11 Haushaltstricks, die den Alltag erleichtern und Geld sparen

Bild: SrideeStudio / Shutterstock.com

Den eigenen Haushalt zu bewerkstelligen, ist nicht immer einfach. Ständig treten irgendwo irgendwelche unangenehme Probleme und Schwierigkeiten auf. Es gibt aber zahlreiche Tricks und Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern, ein wenig erträglicher machen und dazu noch bares Geld sparen. Viele einfache und schnelle Lösungen bieten einen komplett neuen Ansatz zum Aufräumen und zur Unterhaltung des eigenen Haushaltes.

Beispielsweise können ätherische Öle rund um die Uhr im Badezimmer für Frische und guten Duft sorgen. Ein bestimmtes Haushaltswerkzeug eignet sich perfekt zum Entfernen von Tierhaaren. Mit diesem Haushaltstrick wird das alltägliche Leben viel einfacher. Für viele unangenehme Aufgaben gibt es einfache Lösungen.

1. Gefrorenes Spülmittel ist ein mächtiges Reinigungswerkzeug

Im Netz werden unzählige Haushaltstricks geteilt. Aber nicht alle funktionieren immer so perfekt, wie es dargestellt wird. Aber dieser Trick ist wirklich großartig. Bei TikTok hat eine junge Frau gezeigt, wie sie eine Eisschale mit flüssigem Spülmittel füllt, und so ein mächtiges Reinigungswerkzeug erschafft.

Sobald das Spülmittel gefroren ist, streift sie sich Handschuhe über und schrubbt mit dem gefrorenen Würfel den Schmutz vom Rost des Ofens. Die Wirkung ist einfach nur faszinierend. Der Rost glänzt nach der Behandlung so, als wäre er neu. Aber auch andere verkalkte und verschmutzte Oberflächen können damit behandelt haben.

2. Eine Zange eignet sich zum Reinigen der Jalousien

An den Jalousien sammelt sich leider immer viel Dreck und Staub. Die vielen kleinen Zwischenräume lassen sich nur mühsam reinigen. Bei einem gründlichen Frühjahrsputz sind aber auch die Jalousien fällig. Ein kleines, unscheinbares Hilfsmittel kann hier schnell Abhilfe verschaffen. Eine Küchenzange eignet sich tatsächlich auch zum Säubern der Jalousien.

Dazu werden einfach über die Zangenarme ein paar Mikrofasertücher oder alte Lappen mit Gummibändern befestigt. Nun können die vielen kleinen Zwischenräume bequem damit vom Dreck und Staub befreit werden. Das spart viel Zeit und Nerven. Im Handumdrehen sind die Jalousien sauber.

3. Ein Versteck für den Ersatzschlüssel

Schnell ist es passiert und die Haustür ist zugefallen. Dummerweise liegt in solchen Fällen der Schlüssel in der Wohnung oder im Haus. Daher verstecken viele Leute in der Nähe der Eingangstür einen Ersatzschlüssel. Natürlich muss die Stelle hierfür genau überlegt sein, damit Einbrecher kein leichtes Spiel haben.

Ein leeres Tablettenfläschchen kann das perfekte Versteck sein. Es eignet sich sehr gut zu Dekorationszwecken vor dem Haus oder der Wohnung. Um es zu tarnen, kann es mit einem Tannenzapfen oder anderem natürlichen Blatt beklebt werden. So kann es in der Nähe eines Busches oder zwischen Steinen abgelegt werden. Niemand würde vermuten, dass hier der Ersatzschlüssel versteckt ist.

4. Ätherisch Öle sorgen für Frische im Badezimmer

Das Badezimmer ist ein Ort voller unangenehmer Gerüche. Oftmals werden hier teure Aerosolsprays verwendet, um diese in den Griff zu bekommen. Allerdings ist dies nur eine kurzfristige Lösung. Hier kann es einmal mit ätherischen Ölen verdient werden. Dies ist deutlich stärker und langfristiger. Zu diesem Zweck kann dem Toilettenpapier einfach etwas davon zugefügt werden.

Nur ein paar Tropfen wirken wahre Wunder. In den Karton der Toilettenpapierrolle kann das bevorzugte ätherische Öl in geringen Mengen gegeben werden. Greift nun jemand nach dem Toilettenpapier und die Rolle kommt in Bewegung, wird der Duft des Öls in der Luft verteilt.

5. Poolnudeln eignen sich perfekt als Stoßschutz in engen Garagen

Bild: stbar1964 / Shutterstock.com

In den vergangenen Jahren wurden die Autos immer größer. Die Garagen sind jedoch nicht immer mitgewachsen. Viele Menschen müssen ihr Auto daher in kleinen und engen Garagen parken. Die Folge sind kleine unschöne Schrammen an Front- und Heckstoßtagen oder an den Türen. Eine Poolnudel kann hier tatsächlich Abhilfe schaffen.

Diese wird längs in der Mitte in zwei Hälften geschnitten und an den Garagenwänden befestigt. Wird das nächste Mal eingeparkt, muss dabei nicht so vorsichtig vorgegangen werden wie sonst. Das Gleiche gilt beim Aussteigen. Es macht nichts mehr aus, wenn die Türe mal an der Wand anschlägt. Kratzspuren gehören damit der Vergangenheit an.

