Tipps und Tricks für einen sauberen und aufgeräumten Kühlschrank

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Ob Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, Joghurt und Quark. Nach einem Einkauf müssen jede Menge Lebensmittel im Kühlschrank verstaut werden. Oft werden sie einfach nur in die freien Lücken gestopft und es herrscht binnen weniger Minuten ein ordentliches Chaos im Kühlschrank. Schnell haben Sie da die Übersicht verloren und so passiert es hin und wieder, dass Lebensmittel verderben.

Aber auch Obst und Gemüse sieht im Kühlschrank schnell nicht mehr gut aus. Welke Blätter, runzlige Haut, verlorener Geschmack und schwindende Textur. Schnell verschwinden da das gute Gefühl und die Freude am Einkauf. Doch mit ein paar einfachen Tipps und Tricks schaffen sie ganz schnell Ordnung.

1. Immer einen sauberen Kühlschrank mit wenig Aufwand

Wie schnell passiert gerade auf dem engen Raum im Kühlschrank ein kleines Malheur? Der Ketchup war nicht richtig zu, die Soße vom Teller ist heruntergetropft oder der Joghurtboden hat einen Riss. Egal was es auch ist, es sorgt für klebrigen Flecken und bringt einen erheblichen Aufwand mit sich.

Erst muss alles ausgeräumt werden, dann der jeweilige Einlegeboden mühevoll herausgenommen werden. Oft passt dieser nicht richtig ins Spülbecken, sodass das Reinigen zu einer Wasserschlacht mutiert. Doch das geht auch einfacher. Im Handel gibt es Unterlegmatten. Diese werden auf die passende Größe der Einlegeböden und Seitenfächer zugeschnitten. Diese lassen sich dann ganz einfach abwaschen

2. Zweckentfremdungen von Büroartikeln und anderen Dingen

Oft sind wir so im Schälfieber von Möhren, Kohlrabi oder Kartoffeln, dass am Ende viel zu viel davon übrig ist. Auf einen Teller gepackt und mit Frischhaltefolie abgedeckt, packen wir die Reste dann in den vollgestopften Kühlschrank. Von Ordnung keine Spur und spätestens der dritte Teller passt auch gar nicht mehr rein.

Flaschen kullern herum, sobald etwas herausgenommen wird und die ehemals toll gestapelte Pyramide muss mühevoll wieder hergerichtet werden. In mehreren Reihen stehen Ketchup, Mayonnaise und Grillsoßen im Kühlschrank. Egal was man benötigt, immer müssen Sie erst den halben Kühlschrank einräumen, um es zu erhalten. Dieses Chaos lässt sich leicht beheben.

3. Grillsoßen schnell in Reih und Glied

Der erste Ordnungshelfer kostet nichts und ist ganz schnell besorgt. Heben Sie einfach den Eierkarton auf, wenn das letzte Ei verbraucht wurde oder sie die Eier im Seitenfach verstauen. Je nach der Anzahl der kleinen Flaschen und Soßen, die sich in ihrem Kühlschrank tummeln, nehmen sie einen Eierkarton mit 6 oder 10 Eiern. Nun brauchen Sie nur noch eine Schere und schon kann es losgehen.

Öffnen Sie die Eierschachtel und schneiden sie den Deckel und die Haltelasche ab. Jetzt können sie die Schachtel mit den Soßen und Fläschchen bestücken. Richtig clever wird es, wenn sie die Flaschen nach Haltbarkeitsdatum sortieren.

4. Spülschwämme halten Obst und Gemüse länger frisch

Bild: Kryuchka Yaroslav / Shutterstock.com

Jeder Kühlschrank hat mindestens eine Obst- und Gemüseschublade. Dort sollte auch wirklich nur Obst und Gemüse gelagert werden, der Platz ist hierfür nämlich ideal. Trotzdem bleibt ihnen auch mit dieser Schublade eins nicht erspart, der Verlust des Geschmacks und der Textur.

Doch warum ist das so? Eigentlich sollten doch gerade in dieser Schublade der Salat oder die Zucchini länger frisch bleiben? Schuld daran ist die im Kühlschrank vorhandene Feuchtigkeit. Diese wird von Obst und Gemüse aufgenommen und sorgt für ein schnelleres Verderben. Als schnelle und günstige Abhilfe haben sich Spülschwämme herausgestellt, die mit dem Obst in der Schublade aufbewahrt werden.

5. Jeder Zentimeter klug genutzt

Bild: ADragan / Shutterstock.com

Normalerweise reichen die verschiedenen Einlegeböden und Seitenfächer für die Getränke und auch die Schubladen sind meistens ausreichend für das Obst und Gemüseeinkauf. Aber gerade, wenn eine größere Essenseinladung ansteht oder endlich mal wieder der Grill angeworfen werden soll, wird der Platz schnell knapp. Besonders die Bierflaschen passen oft nicht in ausreichender Menge in das Seitenfach.

Aber auch da gibt es ein einfaches Hilfsmittel, welches sie vielleicht schon im Haus haben, im Büro wahrscheinlich einen Kunststoff-Stehsammler. Diesen einfach mit Getränken oder auch Gemüse bestücken und in den Kühlschrank stellen oder legen. Je nach Platzbedarf einen oder mehrere von den Stehsammlern im Kühlschrank platzieren.

