13 sichtbare Anzeichen für eine angeschlagene Gesundheit

Bild: Monster Ztudio / Shutterstock.com

Krebs, Herzinfarkt oder Diabetes – solche Diagnosen sind schockierend und kommen meist sehr überraschend. Doch sind sie wirklich so überraschend, oder hatten wir vielleicht bereits vorab gewisse Anzeichen, die wir nicht ernst genommen haben. Im Alltag haben wir oft kleine Beschwerden, die wir nicht wirklich ernst nehmen.

Unser Körper hat tatsächlich sehr viele Methoden uns deutlich zu zeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Doch viel zu oft ignorieren wir diese, nehmen unseren Körper nicht bewusst wahr und übersehen daher ernstzunehmende Warnzeichen. Hier daher 13 sehr gängige Warnhinweise, die wir gerne ignorieren, als normal wahrnehmen und das, obwohl sie uns eigentlich etwas sehr Wichtiges mitteilen sollen.

1. Kalte Füße

Bild: Alena Ozerova / Shutterstock.com

Kalte Füße ist für viele absolut normal und kein Grund zur Sorge, denn immerhin ist der Boden ja auch kalt. Doch nicht nur das, denn unsere Füße sind auch am weitesten von unserem Herz weg und eventuelle Durchblutungsstörungen oder Gefäßerkrankungen würden daher oft zuerst an unseren Füßen bemerkbar werden. Dauerhaft kalte Hände und Füße könnten daher zum Beispiel ein Anzeichen für das Raynaud-Syndrom sein.

Wer ständig unter kalten Füßen und Händen leidet, sollte daher nicht nur warme Socken tragen und lernen damit zu leben. Es empfiehlt sich durchaus einmal einen Arzt aufsuchen, das ganze abchecken zu lassen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

2. Veränderung der Körperbehaarung

Bild: Finist4 / Shutterstock.com

Die Körperbehaarung verändert sich meist sehr stark in der Pubertät. Das liegt daran, dass sich in dieser Zeit unser Hormonspiegel ändert und unser Körper mehr Sexhormone produziert. Diese sind auch für unser Haarwachstum verantwortlich. Nach der Pubertät sollte der Hormonspiegel eigentlich sehr ausbalanciert sein und daher sollte es zu keinen großen Veränderungen unsere Körperbehaarung mehr kommen.

Sollte es dennoch auffallend zu mehr oder weniger Haarwachstum kommen, kann dies ein Anzeichen für eine Hormonungleichheit sein. Tritt ein vermehrter Haarwachstum bei Frauen gleichzeitig mit einer unregelmäßigen Periode auf, kann dies ein Anzeichen für das PCOS Syndrom sein, welches auf jeden Fall mit einem Arzt abgeklärt werden muss.

3. Fieberbläschen

Bild: puhhha / Shutterstock.com

Die meisten Fieberbläschen tauchen an den Lippen auf und sind auf jeden Fall ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Sie werden durch den Herpes Simplex Virus, auch HSV-1 Virus verursacht. Dieser kann sehr einfach über den Hautkontakt mit einer infizierten Person übertragen werden.

Im Schnitt haben rund 80 % der Menschen diesen Virus, doch bei den meisten bleibt er inaktiv. Bricht er aus, macht er sich meist durch Fieberbläschen bemerkbar. Der Ausbruch wird oft durch Stress, Sonne, Fieber oder auch Erkältungen ausgelöst. In vereinzelten Fällen greift der Virus auch Augen, Haut an den Fingern oder die Genitalien an. In den meisten Fällen ist Herpes im Genitalbereich jedoch der Typ HSV-2.

4. Darm- und Blasenveränderungen

Bild: Leszek Glasner / Shutterstock.com

Oft sind es schleichende Veränderungen und daher nehmen wir sie nicht direkt wahr. Doch wer dauerhaft vermehrt auf die Toilette rennt und ständig das Gefühl hat urinieren zu müssen, sollte dies auf jeden Fall als Warnhinweis sehen, dass mit dem Körper etwas nicht stimmt. Ein Besuch beim Arzt kann hier definitiv nicht schaden.

