8 gesundheitliche Vorteile von Sesamöl

Bild: Shutterstock / Amarita

Sesam gehört zu den ältesten kultivierten Gewächsen der Welt, und die gesundheitlichen Vorteile des aus ihm gewonnenen Wunderöls sind zahllos. Sesamöl wird erfolgreich zur Vorbeugung einer Reihe von Krankheiten und Beschwerden eingesetzt, ist in der Küche häufig zu finden (insbesondere in der Küche der asiatischen Völker) und ist nicht zuletzt ein wertvolles Produkt zur Verschönerung.

Sesamöl ist eine gesunde Alternative zu anderen Pflanzenölen. Es ist reich an Vitamin E, K und in großen Mengen vorhanden. Es enthält außerdem Kalzium, Ballaststoffe, Eiweiß, Eisen, Magnesium, Phosphor, Natrium, Kalium und Zink. Sesamöl hat aufgrund seiner positiven Inhaltsstoffe viele Vorteile für den Körper und die Gesundheit. Hier sind einige von ihnen.

1. Entzündungshemmende Eigenschaften

Bild: Shutterstock / Aedka Studio

Der hohe Kupfergehalt von Sesam hat eine Reihe wertvoller Funktionen, unter anderem die Linderung von Entzündungen der Gelenke, Muskeln und Knochen. Der Mineralstoff Kupfer ist darüber hinaus wichtig für die Stärkung der Blutgefäßwände, der Knochen und der Gelenke. Zudem ist es für die ordnungsgemäße Aufnahme von Eisen erforderlich, einen wichtigen Bestandteil des Hämoglobins darstellt.

Eine gute Versorgung mit Kupfer verbessert die Blutzirkulation und versorgt alle Körpersysteme mit ausreichend Sauerstoff, damit sie richtig funktionieren. Sesamöl wird aus den Samen der blühenden Sesampflanze gewonnen. Aufgrund seiner Energiewerte und seines hohen Gehalts an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist Sesamöl zu einem der beliebtesten Speiseöle geworden.

2. Erhält die Gesundheit der Knochen

Bild: Shutterstock / wavebreakmedia

Sesamöl ist eine gesunde Alternative zu anderen Pflanzenölen. Der beeindruckende Gehalt an wichtigen Mineralien wie Zink, Kalzium und Phosphor in Sesamöl kann die Knochengesundheit unseres Körpers erheblich fördern. Diese Mineralien sind für die Bildung neuer Knochensubstanz und die Stärkung der Knochen von wesentlicher Bedeutung.

Das menschliche Knochensystem kann durch Verletzungen oder das Auftreten von schwächenden Krankheiten wie Osteoporose geschwächt werden, daher ist es wichtig, alle oben genannten Mineralien zu sich zu nehmen. Sesamöl ist ein sehr nahrhaftes und ölendes Naturprodukt. Einer der Hauptfaktoren, der die Massenverwendung von Sesamöl behindert, ist die Tatsache, dass das Verfahren zur Gewinnung des Fetts aus den Samen sehr arbeitsintensiv und teuer ist.

3. Schützt vor bakteriellen Infektionen

Bild: Shutterstock / wisely

Da Sesamöl beneidenswerte Mengen an Zink und Vitamin E enthält, ist es sehr vorteilhaft für die Haut, ihre Jugend und Gesundheit. Sesamöl ist äußerst wirksam bei der Behandlung von Entzündungen oder Reizungen der Haut. Seine entzündungshemmenden Eigenschaften helfen ihm, bakterielle Infektionen zu bekämpfen.

Da das Öl tief in die Haut eindringt, hat es eine entgiftende Wirkung, die die Haut wärmt und sie frisch hält. Sesamöl wird auch als Mittel zur Vorbeugung und Behandlung bestimmter Hautkrankheiten wie Ekzeme und Schuppenflechte eingesetzt. Es wird zur Linderung verschiedener Hautinfektionen und zur Verbesserung von Gelenkschmerzen eingesetzt. Der Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und organischen Verbindungen im Sesamöl macht es zu einem Produkt von höchster Bedeutung.

4. Verlangsamt die Hautalterung

Bild: Shutterstock / Lyubov Levitskaya

Eine weitere einzigartige Eigenschaft von Sesamöl. Es schützt die Hautzellen vor Oxidation und sorgt für die Hautverjüngung. Es enthält ein Antioxidans namens Sesamöl, das die Entstehung von Falten und feinen Poren auf der Haut verhindert. Eine Mischung aus Sesam- und Lavendelöl kann als Nachtcreme verwendet werden.

