7 Dinge, die mit deinem Körper passieren, wenn du täglich Apfelessig trinkst

Bild: shutterstock.com/Sea Wave

Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Aus diesem Grund suchen wir immer wieder nach neuen Möglichkeiten, das eigene Wohlbefinden zu verbessern. Zur Auswahl stehen dabei die verschiedensten Methoden. Eine noch nicht so bekannte ist Apfelessig.

Nicht viele können sich darunter Genuss vorstellen. Zudem kommt es eher beim Würzen zum Salat oder beim Reinigen von Kalkflächen zum Einsatz. Jedoch kann die Einnahme erstaunliche Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Allerdings ging das Wissen dazu in den letzten Jahren verloren. Doch wie genau kann Apfelessig einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben? Und gibt es auch den ein oder anderen Nachteil zu berichten? Das soll der folgende Artikel zeigen.

1. Heißhunger lässt sich verhindern

Bild: shutterstock.com/New Africa

Wer beispielsweise etwas Gewicht verlieren möchte, muss dabei mehrere Dinge gleichzeitig richtig machen. Zum einen für ausreichend Bewegung sorgen und zum anderen auf eine passende Ernährung achten. Heißhunger ist der Erzfeind in jeder Diät und hat schon oft einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Allerdings ergibt sich durch die Einnahme von Apfelessig eine neue Möglichkeit dem entgegenzuwirken. Verantwortlich dafür ist die Säure im Essig selbst. Weiterhin handelt es sich bei der süß-sauren Mischung um eine kalorienarme Variante. Und mit Honig schmeckt das Ganze schon wesentlich angenehmer. Wer am Tag etwa 2 Esslöffel Apfelessig in Kombination mit 1 Teelöffel Honig einnimmt, verspeist gerade mal 20 Kalorien.

2. Verdauungssystem wird verbessert

Bild: shutterstock.com/Paisit Teeraphatsakool

Probleme mit dem eigenen Verdauungssystem sind an sich keine Seltenheit. Die Ursachen selbst könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Oft aber liegt es an einer falschen Ernährung sowie der Einnahme ungesunder Lebensmittel. Hauptaugenmerk ist dabei auf den Darm gerichtet. Der braucht für volle Funktionsfähigkeit Probiotika.

Allerdings wissen dabei nur die wenigsten, dass diese eine besonders positive Auswirkung auf das komplette Verdauungssystem haben. Ein weiterer Nebeneffekt bei der Sache – Abnehmen fällt damit deutlich einfacher. Ein gesunder Darm bedeutet gleichzeitig ein gesunder Mensch. Wer also seinem Verdauungssystem etwas Gutes tut, belohnt sich am Ende nur selbst.

3. Zügelt den Hunger / Appetit

Bild: shutterstock.com/Roman Samborskyi

Wie oben bereits angesprochen, bringt die Einnahme von Apfelessig mehrere Vorteile mit sich. Besonders Heißhunger und das Verdauungssystem können davon profitieren. Dessen ungeachtet zügelt es zusätzlich noch den Appetit. Aus verschiedenen Studien ging bereits hervor, dass Apfelessig bei Diäten den Körper perfekt unterstützen kann. Das bestätigen unter anderem auch Ärzte.

Bei der Einnahme wird zunächst der Stoffwechsel verändert. Und das wiederum führt dazu, dass die Betroffenen besser abnehmen können. Appetithemmer sind in verschiedenen Stoffen und Mitteln enthalten. Gerade mit Heißhunger kämpfen die meisten Menschen während ihrer Diät. Die simple Einnahme von Apfelessig kann sich als große Unterstützung erweisen. Die Mengen müssen dabei nicht überflüssig hoch sein. Wenige Gramm reichen bereits aus.

