Weltwunder hautnah: Top 8 der beliebtesten historischen Reiseziele

Bild: kan_khampanya / Shutterstock.com

Viele der Weltwunder sind den meisten Menschen wohlbekannt und zählen noch heute zu den beliebtesten Reisezielen – beispielsweise die Pyramiden in Ägypten oder der Apollontempel in Delphi. Weltwunder sind jedoch auf der ganzen Welt zu finden und beschränken sich nicht nur auf ausgewählte Staaten wie Italien oder Griechenland.

Die UNESCO hat es sich zur Aufgabe gemacht, historische Monumente oder Artefakte zu schützen. Corona hat vielen Menschen das Reisen für eine lange Zeit verwehrt, daher ist es nicht verwunderlich, dass nach der Pandemie viele Reiselustige gerne wieder in fremde Kulturen eintauchen möchten. Nachstehend finden Sie eine detaillierte Liste der acht beliebtesten historischen Reiseziele – Geheimtipps inklusive!

1. Marokko

Bild: cdrin / Shutterstock.com

Vor etwa 5.000 Jahren wurde der Staat Marokko auf dem afrikanischen Kontinent gegründet, später wurde er ein Außenposten für die Legionen des römischen Imperiums. Das Land verfügt über sieben historisch wertvolle Monumente, von denen heutzutage allerdings nur noch Ruinen besichtigt werden können.

Nichtsdestotrotz stellt der Staat Marokko ein beliebtes Reiseziel dar, da sich in der architektonischen Bauweise Spuren vieler verschiedener Kulturen zeigen. Beispielsweise wurde Marokko nicht nur von den Römern als Außenposten genutzt, sondern hatte in späteren Zeitaltern auch christliche und islamische Einflüsse. Selbst nach sieben Erdbeben ist die Architektur dieser wunderschönen Stadt noch größtenteils intakt und erfreut das Auge jeden Besuchers. Lassen auch Sie sich von der Schönheit Marokkos begeistern!

2. Guatemala

Bild: SL-Photography / Shutterstock.com

Ein echter Geheimtipp unter historisch Interessierten sind die Ruinen einer verlassenen Stadt der Mayas, die in Guatemala zu finden ist. Diese war laut Historikern über 1.500 Jahre das zu Hause vieler Mayas. Schätzungen zufolge hatte die Stadt in ihrer Glanzzeit über 90.000 Einwohner.

Die verlassenen Gebäude liegen malerisch zwischen einem stark wuchernden Wald – daher wird empfohlen, einen Tourguide für den Besuch zu buchen, auch, um die Gefahr zu minimieren, gefährlichen Tieren zu begegnen. Zwischen den Ruinen sind Strukturen von über 20 Tempeln erkennbar, die architektonisch an Pyramiden erinnern. Die reiche Kultur der Maya verzaubert jeden Besucher und schlägt die meisten historisch Interessierten schnell in ihren Bann!

3. Thailand

Bild: SOUTHERNTraveler / Shutterstock.com

Thailand wird in den letzten Jahren bei vielen Reiseliebhabern immer beliebter. Ganz besonders scheint es den meisten Menschen hierbei die schillernde Stadt Bangkok angetan zu haben. Überdies findet sich in Thailand der von der UNESCO geschützte Ort „Ayutthaya“.

Ayutthaya ist besonders beliebt bei Kulturliebhabern, da es mit einer Menge historischer Tempel, Säulen und anderen antiken Schauplätzen Einblick in vergangene Tage erlaubt. Insbesondere Liebhaber von Kontrasten kommen hier auf ihre Kosten – die historischen Monumente auf der einen und das exotische tägliche Leben der Menschen, die heute in Thailand leben, auf der anderen Seite. In Thailand kommen nicht nur Kulturinteressierte, sondern auch normale Touristen ganz auf ihre Kosten.

4. Indien

Bild: Gilberto Souza / Shutterstock.com

Indien ist ein beliebtest Reisziel für all jene, die sich stark mit dem Buddhismus oder Hinduismus verbunden fühlen. Dabei hat Indien auch einige historisch wertvolle Denkmäler und Monumente zu bieten – auch Höhlen zählen zu den Sehenswürdigkeiten. Die meisten dieser Bauten wurden zwischen dem sechsten und zehnten Jahrhundert errichtet und zeigen alte Symbole und Schnitzereien aus dem Hinduismus, Buddhismus oder Jain.

