11 exotische Speisen, die Sie ganz leicht zubereiten können

Bild: IMAGO / Panthermedia

Sind Sie gelangweilt von den immer gleichen Mahlzeiten sowie simplen Lebensmittelkombinationen, die Sie Tag für Tag zubereiten? Falls Sie einmal Lust darauf haben, andere Mahlzeiten mit exotischem Flair zu genießen, dann finden Sie in dieser Aufstellung bestimmt etwas, das Ihrem Geschmack entspricht.

Dass exotische Speisen schwerer zuzubereiten sind, ist ein hartnäckiges Gerücht, doch dem ist nicht so, denn diese Gerichte sind einfach anders. Sobald Sie das richtige Gespür dafür haben, die verschiedenen Gewürze harmonisch einzusetzen, einen größeren Gemüseanteil hinzuzufügen und Ihren Mahlzeiten tolle Soßen hinzuzugeben, wird die Zubereitung von Speisen bald nicht mehr eintönig und langweilig sein. Hier finden Sie 11 exotische Mahlzeiten, die einfach jeder selbst zubereiten kann.

1. Miso-Suppe

Bild: IMAGO / UIG

Die Küche der Japaner besteht aus leichten sowie schmackhaften Gerichten. Hier werden viele Meeresfrüchte eingesetzt. Vielleicht haben Sie noch keine Ambitionen, Ihr eigenes Sushi herzustellen, doch in der japanischen Küche gibt es einige Gerichte, welche in ein paar Minuten fertig sind. Ein Beispiel ist die Miso-Suppe.

Dafür benötigen Sie als Hauptzutat eine aus fermentiertem Soja hergestellte Miso-Paste. Diese finden Sie bei asiatischen Lebensmittelhändlern oder in gut sortierten Supermärkten. Rühren Sie diese einfach in Heißwasser ein, fügen Sie noch mehr Heißwasser hinzu und lassen Sie das Ganze in 5 Minuten fertig kochen. Noch besser schmeckt die Miso-Suppe mit Tofu, Grüngemüse sowie Nori-Kräutern.

2. Frühlingsrollen

Bild: IMAGO / agefotostock

Sie tragen zwar den Namen Frühlingsrollen, doch Sie können sie immer zubereiten. Die Frühlingsrollen sind ein sehr leichtes Gericht, weil sie mit Reispapier, frischen Gemüsesorten und Reisnudeln gemacht und anschließend frittiert werden.

Legen Sie die Reispapierblätter bereit und mischen sie Wasser mit Stärke. Für jede Frühlingsrolle geben Sie etwa einen Esslöffel der Füllung in den unteren Bereich des Blattes. Wickeln Sie es von unterhalb über die Füllung. Schlagen Sie die restlichen Ecken um und benetzen Sie die oben liegende Ecke mit dem Stärke-Wasser-Gemisch. Rollen Sie alles vollständig auf und frittieren Sie die Rollen. Besonders gut schmecken die Frühlingsrollen, wenn Sie eine leckere Soße dazu servieren.

3. Chana Masala

Bild: IMAGO / Panthermedia

Dieses Gericht basiert auf Kichererbsen und es kann sein, dass Sie denken, dass seine Zubereitung kompliziert ist. Doch keine Sorge, denn hier werden zum größten Teil Gemüse und Gewürze verwendet.Wenn Sie Ihre Lieblingsgewürzmischung herausgefunden haben, stellt die Zubereitung eines köstlichen Chana Masala keine Schwierigkeit mehr dar.

Das Gericht ist eine indische Köstlichkeit, stellen Sie sich daher auf viele Aromen ein. Die verwendeten Zutaten sind Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Chilischoten sowie zahlreiche Cewürze wie Pfeffer, Kurkuma und Koriander. Dazu kommen selbstverständlich die Kichererbsen in gekochter oder eingemachter Form. Zu diesem Rezept passen auch sehr gut ein paar Tomaten. Chana Masala ist köstlich und pfeffrig.

