Die 11 schönsten alten Vornamen aus dem Mittelalter

Bild: Rusya007 / Shutterstock.com

Mittelalterliche Namen für Mädchen und Jungen, sie haben einen Charme, der Nostalgie aufkommen lässt. Und gleichzeitig haben sie was Modernes an sich. Die Herkunft der Namen ist oft aus dem althochdeutschen, germanischen, griechischen und lateinischen Sprachgebrauch. Sie sollten den gewünschten Charakter des Kindes wiedergeben.

Früher wurden Namen mit Bedacht ausgewählt. Sie deuten auf Abstammung und Herkunft hin. Einige Namen wurden von Heiligen abgeleitet, um seinem Kind damit einen entsprechenden Schutz zu gewähren. Andere wurden von der Mutter oder dem Vater übernommen. Vor allem in Königshäusern und bei Herrschern wurden die Namen der Eltern gerne an die Erstgeborenen weitergegeben. Alte Namen haben eben besondere Bedeutung.

1. Adelheid

Bild: Dragoncello / Shutterstock.com

Der Mädchenname wird übersetzt als die Vornehme, die Edle, die Adlige, die edle Gestalt oder von edlem Wesen.

Adelheid stammt vom althochdeutschen Adalheitis ab. adal= edel, vornehm, der Adel, aus vornehmen Geschlecht; heit = Gestalt, Sorte Typ, die Art, die Weise

Bei den Germanen wurde der Name Adelheid auch für das Haustier die Gans verwendet. Die Kurzform Heidi ist weit verbreitet. Ihre bekannteste Vertreterin dürft die Heidi von Johanna Spyri sein. Nach der Romanheldin ist eine ganze Region in der Schweiz benannt, das Heidiland. Es liegt in der heutigen Ostschweiz. Der Namenstag von Adelheid ist am 5. Februar, am 28. März und am 16. Dezember.

2. Ava

Bild: Imago / Sascha Ditscher

Der Mädchenname Ava bedeutet das Wasser, die Kraft. Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Er könnte von dem altsächsischen aval abstammen, das bedeutet Kraft und Stärke. Wasser und Strom bedeutet es beim Ostfriesischen ava. Die Franzosen vergeben diesen Mädchennamen sehr gerne. Dort stammt er von dem lateinischen Wort avis für Vogel ab. Weitere Bedeutungen sind die Stimme, Gesang oder Ton.

Im englischsprachigen Raum wie Kanada, Irland und Australien ist der Name weit verbreitet. Bei uns ist er eher noch ausgefallen. Der Namenstag für Ava ist der 7. Februar. Eine berühmte Trägerin des Namens Ava ist die Schauspielerin Ava Gardner.

3. Beatrix

Bild: Imago / IP3press

Der Mädchenname Beatrix bedeutet die Glücksbringerin, die Selig machende, die Reisende, die Pilgerin. Der Name Beatrix stammt vom Lateinischen ab. beare = beglücken, erfreuen; beatus = glücklich viator= der Reisende, der Pilger

Aufgrund einer antiken Inschrift der heiligen Viatrix, ist eine Umbenennung zu der heiligen Beatrix aus Rom geworden. Aus dem Buchstaben V wurde ein B.

In Frankreich gibt es die Variante Beatrice. Der Namenstag von Beatrix ist am 17. Januar(katholisch) und 30. Juli(evangelisch). Berühmte Vertreterinnen des Namens Beatrix sind die Königin der Niederlande und die Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches. Außerdem berühmt ist die Kinderbuchautorin Beatrix Potter mit ihrem Kinderbuch Peter der Hase.

4. Grete

Bild: Poliorketes / Shutterstock.com

Der Mädchenname Grete heißt übersetzt Kind des Lichts, aber auch die Perle. Der Name Grete ist eine Kurzform des Namens Margarete.
Er ist im deutschen, norwegischen und dänischen Sprachraum weit verbreitet. Bis ins 20. Jahrhundert war der Mädchenname sehr beliebt.

Die Herkunft ist aus dem Althochdeutsch und altgriechischen Margarites.
Von Greta gibt es mehrere Varianten: Gretha, Greta, Gret, Margret, Grietje
Der Namenstag von Greta ist am 29. Oktober. Bekannteste Vertreterinnen sind die Königin Margarete von Dänemark, die Schauspielerin Greta Garbo und die ehemalige Ministerin Margaret Thatcher. Auch in literarischen Werken ist der Name häufig anzutreffen. Da ist Goethes Grete im Faust oder das Märchen der Gebrüder Grimm Hänsel und Gretel.

5. Ida

Bild: Imago / ITAR-TASS

Ida heißt übersetzt die Seherin, die Weise, die göttliche Seherin.
Der Name Ida ist die Kurzform zu Vornamen, die mit Ida oder Idu beginnen, wie beispielsweise die heilige Iduberga, Schutzpatronin der Schwangeren.

Der Mädchenname ist vor allem im Skandinavischen weit verbreitet. Über die Herkunft gibt es nur Mutmaßungen. Die einen vermuten den Namen aus dem Althochdeutschen Idh, was so viel wie Arbeit oder Werk bedeutet.
Andere übersetzten ihn als die Seherin oder Weise. Es gibt noch den Ansatz ebenfalls aus dem althochdeutschen Ith = Frau, Jungfrau.
Ida hat am 4. September ihren Namenstag. Berühmte Vertreterinnen des Namens Ida sind Ida Fredericke Görres und Ida B. Wells.

