Besser schlafen bei Hitze? Wir haben 11 Tipps für warme Nächte im Hochsommer!

Bild: Stock-Asso / Shutterstock.com

Die Temperaturen kletterten letzte Woche auf das Maximum und die Hitze war kaum noch auszuhalten – und das schon tagsüber. Umso schwieriger war es nachts erholsam zu schlafen, denn dafür bräuchte man eine kühle Umgebung. Damit ihr aber trotzdem gut ein- und durchschlafen könnt, haben wir 11 Tipps für euch, die dabei helfen könnten.

Tagsüber an den See oder ins Freibad und dann mit vollem Magen abends ins Bett? Nicht unbedingt eine gute Idee um besser einschlafen zu können. Der Körper ist nämlich durch die Hitze ohnehin schon sehr angestrengt. Was ihr tun könnt, um ihn zu besänftigen, lest ihr im Artikel.

1. Sanft abkühlen

Bild: PR Image Factory / Shutterstock.com

Nach einem heißen Tag ist eine kalte Dusche genau das Richtige, oder? Besser nicht, es ist nämlich viel angenehmer lauwarm zu duschen. Am Abend kalt zu duschen, macht nämlich wach und genau das ist vor dem Schlafen gehen ja nicht unbedingt das Richtige. Außerdem werden die Poren der Haut damit geschlossen und der Abtransport der Wärme funktioniert nicht mehr so gut. Unsere Empfehlung lautet daher, lieber lauwarmes Wasser benutzen, um den verschwitzen Körper zu reinigen. Was ebenfalls sehr gut funktioniert sind natürlich Wechselduschen.

Dabei duschst du zuerst einmal mit heißem Wasser und dann nach ein paar Minuten kurz kalt und wieder warm, usw. und zuletzt kalt. Im Bett kannst du ergänzend für Abkühlung sorgen, indem du dir kalte, feuchte Umschläge auf Knöcheln, Stirn oder Handgelenken machst.

2. Abendessen

Bild: leonori / Shutterstock.com

Es ist nicht gut, wenn man direkt vor dem zu Bett gehen noch etwas isst. Am besten planst du dir ungefähr zwei Stunden Pause zwischen Abendessen und zu Bett gehen ein.

Was gibt es Besseres, als im Sommer ein leckeres Steak oder Gemüse vom Grill zu genießen. Möchtest du aber bald ins Bett gehen, dann solltest du nicht ganz so viel zu dir nehmen, wie sonst vielleicht. Am besten isst du erstmal nur ein kleines Stück Fleisch und genießt zusätzlich Salate, leckeres Grillgemüse und vielleicht einen frischen Obstsalat zum Nachtisch. Der Vorteil dabei ist, das das Essen nicht so schwer im Magen liegt und deinem Körper so eine extra Portion Feuchtigkeit geliefert wird.

3. Kühlen & Lüften

Bild: BLACKDAY / Shutterstock.com

Am besten sorgst du früh morgens oder auch am späten Abend für Durchzug, denn dann sind die hohen Temperaturen meist etwas kühler. Damit die Luft nicht so steht und der Raum etwas kühler wird, kann auch ein Ventilator dienlich sein.

Der Extratipp: stelle vor deinen Ventilator eine Schale mit Eiswürfeln und so bekommst du eine leichte und kühle Brise ab. Damit du dir aber keinen steifen Nacken holst oder dich verkühlst, solltest du deinen Ventilator vor dem Schlafen ausschalten.

Was auch sehr gut helfen kann, ist am Abend die frisch gewaschene Wäsche aufzuhängen. Der Raum wird durch die feuchte Wäsche gekühlt und am nächsten Morgen ist meist schon alles trocken. Hast du im Moment keinen Korb voller Wäsche, dann tut es auch ein feuchtes Handtuch über der Zimmertür. Ideal auch für das Kinderzimmer.

4. Keine Wachmacher

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Am besten solltest du vor dem Schlafen auf Getränke, wie Kaffee, Energydrinks, Cola und Tee, die Koffein enthalten verzichten. Das belastet dich nämlich zusätzlich, bei den eh schon sehr hohen Temperaturen und du kannst noch schlechter einschlafen. Das heißt, du solltest drei bis vier Stunden vorher keine solchen Getränke mehr zu dir nehmen.

Ein schönes, kühles Gläschen Weißwein? Besser nicht, denn das gilt auch für Alkohol und Nikotin. Beides ist nicht gerade gut für einen erholsamen Schlaf. Es gibt auch verschreibungspflichtige Medikamente, die ebenfalls nicht gerade beim Einschlafen helfen. Verschiebe aber die Einnahme nicht ohne darüber mit einem Arzt oder Apotheker gesprochen zu haben, sie können nämlich einschätzen, ob es Sinn macht, dass die Einnahmezeit ggf. früher erfolgt.

5. Sportliche Aktivitäten

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Natürlich sollte man auch im Sommer gelegentlich Sport machen. Am besten dann, wenn es nicht mehr so heißt ist, das kann früh morgens oder spät abends der Fall sein. Allerdings ist es wichtig, dass du nicht direkt vor dem zu Bett gehen dein Workout beginnst.

Auch die sportliche Aktivität macht dich nämlich wach und du kannst schlechter einschlafen. Du bist dann unruhig und dein Körper ist noch komplett aufgeheizt. Am besten planst du also ein oder zwei Stunden ein, damit du Zeit hast deinen Körper etwas herunterzubringen und dich von deinem anstrengenden Workout zu erholen. Damit steht einer erholsamen Nacht, trotz der hohen Temperaturen dann nichts mehr im Wege.

