Der weibliche Körper hat sich in den letzten 100 Jahren verändert, und das ist phänomenal

Bild: Sofia Zhuravetc / Shutterstock.com

Die Realität ist, dass viele Modetrends im Laufe der Zeit verblassen, und manche halten sich nicht einmal ein Jahr. Pinterest-Boards können beispielsweise nicht mit den Veränderungen in der Modeindustrie Schritt halten. Bei der Mode geht es nicht nur um Kleidung, denn auch der Körper ist ein wichtiger Modetrend geworden.

Wenn es um Modetrends geht, haben uns zahlreiche Zeitschriften im Laufe der Jahre gezeigt, was heiß und was kalt ist. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene weibliche Berühmtheiten zu den Schönsten gekürt. Der weibliche Körper hat sich im Laufe der Zeit von dem, was als ideal galt, zu dem verändert, was heute als ideal gilt…

1. Das Gibson Girl der 10er Jahre

Bild: Imago / Everett Collection

Die Veröffentlichung von Fotos in Magazinen war früher sehr teuer, sodass sie nicht wie heute durchgeführt werden konnte. Aus diesem Grund nahmen die Unternehmen die Dienste von Illustratoren in Anspruch, um das Bild zu malen, das sie ihren Lesern vor Augen führen wollten. Charles Gibson war ein beliebter Illustrator für Frauenzeitschriften, und er schuf diese Darstellung, die Sie hier sehen.

Sie zeigt, wie die wohlhabenderen Frauen der Gesellschaft damals tatsächlich aussahen: Sie trugen extrem enge Korsetts, die ihnen eine Sanduhrfigur und eine gerade Haltung verliehen. Das war zu dieser Zeit ein absoluter Trend.

2. Ein Gibson-Mädchen in Person – Camille Clifford

Bild: Imago / United Archives International

Das Gibson-Mädchen war in aller Munde, und wann immer eine Diskussion über dieses Thema aufkam, konnte Camille Clifford sich leicht vorstellen, die reale Version dieser Darstellung zu sein. Es wurde ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem eine reale Person gesucht wurde, die den Platz der Zeichnungen des Gibson-Mädchens von Charles Gibson einnehmen sollte. Am Ende des Wettbewerbs ging Clifford als Siegerin hervor, da die Jury der Meinung war, dass sie den Zeichnungen in den Zeitschriften am ähnlichsten war.

Wir finden es ziemlich erstaunlich, dass das wirklich funktioniert hat. So nah kann die Realität an der Fantasie eines Einzelnen sein.

3. Die 20er Jahre kamen mit einem Knall

Der „It-Girl“-Slang der 20er Jahre hatte einen völlig anderen Aufbau als der der Gibson-Girls. In den 20er Jahren gab es den Flapper-Stil, bei dem die Frauen kurze Haare und kein Korsett trugen. Im Laufe der Zeit verblasste die Sanduhrfigur, und das dramatische Leben mit der Hochsteckfrisur war passé.

Mit dieser Veränderung kam eine Gesetzesänderung, die den Frauen das Wahlrecht gab – eine Veränderung, für die sich die Welt mehr als ein Jahrzehnt lang eingesetzt hatte. Mit diesem Sieg änderte sich auch der Sinn für Mode und Stil. Ein wirklich monumentaler Moment.

4. Margaret Gorman – Eine schlanke Schönheit

Bild: Imago / Everett Collection

1921 wurde Margaret Gorman bei der Miss-American-Wahl zum Inbegriff der inneren und äußeren Schönheit gekürt. Neben ihrer großartigen Persönlichkeit und ihren anderen Fähigkeiten liebten ihre Fans und diejenigen, die sich für die Show begeisterten, sie.

Sie waren sich einig, dass ihre Form und ihre Figur das Highlight der Show und damit des Jahrzehnts waren. Sie war das komplette Gegenteil der Gibson-Mädchenfigur, die es vor ein paar Jahrhunderten gab. Es stellte sich heraus, dass die Menschen jetzt Frauen mit schlanken Körpern liebten. So kann sich der Geschmack über die Zeit verändern.

5. Die sanfte Sirene der 30er Jahre

Bild: Imago / Ikon Images

Nun, so wie die Korsetts kurz nach ihrer Einführung aus der Mode kamen, so wurden auch die Flapper-Kleider von der harten Realität eines abgestürzten Aktienmarktes eingeholt. Als die 30er Jahre näher rückten, wandten sich die traditionellen Flapper-Kleider des vorigen Jahrhunderts zu besser sitzenden Kleidern, die die Kurven des weiblichen Körpers besser zur Geltung brachten.

Und das brachte die weibliche Figur wunderbar zur Geltung. Wäre dieser Modetrend früher aufgetaucht, hätte man ihn damals sicher belächelt. Aber das ist ja nichts Neues, wenn man seiner Zeit voraus ist. Das merkt man ja auch noch zur heutigen Zeit.

