11 versteckte Zwecke von alltäglichen Dingen

Bild: photobyphotoboy / Shutterstock.com

In unseren Leben gibt es viele Dinge, welche wir für nutzlos halten. Diese Dinge tun nichts für uns, aber wir gewöhnen uns nach einer gewissen Zeit an diese Dinge. Diesen Denkprozess gehen wir jedoch komplett falsch an. In vielen Gegenständen, welche wir regelmäßig verwenden, stecken viele Funktionen und Hacks, welche wir auf den ersten Blick nicht erkennen.

Mit diesen Funktionen können viele Tätigkeiten erleichtert werden. Sie werden überrascht sein, welche Funktionen in bestimmten Dingen versteckt lauern. Hier haben wir 11 Dinge zusammengestellt, mit welchen das Leben erleichtert werden kann. Die Funktionen sind in vielen Fällen sehr einfach und logisch erklärt.

1. Füße an einer Tastatur

Bild: Evstigneev Alexander / Shutterstock.com

Wir kennen die Füße an einer Tastatur, mit welchen die Tastatur höher gestellt werden kann. Es wird angenommen, dass hierdurch die Handgelenke beim Tippen auf der Tastatur entlastet werden sollen.
Doch die Füße wurden für eine ganz andere Funktion und einen anderen Zweck entwickelt.

Die Füße einer Tastatur wurden als eine Art Spickzettel entwickelt. Die Schreiber von „Jagd-und-Peck“ haben den sogenannten „QWERTY“-Stil noch nicht komplett beherrscht. Durch die Füße konnten dem Schreiber eine bessere Sichtbarkeit geboten werden. Heutzutage profitieren wir davon, dass durch das Verstellen der Tastatur mit den Füßen unsere Handgelenke geschont werden und das Tippen am Computer bequemer macht.

2. Der Pom Pom einer Mütze

Bild: BigLike Images / Shutterstock.com

Fast jede Wintermütze ist mit einer weichen und runden Kugel am oberen Ende ausgestattet. Handelt es sich dabei nur um eine süße Dekoration der Mode? Auch für die Optik ist diese Kugel vorhanden. Jedoch waren diese Bommeln nicht immer nur ein modisches Statement.

Vor einigen Jahrzehnten dienten diese kleinen Bommeln als Kopfkissen bei Seglern auf einem U-Boot und Schiff. Die Behänge in diesen Gefährten waren immer sehr niedrig. Durch diese weichen Kugeln konnte ein Puffer zwischen dem Kopf und der Decke geschaffen werden.
Dadurch konnte sichergestellt werden, dass sich die Segler nicht permanent den Kopf an der Decke stoßen und sich verletzen.
Bild: https://cdn.gazillions.com/content/images/2021/04/Hat-Pom-Pom.jpg

3. Kleine Löcher an einem Flugzeug

Bild: Song_about_summer / Shutterstock.com

Wenn man in einem Flugzeug sitzt, ist es noch nie passiert, dass das Fenster beschlägt. Das Beschlagen von Fenstern kennen wir vor allem in einem Auto. Doch warum beschlägt ein Fenster in einem Auto, wenn wir darin sitzen und nicht in einem Flugzeug?

Für dieses Phänomen gibt es eine ganz einfache Erklärung. An jedem Flugzeugfenster befindet sich am unteren Rand ein sehr kleines Loch. Dieses Loch hält den kalten Nebel von dem Fenster fern. Zusätzlich sorgt das kleine Loch dafür, die Änderungen des Drucks in Schach zu halten. Es sieht nutzlos aus, doch das Loch am Fenster hat eine wichtige Funktion in einem Flugzeug.

4. Der Punkt an der Kamera vom iPhone

Bild: Koshiro K / Shutterstock.com

Viele Menschen besitzen ein iPhone und kennen sich bestens mit den Funktionen aus. Doch wenn man sich die Kamera genau anschaut, sieht man einen kleinen Punkt, der sich neben der Linse befindet. Dabei handelt es sich nicht um ein Teil von dem Objektiv der Kamera. Bei diesem kleinen Punkt handelt es sich tatsächlich um ein Mikrofon.

Durch dieses Mikrofon kann das Sprechen optimal aufgenommen werden. Selbst wenn die Kamera weggedreht wird, kann die Stimme perfekt aufgenommen werden. Somit muss man nicht immer darauf achten, die Kamera ausschließlich auf eine Stelle zu halten. Ebenso kommt es nicht mehr zu Verlusten der Sprache.

5. Der Boden einer Weinflasche

Bild: motorolka / Shutterstock.com

Bei einer Weinflasche ist es normal, dass ein sogenannter Up-Dip am Boden vorhanden ist. Dabei handelt es sich um eine Wölbung nach innen. Diese Wölbung dient nicht allein für die Optik der Weinflasche.
Der sogenannte Up-Dip hat unterschiedliche Funktionen. Zum einen können durch diese Wölbung die Flaschen besser gehalten werden, ebenso kann der Wein durch diesen Up-Dip schneller abkühlen.

Eine Weinflasche ist immer wieder unterschiedlichem Druck von außen ausgesetzt. Durch die Wölbung nimmt die Flasche durch einen äußeren Druck keinen Schaden. Eine kleine Wölbung in einer Flasche, welche für uns ganz normal ist, hat sehr viele Funktionen und einen großen Nutzen.

