Weshalb hängen eigentlich rote Bälle an Stromleitungen?

Bild: Bilanol / Shutterstock.com

Es gibt so einige Dinge, die wir im Alltag nicht immer wahrnehmen. Manche Dinge nehmen wir auch einfach als ganz normal hin und hinterfragen sie eigentlich nicht wirklich. Über wiederum andere Dinge wundern wir uns täglich und es fällt uns schwer eine Antwort dafür zu finden.

Viele Menschen fragen sich zum Beispiel regelmäßig, warum an Stromleitungen rote Bälle angebracht werden? Sie hängen oft runter wie riesengroße Christbaumkugeln. In der Regel sind sie in festen Abständen voneinander entfernt. Was aussieht wie eine nette Dekoration hat jedoch eine sehr wichtige Bedeutung. Du willst wissen was es damit auf sich hat? Lies her mehr über die roten Bälle.

1. Geschichte

Bild: YouTube/helicopterlineman

Mittlerweile sind die roten Bälle schon fester Bestandteil der Stromleitungen. Viele hinterfragen diese einfach gar nicht mehr. Doch habt ihr euch einmal gefragt, seit wann diese Bälle eigentlich an den Leitungen angebracht sind. So wirklich einig ist sich da niemand. In Florida und Arkansas sind sie zum Beispiel seit den 50er Jahren sichtbar.

Andere Stimmen sagen, dass die Bälle erst rund zwanzig Jahre später das erste Mal an den Leitungen angebracht wurden. Mittlerweile spielt das jedoch keine tragende Rolle mehr. Immerhin sind die Bälle mittlerweile überall zu sehen und die einzige Frage, die es für viele zu klären gibt, ist, wofür genau diese Bälle eigentlich angebracht werden.

2. Die tatsächliche Größe

Bild: YouTube/1968gmack

Manch einer mag vielleicht denken, dass die Bälle ja eigentlich gar nicht so groß sind, doch hier kann die Entfernung schnell täuschen. Immerhin befinden sich die Stromleitungen und somit auch die Bälle oft in einer schwindelerregenden Höhe. Tatsächlich sind einige der Bälle bis zu einem Meter groß.

Hängen die Stromleitung ein wenig niedriger, dann sind in der Regel auch die Bälle ein wenig kleiner. Diese sind meist rund einen halben Meter groß und sind auch nicht ganz so großzügig verteilt. Doch warum ist das so? Und warum haben die Bälle je nach Höhe eine unterschiedliche Größe? Die folgenden Bilder werden dies aufklären.

3. Transport von Strom

Bild: Huaykwang / Shutterstock.com

Manch einer mag vielleicht eine Vermutung über den Nutzen der Bälle haben, während andere komplett ratlos sind. An dieser Stelle möchten wir erst einmal nur einen kleinen Tipp geben. Es hat etwas mit dem Strom zu tun, die in den Leitungen über lange Distanzen transportiert werden. Dies ist tatsächlich erst seit 1882 möglich und war damals noch vollkommen revolutionär.

Bis die Menschheit es schaffte Strom über weite Distanzen zu transportieren, konnte ein Kraftwerk immer nur eine naheliegende Stadt versorgen. Da sich das mit der Zeit immer schwieriger gestaltete, musste eine Lösung her um Strom auch über lange Distanzen transportieren zu können.

4. Keine Isolation für Oberleitungen

Bild: Markus Gebauer / Shutterstock.com

Stromkraftwerke waren daher in der prekären Lage eine neue Technologie zu entwickeln. Sie mussten es schaffen auch mehr ländliche Gegenden mit Strom zu versorgen. Dabei ging gerade zu Beginn viel Strom verloren und damit auch Geld. Die Stromleitungen waren dann endlich die richtige Lösung für das Problem.

Während Untergrundleitungen meist isoliert sind, ist das bei den Oberleitungen nicht der Fall. Da mag sich der ein oder andere jetzt schon fragen, warum die denn nicht einfach isoliert werden? Tatsächlich sind die Kraftwerke der Meinung, dass es eine Geldverschwendung ist. Immerhin sind wir die meiste Zeit eh weit genug davon entfernt. Eigentlich doch ganz logisch, oder?

5. Unfälle mit Stromleitungen

Bild: lakeemotion / Shutterstock.com

Während die Stromleitungen zwar zuverlässig Strom über weitere Strecken transportieren, sind sie nicht von Unfällen bewahrt. Meist passiert das, wenn Arbeiter die Leitungen berühren und zugleich mit dem Boden in Kontakt sind. Das ermöglicht es dem Strom über den Körper in den Boden zu fließen.

Wer jedoch nicht mit dem Boden in Kontakt ist, braucht auch keine Angst vor den Leitungen zu haben. Das erklärt auch, warum Vögel ganz unbedarft auf den Leitungen sitzen und das, ohne dabei gegrillt zu werden. Sollten sie jedoch zwei Leitungen, oder eine Leitung und Masten gleichzeitig berühren sind auch sie in Gefahr, das passiert zum Glück jedoch sehr selten.

