Die 11 besten YouTube Fitnesstrainer

Bild: Imago / Cavan Images

Das Jahr 2020 hat uns Sportlern vor allem eines gelernt, wir können uns nicht immer auf unsere Fitnessstudios verlassen. Das Workout von zu Hause hat in diesem Jahr eine ganz neue Bedeutung bekommen. Während uns in Fitnessstudios eine Vielzahl von Geräten bereitstehen, haben wir zu Hause meist eher weniger Ausstattung.

Mit nur wenig Ausstattung müssen wir mit unseren Übungen einfach etwas kreativer werden. Die beste Möglichkeit zu Hause fit zu bleiben sind YouTube Videos anzuschauen. Doch wie das richtige Video und einen tollen Trainer finden? Wir stellen hier die elf besten YouTube Fitnesstrainer vor, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

1. BodyFit by Amy

Foto: Instagram.com / @bodyfitbyamy

Hinter BodyFit by Amy steckt die Fitnesstrainerin Amy Kiser Schemper. Sie schaffte es bereits sogar unter die Top 5 des Wettbewerbs um ‚Next Fitness Star‘ des Women’s Health Magazins. Sie lebt für den Sport, denn sie ist nicht nur Triathletin und Boxerin, sondern auch Lehrerin für Yoga, Pilates, und TRX.

Neben ihrer regelrecht sportlichen DNA, hat Amy außerdem bereits zwei Uni Abschlüsse und ist dabei einen Dritten zu absolvieren. Außerdem ist sie verheiratet und hat einen Sohn und ein Kind. Ihre 570.000 Follower, lieben ihre Workouts und können gar nicht genug von ihr bekommen. Wir werden sicher noch viel von ihr hören.

2. Popsugar Fitness

Bild: Instagram/ @popsugarfitness

Anfänger, Fortgeschritten, Muskelaufbau oder Fettverbrennung – was darf es heute sein? Popsugar hat sie alle, denn dieser YouTube Channel möchte für alle etwas bieten und kein Wunder, dass sie damit bereits über 4,4 Millionen Follower bekommen haben. Die wöchentlichen Stunden sind von Experten und Promi Trainern geführt und motivieren jeden Zuschauer zu regelmäßigem Sport.

Das Besondere dabei ist, dass die Videos in der Regel drei verschiedene Trainer zeigen, die jeweils drei verschiedene Schwierigkeitsgrade anbieten. Somit können dieselben Videos durchaus von Anfänger, fortgeschrittene und Profis genutzt werden. Ganz besonders begehrt sind außerdem die Tabata Workouts und natürlich die motivierten und charismatischen Trainer.

3. Love Sweat Fitness

Bild: Pinterest / @lovesweatfitness

Gerade wer erst am Anfang eines geplanten Gewichtsverlustes ist und noch etwas zu viel auf den Rippen hat, trainiert oft lieber zu Hause, als in einem Fitnessstudio. Auch wenn das absolut kein Grund ist, nicht die eigenen vier Wände zu verlassen, können die meisten Leute das durchaus verstehen. Dennoch ist es frustrierend, dass alle Fitnessvideos immer nur diese super schlanken Topmodels vorzeigen.

Bei Love Sweat Fitness steht zwar eine ebenfalls sehr hübsche Katie Dunlop aus Kalifornien vor der Kamera, doch sie weiß, was es heißt einige Kilos zu verlieren. Vor sieben Jahren nahm sie ganze 20 Kilogramm ab und unterstützt ihre knapp 600.000 Follower auf dem Weg zum Traumgewicht.

4. MattDoesFitness

Bild: Instagram/ @mattdoesfitness

Der Vlog ‘Block start’ war 2013 ein wahrer Karrierestartschuss für Matt Morisa aus England. Seither veröffentlicht der durchtrainierte Matt regelmäßig Videos über Body-Building und Gesundheit im Allgemeinen. Er selbst gewann 2016 die Silbermedaille im Powerlifting und ist derzeitig der erfolgreichste Fitness Vlogger im United Kingdom.

Seine vielseitigen Workouts finden jedoch nicht nur in seinen eigenen vier Wänden statt und sind daher nicht immer für zu Hause geeignet. Dennoch zeigen seine Workouts einige tolle Übungen, die wir auf dem Weg zu unserem Traum Body auf keinen Fall weglassen sollten. Matt ist nicht nur als YouTuber mit knappen 1,6 Millionen Followern erfolgreich, sondern führt auch glückliches Leben mit seiner Frau und seinem Sohn.

5. OriGym Personal Training Careers

Bild: Instagram/ @origym_fitness

Der Name ist hier Programm, denn dieser Channel ist hauptsächlich an Personaltrainer, oder solche die es werden möchten gerichtet. Einsteiger sollten daher von diesen Programmen lieber absehen. Stattdessen sind diese Workouts für die wahren Fitnessfreaks, die in ihren eigenen vier Wänden etwas mehr Führung brauchen.

Knappe 495.000 Follower sind begeistert von der Vielfalt der Videos auf diesem Channel. Hier gibt es nicht nur Workout Videos, sondern auch alle Informationen, die ein Personaltrainer braucht: Tipps für ein professionelles Training, Experten Übungen und sogar Marketing Strategien. OriGym ist wahres All-inclusive-Paket für Personaltrainer, die ihre Karriere so richtig in den ankurbeln möchten.

