Diese 11 Lebensmittel sollen sich positiv auf die Gesundheit der Lunge auswirken

Bild: Fischer Fotostudio / Shutterstock.com

Unsere Lunge ist ein sehr wichtiges und unverzichtbares Organ! Sie versorgt uns regelmäßig mit Sauerstoff und sorgt dafür, dass wir überhaupt existieren können. Würde uns dieses bedeutsame Organ fehlen, so sähe dies mehr als übel für uns alle aus. Und dann gibt es da noch diese Menschen, welche sie bewusst mit Zigaretten und weiteren Giftstoffen quälen…

Wie wir herausgefunden haben, können wir unsere Lunge jedoch nicht nur mit regelmäßiger Bewegung und viel frischer, gesunder Luft unterstützen, sondern auch mit einigen Lebensmitteln, welche nachweislich ihre Funktion verbessern soll. Wer hätte das wohl gedacht? Womöglich die wenigsten. Wir haben 11 Lebensmittel davon aufgelistet.

1. Wasser

Bild: goodluz / Shutterstock.com

Da die Lunge ohnehin schon zu 80 Prozent aus Wasser besteht, ist es eine logische Schlussfolgerung, dass diese nur optimal arbeitet, wenn sie regelmäßig hydriert wird.

Ist die Lunge nur minimal zu trocken, kann dies bereits ein hohes Risiko für diverse Krankheiten begünstigen.

Wir alle wissen von Kindheit an, dass es für unseren gesamten Mechanismus wichtig ist, ausreichend zu trinken. Und wie wir von nun an wissen, schützt diese Maßnahme auch unsere Lunge. Daneben pusht es unseren Stoffwechsel und verbessert unsere Kondition erheblich.
Allerdings sollten maximal 3 Liter am Tag nicht überschritten werden, da sich bei ZU viel Flüssigkeit der Druck auf die Blutgefäße erhöhen kann.

2. Petersilie gegen Lungenkrebs

Bild: Ekaterina Kondratova / Shutterstock.com

Petersilie ist viel mehr als nur ein simples Kraut zum Verzieren von Gerichten. Sie ist ein wahres Heilkraut und gleichzeitig ein echtes Wundermittel was die Funktion unserer Lunge betrifft.

Sie ist eines der Lebensmittel mit dem größten Apigenin-Anteil und ihre Flavonoidverbindung ist ein echter Abschrecker für Krebs.

Interessanterweise, so fand die Wissenschaft bereits vor Jahren heraus, ist sie ganz besonders für Zellen, die Lungenkrebs fördern, besonders abschreckend. Somit ist ein großzügiger Löffel Petersilie über die Suppe oder den Salat die beste Lungenkrebs Vorsorge, welche es überhaupt gibt! Ganz zu schweigen von sämtlichen anderen Vorteilen, welche Petersilie auf natürliche Weise mit sich bringt.

3. Brokkoli

Bild: World Day / Shutterstock.com

Einige Menschen wollen gerne langfristig mit dem Rauchen aufhören, allerdings ist die Sucht und das Verlangen einfach zu stark. Für baldige Ex-Raucher können wir daher Brokkoli empfehlen.

Denn dieser hat eine wahre Wunderwirkung auf die Funktion unserer Lunge. Ganz besonders für jene Menschen, die sie über mehrere Jahre mit Rauchen belasteten.

Lungenbläschen regenerieren sich ständig selbst und die Lunge erneuert sich quasi. Dieser Prozess ist jedoch bei Rauchern deutlich herabgesetzt. Ein bestimmtes Gen, NRF2 genannt, ist dafür zuständig, die Lunge vor Schadstoffen zu schützen. Der sekundäre Pflanzenstoff Sulforaphanin, welcher in Brokkoli enthalten ist, hilft dabei, dieses angegriffene Gen deutlich schneller zu heilen. We love Brokkoli!

4. Roher Knoblauch

Bild: gresei / Shutterstock.com

Eine alte Weisheit vieler Hundertjähriger besagt, dass ein täglicher Biss in eine rohe Knoblauchzehe wahre Wunder bewirken kann. Und auch vonseiten der Ernährungswissenschaftler ist diese Behauptung alles andere als vollkommen aus der Luft gegriffen.

Das liegt unter anderem unter an einem magischen, antibiotikaähnlichem Inhaltsstoff, welcher sich im Knoblauch befindet.

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir alle künftig tatsächlich jeden Tag in eine Knoblauchzehe beißen müssen. Experten zufolge genügt 1-2 mal die Woche von dieser Wunderpflanze zu essen. Dies sollte allerdings roh erfolgen, da sämtliche Inhaltsstoffe in gekochter Variation verloren gehen können. Eine Idee wäre beispielsweise, den Knoblauch in dünnen Scheiben auf einem Butterbrot unterzubringen.

5. Ingwer

Bild: CK Bangkok Photography / Shutterstock.com

In der Ingwerwurzel sind gleich mehrere Stoffe und Verbindungen enthalten, welche die Funktion der Lunge nachweislich unterstützen. Des Weiteren wirkt die Wurzel stark entzündungshemmend.

Durch die enthaltenen ätherischen Öle wird Schleim aus der Lunge deutlich schneller abgebaut. Um von den gesundheitlichen Vorteilen, nicht nur für die Lunge zu profitieren, genügt es bereits, täglich 2-3 Tassen Ingwer Tee zu trinken.

Am besten ist natürlich immer noch frisch geriebener Ingwer, welcher von eigener Hand zu einem Tee verarbeitet wurde. Wem Ingwer nicht sonderlich schmeckt, kann den Tee noch mit etwas Zitrone, Orange oder Kandiszucker aufpeppen. Diese etwas gewöhnungsbedürftige Schärfe kann durchaus lecker sein!