6. Schuhorganisatoren eignen sich nicht nur für Schuhe

An der Rückseite von Schranktüren hängen manchmal sehr praktische Schuhorganisatoren. Für jedes Paar Schuhe bieten diese eine extra Lasche. In diesen praktischen Laschen müssen aber nicht unbedingt Schuhe einsortiert werden. Sie eignen sich ebenfalls für zahlreiche andere Gegenstände. Solche Schuhorganisatoren sorgen beispielsweise auch in einer Speisekammer für Ordnung.

Dieser Raum ist generell ein Ort von Unordnung. Jedes zusätzliche Fach oder Regal ist eine schöne Gelegenheit, um Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Gewürze oder kleine Gegenstände, die sonst irgendwo herumliegen, werden hier einsortiert und sind so leicht zu finden.

7. Alte Schreibtisch-Organizer können umfunktioniert werden

Bild: Imago / Jochen Tack

Die Speisekammer in einem Haus ist ein Raum, in dem alles einfach ohne Ordnung hinein gestopft wird. Da liegen Gewürze zwischen Tüten und Kisten mit Lebensmitteln. Es ist nichts mehr zu finden. Und viele der Vorräte sind meist sogar schon abgelaufen. Alte Schreibtisch-Organizer können umfunktioniert werden und so für Ordnung in der Speisekammer zu sorgen. Darin können kleinere Gegenstände übersichtlich einsortiert werden.

Je nach Möglichkeit können diese auch an der Wand befestigt werden und so für einen noch besseren Überblick sorgen. Es sind meist die kleinen Gegenstände, die gesucht werden. Und sind diese erst einmal aufgeräumt, herrscht in der Speisekammer schon eine ganz neue Ordnung.

8. Mit diesem Trick lässt sich Wasser bei der Toilette sparen

Gerade in umweltfreundlichen Haushalten spielt Wasser sparen eine große Rolle. Ein sehr beliebter Tipp zum Wasser sparen ist, kürzer zu Duschen. Aber auch bei der Toilette kann die Wassermenge reduziert. Bei jeder Spülung wird unnötig viel Wasser verschwendet. Mit einem einfachen kleinen Trick kann viel gespart werden.

Keine Angst, dieser Trick ist es nicht, überhaupt nicht zu spülen. Dies wäre schließlich ekelig. In den Wassertank der Toilette wird einfach ein Ziegelstein oder ein volles Glas Wasser gelegt. Aufgrund des weggenommenen Volumens fließt dann nach jeder Spülung weniger Wasser zurück in den Tank.

9. Deckenventilator mit Richtungswechseltaste

Bild: Andrea Church / Shutterstock.com

Wissenschaftlich ist schon längst bewiesen, dass warme Luft aufsteigt, weil sie eine niedrigere Dichte hat als kühle Luft. In den kalten Wintermonaten ist dieser einfach physikalische Vorgang jedoch nicht vom Vorteil, da der Raum dadurch schneller auskühlt. Viele Deckenventilatoren haben einen Schalter, von dem viele gar nichts wissen.

Wird dieser betätigt, dreht sich die Flügel des Deckenventilators in die andere Richtung. Im Winter werden die Lamellen also entgegengesetzt im Uhrzeigersinn gedreht. Die warme Luft wird dann von der Decke weg in Richtung Boden gedrückt und länger im Raum gespeichert.

10. Behelfshacken eignen sich zum Aufhängen eines Kranzes

Behelfshacken werden vielfältig im Haushalt verwendet. Überall da, wo kein Nagel in die Wand geschlagen werden soll, leisten sie nützliche Dienste. An den selbstklebenden Haken können Bilder, Jacken usw. aufgehängt werden. Werden Sie nicht mehr benötigt, können sie spurlos wieder von der Wand entfernt werden.

Eine sehr innovative Nutzung für diese Hacken ist das Aufhängen von Kränzen oder sonstiger Dekoration an der Haustür. Dazu werden die Hacken einfach verkehrt herum an der Innenseite der Haustür befestigt. Mit einer Schnur kann das Dekor an der anderen Seite aufgehängt werden. Durch die Befestigung an der Innenseite kann das Dekor auch nicht so einfach geklaut werden.

11. Salz macht den Abfluss über Nacht frei

Bild: Andrey_Popov / Shutterstock.com

Salz hilft sehr gut gegen Verstopfungen in der Küchenspüle oder dem Abfluss im Bad. Damit sich dieser Effekt voll entfalten kann, muss nur eine halbe Tasse Salz mit Backpulver gemischt werden. Die Mischung benötigt etwa 4 bis 6 Stunden, um zu wirken. Daher sollte sie über Nacht in den Abfluss gegeben werden.

Sobald die Einwirkzeit verstrichen ist, sollte der Abfluss gründlich mit heißem Wasser ausgespült werden. Je nachdem, wie stark die Verstopfung ist, kann der Vorgang mehrfach wiederholt werden, bis der Abfluss schließlich komplett frei ist und das Wasser wieder problemlos ablaufen kann.