An diesen gesundheitlichen Problemen leiden die einzelnen Sternzeichen

Bild: Imago / Panthermedia

Gesundheit ist mit das Wichtigste im Leben. Dabei sollten sowohl Geist als auch Körper fit und gesund bleiben. Die meisten Menschen versuchen, dies zu erreichen, indem sie Sport treiben, sich gesund ernähren und natürlich auch auf sich achten. Dennoch treten bei vielen immer wieder gesundheitliche Beschwerden auf. Ob es nun ein Problem ist, das auch wieder vorübergeht oder gesundheitliche Beschwerden, die man ein Leben lang mit sich herumschleppt.

Es heißt, dass einige dieser gesundheitlichen Probleme bereits anhand des Sternzeichens begünstigt werden können. Wir zeigen ihnen, welche gesundheitlichen Beschwerden für die einzelnen Sternzeichen besonders auffällig sind und wie man dagegen angehen kann.

1. Steinbock 22.12 – 20.01

Bild: Imago / Ikon Images

Steinböcke gelten als zielstrebig, ehrgeizig und stur. Dieser Wesenszug ist für eine Karriere zwar ganz förderlich, doch kann auch negative Folgen haben. Denn eine Eigenschaft, die man nicht vernachlässigen sollte, findet man bei Steinböcken selten: die Fähigkeit zur Entspannung. Dadurch treten oft Verspannungen auf, die unangenehm und schmerzlich sein können und sogar einen Hexenschuss verursachen können.

Wie können Steinböcke dagegen angehen? Sie müssen nicht immer nach Perfektion streben und 150 Prozent geben. Sie sollten sich ebenfalls Ruhe gönnen und einen Ausgleich finden wie Yoga, Schwimmen oder andere Sportarten. Ihre Gesundheit wird es ihnen danken. Eine Akupressur-Matte ist ebenfalls eine tolle Möglichkeit, Verspannungen im Alltag zu lösen.

2. Waage 24.09 – 23.10

Bild: Imago / Ikon Images

Die Problemzone der Waage ist der Bereich rund um die Nieren. Viele leiden deswegen oft an Blasenentzündungen, Nierensteinen, Wassereinlagerungen oder anderen Beschwerden dieser Art. Außerdem ist dieses Sternzeichen eine gemütliche Naschkatze und verbringt die Abende gerne mit ungesundem Essen auf der Couch. Gewichtsprobleme sind den Waagen nicht ganz unbekannt.

Um den Nieren etwas Gutes zu tun ist vor allem eines wichtig: Viel trinken – am besten Wasser oder ungesüßten Tee. Cranberry-Kapseln können ebenfalls helfen – viele schwören darauf. Und natürlich sollte die Waage etwas mehr Sport treiben. Ein Heimtrainer ist zum Beispiel eine tolle Möglichkeit, seine Lieblingsserie zu schauen und dabei fit zu bleiben.

3. Wassermann 21.01 – 19.02

Bild: Imago / Ikon Images

Der Wassermann ist aktiv und unternehmungslustig. Er braucht Action – und das am besten den ganzen Tag. Deswegen leiden viele Wassermänner am Zappelphilipp-Syndrom. Stillsitzen ist nicht so ihres und selbst wenn sie gerade einmal nicht unterwegs sind, können sie ihren Kopf nicht so leicht ausschalten. Das ist vor allem nachts ein Problem, wenn die ganzen Grübeleien sie vom Einschlafen abhalten. Spätestens am nächsten Morgen rächt sich dies.

Der Wassermann sollte also versuchen, seine Stressquellen gering zuhalten. Mit festen abendlichen Ritualen kann der Wassermann besser zur Ruhe zu kommen. Für Raucher gilt: Lieber aufhören, denn dies macht nur noch zappeliger. Zum besseren Einschlafen kann außerdem eine Gewichtsdecke helfen.

4. Fische 20.02 – 20.03

Bild: Imago / Ikon Images

Im Sternzeichen Fische-Geborene sind sehr sensibel. Hat es ein Fisch dann im Privatleben oder auf der Arbeit mit zu viel Sorgen oder Stress zu tun haben, schlägt dies bei ihm recht schnell auf den Magen. Auch andere psychosomatischen Störungen können sich zeigen wie Allergien oder Hautprobleme. Bei Frauen kann ein unregelmäßiger Zyklus auftreten.

