11 Prominente mit einer chronischen Krankheit: So gehen sie damit um!

Bild: Imago / UPI Photo

Die Diagnose einer chronischen Erkrankung kann betroffene Menschen schon mal aus der Bahn werfen. Nicht selten stellt sich dann die Frage nach dem Warum. Obwohl manche Krankheiten durch den Lebenswandel oder eine schlechte Ernährung begünstigt werden können, entstehen andere wie aus heiterem Himmel.

Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Diabetes ziehen sich durch sämtliche Schichten der Bevölkerung. Dabei werden natürlich auch Prominente nicht verschont. Vielen sieht man ihr Leiden nicht an. Teilweise wird es verheimlicht. Andere bekannte Persönlichkeiten gehen offen mit ihrer Krankheit um und lassen die Menschen an ihrem Schicksal teilhaben. Sehen Sie selbst, welche Prominente es getroffen hat und wie sie mit der Erkrankung leben.

1. Selena Gomez: Diagnose Lupus

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Schauspielerin machte ihre Krankheit im Jahr 2015 öffentlich. Sie leidet unter Lupus, wodurch das Immunsystem Angriffe auf den eigenen Körper unternimmt. Obwohl der gesamte Organismus betroffen sein kann, wurden vor allem Selenas Nieren sehr geschädigt, sodass sie sich einer Nierentransplantation unterziehen musste. Wie Selena Gomez später in einem Interview erklärte, ging es damals bei ihr um Leben oder Tod.

Diese Autoimmunerkrankung kann unterschiedlich schwere Verläufe nehmen. Oft sind es Symptome wie rheumatische Beschwerden, die zunächst auftreten und die oftmals nicht direkt als Lupus erkannt werden. Später werden oft innere Organe betroffen. Auch Selena nahm anfangs ihre Erkrankung nicht ernst genug, wie sie berichtete.

2. Halle Berry: Diagnose Diabetes

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Mit noch nicht einmal 20 Jahren wurde Halle Berry mit der Diagnose Diabetes konfrontiert. Nach eigenen Aussagen dauerte es eine gewisse Zeit, bis sie erkannte, ihren damaligen Lebensstil unbedingt ändern zu müssen. Nur so war es möglich, mit der Erkrankung einigermaßen gut leben zu können.

Viele Fans wussten lange Zeit nicht, dass Halle unter Diabetes leidet. Man merkt der Schauspielerin auch nicht unbedingt an, dass sie eine chronische Krankheit hat. Diabetes tritt in westlichen Ländern häufig auf und geht nicht selten mit Übergewicht oder einer unpassenden Ernährung einher. Halle Berry scheint jedoch heute sehr gut mit dem Diabetes zurecht zu kommen.

3. Pink: Diagnose Asthma

Bild: Imago / ZUMA Wire

Ein Leben als Asthmatiker kann beschwerlich sein. Auch Pink leidet unter dieser Krankheit und muss einiges dafür tun, um ihre Lungen zu stärken. So erzählte sie einmal in einem Interview, dass sie singt, während sie auf einem Laufband trainiert.

Die wenigsten ihrer Anhänger haben wohl gewusst, dass Pink ein gesundheitliches Problem hat. Zwar verheimlicht sie ihr Asthma nicht, stellt es jedoch auch nie in den Vordergrund. Die chronische Lungenerkrankung ist weit verbreitet und tritt immer in Schüben auf.

Bereits kleinste Auslöser können dafür verantwortlich sein. Massive Atemnot und oftmals ein Erstickungsgefühl machen Betroffenen das Leben schwer. Spezielle Medikamente können dann für Linderung sorgen.

4. Michael J. Fox: Diagnose Parkinson

Bild: Imago / ZUMA Wire

Parkinson ist eine heimtückische Krankheit, von der die Gehirnzellen betroffen sind. Sprache und Funktion der Muskeln werden fortschreitend eingeschränkt. Auch Michael J. Fox, der bekannte amerikanische Schauspieler, leidet unter Parkinson. Bereits einige Jahre bevor er damit an die Öffentlichkeit ging, hatte Fox die Diagnose erhalten.

Zunächst waren die Beeinträchtigungen nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Im Laufe der Zeit allerdings bemerkten seine Fans den fortschreitenden Verfall. Michael J. Fox hat es sich zur Aufgabe gemacht, in die Forschung zu investieren, damit die Krankheit irgendwann geheilt werden kann. Er gründete eine Foundation, in die er bereits mehrere Millionen Dollar investiert hat.

5. Gigi Hadid: Diagnose Hashimoto

Bild: Imago / UPI Photo

Im Jahr 2018 gab Gigi Hadid in den sozialen Medien bekannt, dass sie an der Krankheit Hashimoto leidet. Damit wollte sie auch erklären, warum ihr Körper nicht mehr so schlank war wie früher. Hashimoto zeigt sich oftmals in einer Gewichtszunahme ohne Änderung der Essgewohnheiten.

Die Erkrankung weist noch viele weitere Symptome auf. Verantwortlich dafür ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse, was sich in einer verminderten Hormonproduktion niederschlägt. Im Verlauf der Krankheit stellt die Schilddrüse dann die Hormonproduktion ein.

Bis zu ihrem siebzehnten Lebensjahr war Gigi gesund. Damals fing sie mit dem Modeln an. Nach der Diagnose dauerte es nicht mehr lange und ihr Körper veränderte sich.