4. Litschi-Gurkensalat

In eine exotische Mahlzeit gehören manchmal auch einige tropische Früchte. Dieser Salat erfrischt Sie, schmeckt wunderbar und eignet sich hervorragend an warmen Sommertagen, wenn man absolut keine Lust auf schwere Kost hat. Für den herrlichen Salat brauchen Sie Gurken, Litschis, Chilischoten in Rot, Limettensaft, ein bisschen Essig sowie ein wenig Zucker.

Schmecken Sie alles mit Minze oder Koriander für den besonders leckeren Geschmack ab. Wenn Sie es nicht so scharf mögen, können Sie statt der Chilischoten auch Cayennepfeffer verwenden. Dieser Salat schmeckt auch fantastisch zu vielen Grillgerichten und wenn Sie noch etwas Melone hineingeben, ist das ebenfalls eine schmackhafte Variante.

5. Linsen-Dahl

Bild: IMAGO / Westend61

Dahl ist eine weitere exotische Köstlichkeit aus Indien und ein absoluter Favorit. Es besteht aus roten Linsen, ein paar Gewürzen und nach Belieben aus verschiedenen angebratenen Gemüsesorten. Möglicherweise ist es eines der am leichtesten zuzubereitenden Mahlzeiten und es heißt, dass es sehr gesund sein soll.

Kochen Sie die roten Linsen in der Pfanne und fügen Sie ein wenig Salz, Pfeffer, Kurkuma und weitere Gewürze hinzu. Bereiten Sie auf Wunsch ein paar Gemüsesorten mit Öl und Kreuzkümmel in der Pfanne zu. Lassen Sie alles kurz anbraten und geben es dann zu den Linsen. Kochen Sie alles noch einmal gut durch. Diese Suppe sättigt sehr gut und dazu passen Naan-Brot, Roti oder Reis.

6. Gegrillte tropische Früchte

Bild: IMAGO / Panthermedia

Kaum etwas schmeckt so sehr nach Sommer wie exotische Früchte. Natürlich können Sie das süße Obst auch frisch essen, doch mit wenig Mühe wird aus den Früchten ein leckeres Dessert. Dafür werden frische tropische Früchte wie Mango, Pfirsich und Ananas geschält und gewürfelt.

Grillen Sie anschließend die Fruchtwürfel bis sie durchgegart sind. Dazu schmeckt eine Creme, die Sie aus Mascarpone, Kokosnusscreme und Vanille zubereiten. Mit ein wenig feiner Orangensoße bekommt das Dessert einen besonderen Geschmack. Interessante Geschmackseindrücke zaubern Sie, wenn Sie die gegrillten Fruchtwürfel auf Spießen oder mit Vanilleeis servieren. Auch als Begleiter von herzhaftem Feta passen die Früchte sehr gut.

7. Pad Thai

Bild: IMAGO / agefotostock

Auch in Thailand gibt es allerlei köstliche und vielseitige Gerichte. Das exotische Rezept Pad Thai können Sie sehr schnell in Ihrer eigenen Küche zubereiten. Sie benötigen dazu Pad Thai-Nudeln, die flach sind. Diese sind im asiatischen Lebensmittelhandel erhältlich. Außerdem gehören zu diesem in der Pfanne zubereiteten Gericht Soßen wie Fischsoße und Sriracha-Soße, denn mit diesen asiatischen Zutaten schmeckt das Gericht so einzigartig.

Außerdem gehören Frühlingszwiebeln, Bohnensprossen, Erdnüsse, Koriander, und Zucker dazu. Es gibt verschiedene Varianten von Pad Thai und so können Sie eine von ihnen aussuchen, die Ihren Geschmack trifft und in ihr persönliches Haushaltsbudget passt. Eine extra Portion Eiweiß bekommen Sie, wenn Sie Tofu hinzufügen.

