Die reichsten Spieler in der Geschichte der NBA

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Unter den reichsten Menschen der Welt sind zahlreiche Sportler vertreten. Neben dem hohen Gehalt sind sie meist noch mit hoch dotierten Werbeverträgen ausgestattet. Natürlich haben Profisportler in unserer heutigen Gesellschaft einen großen Einfluss und eine wichtige Vorbildfunktion. Dessen sind sich die Stars bewusst und zeigen entsprechendes Engagement. Junge Leute orientieren sich an ihren Idolen.

Es macht nicht nur Spaß, zu sehen, wie unsere Lieblings-NBA-Legenden auf dem Parkett dominiert haben. In Wahrheit verfügen viele von unseren NBA-Stars über großartige Talente, die man ihnen so wahrscheinlich gar nicht zugetraut hätte. In dieser Aufzählung sind die reichsten Basketballspieler aller Zeiten aufgezählt. Die meisten haben mittlerweile ein unfassbares Nettovermögen.

1. Michael Jordan – 2,2 Milliarden US-Dollar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der große Sportler und die lebende Legende Michal Air Jordan steht natürlich auf Platz eins dieser Aufzählung. Er hat Basketballgeschichte geschrieben. Er ist nicht nur einer der reichsten NBA-Spieler, sondern auch einer der reichsten Sportler überhaupt auf diesem Planeten. Forbes beziffert sein Nettovermögen mit sagenhaften 2,2 Milliarden US-Dollar. Dafür hat er auf jeden Fall hart gearbeitet.

Nach seiner erfolgreichen Karriere bei den Chicago Bulls und dem Auslaufen seines extravaganten NBA-Gehalts, suchte Michael Jordan seinen Erfolg woanders. Es folgten Zusammenarbeiten mit Nike, Hanes, Gatorade und anderen großen Namen. Im Jahr 2011 wurde er auch Mehrheitseigentümer der Charlotte Hornets. Er schwebt also weiter auf der Erfolgswelle.

2. Magic Johnson – 600 Millionen US-Dollar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Einer der größten Unternehmer, die die NBA je gesehen hat ist ohne Zweifel Magic Johnson. Er hat laut Celebrity Net Worth seine Geschäfts-orientierte Strategie verwendet, um damit ein Nettovermögen von mehr als 600 Millionen US-Dollar aufzubauen. Der ehemalige Basketballer wurde nach seiner aktiven Karriere bei den LA Lakers zum CEo von Magic Johnson Enterprises und wurde Eigentümer mehrerer Sportteams.

Trotz seiner großen Erfolge hat es Zeit und Mühe gekostet, bis Magic Johnson im Geschäftsleben ernst genommen wurde. Er erkannte schnell, dass es nicht genügt, wenn man sich auf seinen Erfolgen ausruht. So hat er seine Erfolgsgeschichte im Laufe der Jahre immer weiter vorangetrieben.

3. Junior Bridgeman – 600 Millionen US-Dollar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Junior Bridgeman war in seinen jungen Jahren vor allem für seine Fähigkeiten auf dem Spielfeld bekannt. Heute hat er sich mit seinen geschäftlichen Unternehmungen einen Namen gemacht. Darunter sind die Leitung der Bridgeman Foods, Inc. und Bridgemann Sports & Media hervorzuheben. Sein Nettovermögen wird von Celebrity Net Worth mit 600 Millionen US-Dollar bewertet.

Zu Spitzenzeiten besaß Junior Bridgeman mehr als 100 Restaurants unter der Kette von Wendy´s & Chili´s. Als er mehrere Meetings von NBA-Besitzern beobachtet hatte, bekam er eine neue Geschäftsidee. Diesen mächtigen Männern ist es gelungen, ihre Selbstverwirklichung durch das Schaffen etwas Erfolgreichem zu erlangen. Bridgeman wusste, dass er auch nach seiner Basketball-Karriere erfolgreich sein würde.

4. Kobe Bryant – 600 Millionen US-Dollar

Bild: IMAGO / VCG

Kobe Bryant verstarb leider viel zu früh auf tragische Art und Weise. Danach haben viele begonnen, seine Karriereerfolge sowohl im Geschäftsleben, als auch im Sport zu betrachten. Laut Berichten von Celebrity Net Worth hat er seiner Familie ein Nettovermögen von mehr als 600 Millionen US-Dollar hinterlassen. Damit ist er einer der reichsten Basketballspieler aller Zeiten.

Das liegt aber nicht nur an der Tatsache, dass er ein großartiger Sportler war. Im Laufe seiner erfolgreichen Karriere knüpfte er Partnerschaften mit mehr als 20 großen Marken wie zum Beispiel McDonald´s oder Coca-Cola. Aber auch in seine eigenen Geschäfte hat er stark investiert. So gründete er beispielsweise die Risikokapitalgesellschaft Bryant Stibel.

5. LeBron James – 500 Millionen Dollar

Bild: IMAGO / VCG

Ein weiterer bekannter NBA-Spieler, der einfach auf die List gehört ist LeBron James. Nicht nur aufgrund seiner erfolgreichen Spielerkarriere hat er sich einen Namen gemacht. Laut Celebrity Net Worth hat er mit seinem brillanten Investitionssinn und seinen klugen Abwägungen ein Nettovermögen von etwa 500 Millionen US-Dollar aufgebaut.

