12 berühmte Genies

Bild: Imago / Science Photo Library

Unsere Welt wurde von einigen Genies beeinflusst. Denken Sie nur mal an Albert Einstein oder Stephen Hawking. Es gibt jedoch noch einige weitere Genies, die Sie bestimmt überraschen werden. Die menschliche Intelligenz hat verschiedene Größen und Formen. Mittels IQ-Tests kann eine Zahl bestimmt werden, der sogenannte Intelligenzquotient.

Beträgt dieser mindestens 140 ist dies ein guter Hinweis, dass man es mit einem Genie zu tun hat. Unzählige große Persönlichkeiten der Geschichte fallen in diese Kategorie. Hierbei handelt es sich im Übrigen nicht nur um große Denker und Wissenschaftler. Auch Promis und Künstler wie Madonna gelten als kluge historische Persönlichkeiten. Schauen Sie, wer noch alles dabei ist! Sie werden verblüfft sein…

1. Madonna

Bild: Imago / ZUMA Wire

Zweifellos besteht kein Zweifel, dass Madonna die Musikindustrie für immer revolutioniert hat. In ihrer jahrzehntelangen Karriere hat sie sich unzählige Male neu erfunden und die Messlatte für das, was Popstars erreichen können, gesetzt. Es ist daher nicht überraschend, dass Madonna einen ziemlich scharfen Verstand hat und in der Vergangenheit einen IQ von 140 behauptet hat.

Um es so weit zu bringen, reicht nicht nur die Stimme. Ihre Ideen und ihre Kreativität muss von besonderem Scharfsinn und Cleverness geprägt gewesen sein. Madonna ist schon zu Lebzeiten in die Geschichte eingegangen und hat die Musikwelt nachhaltig beeinflusst. Daher wird sie unvergessen bleiben in der Menschheitsgeschichte.

2. Tony Hawk

Bild: Imago / PanoramiC

Nur wenige würden der Behauptung widersprechen, dass Tony Hawk die wichtigste Person ist, die jemals mit dem Skateboarden angefangen hat. Es war eine Beschäftigung, die er teilweise dank seines hohen Energieniveaus als Teenager meisterte. CBS News stellte fest, dass Hawks IQ 144 beträgt und der Sportler seinen Intellekt bereits als Kind deutlich gezeigt hat.

Und seine Eltern unterstützten anscheinend seine Skateboard-Leidenschaft, damit er etwas hatte, auf das er seinen einzigartigen Geist konzentrieren konnte. Wer einen derart hohen IQ hat, lässt seine Intelligenz nicht nur in die Wissenschaft einfliessen. Der Fall Tony Hawk zeigt eindeutig, dass auch Sportler überaus intelligent sein können.

3. Mozart

Bild: Imago / H. Tschanz-Hofmann

Dank seines umfangreichen Kompositionskatalogs gilt Wolfgang Mozart als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der klassischen Musik. Mozart gilt bis heute als einzigartiges Talent. Er war zweifellos ein musikalisches Genie, das seinen Weg zur Größe schon in sehr jungen Jahren begann.

Wir können nie sicher sein, wie er bei einem IQ-Test abgeschnitten hätte, aber zeitgenössische Psychologen haben vorgeschlagen, dass seine Punktzahl bis zu 155 betragen könnte. Das ist ein enormer Wert. Man kann nur erahnen, wie hoch der Wert tatsächlich gewesen wäre und wie viele Künstler ähnlich intelligent sind. Haben Sie schon mal einen IQ-Test gemacht? Vielleicht steckt in Ihnen auch ein Genie!

4. Mark Zuckerberg

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mark Zuckerberg hat mit Sicherheit unsere Welt verändert. Seine soziale Netzwerkplattform Facebook hat unser Leben nachhaltig geprägt und ihn dabei zum Multimilliardär gemacht. Zuckerberg hat also offensichtlich einen Kopf, der auf den Erfolg in der Welt der Technologie und der Wirtschaft zugeschnitten ist.