6. Vogel freundliche Leitungen

Bild: Neoellis / Shutterstock.com

Dass es bei Vögeln eher selten zu Unfällen kommt, liegt auch daran, dass die Stromversorger die Leitungen ganz bewusst in einer gewissen Distanz halten. So kann verhindert werden, dass ein Vogel auch nur in der Lage ist zwei Leitungen gleichzeitig zu berühren. Das macht die Stromleitungen zu einem gemütlichen und sicheren Rastplatz.

Doch neben den Vögeln gibt es noch ein anderes Phänomen an Stromleitungen. Sie werden es kaum glauben es handelt sich um: Turnschuhe. Immer mal wieder gibt es ein paar Sneakers, welches zusammengeschnürt ist und von Stromleitungen hängt. Während das ja eigentlich ganz witzig aussieht, hängen die Schuhe dennoch nicht nur zum Spaß dort.

7. Schuhe auf der Stromleitung

Bild: trabantos / Shutterstock.com

In den Jahren von 2008 bis 2015 musste die Stadt Chicago rund 6.000 Paar Schuhe von ihren Stromleitungen entfernen. Sicher kein günstiger Spaß. Doch was machen die Schuhe auf den Stromleitungen. Tatsächlich gibt es in Amerika zum Beispiel einige Gangs, die ihr Revier mit den Schuhen markieren und somit andere Gangs fernhalten wollen.

In anderen Städten markieren Banden mit den Schuhen Orte, bei denen sie Mitglieder verloren oder andere Gangmitglieder umgebracht haben. Andere Gerüchte wiederum sagen, dass die hängen Schuhe Drogenumschlagplätze markieren. Oder vielleicht handelt es sich auch hin und wieder einfach nur um einen kleinen Streich. Es ist also schwer zu sagen, warum die Schuhe wirklich dort hängen.

8. Hängende Plastikbälle

Bild: Nelson Antoine / Shutterstock.com

Doch nach den ganzen Storys um die hängende Schuhe wollen wir einmal wieder zu den vielen Plastikbällen zurückkehren. Immerhin sind diese nun wirklich überall zu sehen und diese sind auch aus einem ganz bestimmten Grund an den Stromleitungen angebracht. Während sie zwar oft rot sind, können sie tatsächlich in den unterschiedlichsten Farben gesichtet werden.

In der Regel sind die Bälle rund 60 Meter voneinander entfernt. Sollten die Hochspannungsleitung in der Nähe eines Flughafens sein, kann sich diese Entfernung jedoch durchaus verringern und die Bälle noch vermehrt auftauchen. Dies sollte bereits einen Hinweis auf die Notwendigkeit der Bälle geben. Hast du vielleicht schon eine Idee?

9. Alle Infos im Überblick

Bild: Nelson Antoine / Shutterstock.com

Bevor wir das ganze Geheimnis enthüllen möchten wir noch einmal die Fakten zusammenfassen. Solltest du noch absolut keine Ahnung haben, könnte dir dies vielleicht bei der Enthüllung des Geheimnisses helfen. Hier also noch einmal alle Information im Überblick:

Je höher die Bälle angebracht sind, desto größer sind sie und desto mehr Bälle gibt es und die Abstände sind strikt eingehalten. Sollten sich die Stromleitungen in der Nähe eines Flughafens befinden, können jedoch gut und gerne einige mehr Bälle angebracht sein. Hilft das vielleicht weiter? Nein. Dann haben wir noch eine weitere Information über die Bälle, die durchaus interessant sein und bei der Auflösung weiterhelfen kann.

10. Die Anbringung der Bälle

Bild: Nelson Antoine / Shutterstock.com

Die Notwendigkeit der Bälle ist von höchster Priorität und kann über Leben und Tod entscheiden. Dafür wird bei der Anbringung auch wirklich etwas riskiert. Viele mögen vielleicht vermuten, dass die Bälle bereits bei der Montage der Stromleitungen angebracht sind, doch dem ist nicht so.

Tatsächlich werden die Arbeiter meist mit einem Helikopter angeflogen und mit einem Seil herabgelassen. In diesen Höhen müssen dann die Bälle in ihren kräftigen Farben angebracht werden. Für diese riskante Arbeit muss es auf jeden Fall einen triftigen Grund geben, oder warum sollte jemand diese Arbeit freiwillig erledigen. Die Auflösung findest du unter dem nächsten Bild – aber vermutlich weißt du es eh schon.

11. Bälle für mehr Sicherheit

Bild: olrat / Shutterstock.com

Tatsächlich war es Winthrop Rockefeller, der bei einem Landeanflug über die Nähe zu den Stromleitungen schockiert war. Er war der Meinung, dass die Leitung zum Teil fast gar nicht sichtbar seien und durchaus eine Gefahr für das Flugzeug und somit alle Passagiere darstelle. Nach diesem Erlebnis setzte er sich dafür ein, dass die Stromleitungen mehr sichtbar gemacht wurden.

Das wird natürlich nicht nur in Amerika gemacht, sondern auch in Deutschland und vielen anderen Ländern. Immerhin möchte niemand einen Flieger in Hochleitungen fliegen sehen. Wer das nächste Mal die Bälle auf den Stromleitungen sieht, braucht sich jetzt nicht mehr über deren Existenz zu wundern.