Bei Live mit Kelly & Ryan trat einst Dwayne Wade auf und teilte mit, dass LeBron James der sparsamste Sportler war, mit dem er und seine Frau jemals gereist sind. Dieser antwortete darauf cool und gelassen: „Ich schalte das Daten-Roaming nicht ein. Ich kaufe keine Apps. Ich habe Pandora immer noch mit Werbung.“

6. Shaquille O’Neal – 400 Millionen Dollar

Bild: IMAGO / VCG

Über den Erfolg von Shaquille O’Neal weiß eigentlich jeder Bescheid. Daher ist es keine Überraschung, dass Celebrity Net Worth sein Nettovermögen mit ca. 400 Millionen US-Dollar bewertet. Einmal hat er seine Herangehensweise an seine Geschäftserfolge erklärt. Demnach macht er seine Investitionen davon abhängig, ob sie das Leben der Menschen verändern werden.

Seit er mit dieser Strategie begonnen hat, hat er sein eigenes Vermögen damit nach Schätzungen vervierfacht. Aber wie seine Investitionen zeigen, trifft er auch manche Entscheidungen aus dem Bauch heraus. So investierte er in das für Donuts bekannte Franchise Krispy Kreme, weil er seit seiner Zeit auf dem College diese Donuts mochte.

7. Vinnie Johnson – 400 Millionen Dollar

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Als Vinnie Johnson seine NBA-Karriere im Jahr 1992 beendete, hatte er Ersparnisse von 5 Millionen US-Dollar. Dies ist mehr als genug, um sich damit nach einer Auszeit eine komfortable Karriere aufzubauen. Er ruhte sich nicht darauf aus, sondern invertierte wie ein guter Geschäftsmann. Schon bald gründete er ein Automobilzulieferunternehmen, die Piston Group.

Der Geschäftserfolg von Vinnie Johnson war beeindruckend. Die Piston Group wurde zum führenden Lieferanten von Autoteilen für viele namhafte Marken wie GM oder Ford. Der Umsatz der Piston Group erreichte zu Spitzenzeiten unglaubliche 3 Milliarden US-Dollar. Wie Celebrity Net Worth berichtet, hat Vinnie Johnson sich damit ein Nettovermögen von 3 Milliarden US-Dollar aufgebaut.

8. Grant Hill – 250 Millionen US-Dollar

Bild: IMAGO / Icon SMI

Grant Hill hatte bereits vor seiner NBA-Karriere dank harter Arbeit seinen gerechten Anteil am Erfolg. Für Duke gewann er zwei nationale Meisterschaften und im Jahr 1996 eine Goldmedaille bei den olympischen Spielen. Anschließend spielte er fast zwei Jahrzehnte in der NBA. Später wurde er Gastgeber der Show NBA Inside Stuff.

Aber was ihm wirklich bekannt machte und sein Nettovermögen nach Angaben von Celebrity Net Worth auf 250 Millionen US-Dollar steigerte, war sein gemeinsamer Kauf der Atlanta Hawks. Seinen anhaltenden Erfolg erklärt er ganz einfach. Aus dem Sport gibt es viele Werte und Prinzipien, die man auf das wahre Leben projizieren kann.

9. Hakeem Olajuwon – 200 Millionen Dollar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die NBA-Karriere von Hakeem Olajuwon bei den Houston Rockets und den Toronto Rappers dauerte fast 20 Jahre lang an. In diesen Jahren gewann er zahlreiche Auszeichnungen wie MVP, Defense Player der Saison und Final MVP. Nach seiner aktiven Laufbahn als Basketballer hat er mit umfangreichen Investitionen in Immobilien sein Vermögen erfolgreich vermehren können.

Wie Celebrity Net Worth berichtet, verfügt Hakeem Olajuwon heute über ein Nettovermögen von etwa 200 Millionen US-Dollar. Trotz dieses atemberaubenden Vermögens beurteilt sich der ehemalige Sportler nicht nach seinem Reichtum. Er selbst weiß, dass er materiell sehr erfolgreich ist. Im Leben geht es aber um weit mehr als den weltlichen Erfolg.

10. David Robinson – 200 Millionen Dollar

Bild. IMAGO / ZUMA Wire

David Robinson hat eine Karriere hingelegt, auf die jeder Mann neidisch ist. Nach seiner sehr erfolgreichen Zeit bei den San Antonis Spurs und dem Gewinn von zwei NBA-Meisterschaften sowie zwei Goldmedaillen bei den olympischen Spielen, stieg er ebenso erfolgreich ins Geschäftsleben ein. Er wurde Berater und Risikokapitalgeber.

Nach Angaben von Celebroty Net Worth beträgt sein geschätztes Nettovermögen etwa 200 Millionen US-Dollar. Er hat strenge Prinzipien, nach denen er lebt. Darauf fühtr er seinen Erfolg zurück. Er ist sehr religiös und macht alle aus vollster Überzeugung. Er ist stolz auf das, was er erreicht hat und lebt nach dem Grundsatz: Tue anderem so, wie du es von ihnen erwartetest.

11. Luol Deng – 200 Millionen Dollar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Auch Luol Deng ist ein Sportler, der außerhalb der NBA seine Ambitionen deutlich gemacht hat. Nach seiner aktiven Karriere als Spieler begann er damit, in Immobilien in den Hamptons sowie in Familieneinheiten in Baltimore zu investieren. Damit gelang es ihm nach Angaben von Celebrity Net Worth sein Nettovermögen auf 200 Millionen US-Dollar zu steigern.

Luol Deng will, dass seine Kollegen aus dem Profisport diese Erfolge und das Verdienstpotenzial teilen. Es wird viel darüber geredet, dass Profis pleitegehen. Warum dies jedoch passiert wird nicht publiziert. Er versucht den Spielern etwas über Immobilien zu vermitteln und ein besseres Verständnis für diese Art der Investitionen zu geben.