6. Oregano

Bild: Dionisvera / Shutterstock.com

Wer bereits Probleme mit seiner Lunge hat oder ihr zumindest regelmäßig etwas Gutes tun möchte, der sollte auf Oregano zurückgreifen.

Das gesunde Kraut enthält Rosmarinsäure und Carvacrol, welche sehr schleimlösend wirken. Zusätzlich verfügen sie auch über einen anti-histaminischen Effekt.

Das Tolle am Oregano ist, dass er ohnehin häufig in den Küchen als beliebtes Gewürz anzutreffen ist. Viele Gerichte werden erst mit der nötigen Portion davon so richtig schmackhaft! Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit. Öl aus Oregano kann easy ins Getränk hinein gemischt werden und anschließend getrunken werden. Wem das zu bitter ist, kann es ebenfalls mit etwas Zucker versüßen.

7. Milchprodukte

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Und ein weiterer Segen für unsere Lungen sind Milchprodukte. Diese sind eine wertvolle Quelle an Phosphor, welche ebenfalls unsere Atmungsorgane gesund halten.

Phosphor ist unter anderem im Körper für den Transport von Sauerstoff zuständig, weshalb es logischerweise auch positiven Einfluss auf unsere Lungen hat.

Herrscht Mangel an Phosphor im Körper, so kann es unter Umständen zu schweren Atemwegsbeschwerden kommen. Wer diesem vorbeugen möchte, sollte regelmäßig auf Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse oder Milch selbst zurückgreifen. Schaden kann dies in Bezug auf unsere Lungen jedenfalls nie. Immer wieder toll zu erfahren, was alles zu Verbesserungen führen kann und das all diese Dinge bequem im Supermarkt um die Ecke erhältlich sind.

8. Äpfel und Tomaten

Bild: Tarik Kaan Muslu / Shutterstock.com

Einen ähnlichen Effekt, über welchen der gesunde Brokkoli in Bezug auf unsere Lunge verfügt, fanden Forscher der Johns Hopkins Uni im Jahr 2017 bei Äpfeln und Tomaten.

Sie entdeckten, dass sich die normale Lungenfunktion bei Ex-Rauchern deutlich schneller regenerierte, welche täglich mindestens ZWEI Tomaten und EINEN Apfel aßen.

Des Weiteren fanden sie heraus, dass sich auch der altersbedingte Abbau der Lunge – auch bei Nichtrauchern – durch das regelmäßige Essen dieser beiden Lebensmittel deutlich verzögerte. Es scheint also einen eindeutigen Zusammenhang dieser beiden Früchte zu geben. Allerdings muss diese besondere Verbindung in den nächsten Jahren noch weiter und genauer erforscht werden. Aber der Grundstein ist bereits gelegt…

9. Fisch

Bild: Jacek Chabraszewski / Shutterstock.com

Besonders reich an wertvollen Omega-3 Fettsäuren ist der meiste Fisch. Und diese Fettsäuren wirken sich nachweislich nicht nur positiv auf unsere Blutfettwerte, sondern auch auf unsere Lungenfunktion aus.

So schützt sie unser atmendes Organ zum Beispiel vor gefährlichen Entzündungen. Und ganz nebenbei wird auch noch die allgemeine Funktion der Lunge deutlich unterstützt.

Fettreiche Kaltwasserfische wie Lachs, Hering und Makrele sind besonders gut geeignet, da sie besonders viele Mengen an gesunden Omega-3 Fettsäuren enthalten.
Fisch ist zwar nicht jedermanns Sache, allerdings kommt womöglich doch noch der ein oder andere auf den Geschmack, nachdem er von diesen gesundheitlichen Vorteilen gehört hat.

10. Zwiebeln

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Vielen Menschen ist die Schärfe der Zwiebel regelmäßig ein Dorn im Auge. Oder zumindest ein sehr unangenehmes, brennendes Gefühl. Allerdings haben deren Inhaltsstoffe eine ganz wundersame Wirkung auf unsere Lungenfunktion.

Zwiebeln enthalten eine Menge ätherische Öle, die sich positiv auf den Schleim in unserer Lunge auswirken und diesen lösen. Weiterhin wirken sie entzündungshemmend und desinfizierend.

Zwiebel können nicht nur in Gerichte integriert werden, es lässt sich sogar Sirup aus ihnen herstellen. Dafür ist nichts weiter zu tun, als einige Zwiebeln aufzuschneiden und sie für einige Stunden in ein Behältnis mit Zucker zu legen. Der ausgetretene Saft kann im Anschluss getrunken werden. Wirklich eine gesunde Sache!

11. Viel frisches Obst

Bild: K2 PhotoStudio / Shutterstock.com

Dass Obst und Gemüse sehr gesund sind, das weiß jedes Kind. So viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe nehmen wir durch den Konsum regelmäßig zu uns.

Dadurch werden viele Prozesse im Körper positiv beeinflusst. Umso schöner ist es zu wissen, dass auch unsere Lungen davon regelmäßig profitieren.

Und es sind nicht nur Äpfel und Tomaten in ihrer Kombination, wie wir bereits festgestellt haben. Auch Bananen, Kiwis und viele weitere Obst- und Gemüsesorten sorgen mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen für eine regelmäßige Verbesserung unserer Lungenfunktion und beeinflussen auch den Rest unseres Stoffwechsels nachweislich zum Besten. Fast Food war dann wohl gestern – Let’s live healthy!