Die 9 besten VapoRub Tricks fürs alltägliche Leben

Bild: Shutterstock / Gv Image-1

VapoRub kennt wohl jeder. Das weiße beziehungsweise eher milchig durchsichtige klebrige Zeug mit charakteristischem Menthol Geruch wird vor allem bei Erkältung genutzt. Es verspricht schnelle Verbesserung, besseres Durchatmen und allgemeines besseres Wohlbefinden bei der typischen Erkältung.

Doch das Hilfs- beziehungsweise Wundermittel hat noch ganz viele andere Anwendungszwecke. Ob Hautpflege, als Schmiermittel in der Werkstatt oder zum Entfernen von Lackfarbe. VapoRub hilft in allen Lebenslagen, wie es scheint. Du wirst erstaunt sein, was es alles zu entdecken gibt. Bestimmt kennst du die ein oder andere Anwendung noch nicht. Schau sie dir alle an und probiere doch mal die ein oder andere aus.

1. Perfekter Farbentferner

Bild: Shutterstock / Ground Picture

Du fühlst dich wie Michael Angelo und bemalst die Leinwand mit Passion. Oder auch das Auto, die Wand oder was auch immer im Eigenheim oder der Wohnung so anzumalen anfällt. Doch ein solch talentierter Maler und Künstler zu sein, hat auch seine Schattenseiten. Und wenn es nur die Gefahr ist, die Hände voller Farbe zu haben.

Wenn du mit deiner Arbeit zufrieden bist und Feierabend machen möchtest, doch endlich einen Blick auf deine Finger riskierst und diese volle Farbe vorfindest, halte Ausschau nach der nächsten VapoRub-Dose.
Das petroliumlastige Gelee und das Terpentin absorbieren die Farbe und zeitgleich helfen Menthol und Eukalyptusöl dabei, die Hafteigenschaften der Farbe aufzulösen. Wische einfach mit einem Tuch voller Gelee über deine Haut und schnell ist sie wieder sauber.

2. Splitterentfernung

Bild: Shutterstock / Levent Konuk

Raten Sie mal, welcher Handwerker (oder welche Handwerkerin) vielleicht ein Glas VapoRub in seinem/ihrem Werkzeugkasten hat? Wir tippen auf Tischler! Splitter sind für diejenigen unter uns, die sich zu sehr mit Holz beschäftigen, vorprogrammiert. Eine Portion VapoRub kann helfen, einen Splitter schneller herauszuziehen.

Wenn der Splitter sehr tief sitzt, kann man VapoRub um die Einstichstelle herum auftragen und das Ganze dann mit einem leichten Verband oder einem Tuch abdecken. Lassen Sie das VapoRub einige Stunden oder am besten über Nacht einwirken, und der Splitter sollte nahe an der Oberfläche liegen, so dass er leichter herausgezogen werden kann. Ein wahres Wunder, das Zeug! Schmerzfreie Entfernung garantiert.

3. Katzensichere Möbel

Bild: Shutterstock / Pixel-Shot

Was eine Schande, dass wir diesen Trick nicht früher kannten! Denn wer kennt es nicht als Katzenbesitzer: Die zerkratzten Stellen an Tischen und Polstermöbeln, wo der Stubentiger sein Revier markiert. VapoRub liefert die Antwort zur Prävention.

Wichtig: Vor dem Auftragen sollte ein Test gemacht werden, ob das Auftragen eine Farbveränderung oder andere Reaktion auf der Oberfläche hervorruft. Die Prävention soll schließlich nicht schon Schaden hervorrufen. Der starke Geruch nach Menthol schlägt jede Katze in die Flucht und lässt sie ab sofort einen großen Bogen um euer geliebtes Möbelstück nehmen. So ist es vor den scharfen Krallen gerettet.

4. Fettburner – Angekurbelt

Bild: Shutterstock / Andrii Medvediuk

Man glaubt es kaum, da es sich zu schön anhört, um wahr zu sein. Es wird gemunkelt, dass VapoRub möglicherweise als Fettverbrennungscreme wirken kann. Nun, wir müssen das „Gerücht“ betonen, denn dieser Hack ist rein anekdotisch, und es wurden keine Studien durchgeführt, um ihn zu beweisen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie VapoRub-Hacker behaupten, dass es funktioniert.

Die einfachste Methode besteht darin, eine frisch gereinigte Körperstelle, an der man Fett abbauen möchte, einzuschäumen und das Fett einfach abbauen zu lassen. Eine andere Methode besteht darin, eine Paste aus VapoRub und Natriumbikarbonat herzustellen und die Stelle nach dem Auftragen der Paste in Frischhaltefolie zu wickeln. Spannend wird es beim Ausprobieren. Ob es funktioniert, dürft ihr selber für euch klären.