6. Das oberste Loch in einem Schuh

Bild: ch_ch / Shutterstock.com

Jeder kennt die normalen Löcher für die Schnürsenkel an unseren Schuhen. Doch ist dir schonmal das oberste Loch aufgefallen? Es wird nie für den Schnürsenkel genutzt und erscheint immer sinnlos vorhanden zu sein. Doch dieses Loch ist nicht nutzlos und hat eine Funktion.

Vor allem bei neuen Schuhen besteht immer wieder das Risiko sich Wunden oder Blasen an den Ballen oder Zehen zu holen. Aber auch bei bereits eingelaufenen Schuhen kann dies passieren. Ein Hauptgrund für diese Verletzungen sind oft zu lockere Schuhe. Mit diesem oberen Loch können die Schuhe enger gemacht werden. Dadurch besteht die Möglichkeit die Schuhe so eng wie möglich zu schnüren.

7. Heinz 57 Flasche

Bild: SSokolov / Shutterstock.com

Jeder kennt das Schütteln einer Ketchup-Flasche, wenn der Ketchup nicht rausfließen möchte. Doch von diesem Schütteln können wir uns jetzt verabschieden. Der Hersteller Heinz hat die Ketchup-Flasche extra so entwickelt, dass ein Schütteln nicht mehr notwendig ist. Bestimmt ist dir die kleine Zahl 57 oberhalb des Etiketts bereits aufgefallen.

Dabei handelt es sich nicht einfach um eine Zahl oder eine nutzlose Gravur. Wenn man seinen Finger auf diese Zahl hält und die Ketchup-Flasche umdreht, fließt der Ketchup langsam und kontrolliert aus der Flasche. Somit ist ein Schütteln nicht mehr notwendig. Ebenso kommt es nicht mehr dazu, zu viel Ketchup auf dem Teller zu haben.

8. Loch in einer Stiftkappe

Bild: phil_berry / Shutterstock.com

Wir haben uns so sehr an das Loch in einer Stiftkappe gewohnt, dass wir denken es gehört einfach dazu. Jedoch ist dieses Loch nicht nur für die Ästhetik vorhanden. Sehr viele Menschen, genau gesagt 73 Prozent der Menschheit, kauen oder saugen an einem Deckel von einem Stift. Wenn das Loch nicht vorhanden ist, besteht eine sehr große Gefahr, dass der Deckel schnell und direkt in die Luftröhre gesaugt wird.

Wenn auf dieses kleine Loch in unseren Deckeln der Stifte verzichtet wird, kann es zu sehr vielen und schweren Unfällen kommen. Durch diese Erfindung sind höchstwahrscheinlich sehr viele Unfälle mit Erstickungsgefahr vermieden worden.

9. Schlaufen an unseren Stiefeln

Bild: nito / Shutterstock.com

Jeder kennt die Schlaufen, welche an fast allen Stiefeln befestigt sind. Diese fallen sofort ins Auge und sind in unterschiedlichen Farben vorhanden. Doch wozu dienen diese Schlaufen? Zum einen ist es eine modische Ergänzung zu einem Stiefel. Doch diese modische Ergänzung hat auch unterschiedliche und nützliche Funktionen.

Beispielsweise können an diesen Schlaufen die Stiefel aufgehängt werden. Dies kann der Fall sein, wenn die Schuhe nass sind und getrocknet werden müssen. Ebenso kann man die Schlaufen als Hilfe beim Anziehen der Schuhe nutzen. Wenn man beim Anziehen an diesen Schlaufen zieht, kommt es zu einer zusätzlichen Hebelwirkung. Dadurch bekommt man den Stiefel leichter über den Fuß.

10. Kleine Tasche einer Jeans

Bild: nnattalli / Shutterstock.com

Wir kennen die ganz kleinen Taschen an unseren Jeans. Diese befinden sich in den meisten Fällen über der normalen Hosentasche. Diese kleinen Taschen erfüllen heutzutage, ähnlich wie der winzige Knopf, keinen Nutzen mehr. Ursprüngliche wurde diese sehr kleine Tasche für eine Taschenuhr entwickelt.

Vor vielen Jahren, als Taschenuhren sehr häufig genutzt wurden, hat es sich bei diesen kleinen Taschen um den optimalen Ort für die Aufbewahrung dieser Uhren gehandelt. So konnten die Taschenuhren nicht verloren gehen oder beschädigt werden. Wenn sie eine Taschenuhr daheim liegen haben, kann diese nun genutzt werden. Bei einer Jeans ist der optimale Transportort vorhanden und die Uhr geht nicht verloren.

11. Löcher in Schuhen von Converse

Bild: Kevincartr / Shutterstock.com

Bei den beliebten Schuhen von Converse sind an der Seite, oberhalb der Sohle, zwei kleine Löcher vorhanden. Doch was hat es mit diesen Löchern auf sich und welchen Nutzen haben diese? Diese zwei kleinen Löcher erfüllen gleich mehrere Funktionen. Zum einen wird den Füßen durch diese Löcher zusätzlich Luft geboten. Dadurch können die Füße besser atmen als in anderen Schuhen.

Zusätzlich kann man mit diesen Löchern sehr kreativ werden. Die Löcher können zum Schnüren der Schuhe genutzt werden. Hierfür stehen sehr viele unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und es können immer neue Methoden ausprobiert werden.