11 Vergleiche, die unsere Wahrnehmung völlig verändert haben

Bild: sdecoret / Shutterstock.com

Viele Dinge erscheinen im ersten Moment ganz gewöhnlich. Vergleicht man sie aber mit anderen Dingen, verändert sich schnell die eigene Wahrnehmung. Manche Dinge fallen einfach aus der Reihe. Deutlich wird dies aber erst dann, wenn man das normale Maß kennt. In dieser Aufzählung sind viele Menge spannender Vergleiche enthalten.

Der erste Zeh dieses Mannes ist die Norm. Es ist deutlich größer als die anderen. Im Vergleich zu dem Zeh der Frau sieht es sehr lustig aus, weil ihr Zeh wie der Zeh an einem anderen Fuß ausschaut. Der große Zeh wird schließlich nicht ohne Grund so bezeichnet. Im Normalfall ist er der größte von den fünf Zehen an einem Fuß.

1. Die wahre Höhe der berühmten David-Statue

Bild: Ariana Ibarbo / Shutterstock.com

Es gibt viele Gesetzte, die jedem Menschen geläufig sind. Allerdings kennt kein Mensch das Gesetzt so gut wie David. Viele haben die berühmte David-Statue wahrscheinlich in Filmen oder berühmten Büchern wiedererkannt. Sie mag ausgesehen haben, als hätte sie die Größe eines normalen Menschen. Das Werk von Michelangelo ist in Wirklichkeit aber viel größer.

Dieses Meisterwerk ist etwa sagenhafte 5,20 Meter hoch. Damit ist die Statue mehr als dreimal so groß wie ein durchschnittlicher Mann. Für Wartungsarbeiten an dem Kunstwerk wird regelmäßig ein Gerüst aufgestellt. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass dies auch notwendig ist, um die Spitze der Skulptur zu erreichen.

2. Erdbeere aus dem Supermarkt und Erdbeere aus dem eigenen Anbau

Hier ist der Unterschied auf den ersten Blick zu erkennen. Die Erdbeere aus dem Supermarkt sieht sehr konventionell aus. Genau so stellt man sich eine Erdbeere vor. Auf Bildern, im Internet oder bei früheren Einkäufen hat man sie genauso kennen gelernt. Bei genauer Betrachtung erkennt man jedoch, dass dieses Idealbild in der freien Natur nicht oft vorkommen wird.

Erdbeeren aus dem eigenem Anbau haben ein völlig anderes Erscheinungsbild. Die Natur leistet andere Arbeit. Dafür weiß man aber wo die Erdbeeren herkommen. Sie haben keinen langen Transport hinter sich und wurden nicht mit Chemikalien behandelt. Erdbeeren aus dem eigenen Garten können ohne große Bedenken verzehrt werden.

3. Vergleich zwischen einem Elch und einem Baum

In der freien Wildbahn gibt es viele große Tiere. Aus weiter Entfernung betrachtet sind die Ausmaße der Tiere kaum wirklich einzuschätzen. Bei der Größe täuscht man sich meistens. Ein sehr schönes Beispiel für große Tiere ist der Elch. Diese Aufnahme zeigt einen Elch aus nächster Nähe.

Es ist deutlich zu erkennen, dass dieses Tier größer als ein SUV-Auto ist. Im Fernsehen oder in Bücher sind die Größe und die Statur dieser majestätischen Säugetiere nicht real dargestellt, da die Aufnahmen aus der Ferne gemacht wurden. Wird der Elch auf dem Foto mit dem Baum oder den Fahrzeugen in der Nähe verglichen, werden seine tatsächlichen Ausmaße deutlich.

4. Es gibt riesige Kakteen

Der Kaktus ist vor allem an Orten mit einem niedrigen Wassergehalt sehr verbreitet. Mit einem sehr kleinen Wasservorrat kann er gut gedeihen. Gewöhnliche Kaktusse wachsen dem Menschen bis zur Hüfte, oder etwas darüber. Den meisten Menschen ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, welch unglaubliche Größe ein Kaktus erreichen kann.

Der Kaktus auf dieser Aufnahme wirkt unreal. Er erreicht ein vielfaches der Höhe und der Breite seiner Artgenossen. Wie zu sehen ist, ist er viel größer als ein Mensch. Er erinnert eher an einen großen Baum, als an einen Kaktus. Dieser Kaktus ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie stark manche Dinge aus dem Raster fallen können.

5. Shaquille O´Neals Schuhe und ein Basketball

Basketballer gehören definitiv zu den größten Menschen unserer Erde. Natürlich haben große Menschen auch entsprechend große Füße. Die Schuhgröße der Basketballlegende Shaquille O´Neals beträgt nach europäischen Maß etwa 60! Normalerweise denkt man, dass der Basketball viel größer sein muss, als der Schuh eines Menschen.

Bei diesem Bild sind die Verhältnismäßigkeiten aber wieder einmal komplett auf den Kopf gestellt. Die Füße eines riesigen Menschen, wie einem Basketballer sind allerdings viel länger und größer, als bei einem normalen Menschen. Shaquille O´Neals stellt hier nochmal eine Ausnahme dar, da er besonders groß ist, eben ein Mann der Superlative. Daneben wirkt der Basketball fast schon winzig.

