Die 9 beliebtesten asiatischen Schauspielerinnen

Bild: Imago / ZUMA Press

Asiatische Schauspielerinnen sind nicht nur im asiatischen Raum in Filmen vertreten und gerne gesehen. Immer öfter übernehmen sie auch prominente Rollen in Blockbustern und selbst ein asiatisches Bond-Girl gab es schon. Oft ist eines der Elternteile aus Europa oder den USA oder die Schauspielerinnen sind dort geboren und aufgewachsen. Aber auch Newcomer aus Asien werden immer häufiger.

Es gibt daher keinen Grund, warum man sie nicht kennen sollte. Auch wenn die Liste wirklich lang ist, wollen wir hier einmal auf die neun bekanntesten Schauspielerinnen aus Asien eingehen und diese vorstellen. Kennen Sie bereits alle? Wenn nein, dann haben Sie einen Grund, einige neue Filme anzuschauen.

1. Saba Mubarak

Bild: Imago / Everett Collection
Film: THE PRICE

Saba Mubarak stammt aus Jordanien und ist dort auch ein sehr bekannter TV- und Filmstar. Aber damit nicht genug, sie ist zudem auch als Produzentin sehr erfolgreich. 2001 machte sie ihren Bachelor als Schauspielerin und Produzentin an der Yarmouk University.

Seit 1998 hat sie an insgesamt 48 verschiedenen Fernsehproduktionen als Schauspielerin teilgenommen und zwischen 2003 und 2017 an zwölf Filmen mitgewirkt. Ihre Funktion als Produzentin hat sie beim Film Zair von 2013 ausgeübt und damit viel Lob erhalten. Bei einem Filmfestival in Jordanien gewann sie sogar den Titel „Beste arabische Schauspielerin“.

2. Priyanka Chopra

Bild: Imago / ZUMA Wire

Priyanka Chopra gehört zu den schönsten Frauen Indiens. Das ist nicht nur dahergesagt, es wurde sogar in diversen Schönheitswettbewerben bestätigt. Den Höhepunkt auf diesem Gebiet erlangte sie im Jahr 2000, als sie zur Miss World gekrönt wurde.

Neben den vielen Auszeichnungen dieser Art, ist sie auch sehr aktiv in der Bollywood-Szene. Seit 2002 spielte sie bereits in über 60 Filmen mit. Ihre Prominenz in Indien verhalf ihr auch zur Bekanntheit in den USA. So schaffte sie es auch zu einer Rolle im letzten Film der Matrix Reihe: The Matrix Resurrections, 2021.

Ihr großes Engagement brachte ihr im Jahr 2010 sogar einen Botschaftertitel von UNICEF ein.

3. Freida Pinto

Bild: Imago / Runway Manhattan

Freida Pinto ist ebenfalls aus Indien, hier wurde sie 1984 in Mumbai geboren. Neben ihren zahlreichen Auftritten als Schauspielerin in Indien, ist sie auch eine sehr beliebte Moderatorin in ihrer Heimat. Darüber hinaus ist sie auch immer wieder international gebuchtes Model.

Bekannt wurde sie bei einem breiten Publikum im Jahr 2008, als sie die weibliche Hauptrolle im Film Slumdog Millionär übernahm. Für diese Rolle wurde sie mit insgesamt vier Auszeichnungen geehrt. Unter anderem mit dem Screen Actors Guild Award. Seitdem ist sie regelmäßig in US-Blockbustern zu sehen sowie zuletzt in der Netflix Produktion „Intrusion“.

4. Aishwarya Rai

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Aishwarya Rai wird wegen ihrer frappierenden Ähnlichkeit auf auch also indische Monica Belucci bezeichnet. Die Miss World Gewinnerin von 1994 beherrscht diverse Sprachen fließend, darunter Englisch, Bengali und Tamil, was ihr zu viele Rollen verholfen hat.

Ihre größten Erfolge feierte sie mit Auftritten in sehr vielen Bollywood Produktionen. Seit 1997 spielte sie so in weit über 50 Filmen mit. Dabei oft in mehreren Filmen pro Jahr. Der bisherige Rekord liegt bei sechs Filmen im Jahr 2000.

Neben ihrer Filmkarriere ist sie auch ein gefragtes Gesicht bei der Vermarktung von weltbekannten Marken. So war sie unter anderem Cover Model bei der indischen Vogue und macht international Werbung für L’Oréal und Coca-Cola.

