Wirksame Lebensmittel gegen Schuppenflechte

Bild: George Rudy / Shutterstock.com

Schuppenflechte, die im Fachjargon auch Psoriasis genannt wird, ist eine chronische-entzündliche Harterkrankung, die in der Regel erblich veranlagt ist. Symptome sind meist glänzende, silbrig-weiße Schuppen auf der Hautoberfläche. Ebenso kann es zu entzündenden Hautarealen kommen, was meist an Armen und Beinen der Fall ist. Die Krankheit kann sogar auf die Gelenke oder Organe übergehen.

Doch selbst wer die genetische Veranlagung für Schuppenflechte hat, muss nicht direkt unter einem Ausbruch leiden. Auslöser können Infektionen, Verletzungen, jedoch auch Stoffwechselstörungen, seelischer Stress und Übergewicht sein. Diesen Faktoren kann jedoch entgegengewirkt werden. Besonders wichtig ist ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Hier findest du elf Gerichte, die einen Ausbruch von Schuppenflechte vorbeugen können. 

1. Obst und Zimt

Bild: IMAGO / agefotostock

Es gibt einfach kein besseres Frühstück als frisches Obst. Gerade Äpfel enthalten jede Menge Flavonoide (oder auch Antioxidans), welche das Risiko auf eine Asthma- oder Diabetes-Erkrankung stark verringern können. Eine Banane dagegen enthält jede Menge Kalium und kann dabei helfen den Blutdruck zu regulieren. 

Blaubeeren haben ebenfalls jede Menge Flavonoide und können das Risiko für einen Schlaganfall und Krebs reduzieren. Kirschen beinhalten Anthocyan, welche bei Entzündungen und Beschwerden durch Arthritis helfen können. Wer ein wenig Zimt unter sein Obst mischt, kann außerdem nicht nur den Geschmack verbessern, sondern zugleich auch seine Verdauung positiv anregen. Davon profitiert der gesamte Stoffwechsel, was somit auch vorbeugend gegen Schuppenflechte hilft. 

2. Frisch gepresster Orangensaft

Bild: IMAGO / CTK Photo

Obst ist und bleibt das perfekte Frühstück. Doch nicht jeder ist ein Fan von Obstsalat & Co. Alternativ kannst du die Vitamine natürlich auch in flüssiger Form zu dir nehmen. Wie wäre es denn mit einem frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück? Mit einer Saftpresse ist dieser im Handumdrehen gemacht. 

Wer unter Psoriasis leidet, sollte besonders auf sein Antioxidantien Versorgung achten. Daher können gerade Orangen, die jede Menge Vitamin C enthalten, eine tolle Zugabe zu deinem täglichen Frühstück werden. Durch das Vitamin C können Schäden durch oxidativen Stress und freie Radikale verhindert werden. Daher solltest du Orangensaft sofort zu deinem täglichen Frühstücksprogramm hinzufügen. 

3. Haferbrei

Bild: IMAGO / agefotostock

Haferbrei zum Frühstück ist besonders nahrhaft. Er hat nicht nur einen besonders hohen Anteil an Ballaststoffen, sondern hilft auch dabei den Blutzucker im Körper zu regulieren. Das ist besonders wichtig, wenn du ungewollte Hungerattacken verhindern möchtest. Mit diesem Frühstück erhält dein Körper bereits in der Früh alle wichtigen Nährstoffe für den Tag. 

Zusätzlich haben Studien auch belegt, dass Nahrungsmittel mit einem hohen Ballaststoffgehalt das Körpergewicht niedrig halten. Somit kannst du eine ungewollte Gewichtszunahme verhindern und einen weiteren Auslöser für Schuppenflechte bekämpfen. Zusätzlich sorgen die Ballaststoffe auch dafür das Risiko für Diabetes Typ 2 zu senken. Der Haferbrei am Morgen ist also ein absolutes Wundermittel. 

4. Smoothie Bowle

Bild: viennetta / Shutterstock.com

Smoothie Bowles sind mittlerweile einfach der absolute Trend. Gerade auf Instagram & Co. gibt es fast täglich neue Bilder und Videos von Influenzern, die sich gegenseitig versuchen sich mit ihren Smoothie Bowles zu übertrumpfen. Doch die Bowles sehen nicht nur gut aus, sondern sind durchaus auch absolut gesund. 

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem tropischen Smoothie Rezept? Mische einfach ein wenig Ananas, Mango und ein bisschen Erdbeeren in einen Mixer, füge ein wenig Joghurt hinzu und fertig. In der Schüssel selbst kannst du einfach noch ein bisschen Obst hinzugeben und fertig ist das reichhaltige und gesunde Frühstück. Im Internet gibt es dazu auch zahlreiche andere Rezepte. 

5. Eier

Bild: IMAGO / blickwinkel

Eier gehören bei vielen Menschen zum täglichen Frühstück. Tatsächlich nicht nur, weil sie besonders lecker sind, sondern auch weil sie durchaus einen hohen Nährstoffgehalt haben. Eier haben einen besonders hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren. Diese vermindern das Risiko einer Herzerkrankung und haben im Allgemeinen eine wichtige Bedeutung für unseren Körper.

Die Schuppenflechte selbst ist eine entzündliche Erkrankung und Entzündungen können mit den Omega-3-Fettsäuren hervorragend vorgebeugt werden. Es gibt diverse Studien, die bereits belegen, dass eine Omega-3 reiche Ernährung das Ausbrechen von Schuppenflechte durchaus verhindern kann. Es lohnt sich also auf jeden Fall einmal ein Versuch. Und was gibt es schon gegen Eier zum Frühstück einzuwenden?

