst, dann probiere unbedingt den Micro Bob aus!

10. Sleek Waves

Bild: Imago / Runway Manhattan

Sleek Waves gelten als der Nachfolger der Beach Waves. Die Stars auf dem Roten Teppich machen es bereits seit Monaten vor – und jetzt ist der elegante Hairstyle auch bei den Normalverbrauchern angekommen.

Sleeks Waves sind nichts anderes als glatte, grobe Wellen. Du kannst den Look ganz einfach zuhause stylen, indem du ein Glätteisen zur Hand nimmst und pro Strähne 1-2 ganz leichte Wellen eindrehst. Anschließend kannst du die Frisur mit Haarspray fixieren, damit sie auch dem kalten Winterwetter standhält. So hast du im Handumdrehn eine tolle Frisur, wie nach dem Friseurbersuch gezaubert!

11. Shaggy Cuts

Bild: Imago / blickwinkel

Zum Schluss präsentieren wir dir einen rockigen Klassiger aus den 70ern, den Shag Cut! Hier wird das Haar komplett durchgestuft, fransig und ungleichmäßig, sodass ein richtig wildes und rockiges Finish entsteht. Der Haarschnitt ist quasi der Vokuhila der 70er!

Perfekt zu dieser Frisur passt ein Pony, am besten lang und mit Curtain Bangs. Das Gute am Shaggy Cut: man kann ihn quasi zu jeder Haarlänge und Haarstruktur tragen. Großartig gestylt muss die Frisur auch nicht werden, es reicht ein Durschwuscheln und etwas Haarspray – und fertig ist der coole Undone-Look!