Bild: Dean Drobot / shutterstock.com
Du würdest gerne wissen, wie glücklich und zufrieden du bist? Sind andere Menschen glücklicher mit ihrem Leben? Kann man dies an ihren Gesichtern ablesen? Bedeutet ein Lächeln, dass der Mensch, der es trägt, glücklich ist? Leider nein, denn dann wäre es zu einfach? Auch am schlimmsten Tag kann etwas dein Lächeln provozieren. Das richtige Glück äußert sich anders.
Eine Grundzufriedenheit kann jeder erlangen. Mit unseren 10 Tipps kommst auch du ihr näher. Oder gehörst du zu den Glücklichen, die sie schon erlangt haben? Sieh selber, ob du Dinge findest, die sich in deinem Leben wiederfinden lassen. Wir wünschen dir, dass du ein zufriedener und glücklicher Mensch bist.
1. Ärgern gibt’s bei dir nicht
Bild: TeodorLazarev / shutterstock.com
Menschen, die sich über alles und jeden aufregen, kannst du einfach nicht nachvollziehen. Warum machen sie sich ihr Leben unnötig so schwer? Reicht es nicht, sein eigenes Leben zu haben, in dem manchmal nicht alles rund läuft? Wer sich nicht ständig über jede Kleinigkeit aufregt und dem Leben und seinen Tücken gelassen entgegentritt, ist definitiv glücklicher.
So geht es auch dir. Du bist meist die Ruhe in Person, hast für komische Ansichten und theatralische Schimpftiraden nur ein müdes Schulterzucken übrig. Du lenkst deine Aufmerksamkeit lieber auf die schöneren und erfreulichen Dinge und wenn du dich mal ärgerst, dann kurz und knapp .
2. Lösungsorientiert an die Sache
Bild: fizkes / shutterstock.com
Statt ewig an Sachen festzuhalten, was wäre, wenn Debatten zu halten und einfach unzufrieden zu sein mit dem, wie es gelaufen ist, gehst du lösungsorientiert an die Sachen. Ganz nach der Devise: Jetzt ist es eben so, lass es uns schnell beheben. Du verzweifelst nicht, sondern schaltest direkt in den Lösungssuchemodus.
Niederlagen werden nicht einfach hingenommen, sondern hinterfragt, analysiert und in Angriff genommen. Klar ist dir immer, dass ein Problem nie auf die selbe Weise gelöst wird, wie es entstanden ist. Daher gehst du ans Kreative und wirst das Problem von allen Seiten beleuchten. Und natürlich verzweifelst du nicht, denn du bist dir nicht zu schade, um um Hilfe zu bitten.
3. Langeweile ist eine Seltenheit
Bild: Chinnapong / shutterstock.com
Langeweile ist bei dir selten. Du liebst die Abwechslung, das Unterwegssein mit Freunden und Familie. Doch auch ein Wochenende allein zu Hause tut dir gut und macht dich nicht nervös. Denn du kannst gut Zeit mit dir selber verbringen. Ob mit Buch und Tee oder vor dem Fernseher, du geniest die Zeit für dich, um runterzufahren.
Du bist einfach in deiner Mitte und musst nicht jede freie Minute voller Aktivitäten packen, um von deinen eigenen Gedanken abzulenken. Selbst das Meditieren und einfach in Einklang mit seiner Atmung sein, ist für dich entspannend. Ein großer Pluspunkt ist, dass dich diese Eigenschaft vor erzwungenen unglücklichen Partnerschaften schützt.
4. Nachtragend bist du nicht
Bild: Cast Of Thousands / shutterstock.com
Es gibt Fehler, die werden gemacht werden. Du hast schon oft genug selber welche gemacht. Darum kannst du auch sehr gut mit denen anderer Menschen umgehen. Statt lange beleidigt zu sein und auf Sachen herumzureiten gehörts du zu der Fraktion „Ach Schwamm drüber“. Du gibst Menschen neue Chancen und das ist gut so.
