Die reichsten Menschen unseres Planeten

Bild: alphaspirit.it / Shutterstock.com

Dank des Kapitalismus kann heutzutage jeder Mensch in nur kurzer Zeit vom Abwäscher zum Millionär werden. Vor allem es aus eigener Kraft zu schaffen, stellt für viele von uns eine außerordentlich große Herausforderung dar. Dabei fällt es generell schon schwer genug, überhaupt einen gut bezahlten Job zu finden.

Der Bloomberg Millionäre Index hat die 500 reichsten Menschen der Welt aufgelistet. Viele dieser gelisteten Namen sind bekannte Leute, vor allem die aus Tech-Unternehmen. Wobei einige doch für Überraschung sorgen. Die meisten Menschen auf dieser Liste besitzen nicht nur Reichtum, sondern sind auch äußerst philanthropisch veranlagt. Es folgen nun acht superreiche Menschen, die unter anderem zu den Top-500 der Welt zählen!

1. Der Südkoreaner Lee Jay-yong

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der in Washington, D.C. Geborene wird gerne auch Jay Y. Lee genannt. Seit 2009 ist er Vorstandsvorsitzender vom Großkonzern Samsung. Er ist der einzige Sohn von Lee Kun-hee, der Aufsichtsratsvorsitzender von Samsung ist. Spekulationen zufolge wird Jay Y. Lee bald die Position seines Vaters übernehmen. Im Jahre 2017 wurde Lee Jay-yong jedoch verurteilt und musste eine zweieinhalbjährige Haftstrafe absitzen. 2020 wurde er erneut verurteilt, aber kurzfristig wieder freigelassen. Lee entschuldigte sich daraufhin öffentlich.

Sein Vermögen wird auf etwa 7,3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er ist geschieden und hat zwei Kinder.

2. Der chinesische Multimilliardär Lei Jun

Bild: Imago / VCG

Stets vorankommen und immer weiter – dafür steht der chinesische Unternehmer. Während seiner Studienzeit hatte er bereits sein erstes Unternehmen gegründet. 2000 rief er erstmalig die Webseite Joyo.com ins Leben. Kurze Zeit später hatte er den Online-Buchhandel für unfassbare 75 Millionen US-Dollar an Amazon verkauft.
Erst 2010 gründete er das heute sehr erfolgreiche Smartphone-Unternehmen Xiaomi. Neben Handys entwickelt die Firma auch Apps und stellt Unterhaltungselektronik her. Mittlerweile zählt Xiaomi zu den populärsten Smartphone-Herstellern der Welt.

Darüber hinaus ist es ihm ein persönliches Anliegen, seine Geräte nur mit der neuesten Technologie auszustatten.
Er besitzt ein Gesamtvermögen von rund 9,2 Milliarden US-Dollar.

3. Der englische Chemieingenieur

Bild: Imago / PA Images

Der Engländer Jim Ratcliffe ist nicht nur britischer Chemieingenieur, sondern auch Gründer der Ineos Group. 1998 gegründet, übernahm Ineos im Laufe der Zeit zahlreiche Tochterunternehmen. Die Muttergesellschaft hat ihren Sitz aber in London. Der öffentlichkeitsscheue Ratcliffe ist CEO und Vorsitzender des Chemiekonzerns. Wie die meisten gibt, auch er relativ wenig über sein Privatleben preis. Es ist wurde aber bekannt, dass er im Besitz von zwei außerordentlich teuren Yachten sein soll. Dabei soll die Yacht Sherpa 120 Millionen US-Dollar wert sein und Hampshire 2 fast 150 Millionen US-Dollar.

Sein Vermögen beläuft sich auf fast zwölf Milliarden US-Dollar. Nach seiner Scheidung verliebte er sich in Catherine Polli.

5. Der Milliardär aus Singapur

Bild: Imago / Xinhua

Vermutlich aufgrund seines sehr hohen Alters führt Goh Cheng Liang ein etwas zurückgezogenes Leben. Sein Unternehmen Nippon Paint South-East zählt zu den erfolgreichsten Farbherstellern Asiens. Man weiß so gut wie gar nichts über sein Privatleben.

