Diese Gewürze bringen Ihren Stoffwechsel in Schwung

Bild: monticello / Shutterstock.com

Als Gewürz für Lebensmittel können Kräuter und Gewürze eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen mit minimalem Risiko von Nebenwirkungen bieten. Sie sollten damit nur nicht übertreiben. Belassen Sie es bei einem Esslöffel pro Tag und achten Sie darauf, sie mit nährstoffreichen Vollwertkost zu kombinieren, um die Gewichtsabnahme noch weiter zu steigern.

Wenn Sie Kräuter in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen, ist es wichtig, sich an die empfohlene Dosierung auf der Verpackung zu halten, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Zusätzlich, wenn Sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben oder Medikamente einnehmen, ist es am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie mit einer Nahrungsergänzung beginnen.

1. Bockshornklee

Bild: Indian Food Images / Shutterstock.com

Bockshornklee ist ein übliches Haushaltsgewürz, das aus Trigonella foenum-graecum, einer Pflanze der Leguminosenfamilie, gewonnen wird. Mehrere Studien haben ergeben, dass Bockshornklee helfen kann, den Appetit zu kontrollieren und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen.

Eine Studie in 18 Personen zeigte, dass die Ergänzung mit 8 Gramm Bockshornkleefaser täglich das Gefühl der Fülle und die Verringerung der Hunger- und Nahrungsaufnahme im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erhöht. Dies führte zu einem geringeren Kalorienverbrauch im Laufe des Tages. Bockshornklee ist ein Gewürz, das nachweislich den Appetit und die Nahrungsaufnahme reduziert, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen.

2. Cayenne Pfeffer

Bild: Thanatip S. / Shutterstock.com

Cayennepfeffer ist eine Art Chilipfeffer, der gerne verwendet wird, um vielen Gerichten einen würzigen Geschmack zu verleihen. Er enthält die Verbindung Capsaicin, die dem Cayennepfeffer seine charakteristische Wärme verleiht und zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet.

Einige Untersuchungen zeigen, dass Capsaicin den Stoffwechsel leicht anregen und die Anzahl der Kalorien, die Sie den ganzen Tag über verbrennen, erhöhen kann. Capsaicin kann auch den Hunger reduzieren, um die Gewichtsabnahme zu fördern. Eine weitere Studie an 30 Personen zeigte, dass das Essen einer Mahlzeit mit Capsaicin den Ghrelinspiegel, das für die Stimulierung des Hungers verantwortliche Hormon, reduziert.

Cayennepfeffer ist eine Art Chilipfeffer, der Capsaicin enthält, das nachweislich den Stoffwechsel anregt und Hunger und Kalorienzufuhr reduziert.

3. Oregano

Bild: Dionisvera / Shutterstock.com

Oregano ist ein mehrjähriges Kraut, das zur gleichen Pflanzenfamilie gehört wie Minze, Basilikum, Thymian, Rosmarin und Salbei. Es enthält Carvacrol, eine starke Verbindung, die helfen kann, die Gewichtsabnahme zu erhöhen. Eine Studie an Personen mit einer fettreichen Ernährung, die entweder mit Orgegano gewürzt wurde oder nicht, ergab, dass diejenigen, die Oregano bekamen, deutlich weniger Körpergewicht und Körperfett zulegten als die Kontrollgruppe.

Es wurde auch festgestellt, dass Carvacrol-Präparate einige der spezifischen Gene und Proteine, die die Fettsynthese im Körper steuern, direkt beeinflussen. Die Forschung über die Auswirkungen von Oregano und Carvacrol auf den Gewichtsverlust ist jedoch noch sehr begrenzt. Vor allem humanwissenschaftliche Studien fehlen bis jetzt.

4. Ginseng

Bild: leungchopan / Shutterstock.com

Ginseng ist eine Pflanze mit gesundheitsfördernden Eigenschaften, die in der traditionellen chinesischen Medizin oft als Grundnahrungsmittel angesehen wird. Viele Studien haben gezeigt, dass diese leistungsstarke Pflanze die Gewichtsabnahme unterstützen könnte. Eine Studie ergab, dass die tägliche Einnahme von koreanischem Ginseng über einen Zeitraum von acht Wochen zu einer Verringerung des Körpergewichts sowie zu Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota führte.

Ähnlich zeigte eine Tierstudie, dass Ginseng Fettleibigkeit bekämpfte, indem er die Fettbildung veränderte und die Aufnahme von Darmfett verzögerte. Wobei muss bedacht werden, dass qualitativ hochwertigere, groß angelegte Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen von Ginseng auf die Gewichtsabnahme beim Menschen zu untersuchen.