6. Blogilates

Bild: Instagram/ @Blogilates

Mit über 5 Millionen Followern hat dieser Channel die meisten Follower auf unserer Liste. Gegründet wurde er 2009 von der Trainerin Casey Ho, die damals etwa vierzig Studenten an ihrem College trainierte. Für diese drehte sie auch die Videos, nichts ahnend, dass nur ein paar Jahre später über fünf Millionen Menschen ihre Videos ansehen werden.

Über die Jahre ist es dann jedoch nicht nur bei den Workout Videos geblieben. Die Asiatin hat mittlerweile auch ihre eigene Activewear Marke, die unter dem Namen Popflex läuft und verkauft zahlreiche Fitness-DVDs. Ihre Workouts beinhalten Pilates, PIIT28 und Bootcamp formende Workouts. Einige davon sind hervorragend für die eigenen vier Wände geeignet.

7. MadFit

Foto: Instagram.com / @madfit.ig

Die Followerzahl sagt meist schon einiges über die Qualität der Videos aus. MadFit, im wahren Leben Maddy Lymburner genannt, hat über drei Millionen Follower. Das macht sie zu einer der erfolgreichsten YouTube Fitnesstrainer. Sie dreht alle ihre Videos in ihren eigenen vier Wänden in Kanada. Ihre Workouts sind für absolutes jedes zu Hause geeignet, denn es braucht weder viel Platz noch ausgefallenes Equipment.

Mittlerweile hat sie ein wahres Fitnessimperium aufgebaut. Sie dreht nicht nur Fitnessvideos, sondern erzählt ihren Fans auch, wie sie sich gesund ernähren können. Neben ihrem Erfolg im Fitnessbereich ist sie daher gleichzeitig auch eine führende Influencerin im Bereich der veganen Ernährung und das mit nur 23.

8. Adam Rosante

Bild: Instagram.com / @adamrosante

Mit bisher nur 66.000 Followern ist er im Netz noch weit hinter den meisten YouTube Fitnesstrainern auf dieser Liste. Der hübsche Fitnesstrainer ist jedoch besonders bei den Promis bekannt, denn er schafft es diese in nur kurzer Zeit auf die herausforderndsten Rollen im Filmbusiness vorzubereiten. Seite knackigen 5-Minuten Workouts sollten daher ruhig ernst genommen werden, denn er weiß, was er tut.

Neben seiner vielfältigen Fitnesskarriere hat Adam außerdem eine Non-Profit-Organisation gegründet, die vernachlässigten Kindern gesundes Essen zur Verfügung stellt und Sport ermöglicht. Also nicht nur ein durchtrainierte und sexy Körper, sondern auch ein herzensguter Mensch, er hat auf jeden Fall ein paar mehr Follower verdient.

9. The Fitness Marshall

Bild: Instagram/ @thefitnessmarshall

Der Fitness Marshall hat ein etwas ausgefalleneres Angebot an YouTube Workout Videos. Caleb Marshall ist der Betreiber der Seite, er hatte bereits als Kind jahrelang getanzt und diese Begeisterung wiedergefunden, als er im College anfing Cardio-Hip-Hop Stunden zu geben. Was sich wie jede Menge Spaß anhört, ist es auch, denn hier wird niemandem langweilig.

Irgendwann begann er seine Trainingsstunden aufzunehmen und diese Online zu stellen. Vermutlich hatte niemand mit dem regelrecht explodierenden Erfolg gerechnet. Mittlerweile hat der Channel ganze 2,5 Millionen Follower und ist auf dem ganzen Globus bekannt. Neben dem Fitnesschannel hat er außerdem einen Podcast unter dem Namen ‚Coffee with my Ex‘.

10. Natacha Oceane

Bild: Instagram.com / @natachaoceane

Diese Frau hat es in sich, denn sie ist nicht nur super sportlich, sondern auch absolut vielfältig. In der Vergangenheit hat sie nicht nur den Test für die US Navy Seals Fitness absolviert, sondern hat auch jahrelang mit einem professionellen Ballettlehrer trainiert. Doch das ist es noch nicht gewesen, dann Natacha hat auch bereits den Iron Man bezwungen.

Ihren knapp 830,000 Followern bietet sie jedoch nicht nur Workout Videos, sondern sie ruft auch zu einem verantwortungsvollen trainieren auf. Sie zeigt Videos, die über die Risiken von Fitness, Gesundheitswahn und Essstörungen aufklären. Neben ihrer YouTube Karriere nutzt sie ihre Berühmtheit auch, um ihre eigene Bekleidungsmarke zu promoten.

11. Joanna Soh Official

Bild: Instagram/ @ Joanna Soh Official

Eine professionelle Ernährungsberatung und zugleich eine begeisterte und motivierende Fitnesstrainerin und das alles in den eigenen vier Wänden? Genau das verspricht Joanna Soh, die wohl bekannteste lizenzierte Fitnesstrainerin aus Südost-Asien. Sie begann ihre Karriere zunächst nur in Malaysia, doch ihre Videos wurden schnell überall in Asien und letztlich auf der ganzen Welt bekannt. Mittlerweile hat Joanna knappe zwei Millionen Follower.

Sie postet jedoch nicht nur Fitness und Lifestyle Videos, sondern hat sogar ihre eigenes Sportbekleidungslabel gegründet. Eine wahre Businessfrau. Ihre Stärke sind außerdem motivierende Challenges, die jeder von zu Hause machen kann. Egal ob unter Quarantäne, oder einfach nur zum Spaß, jeder sollte eine der Challenges einmal ausprobieren.