Bei schlimmen Beschwerden sollte unbedingt ein Arzt oder gegebenenfalls Heilpraktiker helfen. Meditative Übungen und Yoga können ebenfalls helfen, Stress zu mindern. Kreative Tätigkeiten wie Malen oder Handarbeit helfen vielen Fischen dabei, Stress abzubauen. Auch eine Akupressur-Matte kann zu einer besseren Entspannung führen und helfen, zur Ruhe zu kommen.

5. Krebs 22.06 – 22.07

Bild: Imago / Ikon Images

Der Krebs gilt als sehr sensibel, weshalb er wegen Stress, Belastung und Problemen oftmals sehr schnell kränkelt. Dabei zeigt sich der Krebs nicht nur auf emotionaler Ebene sehr empfindsam, sondern auch auf körperlicher. Er neigt beispielsweise dazu, schnell blaue Flecken zu bekommen, verträgt ungewohnte Lebensmittel schlechter und erkältet sich bei kühleren Temperaturen schnell.

Ein gesunder Schlaf ist wichtig, um dem Körper die Stärke zu geben, die er braucht, damit er mit diesen kleinen Beschwerden besser fertig werden kann. In der Regel wäre es am besten, wenn man etwa acht Stunden Schlaf pro Nacht bekommt. Außerdem sollte der Stier auf Lebensmittel achten, die das Immunsystem stärken. Eine Immunkur wäre ebenfalls hilfreich.

6. Widder 31.03 – 20.04

Bild: Imago / Ikon Images

Widder sind oftmals Sportskanonen, die sich gerne körperlich verausgaben und sogar Extremsport bevorzugen. Da der Widder gerne alles gibt, schießt er manchmal auch übers Ziel hinaus. Das kann allerdings oftmals zu kleinen Verletzung wie Zerrungen, Bänderrissen bis hin zu Knochenbrüchen führen. So mancher Widder hat aber auch mit Bluthochdruck zu kämpfen.

Der Widder sollte lernen, sich nicht zu überschätzen und gerade beim Sport Ruhephasen einlegen sowie Vorsichtsmaßnahmen treffen wie zum Beispiel die richtige Schutzausrüstung beim Inline-Skating. Um Verletzungen zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, sich vor dem Sport gut aufzuwärmen. Eine Faszien-Rolle kann dabei helfen, die Muskeln zu lockern und entspannen.

7. Stier 21.04 – 20.05

Bild: Imago / Ikon Images

Im Sternzeichen Stier-Geborene sind absolute Genießer. Der Stier kocht gerne und liebt Essen. Für einen Stier gibt es bei Stress nichts Entspannteres als ein leckeres Essen oder mit einer Tafel Schokolade auf der Couch oder in der Badewanne zu relaxen. Der Sport kommt bei den meisten Stieren zu kurz, weshalb sie oft Gewichtsprobleme haben.

Natürlich ist es wichtig, sich auch mal etwas zu gönnen. Allerdings sind eine gesunde Ernährung und ein wenig Sport im Alltag ebenfalls sehr wichtig. Wie wäre es also mit Schwimmen, Yoga oder Wandern? Eine gute Möglichkeit wäre auch ein Trainingsset mit Therabändern. Diese Art von leichtem Training kann man ganz einfach zu Hause machen.

8. Zwillinge 21.05 – 21.06

Bild: Imago / Ikon Images

Zwillinge sind lebhaft und ständig in Bewegung. Sie werden oft mit flatternden Schmetterlingen verglichen. Außerdem gelten sie als sehr kommunikativ und aufgeschlossen. Vor allem die Stimmbänder und die Bronchien machen diesem Sternzeichen zu schaffen. Steht ein Zwilling unter Belastung oder Stress, so zeigt sich dies meist zuerst in Form von Halsschmerzen oder sogar Asthma. Wobei letzteres meist vorübergehend ist.