Cheng Liang wuchs mit sechs weiteren Familienmitgliedern in Armut auf. Die Wohnung, in der sie lebten, war zum Wohnen viel zu klein. Sein erstes Geld verdiente er mit dem Verkauf von Fischernetzen. Goh, der 1927 geboren wurde, verkaufte nach dem Zweiten Weltkrieg erstmalig Farbe zu einem äußerst niedrigen Preis. Daraufhin machte er schließlich seinen Weg, der ihn nicht nur aus der Armut führte, sondern auch reich machte.

Sein Vermögen wird auf 12,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

6. Die Witwe von Steve Jobs

Bild: Imago / agefotostock

Laurene Powell Jobs ist eine US-amerikanische Unternehmerin, die mit Steve Jobs verheiratet war. Sie lernte ihn 1989 während des Studiums an der Standford Graduate School of Business in den Vereinigten Staaten kennen. 1991 heiratete sie Steve Jobs schließlich.

Sie ist Gründerin vieler Unternehmen bzw. Mitgründerin des Naturkostunternehmens Terravera. 2002 gründete Laurene Emerson Collective, das unter anderem benachteiligte Studenten unterstützt. 2017 erhielt sie eine 20-prozentige Beteiligung von Monumental Sports & Entertainment. Außerdem ist sie Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.

Mit ihrem Vermögen von rund 15 Milliarden US-Dollar lebt sie mit ihren drei Kindern in Kalifornien.

7. Ein Milliardär, Philanthrop und Kunstsammler

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der US-amerikanische Milliardär Leonard Lauder ist der älteste Sohn von Estee und Joseph Lauder. 1958 trat er erstmalig in die Firma seiner Eltern ein, die er später schließlich übernahm. Seine Mutter, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, gründete die Makeup-Firma Estee Lauder Companies. Unter seiner Leitung ging die Firma auch an die Börse. Außerdem übernahm er weitere Kosmetikmarken wie MAC Cosmetics und Bobbi Brown. Bis 1999 leitete er die Firma als CEO bis sein Sohn William P. Lauder schließlich das Unternehmen übernahm.

Sein Vermögen wird nach wie vor auf über 20 Milliarden US-Dollar geschätzt. Nach dem Tod seiner Frau heiratete er Judy Ellis Glickman, die Witwe eines verstorbenen Freundes.

8. Die Immobilienunternehmerin Yang Huiyan

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die chinesische Milliardärin ist auch Mehrheitsaktionärin vom Immobilienunternehmen Country Garden. Das Unternehmen wurde von ihrem Vater Yang Guoqiang erstmalig gegründet. Country Garden Holdings zählt zu den größten Immobilienentwicklern in ganz China. 2007 erhielt sie von ihrem Vater 58 % der Anteile des Unternehmens. Danach war sie für lange Zeit mit Abstand die reichste Frau Asiens. 2020 verlor sie innerhalb von zwei Jahren aufgrund einer Krise im Immobiliensektor aber den Großteil ihres Vermögens wieder.

Yang Huiyan besitzt ein Vermögen von 9,3 Milliarden US-Dollar und ist mit der bekannten Schauspielerin Chen Chong verheiratet.

8. Die Managerin Abigail Johnson

Bild: Imago / ZUMA Wire

Abigail Johnson ist die Tochter von Edward ,,Ned“ C. Johnson III bzw. die Enkelin von Edward C. Johnson II. Johnson II gründete 1946 das Familienunternehmen bzw. die Investmentfirma Fidelity Investments. Seit der Gründung wird es nach wie vor von der Johnson-Familie geleitet. Das Vermögen von Johnson III betrug etwa sieben Milliarden US-Dollar. Abigail konnte die Summe aber noch auf weitere 20,5 Milliarden US-Dollar erhöhen. 2014 hatte sie nämlich die Firma übernommen und wurde CEO sowie Präsidentin des Unternehmens.

Abigail Johnson ist mit Christopher McKown verheiratet und sie haben zwei Kinder.