Die positiven Wirkungen von Haferflocken

Bild: Shutterstock / Vladislav Noseek

Beim Frühstück handelt es sich um die wichtigste Mahlzeit des Tages. Schließlich will jeder fit in seinen neuen Tag starten. Doch was genau sollte man essen und wovon lohnt es sich eher die Finger wegzuhalten? Sehr beliebt bei den Deutschen ist unter anderem der Kaffee und die Semmel.

Wer sich jedoch gesünder ernähren will und etwas für seine Gesundheit tun will, der entscheidet sich für ein Müsli, das unter anderem mit Haferflocken zur Verfügung steht. Aber was genau haben beispielsweise Instant-Haferflocken für einen Einfluss auf den Körper der Betroffenen? Mit welchen weiteren Lebensmitteln lassen sie sich kombinieren? Das und mehr hat der folgende Artikel herausgefunden.

1. Sättigungsgefühl hält länger an

Bild: Shutterstock / Prostock-studio

Grundsätzlich essen wir Menschen Nahrung, um uns besser und stärker zu fühlen. Jedoch gibt es auch Situationen und Gerichte, bei denen der Hunger relativ schnell wieder einsetzt. Und genau das lässt sich mit Hafer vermeiden. Deswegen sollten die Betroffenen in diesem Fall ihr klassisches Frühstück einmal mit Haferflocken ersetzen. Etwas Milch hinzugeben und die Wirkung am eigenen Leib spüren ist hier die Devise.

Verschiedene Forschungen konnten bereits herausfinden, dass Hafer eine größere Sättigung verursacht als andere Lebensmittel, die zum Frühstück verzerrt werden. Generell hat man danach weniger Interesse etwas zu essen. Entsprechend werden auch weniger Kalorien am Tag eingenommen, was ebenfalls vom Vorteil ist.

2. Herzkrankheiten lassen sich damit reduzieren

Bild: Shutterstock / Ahmet Misirligul

Das Herz ist der Dreh- und Angelpunkt bei einem jeden gesunden Menschen. Generell sollte immer das gegessen werden, was generell für den Körper gut ist. Ansonsten können mit Laufe der Zeit Probleme mit dem Herzen entstehen. Wer also auch sein Herz gesünder machen will, greift lieber zu einer morgendlichen Portion Instant-Haferflocken.

Es ist tatsächlich hilfreich und unterstützt den Körper jegliche Krankheiten mit dem Herz vorzubeugen. Ebenfalls Einfluss hat das Ganze auf den Cholesterin-Wert. Auf den wird jedoch weiter unten noch genauer eingegangen. Schon alleine aus diesen Gründe sollte jeder am Morgen Hafer bevorzugen. Es muss dabei nicht jeden Tag sein.

3. Mehr Energie für eine kurze Zeit

Bild: Shutterstock / fizkes

Menschen benötigen generell Energie, um besser in den Tag starten zu können. Ohne Motivation und co. fällt es deutlich schwieriger seine Aufgaben sorgfältig zu erledigen. Das gilt auch für Kinder beim Lernen. Doch wie genau kann hier Hafer weiterhelfen? Hierbei handelt es sich nicht nur um ein leckeres Frühstück, sondern auch um einen tollen Energielieferanten.

Die Wirkung selbst bezieht sich hier nur auf eine kurze Zeit. Wer sich also Vormittags schwach fühlt, sollte eventuell besser frühstücken. Neben Hafer selbst kann noch ein Orangensaft wahre Wunder wirken. Genau aus diesem Grund gehört das Frühstück zur wichtigsten Mahlzeit des Tages.

4. Verdauung wird regelmäßiger

Bild: Shutterstock / Monstar Studio

Ebenfalls in diesem Zusammenhang darf die bessere Verdauung nicht vergessen werden. Viele setzen dabei auf das Thema Nahrungsergänzungsmittel. Jedoch gibt es mit Hafer eine weitaus bessere Möglichkeit für jeden unter uns. Haferflocken generell haben einen großen Einfluss auf das innere Verdauungssystem.

Regelmäßiger Stuhlgang sowie keine Bauchschmerzen sind nur zwei von vielen Vorteile, die mit Hafer in Verbindung gebracht werden. Des Weiteren sind sie eine gute Quelle für Ballaststoffe, die im Alltag eher weniger eingenommen werden. Enthalten sind dabei unterschiedliche Stoffe, welche einen generell besser fühlen lassen. Das gilt nicht nur für die Toilette, sondern auch gegen Entzündungen im Darm.

5. Kombinierbar mit anderen Lebensmitteln

Bild: Shutterstock / Julia Sudnitskaya

Recht häufig gestaltet sich das morgendliche Frühstück zu einseitig. Hafer kann jedoch helfen neuen Schwung hineinzubringen. Doch nur Haferflocken ist alles andere als lecker. Oft hilft hierbei nicht mal die Milch. Idealerweise werden sie zusammen mit anderen Lebensmitteln kombiniert.

Wie bereits angesprochen ist Milch der erste und einfachste Weg. Sollte das Ganze immer noch zu trocken schmecken, dann lohnen sich unter anderem leckere Früchte. Dazu zählen unter anderem Stücke von Erdbeeren, Äpfel sowie Birnen und Trauben. Hier kann im Grunde genommen jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem wird das Frühstück dadurch abwechslungsreicher, gesünder und schmeckt nicht mehr so eintönig.