6. Dolores Del Rio – eine Hollywood-Schönheit

Bild: Imago / Ronald Grant

Im Laufe der Jahre rückte Dolores Del Rio in den Mittelpunkt des Interesses, wenn es um eine Frau mit dem perfekten Körper ging. Gäbe es die Kinder und jungen Frauen von heute in dieser Zeit, wäre sie sicherlich ein Vorbild gewesen und hätte viele Frauen inspiriert. Die Zeitschrift Photoplay beschrieb ihren idealen Körper mit Worten wie „rundlich gedreht“ und „warm geschwungen“, neben vielen anderen erstaunlichen Worten.

Die Zeitschrift bezeichnete sie außerdem als die Frau mit der besten Figur in Hollywood. Sie muss sich sicherlich geehrt gefühlt haben, so einen Titel tragen zu dürfen.

7. Das Sternenbanner Mädchen der 40er Jahre

Bild: Imago / Everett Collection

Als die 40er Jahre näher rückten, waren die Dinge nicht mehr so, wie sie in dieser Zeit oft waren. Man bedenke, dass in diesem Jahrzehnt der Zweite Weltkrieg begann. Nichts war mehr, wie es war, und mit den Veränderungen, die von allen Seiten kamen, veränderte sich auch der weibliche Körper, und eine neue Figur war der Hit des Tages.

Das Bedürfnis nach langen Gliedmaßen und breiten Schultern war das Ziel jeder Frau, da dies die beste Figur und Form der Zeit war. In diesem Jahrzehnt entstand der „Bullet“-BH. Eine wirklich interessante Entwicklung, wenn man das mit der heutigen zeit vergleicht.

8. Die Sanduhrform der 50er Jahre

Bild: Imago / Danita Delimont

In den frühen 40er Jahren standen Frauen mit einer geraden und muskulösen Figur im Mittelpunkt, doch im Laufe der Jahre änderte sich das, und immer mehr kurvige Frauen eroberten die Bühne. Doch als die 50er Jahre näher rückten, lag der Schwerpunkt stärker auf Frauen mit vielen Kurven, und die Sanduhrform war wieder der Hit des Tages. Nicht länger standen breite Schultern und ein kräftiger Körperbau im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Um zu zeigen, wie weit man ging, um den Frauen zu dieser neuen Figur zu verhelfen, begannen die Zeitschriften mit der Werbung für Produkte, die den Frauen angeblich zu breiteren Hüften verhelfen sollten… und ja, sie machten große Gewinne mit diesem Unterfangen.

9. Der schlanke Körper der 60er Jahre

Bild: Sofia Zhuravetc / Shutterstock.com

Der Wunsch der Menschen nach dem weiblichen Körper zeigt, wie leicht sich die gewünschte Figur in nur wenigen Jahren verändern kann. In den 50er Jahren war die Sanduhr-Figur in aller Munde, und jede Frau wollte so aussehen, aber in den 1960er Jahren war es genau das Gegenteil. Diesmal waren dünne Gliedmaßen, eine schmale Taille und abgeflachte Hüften der letzte Schrei.

Die Aufgabe bestand nun darin, die Hüften durch eine spezielle Diät oder durch kräftigen Sport zu verlieren. Was die Frauen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt so durchmachen müssen, ist wirklich bemerkenswert!

10. Der 70er-Jahre-Disco-Diva-Stil

Bild: Phovoir / Shutterstock.com

Nun wurde es wirklich funky und verrückt. Wir hoffen, dass das Pendel zu Ihren Gunsten ausschlägt, denn als die 70er Jahre näher rückten, waren Kurven wieder in aller Munde und der Wunsch einer jeden Frau. Allerdings waren die Kurven in diesem Jahrzehnt nicht unbedingt die der 50er Jahre, denn diesmal mussten die Kurven in den Modetrend der Zeit passen. Sonst könnte man noch meinen, dass man es den Frauen zu leicht macht …

In der Modewelt ging es diesmal nicht nur um den idealen Körper, sondern auch um selektive Trends. Schließlich war es das Jahrzehnt der Disco-Moves!

11. Das Supermodel der 80er Jahre

Zu Beginn der 1980er Jahre gab es einen neuen Trend, auf den viele Frauen ansprangen, die sogenannte „Supermodel“-Figur. Dieser Begriff wurde verwendet, um Frauen zu klassifizieren, die etwas größer waren und ziemlich lange Beine hatten. Egal, welchen Film man sich ansah, ob eine MTV-Show oder eine normale Fernsehsendung, man sah auf jeden Fall eine dieser Schönheiten herumspazieren.

Sie waren der Neid aller anderen Frauen, die dieses Kunststück nicht vollbringen konnten, und in dieser Zeit waren sie die Herrscherinnen über die Welt der Mode, wenn es um den Körper ging. Fast schon erschreckend!