Du hast Altersflecken auf deiner Haut? Mit diesem einfachen Trick verschwinden sie nach kurzer Zeit

Bild: Imago / Shotshop

Das Thema Altersflecken wird vor allem bei Frauen interessant. Manche bekommen sie früher andere hingegen später. Irgendwann muss sich jeder mit dem Thema beschäftigen. Glücklicherweise gibt es hierzu passende Hilfsmittel sowie andere Tricks.

Bei Altersflecken auf der Haut handelt es sich im Grunde genommen um flache, dunkle Flecken, welche sich überwiegend im Gesicht breit machen. Doch auch an den Händen oder gar am Hals sind sie zu erkennen.

Viele Menschen finden sie als unangenehm. Doch wo genau kommen sie her und welche Methoden stehen zur Verfügung, um diese einfach verschwinden zu lassen? Der folgende Artikel hat dazu eine hilfreiche Liste mit unterschiedlichen Tricks bereitgestellt.

1. Aloe vera

Bild: Imago / YAY Images

Eine erste Möglichkeit wäre die Nutzung von Aloe vera. Es gilt nach wie vor als Allheilmittel und das seit Jahren. Ihren Ursprung hat die Pflanze auf den arabischen Halbinseln, welche jedoch nach und nach in Vergessenheit geriet.

Allerdings können Pigmentflecken damit behandelt werden. Dabei trägt man etwas Aloe Vera Gel auf die Hände und trägt es im Gesicht gut auf. Bei Empfindlichkeit sollte vorsichtig begonnen werden. Danach die betroffenen Stellen trocknen lassen und nach etwa 30 Minuten abwaschen. Der richtige Zeitpunkt ist, wenn sich ein leicht klebriger Film bildet.

2. Buttermilch & Joghurt

Bild: Imago / CHROMORANGE

Buttermilch sowie Joghurt sind eher bekannt dafür gegessen zu werden. Doch in richtiger Kombination können sie auch bei den Altersflecken unter die Arme greifen. Beides sind Milchprodukte und enthalten entsprechend natürliche Milchsäuren, die abgestorbene Hautzellen entfernen.

Das Gute an der Sache – die Haut wird bei diesem Vorgang nicht gereizt. Letztendlich müssen die betroffenen Stellen nur mit der Milch bzw. dem Joghurt bepinselt werden. Abtupfen reicht in der Regel auch schon aus. Etwa 20 Minuten einwirken lassen und den Prozess mehrere Wochen täglich wiederholen.

3. Apfelessig

Bild: Imago / Shotshop

Essig schmeckt besonders streng, wird aber oft und gerne in Dressings wie in Salaten genutzt. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass Apfelessig zum Beispiel natürliche Alpha Hydroxy Säuren enthält. Die wirken im Grunde genommen wie ein Peeling und schwächen die Altersflecken ab.

Allerdings muss der Essig etwas verdünnt werden, da die Haut sonst der Säure ungeschützt entgegentritt. Ideal ist die Kombination mit etwas Olivenöl oder Wasser. Danach an die Haut reiben und ebenfalls 20 Minuten warten, danach abwaschen.

4. Gurken

Bild: Imago / MiS

Gurken sind heutzutage viel mehr als nur eine Erfrischung für zwischendurch. Sie können mit jedem Salat kombiniert werden und gar im eigenen Garten wachsen. Doch wie genau können sie dabei helfen die lästigen Altersflecken zu entfernen?

Das Stichwort lautet in diesem Fall: Gurkenmasken. Das sorgt für eine erfrischende und aufklarende Wirkung. Dazu nimmt man eine ganze Gurke und schneidet sie zunächst in kleine Scheiben. Die werden dann zwischen 15 und 20 Minuten auf das Gesicht gelegt. Danach fühlt man sich wie neu.

5. Gartenkräuter

Bild: Imago / CHROMORANGE

Ein weiterer natürlicher Helfer für den Kampf gegen Altersflecken sind Gartenkräuter. Speziell in diesem Fall stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ein Beispiel ist der Löwenzahn.

Sich täglich damit zwei bis drei Mal mit dessen Stil einzureiben kann wahre Wunder bewirken. Ringelblumen haben ebenfalls ihre Vorteile. Diese lässt man etwa 2 Wochen in der Sonne ziehen und füllt eine Flasche bis zum Hals damit voll. Dann mit etwa 30 bis 40-prozentigem Korn auffüllen und ihn 10 Tage in der Sonne lassen. Der daraus entstehende Saft wird dann sanft auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

6. Kurkuma

Bild: Imago / YAY Images

Doch auch bei den Gewürzen finden sich gute Lösungen gegen Altersflecken auf der Haut. Generell steckt dahinter ein Gewürz zum Aufhellen. Das Hausmittel ist nicht teuer und sollte in jeder Küche vorhanden sein.