6. Vorteile für die Blutbildung

Bild: Shutterstock / Vladislav Noseek

Gut und gesund zu essen hat viele Vorteile für die eigene Gesundheit. Was aber die meisten unterschätzen ist das Thema Blutbildung. Denn auch in diesem Zusammenhang kann der Verzerr von Hafer am Tag einen positiven Einfluss haben. Hafer enthält generell doppelt so viel Eisen wie zum Beispiel Fleisch.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Unterstützung vom Immunsystem und der Bildung von Zellen. Aber gerade Menschen, die Probleme mit dem Blut haben, können durch die Nutzung profitieren. Hierbei sollten die Betroffenen zuvor einmal mit ihrem Arzt gesprochen haben. Denn je nach Fall kann es zu einigen Unterschieden kommen, die berücksichtigt werden müssen.

7. Enthalten viele Ballaststoffe

Bild: Shutterstock / goodmoments

Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur für Kinder sinnvoll, sondern auch für Erwachsene. Denn nicht selten muss es schnell gehen. Und auch hier kann Hafer mit einem weiteren Vorteil punkten – der Besitz von zahlreichen Ballaststoffen. Genau aus diesem Grund fühlen sich die meisten bereits nach einer Schüssel schon so satt.

Und das über einen längeren Zeitraum. Insbesondere der lösliche Stoff Beta-Glucan hat es in sich. Er hat gar positive Auswirkungen auf die Insulinreaktion. Generell werden verschiedene Arten von Ballaststoffen zur Verfügung gestellt. Und alle wirken sich gut auf die Gesundheit und Verdauung auf. Das gilt vor allem für die Ballaststoffe.

8. Senkung des Cholesterinspiegels

Bild: Shutterstock / Vladislav Noseek

Kein kleiner Teil an Menschen hat täglich mit dem Cholesterin zu kämpfen. Ein zu hoher Wert wirkt sich alles andere als positiv auf die Gesundheit auf. Doch wie genau kann dieser Wert gesenkt werden? Die Antwort lautet: Instant-Haferflocken. Einer der Hauptursachen, warum Herzerkrankungen entstehen, ist die Einnahme von zu viel Cholesterin.

Das haben bereits mehrere Studien nachweisen können. Und genau hier sollten die Betroffenen mehr Hafer zu sich einnehmen. Unter anderem verlangsamt Hafer die Aufnahme von Fett und Cholesterin. Die verdaute Masse wird mit Wasser zu einer zähflüssigen Lösung vereint. Also ideal, um Krankheiten am Herzen vorzubeugen.

9. Hilfreich bei Diabetes 2

Bild: Shutterstock / H_Ko

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist alles andere als harmlos. Oft leiden die Patienten dabei unter Diabetes Typ 2. Wer über Übergewicht verfügt und sich besser ernähren will, der sollte auf jeden Fall auf mehr Hafer setzen. Sie helfen unter anderem dabei den Wert zu senken. Selbst gegen die Insulinempfindlichkeit hat die Nutzung bereits viele gute Wirkungen erzielen können.

Die Wirkung selbst der kleinen Flocken kommen durch ihre enthaltenen Ballaststoffe. Übergewicht generell bringt ein hohes Risiko für solche Erkrankungen mit. Hafer alleine reicht dabei nicht aus. Ebenfalls wird empfohlen dazu ausreichend Sport zu treiben. Denn nur durch einen gesunden Mix bleibt man fit.

10. Gut gegen Verstopfung

Bild: Shutterstock / Timmary

Schon öfters im Artikel angesprochen wurde, dass mit der Hilfe von Hafer die Verstopfung gelockert werden kann. Denn zu harter Stuhlgang ist alles andere als gesund oder angenehm für den Betroffenen. Haferflockensuppe gilt als ein altbewährtes Hausmittel, welches gegen sämtliche Probleme mit der Verdauung helfen kann.

Früher wurde hierfür ein Abführmittel verabreicht, was aber heute nicht mehr der Fall ist. Wesentlich bequemer und einfacher ist das Essen von Instant-Haferflocken. Das allgemeine Befinden verbessert sich deutlich, sofern Hafer täglich eingenommen wird. Und sei es nur eine kleine Schüssel mit Milch. Vor allem für ältere Menschen kann der Verzerr Sinn machen.

11. Beinhaltet viele Antioxidantien

Bild: Shutterstock / nblx

Generell sprechen viele Gründe für das Essen von Hafer am frühen Morgen. Es muss dabei nicht immer nur das Müsli sein. Was ebenfalls viele nicht vermutet haben, sind die Inhaltsstoffe wie Antioxidantien, die auch enthalten sind. Doch wofür genau sind diese gut?

Unter anderem sind sie in der Lage den Blutdruck zu senken und gleichzeitig die Produktion von Stickoxid anzuregen. Vorzeitige Alterung des Gewebes sowie Schutz gegen Verletzungen werden damit auch besser. Im Großen und Ganzen bietet Hafer eine große Anzahl an Vorteilen. Wichtig ist jedoch, dass Hafer in Maßen gegessen wird. Zu viel davon ist zwar nicht schädlich, aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.