Dasselbe gilt für den täglichen Stuhlgang. Verändert sich die Regelmäßigkeit, hat der Stuhl eine sehr dünne Form oder stimmen andere Eigenschaften nicht, sollte dies auf jeden Fall sehr ernst genommen werden. Es muss nicht immer direkt zu Besorgnissen führen, aber ein Check-Up kann auf jeden Fall nicht schaden.

5. Ständige Müdigkeit

Bild: The Faces / Shutterstock.com

Der Job ist stressig oder die Klausuren stehen direkt vor der Türe? Natürlich gibt es bestimmte Gründe, die durchaus zu einer normalen Müdigkeit führen. Gerade wer nicht ausreichend schläft und auf Grund dessen müde ist, muss nicht direkt krank sein. Doch wer trotz ausreichend Schlaf ständig unter Müdigkeit leidet und einfach keinen Grund dafür findet, sollte dies durchaus als ein Warnzeichen wahrnehmen.

Gründe für eine ständige Müdigkeit und/oder ein Erschöpfungsgefühl können zum Beispiel Probleme mit den Schilddrüsen sein. Genauso gut kann es ein Anzeichen für eine Herzerkrankung, Depression oder Diabetes sein. Wer unter dauernder Müdigkeit leidet, sollte daher auf jeden Fall einen Check-Up beim Arzt machen lassen.

6. Größere Taille als Hüfte

Bild: Dmitry Lobanov / Shutterstock.com

Übergewicht ist schon fast normal und führt nur selten zu gesundheitlichen Bedenken. Doch selbst bei übergewichtigen Menschen gibt es gravierende Unterschiede. So gibt es die birnengeformten und apfelgeformten Menschen. Natürlich ist Übergewicht im Allgemeinen ein Anzeichen für eine schlechte Ernährung und die Ursache für eventuelle gesundheitliche Probleme, doch apfelförmige Menschen haben ein wesentlich höheres Risiko für Herzprobleme.

Ist die Taille größer als die Hüfte ist das Risiko für Herzprobleme, Diabetes Typ 2 und Insulinresistenz laut Studien höher als bei Menschen, bei denen der Körper eine Birnenform hat. Das liegt an dem angesammelten Bauchfett, welches Insulin weniger effektiv arbeiten lässt und somit zu gesundheitlichen Problemen führt.

7. Entzündetes Zahnfleisch

Bild: Stefano Garau / Shutterstock.com

Rötlich gefärbtes Zahnfleisch und hin und wieder Zahnfleischbluten beim Zähneputzen ist für viele ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Doch sollten wir das wirklich so einfach ignorieren? Nein, natürlich nicht. Eine Entzündung ist immer ein Warnhinweis, dass etwas nicht stimmt. Der Körper kämpft hier vielleicht Bakterien und diese sollten rechtzeitig erkannt und beseitigt werden.

Bakterien im Mundraum und Zahnbelag können langfristig sogar zu Diabetes und Herzproblemen führen. Ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt ist daher ein absolutes Muss. Dieser reinigt die Zähne sehr viel intensiver und kann zugleich Bakterien erkennen und diese effektiv bekämpfen. Vorsorge ist hier die beste Sorge.

8. Ungeplanter Gewichtsverlust

Bild: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Die Traumfigur ist ein Thema für sich. Während manche lieber ein paar Kilogramm mehr hätten, gibt es andere die sich immer wieder verzweifelt an Diäten ausprobieren. Doch sollte es ganz ohne Sport und Ernährungsumstellung zu einem plötzlichen Gewichtsverlust kommen, sollte das kein Grund zur Freude sein, sondern eher ein Grund seinen Arzt aufzusuchen.

Gerade Plötzlicher Appetitsverlust und starker Gewichtsverlust können Anzeichen für ernstzunehmende Krankheiten sein. So sind dies zum Beispiel erste Anzeichen für viele verschiedene Krebstypen. Besonders häufig treten diese Anzeichen bei Bauchspeicheldrüsen-, Magen- Speiseröhren, oder Lungenkrebs auf. Jedoch können es auch Hinweise auf Leukämie, oder Lymphom sein. Ein Arzt Besuch ist daher ein absolutes Muss.

