Diese 10 Nüsse machen gar nicht dick

Bild: Dionisvera / Shutterstock.com

Lange Zeit waren Nüsse im Verruf, weil sie sehr viele Kalorien haben und daher als „Dickmacher“ galten. Das mag teils auch stimmen, jedoch hat kaum ein Lebensmittel so viele Vitamine und Nährstoffe wie Nüsse. Daher sollten sie bei vegetarischer oder veganer Lebensweise auch täglich auf dem Ernährungsplan stehen.

Wir haben eine Liste der gesündesten Nüsse, die viele wertvolle Stoffe enthalten und wir haben ebenso aufgelistet, wie viel Fett und Kalorien sie enthalten. Das Fett in Nüssen zum Beispiel liefert wertvolle einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die positive Eigenschaften haben. Darüber hinaus enthalten Sie viele B- und E-Vitamine und Kalium, Natrium, Magnesium und Phosphor.

1. Walnüsse

Bild: Krasula / Shutterstock.com

Nüsse sind eine Zeit lang in Verruf geraten, weil sie als Dickmacher gelten. Ein Stück weit ist das natürlich auch richtig, aber es gibt kaum ein Lebensmittel, dass so viele gesunde Stoffe enthält, wie Nüsse. Allen voran die Walnuss. Diese hat auf hundert Gramm 662 Kalorien. Dabei vierzehn Gramm Eiweiß und sechs Gramm Ballaststoffe, sowie 62 Gramm Fett.

Oft wurde gesagt, dass Walnüsse ideal für das Gehirn sein sollen. Das kam bestimmt nicht nur daher, dass sie dem menschlichen Gehirn ziemlich ähnlich sind. Die Nüsse sind nämlich voll von Vitamin B6. Damit aber nicht genug, in ihnen stecken auch noch Folsäure, Zink und Eisen.

2. Pekannüsse

Bild: gresei / Shutterstock.com

Die amerikanischen Ureinwohner sagen ganz klar, dass Pekannüsse gesund sind. Diese Nuss enthält nämlich sehr viele Nährwerte. Diese sehen wir uns jetzt an. Hundert Gramm dieser Wundernuss haben 703 Kalorien und 72 Gramm Fett. Die Nuss kommt auf neun Gramm Eiweiß und zehn Gramm Ballaststoffe. Wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Phosphor, Kalzium und Eisen sind enthalten. Diese wirken sich positiv auf Knochen und Zähne aus und unterstützen verschiedene Stoffwechselfunktionen.

Damit nicht genug enthält die Pekannuss auch noch reichlich Proteine und diese sorgen gemeinsam mit den B-Vitaminen für gesunden Nerven und Muskeln und Vitamin A ist gut für Augen und Schleimhäute. Eine richtige Wundernuss also.

3. Mandeln

Bild: Krasula / Shutterstock.com

Bei Sportlern ist die Mandel besonders beliebt. Die Nuss besteht nämlich aus einem Fünftel aus Eiweiß. Außerdem enthalten sie viel Vitamin E und schützen so vor freien Radikalen. Die Gefahren von freien Radikalen sind, dass der Körper sie nicht komplett abbauen kann. So können Solarium, starke UV-Strahlung oder Rauchen den Körper extrem belasten. Bestimmte Nahrung sorgt dafür, dass diese besser abgebaut werden können.

Schauen wir uns die Mandel genauer an: Diese kommt bei 100 Gramm auf 577 Kalorien und 54 Gramm Fett. Außerdem sind neunzehn Gramm Eiweiß und vierzehn Gramm Ballaststoffe enthalten. Kein Wunder, dass dieser Snack bei Sportlern so beliebt ist. Eine gesunde Quelle also für Fette, pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe.

4. Cashewnuss

Bild: Nataly Studio / Shutterstock.com

Diese Nuss ist bei den meisten Menschen sehr beliebt. Egal ob als kleiner Feierabendsnack oder im asiatischen Gericht, die Cashewnuss kommt immer wieder zum Einsatz. Die cremige Nuss und der süßliche Geschmack machen die Cashewnuss so lecker.

Die Nuss erfreut sich aber nicht nur deshalb ausgesprochener Beliebtheit. Sie enthält nämlich Magnesium, Phosphor, Zink, Carotinoiden und Folsäure die Aminosäure Tryptophan in das Glückshormon Serotonin umwandeln kann. Die wichtigen Mineralstoffe Magnesium und Phosphor sind sehr gut für unsere Muskeln, Nerven, Herzen, Zähne und Knochen. Wir schauen uns die Nähwerte dieser Nuss einmal genauer an. So enthalten 100 Gramm der beliebten Nuss 572 Kalorien und 42 Gramm Fett. Hinzu kommen achtzehn Gramm Eiweiß und drei Gramm Ballaststoffe. Also im Vergleich sind sie eigentlich relativ fettarm und dadurch auch kalorienärmer.

5. Kokosnuss

Bild: Tim UR / Shutterstock.com

Die Kokosnuss ist immer noch sehr im Trend. Egal, ob das gesunde und kalorienarme Kokoswasser oder das Kokosnussöl, das hocherhitzt und daher scharf angebraten werden kann.