Es ist ratsam, die Mischung in massierenden, kreisenden Bewegungen aufzutragen, um die Blutzirkulation zu verbessern. Sesamöl verlangsamt nicht nur den Alterungsprozess, sondern verhilft Ihnen auch zu einer strahlenden Haut. Mischen Sie das Öl mit etwas Reismehl und tragen Sie es auf die Haut auf. Das hilft, die Hautporen zu schließen und einen frischen Teint zu bekommen.

5. Reduziert hohen Blutdruck

Bild: Imago / Westend61

Natürliche Sesamöle werden mit der Regulierung von Bluthochdruck in Verbindung gebracht, wodurch das Herz-Kreislauf-System entlastet wird und verschiedenen Herzkrankheiten vorgebeugt werden kann. Außerdem ist Magnesium seit langem als gefäßerweiternder Stoff (der den Blutdruck senkt) bekannt, und Sesam, der diesen wichtigen Mineralstoff enthält, deckt bis zu 25 % des Tagesbedarfs in einer einzigen Portion.

Eine Reihe von medizinischen Studien hat gezeigt, dass Sesamöl den Blutdruck bei hypertensiven Diabetikern senkt. Sesamöl ist reich an gesättigten natürlichen Fetten wie Linolsäure und Palmitinsäure. Linolsäure verleiht Sesamöl seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Er ist reich an Mineralien wie Kupfer, Mangan und Kalzium sowie an Antioxidantien.

6. Natürlicher Schutz vor Sonneneinstrahlung

Bild: Shutterstock / verona studio

Sind Sie es leid, Sonnenschutzmittel zu benutzen? Sind Sie mit deren Wirkung unzufrieden? Dann wählen Sie dieses natürliche Produkt zum Schutz Ihrer Haut. Sesamöl bildet eine feine Schutzschicht auf der Haut und beseitigt die durch freie Radikale verursachten Schäden. Wenn Sie auf chemische Sonnenschutzmittel verzichten wollen, tragen Sie etwas Sesamöl auf Ihre Haut auf.

Das in Sesam enthaltene Vitamin E wirkt als Antioxidans. Um die Wirkung des Öls zu verstärken, mischen Sie es mit ein paar Tropfen Karottensamenöl. Sesamöl ist dichter als andere Ölsorten, was wissenschaftlich gesehen bedeutet, dass es eine höhere Viskosität hat. Dank dieser Eigenschaft kann es in die Poren eindringen, wenn Sie es auf Ihre Haut auftragen.

7. Beschleunigt das Haarwachstum

Bild: Shutterstock / progressman

Sesamöl steigert die Durchblutung der Kopfhaut, da es ein erhöhtes Durchdringungsvermögen hat und somit das Haarwachstum anregt. Selbst wenn es durch Chemikalien stark geschädigt wurde, kann Sesamöl Ihnen helfen, die Gesundheit Ihres Haares wiederherzustellen. Aus diesem Grund ist die Verwendung dieses Öls als Haarwuchsmittel so beliebt.

Sesamsamen haben unterschiedliche Farben. Unter ihnen sind Weiß und Schwarz am weitesten verbreitet. Sesam ist in der Kosmetologie sehr beliebt. Produkte auf der Basis von Sesamöl verleihen der Haut Frische und Elastizität und schützen sie vor den schädlichen Auswirkungen des Sonnenlichts. Kosmetika mit Sesam befreien das Haar von Brüchigkeit und verleihen ihm einen gesunden Glanz.

8. Beruhigt Ängste

Bild: Shutterstock / Stock-Asso

Sesamöl enthält auch Tyrosin, das direkt mit der Serotoninausschüttung im Gehirn verbunden ist. Die regelmäßige Einnahme dieses Öls hilft bei der Bekämpfung von Depressionen und Angstzuständen. Sesamöl ist eine sehr nützliche Alternative zu anderen Pflanzenölen zum Kochen und Verzehr, denn es ist kalorienarm und sehr reich an ungesättigten Fettsäuren.

Es beschleunigt den Stoffwechsel, verbessert die Darmperistaltik und trägt zur Gewichtsabnahme bei. Sesamöl kann dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen, also kochen Sie lieber damit als mit einem fettigen Imbiss, wenn Sie sich schlecht fühlen. Aufgrund seiner Energiewerte und seines hohen Anteils an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren senkt Sesamöl das schlechte Cholesterin im Blut und verbessert die Verdauung.

Interessant: Wussten Sie, dass manche Bäume miteinander "sprechen"?

Bäume kommunizieren miteinander durch ein Netzwerk von Pilzen, das als "Wood Wide Web" bekannt ist. Über dieses Netzwerk tauschen sie Nährstoffe aus und senden Warnsignale bei Schädlingsbefall. Diese symbiotische Beziehung zwischen Bäumen und Pilzen hilft dem Waldökosystem, sich besser an Umweltveränderungen anzupassen und widerstandsfähiger zu werden.