Vor allem nach Entschuldigungen kannst du schnell verzeihen und einfach weiter machen. Fehler sind menschlich und daher glaubst du an das Gute im Menschen. Dieser Wesenszug ist stark bei dir und wird von deinen Mitmenschen geschätzt. Behalte ihn dir bei, so gehst du ruhiger durch Leben.
5. Du bist dir deiner Werte sicher
Bild: metamorworks / shutterstock.com
Es gibt eine Menge Menschen, die ihr Leben ganz anders als du führen. Vielleicht haben sie mehr Geld, einen besseren Beruf und mehr Besitz. Du hast dies nicht, aber es stört dich nicht. Denn du bist zufrieden mit dem Leben, das du hast und änderst die Dinge, die dir wichtig sind.
Deine Zeit wird nicht damit verschwendet, dein Leben mit dem anderer zu vergleichen und dich infrage zu stellen. Deine Ziele verfolgst du natürlich trotzdem, nur läufst du nicht voller Neid auf andere durch das Leben. So kannst du dein Leben besser genießen und glücklich sein. Lasse keinen Zweifel an dir aufkommen, nur weil andere anders leben. Die Dinge sind super, so wie du sie angehst.
6. Du kannst dich über die kleinen Dinge im Leben freuen
Bild: SB Arts Media / shutterstock.com
Natürlich ist nicht immer alles spannend und toll und es gibt Flauten im Leben. Doch du gehörst zu den Menschen, die auch an einem kalten, dunkeln Wintertag durch die Wohnung tanzen und sich am flackernden Kerzenlicht erfreuen. Du kannst in den kleinen Dingen etwas Schönes finden und dich über sie freuen.
Ob über frischen Morgentau beim Morgenlauf, den Schnee auf den Ästen in deinem Garten oder wenn alles glitzert und funkelt, weil in einer Regennacht die Lichter angehen. Du siehst einen Menschen lächeln und lächelst zurück. In allen Situationen versuchst du das Beste draus zu machen. Ein Tag in der Natur ist cooler als Luxus und Protz. Wer die kleinen Dinge wertschätzen kann, ist im Allgemeinen glücklich und zufrieden und wird es auch bleiben.
7. Du kannst zugeben, etwas nicht zu können
Bild: Krakenimages.com / shutterstock.com
Der ständige Druck in unserer Zeit alles können zu müssen ist schlimm. Umso besser, dass du dich ihm nicht beugst. Wenn du etwas nicht gut kannst oder denkst, jemand anderes macht es viel schneller und besser, dann bittest du um Hilfe. Verstehst du hingegen etwas nicht, dann arbeitest du es auf, sodass du es kannst.
Dir ist bewusst, wie viel das Miteinander bringt und wie viel wir voneinander lernen können, wenn wir uns nur darauf einlassen. Ob Privatleben oder im Beruf, du weißt, wann das Hilfe in Anspruch nehmen sinnvoll ist. Natürlich versuchen viele alleine im Leben klarzukommen, doch dir ist bewusst, dass es mit Hilfe viel glücklicher ist.
8. Durchatmen
Bild: BalanceFormCreative / shutterstock.com
Es gibt Menschen, die für jede Kleinigkeit an die Decke gehen. Sie lauern auf Fehler und nutzen jede Gelegenheit, sich über irgendetwas aufzuregen. Du bist nicht so. Kommt ein Freund zu spät zur Verabredung oder die Bahn hat wieder mal Verspätung? Dir egal . Was macht das schon? Du bist froh, dass dein Kumpel überhaupt kommt und du dennoch mit einem anderen Zug nach Hause kommst.
Die zeternden Fahrgäste am Bahnsteig sind die einerlei. Du schaust in dein Buch und vertiefst dich wieder. Denn du hast erkannt, wann du an Situationen nichts ändern kannst. Was lohnt es sich dann aufzuregen? Verschwendete Lebensenergie wäre das. Egal was dir im Leben passiert, du wirst das Beste aus der Situation machen. So ist deine Art.