Eine der Höhlen, die von Interessierten gerne besucht wird, ist die sogenannte Ellora Höhle. Etwa 50 Meilen davon entfernt befindet sich die Ajanta Höhle, die ebenfalls ein begerhtes Reiseziel darstellt. Die beste Zeit, um die Ellora Höhlen zu besuchen, ist während des Ellora Festivals. Das Tanz- und Musikevent ist sehr beliebt bei Touristen aus aller Welt.

5. Peru

Bild: Chengwei Tu / Shutterstock.com

Peru ist reich an historischen Denkmälern und alten Ruinen, selbst die UNESCO hat diverse Monumente bereits unter Schutz gestellt. Sehr beliebt sind die Ruinen der heiligen Stadt „Caral-Supe“. Die Zivilisation, die sich dort niedergelassen hat, ist eine der ältesten amerikanischen Bevölkerungen, die es jemals gab.

Die Strukturen und Formationen der heiligen Stadt lassen sich bis vor 3.000 Jahre v. Chr. zurückdatieren. Der gesamte Gebäudekomplex besteht aus mehr als 150 Morgen. Entdeckt wurde Caral-Supe 1994 von Archäologen, doch die Ausgrabungen dauern bis zum heutigen Tage an. Lassen Sie sich von dem altertümlichen Charme der Ruinen überzeugen und statten Sie Peru einen Besuch ab – Sie werden es garantiert nicht bereuen.

6. Italien

Bild: S.Borisov / Shutterstock.com

Eines der beliebtesten Auflugs- und Reiseziele weltweit – Italien! Die Hauptstadt Italiens, Rom, bietet nicht nur Einblick in den Vatikan und architektonische Meisterleistungen, auch Liebhaber von Fashion kommen in den Straßen Roms ganz auf ihre Kosten. Doch Italien hat weit mehr zu bieten als die Hauptstadt – im Süden, nahe Neapel, befindet sich die alte Stadt Pompei, deren Ruinen noch immer besichtigt werden können.

Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel stellt Venedig im Norden Italiens dar – die verträumte Stadt hat im Laufe der Jahrhunderte schon viele Künstler zu Meisterleistungen inspiriert und bietet mit einer malerischen Idylle jedem Besucher ein unvergessliches Erlebnis. Italien ist daher zu Recht einen Besuch wert!

7. Griechenland

Bild: frantic00 / Shutterstock.com

Nicht nur für Kulturinteressierte ein beliebtes Reiseziel – Griechenland! Das warme Klima und die wunderschönen Strände locken jedes Jahr Hunderte von Touristen an die Küsten des Landes. Dabei hat Griechenland weit mehr zu bieten, als eine malerische Landschaft und perfektes Wetter – das Land war die Wiege der europäischen Philosophie.

Historisch Interessierte besuchen gerne den Apollontempel in Delphi, das berühmteste Orakel des alten Griechenlands. Seine Besucher empfängt der Tempel mit den Inschriften „Nichts im Übermaß“ und „Erkenne dich selbst“, Inschriften, die nach einer Legende von Apollo selbst dort angebracht wurden, laut Historikern aber eher auf berühmte griechische Philosophen zurückzuführen ist. Der Tempel zählt zum UNESCO-Welterbe.

8. Ägypten

Bild: AlexAnton / Shutterstock.com

Das Land der Pharaonen, Pyramiden und alter Kultur – Ägypten. Jeder, der sich für Geschichte oder Kultur interessiert, sollte Ägypten einmal im Leben besucht haben. Besonders beliebt bei Reisenden aus aller Welt sind die Pyramiden, die Forscher noch bis heute vor ein Rätsel stellen. Wer es etwas düsterer mag, kann sich auch durch die antiken Pharaonengräber führen lassen.

Eines der eher selten erwähnten historisch wertvollen Monumente ist der „unvollendete Obelisk“. Dieser hätte laut Historikern der größte Obelisk Ägyptens werden können – er wurde jedoch nie aufgestellt oder fertiggestellt. Heutzutage erfreuen sich viele Touristen an dem Mysterium.