Laut der Website IQTest hat er eine Punktzahl von 152. Mit Cleverness und innovativen Ideen hat es Mark Zuckerberg weit gebracht. In wirklich jeder Branche finden sich Genies. Mark Zuckerberg ist ein reicher Mann geworden. Dennoch soll er 99 % seines Vermögens gespendet haben. Er scheint ein Mensch zu sein, der Teilen kann und sein Vermögen nicht nur aus Geldgier erwirtschaftet hat.

5. Michael Jordan

Bild: Imago / ZUMA Press

Der Einfluss von Michael Jordan auf den Basketball ist unbestreitbar. Fraglich ist, ob andere Athleten den Sport besser gespielt haben als er. Jedenfalls hat niemand jemals so viel dafür getan wie Jordan. Er ist eine Ikone. Sein geschäftliches Gespür in Kombination mit seinem Können auf dem Platz machten ihn schließlich zu einer Ikone.

Die Website Celebrity IQs schätzt seine Punktzahl auf 154, also hatte Jordan eindeutig den Verstand, etwas Bedeutendes aus seinem Leben zu machen. Michael Jordan ist für viele der Star im Basketball. Kluge Sportler bereichern unsere Welt, genauso wie neueste Entdeckungen aus der Wissenschaft. Jede Sportart hat besondere Persönlichkeiten hervorgebracht.

6. Stanley Kubrick

Bild: Imago / Prod.DB

Jeder Filmfan weiß, dass Stanley Kubrick eine revolutionäre Kraft im Kino war. Hits wie Dr. Strangelove, 2001: A Space Odyssey und The Shining haben dafür gesorgt, dass er als einer der größten Filmemacher aller Zeiten in Erinnerung bleibt. Ein Künstler dieser Statur muss also sicherlich einen scharfen Intellekt besitzen.

Laut der Website IQTest erreichte er 200. Das ist jedoch wahrscheinlich eine Überschätzung, und die etwas vernünftigere Zahl von 160 wurde auch postuliert. Weil Kubrick so genial war, wird sogar sein IQ überschätzt, obwohl die Zahl 160 auch wirklich hoch ist. Kennen Sie auch jemanden mit einem besonders hohen IQ persönlich?

7. Immanuel Kant

Bild: Imago / H. Tschanz-Hofmann

Der Einfluss von Immanuel Kant auf die zeitgenössische Philosophie ist unbestreitbar. Er ist wahrscheinlich am besten für seine Idee bekannt, dass die Vernunft im Herzen der menschlichen Moral liegt, aber die Gedanken der Figur haben sich auf viele verschiedene Bereiche ausgeweitet. Die Website Celebrity IQs schätzt, dass er mit seiner enormen Intelligenz 175 Punkte erzielt hätte.

Der Philosoph der Aufklärung hat bis heute Einfluss auf die Metaphysik, Erkenntnistheorie und auch auf die Ethik mit der Kritik der praktischen Vernunft, sowie die Ästhetik mit der Kritik der Urteilskraft. Weiterhin verfasste er wichtige Schriften zur Rechtsphilosophie, zur Religionsphilosophie und Geschichtsphilosophie. Sogar Beiträge zur Astronomie und Geowissenschaften verfasste er.

8. Pablo Picasso

Bild: Imago / ZUMA Wire

Pablo Picassos Kreativität war grenzenlos. Neben seinen unglaublichen Gemälden wie The Old Gitarrist und Guernica schuf er auch einige unglaubliche Skulpturen, Keramiken und geschriebene Stücke. Picassos Geist war eindeutig etwas ganz Besonderes, daher ist es kaum verwunderlich, dass Genie seinen IQ auf 175 angesetzt hat.