6. Die Dornen der Akazien Erioloba können sehr lang werden

In der freien Natur sind oftmals die seltsamsten, aber auch die schönsten Dinge zu bewundern. Die Akazie Erioloba ist schon an sich eine eigenartige Pflanzenart. Viele Pflanzen sind mit Dornen ausgestattet, aber keine hat so große Exemplare wie diese außergewöhnliche Pflanze. Die Dornen der Akazie Erioloba können die Handfläche eines Menschen der Länge nach durchbohren.

Jeder einzelne Dorn der Pflanze kann bis zu 13 cm lang werden. Im Vergleich zu den wenigen cm die Dornen normalerweise bei anderen Pflanzen lang werden, ist dies ein beeindruckender Vergleich. Die Akazie Erioloba kommt zwar nur sehr selten vor, aber in einem dicht bewachsenen Busch sollte man dennoch sehr vorsichtig sein. Die Verletzungsgefahr ist hier sehr hoch.

7. Modernes Kreuzfahrtschiff und Titanic

Bild: Anton_Ivanov / Shutterstock.com

Jeder Mensch hat schon einmal von der Titanic gehört. Sie ist ein Schiff der Superlative. Zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte war die Titanic das größte Schiff der Welt. Dieses ca. 250 m lange Schiff galt damals als massiv und als echtes Wunder auf dem Ozean. Das Schicksal, dass der 53.000 Tonnen schweren Titanic geschah, ist ebenfalls jedem bekannt.

Die Größe moderner Kreuzfahrtschiffe ist aber noch atemberaubender. Sie können mehr als unglaubliche 200.000 Tonnen wiegen und über 365 m lang sein. Trotz des Unglückes der Titanic schufen die Ingenieure immer größere Schiffe. Mittlerweile reisen diese gigantischen Kreuzfahrtschiffe erfolgreich um die Welt.

8. Eine Ampel und ein durchschnittlicher Mensch

Wenn man aus großer Entfernung auf eine hohe Ampelanlage schaut, kann man sich deren Ausmaße gar nicht bewusst sein. Sie Stange, von der die Ampel gehalten wird ist zwar sehr hoch, aber die daran angebrachte Lichtanlage hat ebenfalls sehr große Ausmaße. Das Auge lässt sich hier ganz offensichtlich durch die Höhe täuschen.

Hat man einen direkten Vergleich, wie auf diesem Foto, dann wird die Größe deutlich. Eine Ampel kann problemlos größer als ein durchschnittlicher Mann sein. Erst dadurch, dass ein Mensch danebensteht, ist dies zu erkennen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass dieser Vergleich täuschen kann. Die meisten Ampeln sind tatsächlich nicht größer als ein Mensch.

9. Eine Münze aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und ein Penny von heute

Erwartungsgemäß sieht der Penney aus der Mitte des 19. Jahrhunderts größer aus. Wahrscheinlich wurden die Münzen damals relativ groß hergestellt, um den Eindruck zu vermitteln, etwas Greifbares und Wertvolles zu besitzen. Der Penny wirkt kühn, dunkel und groß. In den vergangenen Jahrhunderten sind die Münzen immer kleiner geworden.

Dies ist nicht verwunderlich, da die meisten Dinge im Laufe der Zeit kleiner geworden sind. Die neuen Münzen sind ansehnlicher, moderner und tragbarer. Natürlich hat sich im Laufe der Zeit auch der Wert geändert. Heute kann man davon ausgehen, dass über kurz oder lang das Bargeld komplett verschwinden wird. Nur noch für Sammler haben diese Münzen dann überhaupt noch einen Wert.

10. Rechner aus dem Jahr 1946 und 2020

Bild: kos1976 / Shutterstock.com

Vergleiche von Geräten oder Maschinen aus der Vergangenheit und von Heute waren schon immer erstaunlich. Dieser Vergleich ist aber noch faszinierender. Im Jahr 1946 war es gar nicht so einfach, einen Taschenrechner zu benutzen. Dafür musste man sich in das Untergeschoss eines großen Gebäudes begeben. Damals war ein Taschenrechner so groß wie ein ganzer Raum.

Nun 70 Jahre später haben sich die Dinge grundlegend verändert. Mit einem kleinen Gerät, wie einem Smartphone kann per App jederzeit auf einen Taschenrechner mit sehr hoher Kapazität zurückgegriffen werden. Ist es nicht sensationell, wie sich die Dinge im Laufe der Jahre ändern. Der moderne Mensch ist sich leider meist gar seines Luxus bewusst.

11. Die Größe eines Hagelkorns

Das Wetter spielt in den vergangenen Jahren immer häufiger verrückt. Die Zahl an Unwettern nehmen ständig zu. Hagel und Starkregen sind längst keine Seltenheit mehr. Hagelkörner sind meist sehr klein. Welche Größe man bei einem Hagelkorn auch immer im Sinn hat wird sich bei der Betrachtung dieses Bildes ändern.

Dieses Hagelkorn ist deutlich größer als ein kleiner Stein. Bei dieser Größe kann man sich vorstellen, welch großen Schaden so ein Hagelkorn beispielsweise an einem Fahrzeug anrichten kann. Kommt es zu einem Hagelschauer, kann dies verehrende Folgen haben. Sind Unwetter gemeldet, sollten daher alle Gegenstände und Fahrzeuge in Sicherheit gebracht werden.