Skandal um Nadja Abd el Farrags Tod: Wer nutzt den Instagram-Account der Verstorbenen?

2. Wenn die Grenze zwischen Trauer und Profit verschwimmt

Bild: IMAGO / Cavan Images

Das Internet hat nicht nur dazu geführt, dass Menschen mehr miteinander kommunizieren, sondern auch, dass Werbung und Marketing zunehmend in unseren Alltag eindringen. Für viele Influencer und Berühmtheiten ist ihr soziales Netzwerk ein wesentlicher Bestandteil ihrer Einkommensquelle. Doch die Frage bleibt: Wie weit darf die Verwertung von Marken und Produktwerbung gehen?

Insbesondere nach dem Tod eines Menschen entstehen hier oft rechtliche Grauzonen, die nicht nur in Deutschland, sondern weltweit diskutiert werden. Während einige es als unantastbar erachten, den digitalen Nachlass unberührt zu lassen, sehen andere darin eine Chance für Werbung und Marketingmaßnahmen.

Warum ist es dann problematisch, wenn der Account einer verstorbenen Person für solche Zwecke verwendet wird?

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Farben das menschliche Auge unterscheiden kann?

Das menschliche Auge kann etwa 10 Millionen verschiedene Farben unterscheiden. Diese Fähigkeit beruht auf den drei Arten von Farbrezeptoren, die auf rotes, grünes und blaues Licht reagieren. Die Kombination dieser Signale ermöglicht es uns, eine breite Palette von Farben wahrzunehmen und komplexe visuelle Informationen zu verarbeiten.