6. Ein Rondell für bessere Übersicht

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Wer den Eierkarton oder die Stehsammler optisch nicht ansprechend finde, kann ganz edel und schick mit einem Drehteller im Kühlschrank für Ordnung sorgen. Normalerweise stehen diese bewegten Teller auf dem Wohnzimmertisch, aber sie machen auch hinter der verschlossenen Kühlschranktür eine gute Figur und sind sehr praktisch.

Einfach die verschiedenen Soßen oder schon geöffneten Gläser auf dem Drehteller verteilen. Mit nur einer Umdrehung haben sie alles im Blick und können gezielt das richtige herausnehmen. Wenn mal der Ketchup oder die Grillsoße ausläuft, ist das auch kein Drama. Einfach den Drehteller herausnehmen, die Gläser zur Seite stellen und den Drehteller reinigen.

7. Aus den Seitenfächern Vitaminbomben machen

Bild: Stokkete / Shutterstock.com

Für den nächsten Tipp einfach die Gläser von zum Beispiel Gurken, Oliven oder auch Bockwürstchen aufheben und wiederverwenden. Sauer eingelegtes Gemüse gibt es als Dosenalternative oft auch im Mehrwegglas und in vielen verschiedenen Größen. Nachdem sie den Inhalt gegessen haben, die Gläser vom Papier befreien und in die Spülmaschine stellen oder gründlich spülen.

Danach sind sie bereit für ihre zweite Aufgabe, als Snack Box im Seitenfach des Kühlschranks. Jetzt dürfen sie ruhig einen Kohlrabi oder ein paar Möhren mehr schälen. Die Länge der Sticks an das jeweilige Glas anpassen und den gesunden Snacks in die Gläser stecken. Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.

8. Flaschen stapeln 2.0

Bild: ArtemSh / Shutterstock.com

Damit die Flaschen nicht plötzlich durch den Kühlschrank rollen, gibt es einen einfachen und wirklichen genialen Trick. Voraussetzung dafür ist ein Rost im Kühlschrank. Dann einfach eine entsprechend große Foldback-Klammer besorgen, die finden sie in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft.

Zuerst die gewünschte Menge der Flaschen Pyramidenförmig auf den Rost legen. Nun die Foldback-Klammer direkt neben der außen liegenden, untersten Flasche am Rost befestigen. Wenn sie die Klammer mittig neben der Flasche befestigen, reicht ihnen eine. Sie können aber auch auf Nummer sicher gehen und zwei Klammern benutzen. Egal was sie nun aus dem Kühlschrank herausnehmen, ihre Getränkepyramide steht.

9. Hängende Vitamine

Wenn sie keine Mehrweggläser zur Hand haben und auch sonst der Idee mit dem Gemüse im Glas nichts abgewinnen können, gibt es weitere Möglichkeit zusätzliches Obst und Gemüse außerhalb der Schublade aufzubewahren.

Auch dieser Tipp setzt ein Rost im Kühlschrank voraus und benötigt mehrere Foldback-Klammern. Zusätzlich werden Gefrierbeutel in entsprechender Größe benötigt. Nun einfach das Obst und Gemüse in Gefrierbeutel packen und mit den Klammern am Rost befestigen. Die Beutel hängen somit zwischen zwei Einlegeböden. Besonders praktisch, da sie dadurch immer noch den Platz auf dem unteren Einlegeboden haben und nutzen können. Am besten nicht zu viel in eine Tüte packen, damit sie nicht so tief hängen.

10. Mit Klettbändern Platz für Frischhaltedosen

Wenn sie sich die Kühlschranktüre ansehen, fällt ihnen bestimmt auch der vergeudete Platz auf. Was genau soll denn in die kleinen Fächer reinpassen? Nur im untersten Seitenfach können große Flaschen, Milchtüten oder hohe Gläser reingestellt werden. Die oberen Fächer bieten nur für Kleinigkeiten Platz und werden selten wirklich benötigt.

Doch wenn sie einige Fächer entfernen, können sie ganz schnell ihre Frischhaltedosen dort unterbringen. Dazu besorgen sie sich einfach Klettband im Baumarkt. Jetzt suchen sich passende Dosen aus, die nicht zu tief sind, damit sich die Tür weiterhin problemlos schließen lässt. Nun das Klettband an die Kühlschranktür und auf den Dosenboden kleben.

11. Die Übersicht im Gefrierfach behalten

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Nachdem nun der Kühlschrank aufgeräumt ist, gibt es hier noch einen Tipp für das chaotische Gefrierfach. Dafür werden mehrere Plastikkörbe benötigt, die problemlos nebeneinander Platz haben. Jeden Korb beschriften sie mit den enthaltenen Überbegriffen, zum Beispiel Gemüse, fertige Mahlzeiten, Kräuter oder auch Eis.

Wenn sie sich an die Sortierung halten, müssen sie zukünftig nicht mehr langfristig suchen. Einfach den entsprechenden Korb herausnehmen und das Gewünschte entnehmen. Wenn sie einen Tiefkühlschrank besitzen, können sie den Trick mit den Obst- oder Gemüsetüten und den Foldback-Klammern auch hier anwenden. Einfach kleine Portionen im Gefrierbeutel an den Rost hängen, so haben sie schnell doppelt so viel Platz im Gefrierschrank.