8. Suppe mit Kokos, Rote Bete und Ingwer

Bild: IMAGO / Addictive Stock

Diese Suppe aus Kokos, Rote Bete und Ingwer eignet sich gut als Hauptspeise, ist köstlich und auch für Veganer geeignet. Schälen Sie eine Zwiebel, Rote Bete, Knoblauch und Ingwer. Würfeln Sie alle Gemüsesorten. Erhitzen Sie Öl in Ihrem Kochtopf und dünsten Sie die Zwiebel kurz an. Dann fügen Sie die Rote Bete und den Knoblauch hinzu.
Geben Sie Kokosnussmilch, eine Tasse Wasser, Gemüsebrühe und Ingwer dazu und garen Sie alles rund eine halbe Stunde lang.

Rösten Sie einige Mandelblättchen fettfrei in einer Pfanne. Pürieren Sie die fertige Suppe im Kochtopf und schmecken Sie sie mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und gehackten Kräutern ab. Streuen Sie Petersilie und die Mandelblättchen darüber.

9. Milchreis mit Kokos Mango

Bild: IMAGO / Panthermedia

Milchreis mit Kokos und Mango ist wunderbar leicht, schmeckt auch als Nachtmahlzeit und geht einfach und schnell. Geben Sie Kokosmilch, normale Milch, Zitronensaft und Zucker in Ihren Topf. Geben Sie Vanillemark in die Mischung und kochen Sie alles auf. Wenn die Flüssigkeit kocht, geben Sie Milchreis und Kokosraspeln hinein. Lassen Sie alles unter gelegentlichem Rühren garen.

Mischen Sie derweil frischen Orangensaft mit Pfefferminzblättern. Schälen und würfeln Sie eine gut gereifte Mango und träufeln Sie etwas von dem vorbereiteten Saft darauf. Servieren Sie dann den fertigen Milchreis mit den minzigen Mangowürfeln. Besonders hübsch sieht das Gericht in einer halbierten Kokosnuss aus.

10. Mango Lassi

Bild: IMAGO / agefotostock

Ein Mango Lassi können Sie ganz leicht selbst machen. Dafür benötigen Sie lediglich drei einfach zu besorgende Zutaten: Mango, Wasser und Naturjoghurt. Dieser Smoothie erfrischt, ist fruchtig und tut gut. Schälen Sie eine gut gereifte Mango. Geben sie das vollständig gelöste Mangofruchtfleisch in Ihren Standmixer oder nehmen Sie Ihren Rührbecher und Ihren Pürierstab.

Sie können auch ein kleines Stück Ingwer mit pürieren. So wird das Getränk angenehm scharf und dient als guter Energydrink.Geben Sie nun Wasser und Joghurt hinzu. Mit Wasser erfrischt der Lassi mehr und Milch lässt ihn dickflüssiger werden. Füllen Sie den Drink in Gläser und stellen sie diese kalt. Etwas Kardamom oder Kurkuma rundet den Geschmack ab.

11. Mango Pudding

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Mango ist eine der wichtigsten Zutaten für ein exotisches Gericht. Ob Salat, kühlender Sommerdrink oder leckeres Dessert, mit Mangos ist alles abgedeckt. Mangopudding ist wahrscheinlich das einfachste exotische Dessert, das man zu Hause machen kann. Alles was Sie brauchen ist eine Küchenmaschine, die das Fruchtfleisch zu Püree verarbeiten kann.

Fügen Sie etwas dicke Sahne und ein paar Kugeln Vanilleeis hinzu, rühren Sie alles zusammen und voilá! Bei der Dekoration sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Fügen Sie etwas frische Passionsfrucht hinzu, oder vielleicht lieber Blaubeeren oder ein paar Scheiben Banane, ganz wie Sie möchten. Probieren Sie es aus, Sie und Ihre Gäste werden begeistert sein.

Interessant: Wussten Sie, dass die Sahara nicht immer eine Wüste war?

Vor etwa 10.000 Jahren war die Sahara eine fruchtbare Region mit Flüssen, Seen und üppiger Vegetation. Diese "Grüne Sahara" beherbergte zahlreiche Tierarten und menschliche Siedlungen. Klimatische Veränderungen führten jedoch zur Austrocknung der Region und zur Bildung der heutigen Wüste. Diese historische Transformation zeigt, wie dynamisch und veränderlich die Erde ist.