6. Morgan Freeman: Diagnose Fibromyalgie

Bild: Imago / APress

2012 äußerte sich Morgan Freeman öffentlich zu seiner Krankheit, Die Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die sich bei dem Schauspieler vor allem an den Armen zeigt. Fibromyalgie entwickelt sich über viele Jahre hinweg. Schmerzen treten meist dort im Körper auf, wo sich in der Nähe Muskeln und Gelenke befinden. Nie aber an Gelenken und Muskeln selbst.

Natürlich kann der Krankheit mit der Einnahme starker Schmerzmedikamente begegnet werden. Allerdings haben die auch Nebenwirkungen, sodass ein Dauergebrauch eher nicht zu empfehlen ist. Bewegung und sportliche Aktivitäten wie Nordic Walking können Linderung bringen. Wie Morgan Freeman mit seinen Schmerzen umgeht, ist nicht bekannt. Jeder Betroffene reagiert anders.

7. Yolanda Hadid: Diagnose Lyme-Borreliose

Bild: Imago / MediaPunch

Von der durch einen Zeckenstich übertragenen Lyme-Borreliose ist Yolanda Hadid bereits seit 2012 betroffen. Sie erklärte in einem Interview, dass diese Krankheit ihr Leben deutlich beeinflusst hat. Dies sogar im Hinblick darauf, nicht mehr schreiben und lesen zu können.

Wenn die Erkrankung nicht im Anfangsstadium mit einem Antibiotikum behandelt wird, können auch Jahre später immer wieder Schübe auftreten. Gelenkschmerzen sind keine Seltenheit. Auch das Nervensystem ist dann immer noch betroffen, da die Erreger im menschlichen Körper überlebt haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich der gesundheitliche Zustand von Yolanda Hadid wieder verbessert. Sie scheint sehr unter der Borreliose zu leiden, was dann auch die Psyche belastet.

8. Mariah Carey: Diagnose bipolare Störung

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Wer unter einer bipolaren Störung leidet, zeigt immer wieder starke Stimmungsschwankungen auf. Lange Zeit lebte Mariah mit dieser Erkrankung, ohne damit in die Öffentlichkeit zu gehen. Dies änderte sich 2018, als sie in einem Interview mit dem People-Magazin zugab, wie sehr die bipolare Störung ihr Leben beeinflusst.

Dies erklärt manches. Mariah galt immer als etwas zickig. Durch das Bekanntwerden der gesundheitlichen Hintergründe sieht man einige Situationen, in denen sie negativ auffiel, in einem anderen Licht. Es ist also nicht immer so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die bipolare Störung ist weit verbreitet und betrifft viele Menschen. Auch Prominente werden eben nicht verschont.

9. Selma Blair: Diagnose Multiple Sklerose

Bild: Imago / Runway Manhattan

Selma Blair bemerkte lange vor der Diagnose Multiple Sklerose, dass mit ihr etwas nicht stimmte. 2018 dann hatte sie Gewissheit und gab in den sozialen Medien bekannt, dass sie unter MS leidet.

Diese, das zentrale Nervensystem betreffende Krankheit kann mit unterschiedlichen Beschwerden einhergehen. Zunächst sind die Symptome recht unspezifisch und können auf zahlreiche andere Erkrankungen hinweisen. So kann allerdings unter anderem ein verschwommenes Sehen oder ein kribbelndes Gefühl in Beinen oder Armen der Anfang einer Multiplen Sklerose sein.

Die Schauspielerin nutzt einen Stock als Gehhilfe und lässt ihre Fans über Instagram wissen, wie es ihr aktuell geht. Das Interesse hieran ist groß.

10. David Beckham: Diagnose Zwangsstörung

Bild: Imago / Shutterstock

Auch einen Profisportler kann es treffen. Der ehemalige Fußballer David Beckham leidet an einer Zwangsstörung. Diese Krankheit bringt mit sich, dass Betroffene wie unter einem Zwang bestimmte Dinge tun oder denken.

Bei David Beckham zeigt sich die Zwangsstörung darin, dass es für ihn unverzichtbar ist, Dinge in seinem Haus immer gerade und geordnet stehen zu haben. Bereits die kleinste Unordnung stört ihn.

Die Symptome einer Zwangsstörung fallen bei jedem Betroffenen anders aus. So gibt es Menschen, die unter einem Waschzwang leiden und sich so oft am Tag die Hände waschen, dass sich ein Ekzem entwickelt. Auch der Zwang, in jedem Treppenhaus die Stufen zählen zu müssen, kommt vor.

11. Julia Roberts: Diagnose Thrombozytopenie

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Eine Thrombozytopenie entwickelt sich dann, wenn im Knochenmark zu wenig Blutplättchen gebildet werden. Schnell kommt es daher zu Blutergüssen und kleinen Einblutungen in der Haut. Auslöser der Krankheit kann unter anderem eine Infektion mit Hepatitis C sein.

Wer hätte gedacht, dass auch Julia Roberts mit ihrem immer strahlenden Lächeln an einer chronischen Krankheit leidet? Wie es aussieht, scheint sie aber gut damit leben zu können. Vielleicht möchte sie jedoch nur nicht mit ihren Beschwerden an die Öffentlichkeit gehen und hat ihre Erkrankung zur Privatsache erklärt. Nicht jeder spricht über seine Krankheiten. Dies ist bei Prominenten ebenso wie bei anderen Menschen der Fall.