9. Hartnäckige Hämorriden

Bild: mady70 / Shutterstock.com

Es gibt viele Menschen, die regelmäßig mit Hämorriden zu kämpfen haben. Sie kommen und gehen und können ganz einfach mit Cremes und anderen Hilfsmitteln bekämpft werden. Also kein Grund zur Sorge. Doch das ändert sich, sollten die Hämorriden nicht verschwinden. Sollten die gängigen Cremes und Co. Nicht helfen, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Oft erscheinen andere Erkrankungen im Darmtrakt mit sehr ähnlichen Symptomen wie Hämorriden, sind es jedoch nicht und brauchen daher auch eine andere Behandlung. Hier kann es sich zum Beispiel um Morbus Chrom handeln, eine chronisch-entzündende Darmerkrankung. Umso früher solche Krankheiten erkannt werden, umso besser.

10. Schlechte Fingernägel

Bild: meow wii / Shutterstock.com

Könnten unsere Fingernägel sprechen, könnten sie viel über unser Leben erzählen. Doch tatsächlich brauchen sie dafür nicht einmal eine Stimme, denn bereits das Erscheinungsbild lässt so einiges an das Tageslicht kommen. Brüchige Nägel, oder solche mit Verfärbungen sind auf jeden Fall ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

Querrillen an den Nägeln können zum Beispiel ein Hinweis auf eine schlechte Ernährung sein oder weisen gar auf eine bereits vergangene Krankheit hin. Sollten die Nägel löffelförmig sein ist dies dagegen meist ein Hinweis auf einen Eisenmangel. Sollte die Haut an der Nagelhaut blass und an der Spitze rötlich braun sein, kann dies sogar ein Anzeichen für Probleme mit den Nieren sein.

11. Schnarchen

Bild: Iakov Filimonov / Shutterstock.com

Meistens sind es die Frauen, die unter den nächtlichen ‚Schnarch Attacken‘ leiden müssen, doch natürlich gibt es das Ganze auch andersherum. Viele finden sich mit dem Schnarchen des Partners ab, doch tatsächlich wäre es wichtig die Ursache herauszufinden. Ursachen für Schnarchen kann Übergewicht, Alkohol, Rauchen oder auch Schlaftabletten sein. Durch diese werden die Atemwege periodenweise blockiert, was dann zu einem Schnarchen führt und im medizinischen Schlafapnoe genannt wird.

Langfristig kann Schlafapnoe zu Herzerkrankungen und sogar zu einem Herzversagen führen. Weitere Anzeichen für diese Krankheit sind morgendliche Hals- und/oder Kopfschmerzen, Energielosigkeit, unruhiger Schlaf und auch Vergesslichkeit. Sollten Ihnen diese Symptome bekannt vorkommen, sollten Sie eine Schlafstudie durchführen lassen.

12. Große und Farbige Muttermale

Bild: supirak jaisan / Shutterstock.com

Muttermale sind ganz normal und wir haben sie fast überall auf unserm Körper. Im Durchschnitt haben wir etwa 10 bis 45 Muttermale auf unserer Haut verteilt. Bei einem Muttermal handelt es sich um einen dunkelbraunen Punkt, welche durch eine Ansammlung von Pigmenten entsteht.

Die meisten Muttermale tauchen in unserer Kindheit oder Jugend auf. Sollten Muttermale jedoch später auftauchen oder gar ungewöhnliche große und unterschiedlich farbige Muttermale auftreten, sollten diese auf jeden Fall überprüft werden. Farbige und große Muttermale können durchaus Melanome sein, welche ein Anzeichen für Hautkrebs sind. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall die eigenen Muttermale immer Blick zu behalten und Notfalls von einem Arzt überprüfen zu lassen.

13. Spröde Lippen

Bild: Valentina Razumova / Shutterstock.com

Unsere Lippen trocknen sehr schnell mal aus und somit sind Lippenpflegestifte unser permanenter Begleiter. Gerade im Winter mit der trockenen Luft ist das für viele Alltag und vielleicht tatsächlich ganz normal. Doch wer das ganze Jahr darunter leidet und fast stündlich eine Creme auftragen muss, der sollte sich doch einmal auf die Suche nach der Ursache machen.

Gerade Trockenheit und Risse in den Mundwinkeln sind oft ein Anzeichen für einen Vitamin-B-Mangel. Insbesondere ist ein Mangel von Vitamin B12 häufig ein Grund für rissige Lippen. Daher braucht es hier nicht immer direkt einen Arzt, aber vielleicht ein paar Vitamin B12 reiche Nahrungsmittel.