Herzerkrankung: Vorsicht bei diesen 11 Anzeichen!

Bild: Imago / blickwinkel

Herzerkrankungen sind in den meisten Fällen sehr belastend. Die meisten Menschen denken, dass sie nur irgendwann auftauchen und keine großen und körperlichen Anzeichen zeigen. Es ist sehr wichtig auf seinen Körper zu achten und einige Signale zu erkennen, um nicht nur Ihre eigene Gesundheit zu schützen und zu bewahren.

Damit können Sie nicht nur Ihr Leben, sondern auch das Leben Ihrer Mitmenschen retten, falls jemand die Anzeichen in dieser Liste aufweist. Vielleicht zeigen Sie auch mehrere Symptome auf. Wenn Sie eines der folgenden 11 Warnzeichen erhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten und eine Herzerkrankung hoffentlich ausschließen zu können und den Grund zu erkennen.

1. Schnell ansteigendes Körpergewicht

Bild: Imago / Panthermedia

Sollte sich ihr Körper in letzter Zeit in puncto Gewicht verändert haben und die Lieblingsjeans passt selbst mit akrobatischen Verrenkungen nicht mehr, ist es Zeit etwas genauer hinzusehen. Ihr Herz möchte Ihnen vielleicht etwas sagen, denn ein mögliches Symptom für Herzerkrankungen ist die Ansammlung von Flüssigkeit, einhergehend mit Blähungen und Schwellungen die letztlich zur Gewichtszunahme führt.

Obwohl die Behandlung diese Symptome lindern kann, ist es wichtig, Gewichtsänderungen regelmäßig zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen. Ganz klar werden schnelle Gewichtszunahmen niemals gesund sein und können auch andere Gesundheitsprobleme verursachen. Wenn Sie feststellen, dass Sie innerhalb kurzer Zeit eine Menge zugelegt haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

2. Schlafstörungen

Bild: puhhha / Shutterstock.com

Kriegen Sie kein Auge zu? Manch einer hat von Zeit zu Zeit Schlafstörungen wofür es, je nach Ursache verschiedene Lösungsansätze und Medikamente gibt. Herzprobleme können allerdings auch der Grund für Schlafmangel sein. Nicht einschlafen oder durchschlafen zu können hat, über einen längeren Zeitraum in jedem Fall negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit.

Warnsignale können sich auf unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck bringen. Wenn Sie Symptome wie Atembeschwerden, Brustschmerzen oder zu schnellen Herzschlag haben und das auch der Grund für ihre Schlaflosigkeit ist, dann sollten Sie auf jeden Fall handeln, bevor es zu spät ist. Denken Sie daran immer einen Mediziner zurate zu ziehen, anstatt eigene Diagnosen zu stellen.

3. Übelkeit und Appetitlosigkeit

Bild: Sam Wordley / Shutterstock.com

Es gibt noch viele weitere, unspezifische Symptome, die auf eine Erkrankung des Herzens hindeuten können. So können unter anderem Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit und Übelkeit ebenfalls Anlass sein, das Herz genauer checken zu lassen. Dies sollte natürlich keine Ursache für Angstzustände und Aufregung sein. Denn diese Symptome betreffen nicht alle Menschen mit einer Herzkrankheit und es kann auch etwas viel Harmloseres sein.

Diese Signale werden öfter mit Verdauungsproblemen verwechselt und schnell unter den Teppich gekehrt. Eventuell kann auch eine Schwangerschaft für solche Symptome sorgen, allerdings sollten Sie dazu dringend einen Arzt befragen. Wenn Sie sowieso schon Probleme mit dem Herzen haben oder hatten, dann sollten Sie sich direkt an Ihrem Kardiologen wenden.

4. Kalter Schweiß

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Wenn Sie ohne jede Anstrengung, einfach so ins Schwitzen geraten, kann dies ein Warnsignal von Ihrem Herzen sein. Normalerweise schwitzt man, um Ihre Körpertemperatur zu senken oder zu regulieren. Wenn eine Person jedoch zu stark schwitzt, versucht das Herz eventuell, die Arterien zu verengen.

Wenn diese Anzeichnen bei Ihnen auftreten, sollte Sie das auf jeden Fall hellhörig machen! Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass kalter Schweiß durch Infektionen, Medikamente und auch durch übermäßigen Stress verursacht werden kann. Wenn Sie auf diese Probleme stoßen, ist es daher besonders wichtig, schnell zu handeln und sich in die Obhut eines Krankenhauses zu begeben.

5. Müdigkeit

Bild: WAYHOME studio / Shutterstock.com

Was gibt es einschränkenderes als andauernde, bleierne Müdigkeit? Der Körper bekommt aus irgendeinem Grund nicht genug Erholung und das spiegelt sich am Tag in einem anstrengenden Leistungstief wider. Es passiert normalerweise nach einem anstrengenden und langen Tag. Doch wenn Sie sich ohne Grund müde fühlen, dann sollten Sie einmal in sich hinein horchen. Ein bevorstehender Herzstillstand kann sich nämlich auf eben diese Art und Weise schleichend ankündigen.

Wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, tägliche Aufgaben zu erledigen, kann dies bedeuten, dass das Blut in Ihrem Herzen abgenommen hat. Dies sind sehr häufige Anzeichen und können Müdigkeit verursachen. Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, um die Ursache der Müdigkeit herauszufinden und für eine schnelle Verbesserung Ihres Gesundheitszustands.