4. Besserungen an der Gesundheit vom Herzen möglich

Bild: shutterstock.com/worawit_j

Die Gesundheit des Herzens darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Die falsche Ernährung, Stress sowie andere Faktoren haben darauf eine große Wirkung. Glücklicherweise kann auch hier Apfelessig einen positiven Beitrag liefern, der bei vielen Verbesserungen hervorrufen wird,

Ein klassisches Problem bei Herzbeschwerden ist Triglyceride. Dabei handelt es sich um eine chemische Verbindung, welche den Blutfluss blockieren können. Von Schlaganfall bis hin zu Thrombosen ist da alles möglich. Und dagegen muss jeder vorsorgen. Eine Möglichkeit wäre dabei die Einnahme von Apfelessig. Auf diese Weise können die zuvor erwähnten Triglyceride verringert werden. Weiterhin sorgen die Ballaststoffe im Essig dafür, dass schlechtes Cholesterin neutralisiert wird. Der Blutfluss kann somit verbessert werden.

5. Senkung des Blutzuckers

Bild: shutterstock.com/vetre

Neben den erwähnten Vorteilen hat Apfelessig noch eine weitere positive Auswirkung. Speziell in diesem Fall trifft es den Blutzucker. Nur die wenigsten wissen leider, dass durch etwas Essig die Produktion von Insulin im Körper steigern lässt. Das bedeutet im Endeffekt – bei jeder eingenommenen Mahlzeit fällt es deutlich einfacher die Menge an Zucker zu verdauen.

Und das wiederum ist besonders wichtig für Menschen, welche an einer Krankheit leiden. Zucker befindet sich übrigens nicht nur in Süßigkeiten, sondern ebenso in Kohlenhydraten. Auf keinen Fall aber sollten Menschen mit einem Insulin-Problem Apfelessig als kompletten Ersatz ansehen. Es kann zu einem positiven Effekt beitragen, ersetzt aber keinesfalls die vom Arzt verschriebene Methode zur Bekämpfung. Darauf sollte man achten.

6. Schädigung von Zahnschmelz

Bild: shutterstock.com/STEKLO

Die oben genannten Gründe waren alles Argumente für Apfelessig. Doch wie jeder andere Mittel, gibt es auch hier den ein oder anderen Nachteil zu erläutern. Einer davon beschäftigt sich mit schlechterem Zahnschmelz, welcher durch die Einnahme von Apfelessig passieren kann. Grund hierfür ist die Zusammensetzung. Wie normaler Essig sind hier verschiedene Säuren enthalten.

Der wiederum kann den Zahnschmelz angreifen. Dabei handelt es sich um die Schutzschicht der Zähne, welche besonders wichtig ist. Allerdings gibt es für dieses Problem eine Lösung – Wasser. Generell sollte Apfelessig nicht direkt nach dem Zähneputzen konsumiert werden, sondern umgekehrt. Noch etwas mehr verdünnt treten in der Regel kaum Schäden auf. Wie immer macht die Dosis den Unterschied.

7. Körper kann mehr Nährstoffe aufnehmen

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Der letzte Punkt in diesem Artikel beschäftigt sich mit den Nährstoffen. Unser Körper ist auf unterschiedliche Nährstoffe angewiesen. Und da Apfelessig gut mit dem eigenen Verdauungssystem harmoniert, ist es verständlich, dass dadurch die Nährstoffe besser in den Körper aufgenommen werden können.

Ein nicht gesunder Darm scheidet nämlich die meisten Nährstoffe aus. Nur ein gesunder Darm absorbiert wichtige Stoffe, welches bereits Studien zeigen konnten. Und genau hier kommt Apfelessig ins Spiel. Es unterstützt nicht nur die Einnahme wichtiger Mineralien, sondern fördert auch die Verdauung in unserem Körper.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum Flamingos rosa sind?

Die rosa Farbe der Flamingos stammt von den Carotinoiden in ihrer Nahrung, hauptsächlich aus Krebstieren und Algen. Ohne diese Nahrung würden Flamingos ihre leuchtende Farbe verlieren und eher grau oder weiß erscheinen. Die Intensität der Farbe kann auch ein Hinweis auf die Gesundheit und das Alter eines Flamingos sein, da jüngere und gesündere Tiere tendenziell eine intensivere Farbe haben.