6. Himbeertörtchen

Bild: IMAGO / agefotostock

Wir haben noch einmal eine andere Idee mit Obst. Immerhin haben Früchte so viele wichtige Nährstoffe, die bei Menschen mit Schuppenflechte besonders positive Wirkungen zeigen können. Wer jedoch nicht immer nur Obstsalat oder Smoothie zum Frühstück haben möchte, kann auch einmal Himbeertörtchen ausprobieren. 

Im Netz gibt es ein tolles Rezept, welches komplett vegan und Gluten-frei ist und daher besonders gut für Menschen mit Schuppenflechte ist. Stattdessen werden für die Törtchen Haselnüsse (reduziert das Krebsrisiko und fördert die Verdauung), Himbeeren (reduziert ebenfalls das Krebsrisiko), Datteln, Mandeln und Kokosnussöl (gut für das Herz) verwendet.  Somit sind alle Inhaltsstoffe gesund und die Törtchen schmecken trotzdem richtig lecker. 

7. Fettfreier griechischer Joghurt

Bild: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Griechischer Joghurt steht nicht bei besonders vielen Leute auf dem Speiseplan zum Frühstück. Tatsächlich sollte er dort jedoch gar nicht mehr fehlen. Griechischer Joghurt ist besonders reich an Kalzium und Proteinen. Gerade unserer Knochen können davon besonders stark profitieren. Zusätzlich hat der griechische Joghurt auch noch einen höheren Eiweißgehalt. 

Studien belegen außerdem, dass der griechische Joghurt beim Abnehmen und beim Gewichthalten helfen kann. Doch das ist es noch immer nicht gewesen. Der Joghurt enthält wichtige Bakterien für unseren Körper und hilft dabei Giftstoffe abzutransportieren. Gerade bei Schuppenflechte ist dies besonders wichtig. Um nicht zu viel Fett aufzunehmen mit dem Joghurt, sollte auf jeden Fall eine fettfreie Alternative gewählt werden. 

8. Erdnussbutter-Müsliriegel

Bild: IMAGO / blickwinkel

Ein etwas anderes Frühstück könnten Erdnussbutter-Müsliriegel sein. Im Internet gibt es dafür wirklich leckere Rezepte, die auch nur sieben Zutaten brauchen. Wer morgens keine Zeit zum Backen hat, kann diese Riegel ohne Probleme am Tag zuvor backen und durchaus für ein paar Tage aufgehoben werden. 

Wer das ganze Rezept noch gesünder machen will, kann die Erdnussbutter auch durch Mandelbutter ersetzen. Diese hat einen höheren Anteil an gesunden Fetten und Ballaststoffen und kann somit gerade das Herz hervorragend unterstützen. Ein toller Vorteil dieser Müsliriegel ist der süßliche Geschmack. Gerade wer versucht ein gesundes, aber auch leckeres Frühstück für die Kinder zu finden, sollte diese Riegel unbedingt einmal ausprobieren. 

9. Spinat Muffin

Bild: IMAGO / agefotostock

Ein weiteres Gericht, dass einen guten Start in den Tag garantiert sind Spinat Muffins. Diese sind natürlich nicht besonders schnell gemacht, aber könnten zur Not auch bereits am Tag zuvor gebacken werden. Der Spinat Muffin enthält jede Menge Ballaststoffe, Kalium und Folsäure. Für Menschen, die eine genetische Veranlagung zur Schuppenflechte haben sind diese genannten Nährstoffe besonders wichtig. 

Tatsächlich haben Menschen, die unter Schuppenflechte leiden auch eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit an Alzheimer zu erkranken. Hier können gerade Folsäure einen hervorragenden Schutz gewähren. Studien in der Vergangenheit haben belegt, dass eine Ernährung, die reich an Folsäure ist, besonders erfolgreich gegen Alzheimer vorbeugen kann. 

10. Kürbisbällchen

Bild: IMAGO / Panthermedia

Liebst du Kürbis und kannst gar nicht genug davon bekommen? Das ist super. Immerhin enthält Kürbis jede Menge Ballaststoffe, Kalzium und Vitamin C. Die Vorteile dieser Inhaltsstoffe haben wir auf den vorherigen Seiten bereits erklärt. Während es sehr einfach ist, ein Kürbisgericht für das Abendessen zu zaubern, gibt es eher weniger Gerichte für das Frühstück. 

Im Internet gibt es jedoch ein tolles Gericht „Pumpkin Spice Balls“. Hier kannst du den Kürbis schon am Vortag in die kleinen süßen Bällchen verarbeiten und am Morgen direkt zum Frühstück servieren. Sie können auch perfekt für ein paar Tage aufbewahrt werden. Somit kannst du dich direkt für mehrere Tage vorbereiten. 

11. Zwei-Zutaten-Pfannkuchen

Bild: IMAGO / Panthermedia

Pfannkuchen zum Frühstück hört sich doch absolut lecker an. Jedoch reden wir hier nicht von den normalen Pfannkuchen, die jede Menge Milch und Mehl beinhalten. Stattdessen gibt es ein Rezept, welches nur zwei Zutaten braucht und diese sind gerade bei Menschen mit Schuppenflechte das ideale Frühstück. 

Bei den Zutaten handelt es sich tatsächlich um Bananen und Ei. Wir hatten ja bereits die Vorteile von Eiern und auch von Früchten aufgelistet. Wer also genug von normalen Eiern oder Obst hat, der kann nach einem Rezept suchen, welches Pfannkuchen einfach nur aus Bananen und Eiern macht. Diese sind im Handumdrehen fertig, schmecken richtig lecker und sind noch dazu absolut gesund