Auch wenn Zwillinge dies meistens nur sehr schwer können, aber hier ist Entspannung besonders wichtig. Bestimmt Atemübungen können helfen, die Atemwege wieder freizumachen. Eine weitere gute Option wäre ein Diffusor für zu Hause. Denn dadurch wird die trockene Luft befeuchtet, was hilft, Beschwerden der Atemwege zu lindern.

9. Löwe 23.07 – 23.08

Bild: Imago / Ikon Images

Wie auch echte Löwen bevorzugt das gleichnamige Sternzeichen die Wärme. Sie lieben die Sonne und verbringen die warmen Jahreszeiten am liebsten draußen. Der Sonnenschutz kann da schnell mal zweitrangig werden. Da ist ein Sonnenbrand vorprogrammiert. Doch der Löwe sollte vorsichtig sein, denn jeder Sonnenbrand erhöht das Hautkrebsrisiko. Werden die Tage wieder kälter, so kommt es bei Löwen außerdem recht schnell zu Erkältungen.

Da gibt es nur eines: Eincremen im Sommer und warm Einpacken im Winter. Obwohl sich der Löwe über so etwas nur ungern Gedanken macht und viel lieber in den Tag hineinlebt, sollte er auf diese zwei Kleinigkeiten achten. Carotin-Kapseln können im Sommer übrigens ebenfalls hilfreich sein.

10. Jungfrau 24.08 – 23.09

Bild: Imago / Ikon Images

Jungfrauen gelten als sehr nachdenklich und vorsichtig. Oftmals reden sie sich ihre Krankheiten und Beschwerden schlimmer, als sie eigentlich sind. Wenn sich die Jungfrau dann zu viele Sorgen macht, schlägt das wiederum auf den Magen und kann zu Verdauungsproblemen führen – hypochondrische Gedanken werden dann nur noch mehr angekurbelt.

Bevor die Jungfrau bei jeder Kleinigkeit gleich vom Schlimmsten ausgeht, sollte sie sich Rat bei ihrem Hausarzt einholen. Er kann die Ängste nehmen und schnell feststellen, was es für Beschwerden gibt und wie man sie behandeln muss. Bei häufigen Verdauungsproblemen können probiotische Bakterien, beispielsweise in Form von Kapseln, die Darmflora stärken.

11. Skorpion 24.10 – 22.11

Bild: Imago / Ikon Images

Skorpione gehören genau wie Fische und Krebse zu den sensiblen Sternzeichen. Stress, Belastung und private Probleme zeigen sich daher oft in Form von körperlichen Beschwerden. Auf Probleme reagiert der Skorpion-Körper mit Magenproblemen, einer Erkältung oder anderen Beschwerden. Allerdings neigt der Skorpion dazu, die Krankheiten zu ignorieren, da er zudem sehr stur sein kann und sich nicht gerne Zeit nimmt, um Beschwerden auszukurieren. Doch damit wird meist alles nur schlimmer.

Da hilft nur eines: Ruhe! Auch eine Krankheit, die durch Stress entsteht, muss behandelt bzw. auskuriert werden. So hilft spazieren gehen beispielsweise dabei, den Kopf freizubekommen! Auch eine Akupressur-Matte für zu Hause kann beim Entspannen helfen.

12. Schütze 23.11 – 21.12

Bild: Imago / Ikon Images

Schützen gelten als sehr aktiv und lebenslustig. Sie legen Wert auf eine gesunde Lebensweise, was sowohl Ernährung als auch Sport beinhaltet. Deswegen sind Schützen selten krank. Allerdings sollten sie auch darauf achten, genug Schlaf zu bekommen. Schützen sind gesellig und lassen sich keine Party oder Verabredung entgehen. Da passiert es mal schnell, dass es abends sehr spät wird, was sich spätestens am nächsten Morgen mit Müdigkeit auszahlt.

Schützen sollten lernen, auch mal Nein zu sagen. Natürlich müssen sie nicht auf soziale Kontakte verzichten, doch wenn am nächsten Tag etwas Wichtiges ansteht, sollten sie nicht immer als letztes die Veranstaltung verlassen. Für einen gesunden Schlaf ist zum Beispiel eine kühle Raumtemperatur hilfreich sowie natürliche Melatonin-Kapseln.