6. Albert

Bild: Imago / ITAR-TASS

Der häufig verwendete Jungenname Albert bedeutet der Vornehme, der strahlende Edelmann, der Berühmte, der Edle. Der ältere Name Albert ist eine Form des Namens Adalbert. Die Herkunft des Namens ist althochdeutsch: berath = strahlend, glänzend; adal = edel, vornehm, berühmt, der Adel, von vornehmem Geschlecht

Albert hat mehrere Namenstage: 29. April, 20. Juni, 26. Januar, 15. November, 24. November, 23. April, 7. August und am 19. September.

Von diesem Namen gibt es mehrere Varianten: Adalbert, Albrecht, Albertus. Albert ist sinnverwandt mit Adalbert und Albrecht. Im Westslawischen war Olbracht dafür geläufig. Die weibliche Form heißt Alberta, Albertine. Berühmte Vertreter des Namens Albert sind Albert Einstein, Albert Schweitzer und Albert (Al) Gore.

7. Bruno

Bild: MyVideoimage.com / Shutterstock.com

Der Jungenname Bruno bedeutet der braune Bär, der Bär.
Die Herkunft ist althochdeutsch brun = braun. Im Germanischen heißt brunja Brustschutz. Übersetzt für Bruno würde man der Gepanzerte sagen. Bruno hat mehrere Namenstage: 9. März, 27. Mai, 4. Juli, 6. Oktober, 11. Oktober, 10. Dezember. Die skandinavische Variante heißt Björn.

Der Name Bruno wurde früher als Beinamen gegeben, um die starken Eigenschaften des Trägers zu betonen. Die weibliche Form ist Brunhilde.
Berühmte Träger des Namens sind Schauspieler Bruno Ganz, der Fußballer Bruno Labbadia und der junge Sänger Bruno Mars. Besondere Berühmtheit erlangte der flüchtige Bär Bruno, der Bayern und Tirol im Jahre 2006 auf Trab hielt.

8. Georg

Bild: Imago / Norbert Fellechner

Der Jungenname Georg heißt übersetzt der Erdbearbeiter, Landarbeiter, der Bauer. Die Herkunft stammt vom griechischen Georgios = Bauer, Landarbeiter ab. ge = Erde; ergon = Arbeit

Varianten: Zum Namen Georg gibt es unzählige Versionen. Einige davon sind: Jörg, Jürgen, Jörn, Gerch, Jorge, Giorgio, Georges. Im süddeutschen Raum wird Georg Schorsch gerufen. Die weibliche Form zu Georg heißt Georgia. Georg ist ein weitverbreiteter Name und das durch viele Jahrhunderte. Prominente Beispiele sind Georg Friedrich Händel, George Washington und Georg Trakl.

Georg hat am 23. April Namenstag. Dieser ist dem heiligen Georg gewidmet. Man nennt diesen Tag auch Georgitag und es findet der Georgiritt statt.

9. Johann

Bild: Imago / Rainer Weisflog

Der Jungenname Johann heißt übersetzt Gott ist gnädig.
Die Herkunft des Namen ist griechisch ioannes = Gott und
hebräisch chanan = gnädig, jahwe = Gott

Johann hat am 24. Juni Namenstag. Varianten: Hannes, Hans, Hanno, Hänsel, Henning, Jan, Jens, Janosch, John, Jonny, Shaun, Giovanni, Gian, Gianni, Juan, Ivan, Janek, Janko usw. Die weibliche Form ist Johanna. Kurzformen hierzu sind Hanna, Hanne, Hanni.

Berühmte Namensträger gibt es viele. Das sind Papst Johannes Paul, Johannes Heesters, Johann Gutenberg, Hans Albers und Giovanni Battista Vivaldi auch aus Märchen ist der Name bekannt, wie beim eisernen Prinz, dessen Diener die eisernen Bande brechen, als die Kutsche über einen großen Brocken stolpert und er ruft „Johann der Wagen bricht“.

10. Ludwig

Bild: Geza Kurka Photos / Shutterstock.com

Der Männername Ludwig bedeutet der berühmte Krieger.
Die Herkunft ist althochdeutsch: hlut = berühmt; laut wig = der Kampf, der Krieg, ringen

Ludwig hat folgende Namenstage: 28. April, 19. August, 25. August, 11. September, 25. Oktober

Ludwig stammt von dem fränkischen Jungennamen Chlodwig ab. Er war sehr beliebt bei französischen und deutschen Herrschern. Abwandlungen von Ludwig lauten Ludovico, Ludvig, Ludewig, Louis, Viggo, Luis und Alois.
Der Name Ludwig und seine Abwandlungen sind weit verbreitet und heute wieder modern. Die weibliche Form heißt Ludowiga, Ludwiga und Luise. Berühmte Namensträger sind König Ludwig der I, Ludwig van Beethoven, Ludwig der II., Ludwig Ganghofer und Ludwig Erhard.

11. Robin

Bild: Imago / Rainer Weisflog

Der Name Robin heißt übersetzt der/die Ruhmreiche, der/die von Ruhm Glänzende, den Rotkelchen. Die Herkunft ist germanisch und althochdeutsch: hruod = Ruhm; Stolz + altgermanisch rhod = Ruhm; berath = glänzend, strahlend. Der Name Robin ist bei uns überwiegend für Jungen vorgesehen. International ist er aber auch ein Mädchenname.

Robin hat folgende Namenstag: 26. Januar, 17.+19. April, 7. Juni, 4. Juli, 6. August, 17. September und 28. November

Robin ist die Kurzform von Robert. Die weibliche Form lautet bei uns in Europa Roberta. Der Name Robin ist weit verbreitet. Berühmte Träger des Namens Robin sind Robin Williams, der Sänger und die Schauspielerin Robin Wright. Besondere Bekanntheit erlange Robin Hood, eine Romanfigur.