Picasso war äußerst fleißig. Er malte bis zu 3 Bilder am Tag. Sein Malstil machte in berühmt. Er stellte Menschen, Landschaften und Häuser kantig dar mit vielen geraden Linien und maskenhaften Gesichter. Sein Stil ist einzigartig und unverkennbar. Picasso wurde bereits im Alter von 10 Jahren an der Schule für bildende Künste aufgenommen. Das Talent war früh ersichtlich.

9. Kleopatra

Bild: Imago / AGB Photo

In der Allgemeinheit ist die ägyptische Königin Kleopatra weithin für ihre Schönheit bekannt. Aber sie war nicht nur schön, sondern auch unglaublich intelligent. Sie beherrschte mehr als zehn Sprachen und hatte eine Ausbildung in Bereichen wie Astronomie und Mathematik. Reader’s Digest schätzt, dass ihr IQ in der heutigen Zeit bei etwa 180 läge.

Beherrschen Sie auch viele Sprachen? Dann machen Sie mal einen IQ-Test. Bestimmt steckt in Ihnen ein Genie…. Es ist sicherlich die seltene Kombination aus Schönheit, Ehrgeiz und Intelligenz, die dafür sorgt, dass der Name Kleopatra auch heute noch eine große Bedeutung hat. Sie galt als Traumfrau der Antike.

10. Friedrich Nietzsche

Bild: Imago / UIG

Friedrich Nietzsche entwickelte zu seiner Zeit den Ruf, konventionelle Vorstellungen von Moral, wie sie im Europa des 19. Jahrhunderts existierten, infrage zu stellen. Sein Verständnis von Philosophie, Psychologie und Gesellschaft sollte die Denker, die nach ihm kamen, tiefgreifend beeinflussen. Nietzsche hatte eine einzigartige Art, die Welt zu sehen, und Genie schätzte seinen IQ auf etwa 190.

Friedrich Nietzsche zweifelte an den üblichen Vorstellungen vom Menschen und auch von Gott und der Moral. Er zweifelte auch an Gut und Böse. Er hatte die provokante These, dass der Mensch etwas sei, das überwunden werden müsse. Er ist weltweit einer der bekanntesten Philosophen.

11. Albert Einstein

Bild: Imago / UIG

Einstein ist einer der berühmtesten Wissenschaftler der Geschichte – und das aus offensichtlichen Gründen. Die Arbeit des Deutschen revolutionierte die theoretische Physik völlig und brachte sogar die Wissenschaft ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Sie sollten also nicht überrascht sein zu erfahren, dass die Schätzungen seines IQs ziemlich hoch sind! Business Insider stellt fest, dass es irgendwo zwischen 205 und 225 gefallen wäre.

Unglaublich! Im Jahre 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Einstein vervollständigte sein Werk als „spezielle Relativitätstheorie“. In dieser Abhandlung bewies er, dass Raum und Zeit miteinander zusammenhängen. Seine Gleichung revolutionierte die Welt. Er ist ein Vorbild als Forscher und setzte sich auch für Völkerverständigung und Frieden ein.

12. Arnold Schwarzenegger

Bild: Imago / Future Image

Arnold Schwarzenegger hatte unglaubliche Erfolge in der Welt des Bodybuildings und der Hollywood-Schauspielerei, aber der Star schmiedete auch eine bedeutende politische Karriere für sich. Ab 2003 war er über einen Zeitraum von acht Jahren Kaliforniens Gouverneur – vielleicht der deutlichste Indikator für die pure Entschlossenheit des Stars, wenn er sich etwas in den Kopf setzt.

Da hilft wohl, dass er einen weit überdurchschnittlichen IQ hat, der laut CBS News bei 132 liegt. Er war ein Vorbild für viele Jungs. Er soll ein Vermögen von 300 Millionen US-Dollar besitzen. Der clevere Österreicher hat es weit gebracht. Obwohl er seinen Kindern Deutsch beibrachte, spricht er selbst nur noch selten Deutsch.