5. Ravshana Kurkova

Bild: Imago / Chernykh

Ravshana Kurkova wurde 1980 in Usbekistan geboren und hatte ihr Debüt bereits früh. Im Alter von zwölf Jahren trat sie bereits als Kinderdarstellerin im Film „The Mystery of Ferns“ auf. Sechs Jahre später war sie ein gewinnender Teil des Spielfilms „Happy Birthday“.

Ihr Weg zum Film war dabei alles andere als überraschend, als Tochter zweier bekannter Schauspieler. Ihre Mutter ist Rano Kubajewa und ihr Vater Bachram Matchanow. Diese verhalfen ihr schon früh zu ersten Auftritten.

Ihre bislang größten Auftritte hatte sie in der nicht allzu fernen Vergangenheit. 2018 spielte sie eine Nebenrolle in der britischen Produktion „Nurejew – The White Crow“. 2019 spielte sie Stella in „Rebellion der Magier“.

6. Cyrine Abdelnour

Bild: Imago / PicturePerfect

Cyrine Abdelnour stammt aus dem Libanon und ist dort bekannte Sängerin und Schauspielerin. Ebenso ist sie ein gefragtes Model.

Produzenten und Regisseure waren schon früh von Cyrine Abdelnour angetan und so überredeten die junge Dame, sich neben ihrer Gesangskarriere auch als Schauspielerin auszuleben.

Neben vier Filmen, in den sie mitspielte, ist sie seither vor allem im Fernsehen sehr präsent. Seit 1998 ist sie immer wieder Hauptdarstellerin in verschiedenen Serien. Dafür ist sie bislang insgesamt viermal mit dem Murex d’Or award ausgezeichnet worden als besten libanesische Schauspielerin. Daneben ist sie auch heute noch als Sängerin sehr beliebt.

7. Sofia Boutella

Bild: Imago / Starface

Sofia Boutella stammt gebürtig aus Algerien und ist Tänzerin. So war sie bereits Teil von Tanzgruppen wie Madonna, Rhianna, Britney Spears und auch Justin Tiberlanke.

Über diese Szene hinaus bekannte wurde sie 2015, als sie eine Rolle im Film „Kingsman: The Secret Service“ übernahm. Seither ist sie regelmäßig in Blockbustern zu sehen. Unter anderem in Filmen wie Star Trek Beyond, Atomic Blonde oder auch Hotel Artemis.

Nicht zuletzt dieser Bekanntheit hat sie wohl auch ihren Job als Model bei Nike zu verdanken. Seit einiger Zeit verkörperte sie nämlich diese Marke als weibliches Hauptmodel.

8. Zhang Ziyi

Bild: Imago / ChinaImages

Zhang Ziyi ist ein chinesischer Superstar, die durch die Filme „Geisha Diaries“ und „The House of Flying Daggers“ berühmt geworden ist. Nicht zuletzt deswegen gehört sie aktuell zu einer der vier beliebtesten chinesischen Schauspielerinnen der Welt. Die Hauptrolle in der Buchverfilmung „Die Geisha“ brachte ihr zudem eine Nominierung für einen Golden Globe und den British Academy Film Award ein.

Die in Peking lebende Schauspielerin hat zuletzt in keiner Veröffentlichung mehr einen Platz gefunden. Das liegt aber auch an der Pandemie und den strengen Regeln der Quarantäne. So war, ist bisher letzter Auftritt im Film „Godzilla II: King of the Monsters“ von 2019.

9. Haifa Wehbe

Bild: Imago / ZUMA Wire

Haifa Wehbe ist eine eher regional bekannte Schauspielerin, die es aufgrund ihrer Erfolge aber auch in die Liste geschafft hat. Die libanesische Schauspielerin und Sängerin feierte ihre ersten Erfolge als Model. Bereits mit 16 Jahren gewann sie den Titel „Miss South Lebanon“. Das war bereits im Jahr 1988. 2015 wurde sie erneut für diesen Titel nominiert.

Als Schauspielerin war sie bislang Teil von fünf Filmen von 2008 bis 2020. Nebenher war sie auch immer prominenter Teil von diversen TV-Produktionen. Ihr Hauptgeschäft ist aber zweifelsohne der Gesang. Regelmäßig veröffentlicht sie neue Singles und Musikvideos, die in ihrer Heimat immer wieder Rekorde brechen.