5. Ingwer

Bild: pilipphoto / Shutterstock.com

Ingwer ist ein Gewürz aus dem Rhizom der blühenden Ingwerpflanze Zingiber officinale. Häufig in der Volksmedizin als Naturheilmittel für eine Vielzahl von Beschwerden verwendet, deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass Ingwer auch die Gewichtsabnahme unterstützen könnte. Eine Auswertung von 14 Humanstudien ergab, dass der Verzeht von Ingwer sowohl das Körpergewicht als auch das Bauchfett signifikant reduziert.

Eine weitere Studie ergab, dass Ingwer zu einem geringeren Gewicht beitragen kann, indem er den Stoffwechsel und die Fettverbrennung erhöht und gleichzeitig die Fettaufnahme und den Appetit verringert. Ingwer, ein in der Volksmedizin gebräuchliches Gewürz, kann die Gewichtsabnahme unterstützen. Studien zeigen, dass es den Stoffwechsel und die Fettverbrennung erhöht und die Fettaufnahme und den Appetit verringern kann.

6. Kurkuma

Bild: udra11 / Shutterstock.com

Kurkuma ist ein Gewürz, das wegen seines Geschmacks, seiner leuchtenden Farbe und seiner starken gesundheitsförderlichen Eigenschaften geschätzt wird. Die meisten seiner gesundheitlichen Vorteile werden auf das Vorhandensein von Curcumin zurückgeführt, einem Bestandteil, der Auswirkungen auf alles von Entzündungen bis zur Gewichtsabnahme haben kann.

Eine Studie an 44 übergewichtigen Menschen zeigte, dass die tägliche Einnahme von Kurkuma über einen Monat hinweg den Fettabbau verbessert, das Bauchfett reduziert und den Gewichtsverlust um bis zu 5% erhöht. Außerdem fand eine Studie heraus, dass Kurkuma die Fettsynthese blockiert. Beachten Sie jedoch, dass für diese Studien eine hoch konzentrierte Menge an Kurkuma verwendet wurde, die weitaus größer ist als die Menge, die in einer typischen Dosis Kurkuma vorhanden ist.

7. Zimt

Bild: Bukhta Ihor / Shutterstock.com

Zimt ist ein aromatisches Gewürz, das aus der inneren Rinde von Bäumen der Gattung Cinnamomum gewonnen wird. Es ist reich an Antioxidantien und bietet mehrere gesundheitliche Vorteile. Einige Studien haben sogar ergeben, dass Zimt die Gewichtsabnahme verbessern könnte. Es ist besonders effektiv bei der Stabilisierung des Blutzuckers, was helfen kann, Appetit und Hunger zu reduzieren.

Studien zeigen, dass eine bestimmte Verbindung, die im Zimt gefunden wurde, die Wirkung von Insulin nachahmen kann und hilft, Zucker aus dem Blutkreislauf zu den Zellen zu transportieren. Zimt kann auch den Gehalt an bestimmten Verdauungsenzymen senken, um den Abbau von Kohlenhydraten zu verlangsamen. Während diese Effekte möglicherweise den Appetit verringern und zu einer Gewichtsabnahme führen könnten, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen von Zimt auf das Gewicht zu untersuchen.

8. Extrakt aus grünen Kaffeebohnen

Bild: Viktoria Gavrilina / Shutterstock.com

Der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen ist in Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme enthalten. Er wird aus nicht gerösteten Kaffeebohnen hergestellt und enthält viel Chlorogensäure, die vermutlich für seine potenzielle gewichtsreduzierende Wirkung verantwortlich ist. Eine Studie ergab, dass der Konsum von Rohkaffee bei 20 Teilnehmern den Body-Mass-Index (BMI) und das Bauchfett reduziert, auch wenn sich die Kalorienzufuhr nicht ändert.

Auch eine weitere Studie kam zu dem Schluss, dass der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen das Körpergewicht um durchschnittlich 2,5 kg reduzieren kann. Daher sind qualitativ hochwertigere Studien erforderlich, um die Wirksamkeit der grünen Kaffeebohne bei der Gewichtsabnahme zu bewerten. Der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen wird aus ungerösteten Kaffeebohnen gewonnen.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viel DNA der Mensch mit einer Banane teilt?

Menschen teilen etwa 60% ihrer DNA mit Bananen. Obwohl dies überraschend klingen mag, spiegelt es die grundlegenden biochemischen Prozesse wider, die alle Lebewesen gemeinsam haben. Diese genetische Ähnlichkeit zeigt, wie eng verwandt alle Lebewesen auf der Erde sind und wie sich die grundlegenden Mechanismen des Lebens im Laufe der Evolution entwickelt haben.