5. Klemmender Reißverschluss

Bild: Shutterstock / Maryia_K

Hat ein Reißverschluss an einem deiner Kleidungsstücke beschlossen, dass er es vorzieht, die Aussicht auf der Hälfte der Strecke zu genießen? Wenn du an dem widerspenstigen Reißverschluss ziehst, wird alles nur noch schlimmer.

Ein raffinierter Trick, um den Reißverschluss aus seinem Todesgriff zu befreien und die Hose oder Jacke wieder ordnungsgemäß anziehen zu können, besteht darin, eine Prise VapoRub auf die Zähne des Reißverschlusses zu schmieren. Die Vaseline ist in diesem Fall der Zauberer, da sie den Widerstand des Reißverschlusses verringert und es ihm ermöglicht, ohne Mühe über das Metall zu gleiten. Ein super Trick um Zeit und Nerven zu sparen.

6. VapoRub bei Ohrenschmerzen

Bild: Shutterstock / pathdoc

Ganz wichtiger Hinweis zu Beginn: Stecke nie VapoRub in deine Ohren! Niemals direkt! So, jetzt, wo dieses Missverständnis aus der Welt geschaffen ist (und die Ohren frei sind), zum eigentlichen Tipp. Ein kleines Stück Baumwolle, mit etwas VapoRub beschmiert, darf seinen Weg ins Ohr finden, um Schmerzen zu lindern.

Achtung, sei vorsichtig beim ins Ohr stecken. Die Kampferdämpfe können schmerzlindernd wirken und die Ohrenschmerzen erheblich lindern. Da der Gehörgang sehr empfindlich ist, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass keine Watte mit VapoRub im Gehörgang kleben bleibt. Hoffentlich stößt das nicht auf taube Ohren!

7. Schnittverletzung behandeln

Bild: Shutterstock / BLACKDAY

In der Küche oder bei alltäglichen Aufgaben, es ist so schnell passiert. Ein kleiner Schnitt im Finger ist lästig und stört durch das Blut oft die Weiterarbeit. Ein bisschen VapoRub verkürzt die Heilzeit. VapoRub-Kenner behaupten, dass VapoRub den Heilungsprozess bei kleineren Schnittwunden unterstützt.

Und mit kleinen Schnittwunden meinen wir hier Papierschnitte, Leute! So dankbar wir auch für die Selbstheilungskräfte der Haut sind, kann die lange Wartezeit eine Herausforderung sein. Beschleunige den Heilungsprozess, indem du dem Menthol erlaubst, die Schwellung zu reduzieren, während der Kampfer die lästigen Stiche betäubt. Der Eukalyptus könnte sogar das Eindringen und Vermehren von Bakterien und damit eine Infektion verhindern.

8. Vorsorge bei Dehnungsstreifen

Bild: Shutterstock / asife

VapoRub als bester Freund von Schwangeren. Die Entstehung von Dehnungsstreifen gänzlich verhindern? Ja, bitte! Die Vaseline und das Terpentinöl in VapoRub tragen dazu bei, dass die Haut bei regelmäßiger Anwendung hydratisiert, elastisch und geschmeidig bleibt.

In diesem Zustand kann die Haut den Belastungen besser standhalten, denen sie durch eine schnelle Ausdehnung ausgesetzt ist, zum Beispiel bei einer Schwangerschaft oder einer schnellen Gewichtszunahme. Für diesen Hack braucht man sich nicht wie eine Mumie in Frischhaltefolie einzuwickeln, sondern nur eine einzige Anwendung täglich, am besten nach dem Baden. Allen Schwangeren sei das Ausprobieren empfohlen.

9. Weg mit dem Kaugummi

Bild: Shutterstock / artfotoxyz

VapoRub um den den Kaugummi loszuwerden. Kinder sind in der Regel im Besitz von zwei Dingen: Kaugummi und mangelndem Urteilsvermögen. Und die Kombination aus beidem führt dazu, dass Kaugummi an den schlimmsten Stellen der besten Haushaltsgegenstände kleben bleibt und dort ein trauriges Dasein fristen würde.

Würde, genau, denn wir haben die ultimative Lösung, die deine Stoffe und Möbel vor dem Klebeangriff rettet! Zieh dir dafür am besten ein paar alte Handschuhe über. Arbeite einen Klumpen VapoRub in den Kaugummi ein, und zwar an der Stelle, an der er an den Möbeln klebt. Das VapoRub wird die trocknende Klebrigkeit schmieren und das Abziehen des Kaugummis erleichtern. Ein Hack der sowohl den Familienfrieden bewahrt als auch Nerven spart.