6. Schwindel

Bild: Kleber Cordeiro / Shutterstock.com

Schwindel ist ein Zustand, der einen schnell in Angst und Schrecken versetzen kann. Manchmal gibt es relativ harmlose Erklärungen für auftretenden Schwindel, dieser ist dann auch zügig wieder zu kurieren. Allerdings kann der Schwindel auch auf eine Herzerkrankung hinweisen. Wenn Ihnen schwindelig ist, müssen Sie sich unter normalen Umständen keine Sorgen machen, da Schwindel entsteht wenn Sie zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen haben, unterernährt sind oder ein zu niedriger Zuckergehalt im Blut herrscht..

Die genannten Dinge sind alltäglich und betreffen ab und zu jeden einmal. Darüber hinaus kann Schwindel aber manchmal auch ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein. Daher ist es wichtig, dieses Symptom ernst zu nehmen.

7. Schmerzen im Oberkörper und in den Armen

Bild: WAYHOME studio / Shutterstock.com

Fühlen Sie Schmerzen, die in Ihren Arm ausstrahlen und oder in den Brustbereich? Die Ursache ist unklar weil Sie keinen Sport getrieben oder etwas Schweres gehoben haben? Ein hohes Risiko besteht, das etwas in Ihrem Körper nicht in Ordnung ist und Sie dies Untersuchen lassen sollten. In den meisten Fällen, wenn der Herzinfarkt beginnt, entwickeln sich die Schmerzen im Oberkörper und breiten sich dann auf Schultern und Nacken aus.

Der Schmerz kann aber auch in anderen Körperteilen beginnen. Zum Beispiel in den Armen, oder im Rückenbereich oder sogar im Mund. Es gibt viele Möglichkeiten und keine standardisierten Regeln. Sie sollten gut auf sich achten.

8. Bewusstlosigkeit

Bild: pickingpok / Shutterstock.com

Sind Sie in letzter Zeit manchmal ohnmächtig geworden und haben das Bewusstsein für einen kurzen Moment verloren? In diesem Fall kann es ein Warnsignal für eine Herzerkrankung sein! Es gibt viele Ursachen für ein kurzes Koma, wie zum Beispiel extreme körperliche Belastung, starke Schmerzen oder eine Unterversorgung ihres Körpers mit lebenswichtiger Flüssigkeit.

Eine Herzerkrankung kann auch der Grund sein, da diese normalerweise mit Blutdruckabfall beginnen, der zu einem Sauerstoffmangel im Blut führt, was dafür sorgt, das man umkippt. Zu wenig Blut im Gehirn kann zur Ohnmacht führen. Die meisten Menschen mit Tachykardie beschreiben, dass diese zuerst eine Ohnmacht erlebten. Wenn Menschen in Ihrer Umgebung über Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht klagen, raten sie Ihnen daher dringend, sich untersuchen zu lassen!

9. Brustschmerzen

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Das ist ja einleuchtend, oder nicht? Das Herz liegt unter der Brust, somit können Brustschmerzen ein Symptom dafür sein, dass etwas mit Ihrem Herzen nicht in Ordnung ist. Sie können durch schwere Herzprobleme verursacht werden und sind nicht gerade angenehm. Wenn sie plötzlich oder gar sehr schnell auftreten, müssen sie sofort in der Notaufnahme überprüft werden und Sie sollten schnell um Hilfe bitten, falls Sie selber nicht mehr anrufen können.

Manchmal tritt in der Mitte oder auf der rechten Brustseite ein Gefühl der Enge oder ein Brennen auf. Im Falle eines Herzinfarkts können diese Symptome auf einmal auftreten und ein paar Minuten lang anhalten. In diesem Fall wird kein Blut mehr zum Herzen gepumpt.

10. Ein anhaltender Husten

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Husten kann natürlich einfach auf eine Erkältung oder Bronchitis zurückzuführen sein. Er kann auch ein Warnsignal für eine Erkrankung am Herz sein.

Daher ist es wichtig, auf die Farbe des Auswurfs Ihres Hustens zu achten, denn wenn er rosa oder weißlich ist, ist dies auf jeden Fall ein Grund direkt zum Arzt zu gehen. Der problematische Husten wird normalerweise stärker, wenn man sich zum Schlafen legt. Natürlich kann dieses Symptom durch weitere Krankheiten (wie zum Beispiel Tuberkulose) verursacht werden und andere Gründe wie zB Schimmel in der Wohnung oder eine Allergie gegen Hausstaub oder Milben haben. Dennoch, klären Sie einen länger andauernden Husten immer mit einem Arzt ab.

11. Unregelmäßiger Herzschlag

Bild: Nutlegal Photographer / Shutterstock.com

Für die meisten Menschen ist ein rasendes Herz kein großes Problem und es tritt meist bei zu viel Sport oder auch mal vor lauter Aufregung über die neue große Liebe auf. Ein zu schnell schlagendes Herz kann nämlich durch Adrenalin oder Erregung ausgelöst werden. Der Herzschlag sollte aber regelmäßig sein und ein Arzt sollte so bald wie möglich konsultiert werden, wenn dies nicht so ist. Sie können es vorerst problemlos selber feststellen.

Unregelmäßige Herzrhythmen können darauf hinweisen das etwas nicht stimmt und sollten so behandelt werden, dass das Herz wieder normal schlägt und den Körper wieder normaler Art und Weise mit Blut versorgt. Passen Sie in Zukunft noch ein bisschen besser auf sich und Ihre Mitmenschen auf und achten Sie auf die Zeichen einer Herzkrankheit!