Zusätzlich dazu benötigt wird etwas Milch. Dieses wird dann zusammen mit dem Gewürz miteinander vermischt. Die Besonderheit liegt in Kurkuma selbst. Es enthält Stoffe, die rötlich-gelb Pigmente besitzen. Die färben die Haut etwas ein und lassen sich Altersflecken verschwinden. Mithilfe der Milch geht die Farbe wieder ab.

7. Kichererbsen

Bild: Imago / UIG

Kichererbsen hören sich auf den ersten Blick lustig an, jedoch haben sie es faustdick hinter den Ohren. Vor allem dann, wenn die Altersflecken auf der Haut damit bekämpft werden sollen.

Doch warum genau sind Kichererbsen dafür geeignet? Der Grund dafür ist Humus. Dazu muss etwas von den Erbsen genommen werden und zusammen mit Wasser eine Paste geschlagen werden. Die wiederum wird benötigt, um die betroffenen Stellen damit abzutupfen. Der trockene Humus wird anschließend mit warmen Wasser ausgespült.

8. Zitronen

Bild: Imago / YAY Images

Zitronen sind mittlerweile in unterschiedlichsten Speisen vertreten. Doch auch ihren Geschmack machen sich viele zunutze. Was die meisten aber nicht bedenken, ist die Nutzung als Heilmittel.

Es ist schon länger klar, dass mit Zitrus Flecken entfernt werden können. Doch wie sieht es mit Flecken auf der Haut aus? In Zitronen ist Säure enthalten, welche eine aufhellende Wirkung besitzt. Die Altersflecken verblassen dadurch. Insgesamt sollten die betroffenen Flecken zwei Mal am Tag damit behandelt werden. Allerdings Vorsicht vor Sonnenstrahlen, da diese die Lichtempfindlichkeit erhöhen.

9. Rizinusöl

Bild: Imago / McPHOTO/Diez

Neben Zitronensaft, Kichererbsen sowie anderen Hausmitteln wird eines sehr gerne unterschätzt. Dabei handelt es sich um Rizinusöl. Ähnlich wie andere Öle hat auch diese Sorte eine positive Wirkung auf die Haut sowie vorhandenen Altersflecken.

Die meisten Menschen verbinden das Öl mit einem Abführmittel. Allerdings kann mit dessen Einsatz den Altersflecken der Kampf angesagt werden. Hierzu müssen die Betroffenen die jeweiligen Stellen einmal am Morgen sowie am Abend mit dem Öl einmassieren. Etwas einwirken lassen und anschließend mit Wasser abspülen.

10. Zwiebelsaft

Bild: Imago / Lars Reimann

Möglichkeiten sein Gesicht behandeln zu lassen sind schlichtweg unendlich. Nur die wenigsten würden hier auf Zwiebeln setzen. Dennoch bietet insbesondere der Zwiebelsaft interessante Inhaltsstoffe, die gegen Altersflecken auf der Haut unterstützen.

Üblicherweise kommen Zwiebeln in Küchen zum Einsatz. Oft als Beilage. Doch die Wunderknollen können wesentlich mehr. Sie sind in der Lage Husten zu bekämpfen und können gar Husten und Ohrenschmerzen weggehen lassen. Zudem stehen verschiedene Arten von Zwiebeln zur Auswahl. Am besten werden rote Zwiebeln gewählt. Einfach in kleine Scheiben schneiden und diese über den Altersfleck legen. Das Ganze zwei bis drei Mal am Tag einziehen lassen.

Fazit

Bild: Imago / Shotshop

Altersflecken auf der Haut sind nicht schädlich, jedoch können sie das Selbstbewusstsein einer Person beeinflussen, wenn sie an den falschen Stellen sprießen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, gegen diese vorzugehen. Insbesondere Hausmittel, die jeder in der Küche hat, erfüllen hier ihren Zweck.

Sehr beliebt in diesem Zusammenhang sind unter anderem Öle. Doch selbst Essig, Gurken sowie Zitronen leisten einen positiven Beitrag. Idealerweise werden die oben genannten Hausmittel immer mit etwas Wasser verdünnt, sodass die Hautoberfläche nicht ungeschützt angegriffen wird. Dann gehen auch die letzten Altersflecken weg.