Der Hype ist durchaus berechtigt, denn die Nuss enthält viele Ballaststoffe wie mittelkettig gesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe, wie Kalzium, Natrium, Kalium, Kupfer, Phosphor und Eisen. Die letzteren finden sich auch im Kokosnusswasser wieder. Die mittelkettigen Fettsäuren haben im Gegensatz zu den Langkettigen einige Vorteile. Diese werden im Körper nämlich schnell aufgespalten und zur Leber transportiert, die sie schnell abbaut. Es könnte also langfristig zu einer Gewichtsregulierung beitragen. Die Nährwerte bei 100 Gramm sind 363 Kalorien und 36 Gramm Fett. Die Nuss enthält zudem vier Gramm Eiweiß und neun Gramm Ballaststoffe.

6. Erdnuss

Bild: Alexandra Anschiz / Shutterstock.com

Bestimmt eine der beliebtesten Nüsse unter der Bevölkerung. Lecker als Snack zwischendurch oder für den nächsten Filmabend. Eigentlich zählen sie gar nicht zu den Nüssen, sondern zu den Hülsenfrüchten. Daher enthalten sie etwas weniger Fett als andere Nüsse.

Der hohe Eiweißgehalt macht die Erdnuss bei Sportlern sehr beliebt. In ihr stecken aber noch reichlich Folsäure und diese ist wichtig für Stoffwechsel und beteiligt an vielen Wachstums- und Zellteilungsprozessen. Die Mineralstoffe sind reichlich vorhanden, darunter Eisen, Phosphor, Kalium, Calcium und Magnesium. Eine richtige Nervennahrung ist die Erdnuss aufgrund ihres Anteils an Magnesium und B-Vitaminen. Ihre Nährwerte bei 100 Gramm kommen auf 560 Kalorien und 48 Gramm Fett. Der Eiweißgehalt liegt bei 25 Gramm und die Ballaststoffe bei 12 Gramm.

7. Haselnuss

Bild: Halil ibrahim mescioglu / Shutterstock.com

Ihre Mineralstoffe, wie Phosphor, Eisen, Kalzium und ihre Ballaststoffe machen die Haselnuss besonders gesund. Vor allem in diesen Nüssen ist Vitamin E enthalten und gesunde Fettsäuren und Zink. Das Kalzium und Vitamin E, sind als Zellschutzvitamin bekannt. Es schützt den Körper vor schädlichen Einflüssen und kommt auch bei Hautcremes zum Einsatz. Die sekundären Pflanzenstoffe beugen Entzündungen vor und unterstützen die Darmfunktion.

Sehen wir uns diese Nuss mal genauer an. Ihre Nährwerte bei 100 Gramm kommen auf 664 Gramm Kalorien und 62 Gramm Fett. Das enthaltene Eiweiß beläuft sich auf zwölf Gramm und sie enthält acht Gramm Ballaststoffe. Kein Wunder, also dass diese Nuss in den Studentenfutter-Mischungen zahlreich enthalten ist und die Leistungsfähigkeit von Schülern und Studenten steigert.

8. Macadamianuss

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Diese Nuss ist zwar die mit dem höchsten Fettgehalt, aber auch sie schmeckt richtig lecker und enthält viele gesunde Stoffe. Ihre herzfreundlichen und ungesättigten Fettsäuren machen sie sehr beliebt. Damit aber nicht genug, enthält sie noch einen hohen Anteil an Kalzium, Phosphor, Magnesium und B-Vitamine für starke Nerven und gesunde Knochen. Der hohe Gehalt an pflanzlichem Eiweiß und an sättigenden Ballaststoffen macht sie auch bei Sportlern beliebt.

Isst du 100 Gramm von dieser Nuss, dann nimmst du 687 Gramm Kalorien und 73 Gramm Fett zu dir. Sie enthält außerdem acht Gramm Eiweiß und elf Gramm Ballaststoffe. Das Vitamin B1 unterstützt die Nervenfunktion, es ist auch als Thiamin bekannt.

9. Pistazien

Bild: Krasula / Shutterstock.com

Die Pistazie ist so lecker und dabei noch richtig gesund. Die grüne Nuss enthält viele Vitamine, wie B- und E-Vitamine und sehr viel Eisen. Dieses Spurenelement ist für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich, das heißt, bei einem Mangel ist man sehr müde und bekommt Haarausfall, sowie rissige Nägel.

Zudem enthält die Nuss große Mengen an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und kann dadurch einen erhöhten Cholesterinspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Ihre Nährwerte auf 100 Gramm sind 581 Kalorien und 52 Gramm Fett. Zudem enthält sie achtzehn Gramm Eiweiß und elf Gramm an Ballaststoffen. Damit nicht genug, denn Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass Menschen die häufig Pistazien knabbern auch schneller abnehmen.

10. Paranuss

Bild: rodrigobark / Shutterstock.com

Viele Nüsse sind also gesund und zu Unrecht als „Kalorienbombe“ beschimpft worden. So ist auch die Paranuss sehr gesund. Diese enthält Eisen, Kalzium, Zink und Magnesium. Außerdem das Antioxidans Selen, dass das Immunsystem unterstützt und wichtig für die Bildung von Spermien ist. Die Paranuss ist das Naturprodukt mit dem höchsten Anteil an Selen. Der einzige Nachteil sie enthält doch recht viel Fett. Die Nährwerte bei 100 Gramm sind 670 Kalorien und 67 Gramm Fett. Außerdem vierzehn Gramm Eiweiß und sieben Gramm Ballaststoffe.

Ein weiterer Vorteil von speziell dieser Nuss ist, sie ist für Allergiker verträglicher, da sie seltener Allergien auslöst. Vorsicht ist bei der Lagerung geboten, denn Schimmelpilze können Krebs erzeugen und die Leber schädigen.