6. Richtige Bettwäsche

Bild: YAKOBCHUK VIACHESLAV / Shutterstock.com

Es ist wichtig, dass die Bettwäsche ein Mal pro Woche gewechselt wird. Bei dieser Hitze schwitzen wir nachts richtig und da ist es aus hygienischen Gründen besser, die Bettwäsche häufiger zu wechseln. Meist genügt sogar ein Bettbezug ohne Decke. Was sich wirklich richtig lohnen kann, ist, wenn ihr in hochwertige Bettwäsche aus Seide oder Leinen investiert.

Die fühlen sich im heißen Sommer nämlich angenehm kühl an und so gelingt auch das Schlafen viel besser. Verzichtet ihr ganz auf ein Schlafshirt oder eine Decke, ist das nicht so gut, denn das könnte zu Unterkühlung führen.

Schläft man nämlich, dann senkt der Körper die Temperatur und am Ende könntest du dich sogar verkühlen, wenn du den Ventilator angelassen hast.

7. Immer zur gleichen Zeit schlafen gehen

Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Im Sommer werden die Tage kürzer und die Nächte länger. Natürlich verleitet das tolle Wetter dazu, den Abend so richtig auszunutzen und länger wach zu bleiben. Man möchte viel unternehmen, Zeit mit Freunden und Familie verbringen und die Nächte zum Tag werden lassen. Fällt es dir allerdings derzeit schwer gut einzuschlafen, dann solltest du weiterhin zur selben Uhrzeit zu Bett gehen. Das ist ganz wichtig, damit dein Körper nicht durcheinander kommt.

Ein guter Tipp ist es, die Räume, in denen du jetzt noch Zeit verbringst abzudunkeln. Das hilft dir nämlich, schon am Abend langsam müde zu werden und demnach später besser zu schlafen.

8. Räume abdunkeln

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Ein super Tipp für die heißen Sommermonate ist auch, dass man tagsüber die Fenster und Rollläden bzw. Jalousien geschlossen hält. Das hilft, dass weder Sonnenlicht noch die warme Luft von draußen deine Wohnung erhitzen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass du dir spezielle Thermorollos kaufst, die dir helfen können die Hitze auszusperren. Die Thermobeschichtung auf der Seite in Richtung Fenster verhindert nämlich, dass das Fensterglas aufheizt. So bleibt deine Wohnung zusätzlich schön kühl.

Möchtest du deine Räume noch lüften, mach das am besten frühmorgens, wenn es noch einigermaßen kühl ist. Natürlich kannst du auch nachts dein Fenster offen lassen, damit kühle Luft reinkommt. Wohnst du an einer Straße, dann kannst du vielleicht Ohrstöpsel gegen den Lärm verwenden. Achte nur darauf, dass du deinen Wecker noch hören kannst.

9. Pyjama in Kühlschrank legen

Bild: Andrey_Popov / Shutterstock.com

Du suchst nach einer schnellen Abkühlung bei den warmen Temperaturen? Eine gute Möglichkeit, wäre es zum Beispiel vor dem Schlafen gehen, seinen Pyjama oder das Nachthemd für längere Zeit in den Kühlschrank oder das Eisfach zu legen. Das kannst du natürlich genauso auch mit deinen Bettbezügen machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch Schweiß- und Stirnbänder ins Eisfach zu legen und sie nachts überzuziehen. Die perfekte Möglichkeit, um sich beim Schlafen etwas abzukühlen und so besser durchschlafen zu können. Was gibt es schöneres, als abends mit einem kühlen Stoff auf der Haut einschlafen zu können. Weiter gehts mit unserem nächsten Tipp für besseren Schlaf bei diesen Temperaturen.

10. Warme Getränke trinken

Bild: Zadorozhnyi Viktor / Shutterstock.com

Natürlich schmeckt an heißen Sommertagen die Cola mit zehn Eiswürfeln besser, als ein warmer Tee. Keine Frage! Jedoch ist es besser, am Abend einen warmen Kräutertee zu trinken. Der Körper würde für die kalte Cola nämlich Energie aufwenden, um sie auf Körpertemperatur zu bringen. Man sollte auch Alkohol meiden.

Dieser hat nämlich direkte Auswirkungen auf Kreislauf und Herz. Dieser sorgt außerdem für eine vermehrte Wärmebildung und genau das möchten wir ja verhindern. Außerdem wird der Schlaf schlechter, der Tiefschlaf wird unterdrückt und man neigt eher zu Albträumen. Also wer seinen Körper nicht zusätzlich belasten möchte und besser einschlafen will, der trinkt am besten am Abend einen warmen Tee.

11. Teppiche entfernen

Bild: Photographee.eu / Shutterstock.com

Natürlich sehen Teppiche schön aus und können helfen, die Räume besser sauber zu halten. Allerdings sind diese im Sommer und bei den hohen Temperaturen nicht gerade zu empfehlen. Diese wirken nämlich wie eine Wärmeisolation, sprich, es kommt Wärme rein, aber nicht wieder heraus. Habt ihr massive Böden in eurer Wohnung, dann macht es sogar doppelt Sinn, die Teppiche im Sommer zu entfernen.

Der Boden kann dann die Wärme, die sich im Raum befindet, speichern. Damit bleibt dann zumindest die Raumluft angenehm kühl. Außerdem möchte man im Sommer ohnehin nicht unbedingt auf solch einem warmen Teppich herumlaufen. Also weg damit und im Winter wieder hervorholen!