Diese 11 Lebensmittel sorgen für volles und gesund aussehendes Haar

Bild: Vlad Teodor / Shutterstock.com

Wer hat sie nicht schon mal bewundert, die Menschen mit einer vollen und gesund aussehenden Haarpracht? Neben den Genen spielt hier natürlich auch die optimale Pflege eine Rolle. Viel wichtiger jedoch ist es, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Hat man mit Haarausfall oder ähnlichen Problemen zu kämpfen, sollten die eigenen Essgewohnheiten einmal genauer unter die Lupe genommen werden.

Vielleicht fehlen durch eine ungesunde Ernährungsweise wichtige Nährstoffe? Zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren oder Vitamin B. Diese müssen allerdings in den seltensten Fällen durch Nahrungsergänzungsmittel gedeckt werden. Alles, was Sie brauchen, um schönes Haar zu bekommen, findet sich in den nachfolgenden Lebensmitteln. Sparen Sie Geld und achten Sie darauf, was Sie einkaufen.

1. Spinat – gesundes Blattgemüse

Bild: Brent Hofacker / Shutterstock.com

Schon Kindern wird beigebracht, dass Spinat ein gesundes Gemüse ist. Meist geht es dabei um den Eisengehalt, der jedoch lange Zeit überschätzt wurde. Es handelte sich um einen Übertragungsfehler, sodass es zu einem extrem hohen Eisenwert kam. Dennoch beinhaltet Spinat ausreichend Eisen sowie Vitamin C und B. Viele Kids mögen ihn nicht besonders. Das ändert sich oft im Erwachsenenalter.

Die Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf die Haarfollikel aus. Damit wird Haarausfall entgegengewirkt. Aber nicht nur Haare profitieren, auch die Haut dankt es mit einem rosigen Aussehen, steht immer mal wieder Spinat auf dem Speiseplan. Er sollte idealerweise so frisch wie möglich zubereitet werden, damit die Vitamine nicht verloren gehen.

2. Avocado – auch als Haarmaske zu verwenden

Bild: misfire_studio / Shutterstock.com

Die Avocado kann innerlich und äußerlich viel zur Haargesundheit beitragen. Sie enthält neben zahlreichen ungesättigten Fettsäuren auch die Vitamine E, K und B sowie das Provitamin A. Als Haarmaske angewendet, verhilft sie sprödem, trockenem Haar zu neuem Glanz.

Hierfür wird das Fruchtfleisch einer halben Avocado mit Olivenöl gemischt und auf die gesamte Länge des Haares aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von zwanzig Minuten wird die Paste dann mit Shampoo und viel Wasser ausgewaschen. Das Ergebnis zeigt sich in seidenweichen, glatten Haaren, die einen schönen Glanz zeigen. Mindestens einmal pro Woche sollte die Maske aufgetragen werden, damit sich ein dauerhafter Erfolg einstellen kann.

3. Süßkartoffeln gegen sprödes Haar

Bild: Brent Hofacker / Shutterstock.com

Süßkartoffeln sind in unseren Breitengraden nicht so beliebt wie herkömmliche Kartoffeln. Das ist schade, denn durch Beta-Carotin und viel Vitamin A handelt es sich hierbei um ein sehr gesundes Gemüse. Vor allem Haare können vom regelmäßigen Verzehr profitieren. Süßkartoffeln öfter mal als Beilage zu Fleischgerichten zu reichen, empfiehlt sich daher.

Wer unter stumpfem Haar leidet, das sehr trocken ist, wird nach einer entsprechenden Ernährungsumstellung, die zahlreiche Süßkartoffeln beinhaltet, schnell gute Ergebnisse erzielen. Das Haar wirkt nach einigen Wochen wesentlich gesünder und glänzender. Und das auf ganz natürlichem Weg. Diese Möglichkeit sollte jeder nutzen, bevor zu teuren Produkten aus der Drogerie gegriffen wird.

4. Lachs – reich an Omega-3-Fettsäuren

Bild: MaraZe / Shutterstock.com

Nicht nur im Hinblick auf die kulinarische Seite steht Lachs bei den Fischen an einer der ersten Stellen. Auch was den gesundheitlichen Aspekt angeht. Lachs mit seinen wertvollen Fettsäuren gilt als hervorragender Protein-Lieferant und unterstützt das Haarwachstum bei regelmäßigem Verzehr.

Die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen ist für gesundes Haar unverzichtbar. Und gerade die Inhaltsstoffe, die der Lachs aufweist, können auch dem Haarausfall vorbeugen. Damit es erst gar nicht zu Haarausfall kommt, sollte Wildlachs vorbeugend mindestens zweimal in der Woche gegessen werden. Egal ob gegrillt, aus der Pfanne oder als geräucherte Variante. Damit tut jeder schon viel für gesundes und kräftiges Haar.

5. Kürbis – positive Wirkung auf Haut und Haar

Bild: KarepaStock / Shutterstock.com

Kürbis enthält wenig Kalorien und wenig Fett. Das allein macht ihn schon als Lebensmittel interessant. Aber er bietet noch mehr. Neben Beta-Carotin, wobei es sich um eine Vorstufe von Vitamin A handelt, beinhaltet der Kürbis die Vitamine E und C. Beide sind darauf ausgerichtet, gegen Schädigungen der Körperzellen vorzugehen.

Ob als leckere Kürbissuppe püriert als Zutat in Soßen oder einfach als Snack sollte der Kürbis auch in der deutschen Küche öfter auf den Tisch kommen. Haut und Haar profitieren enorm davon. Besonders schmackhaft ist auch in Essig eingelegter Kürbis, der lange haltbar ist. So hat man immer einen Vorrat im Haus.

6. Trauben – antioxidative Eigenschaften

Bild: George Dolgikh / Shutterstock.com

Wer unter Haarausfall leidet, sollte jeden Tag einmal zu Weintrauben greifen. Sie enthalten OPC, das darauf ausgerichtet ist, bestimmte Vorgänge im Körper zu verhindern, die hauptsächlich für dieses Haarproblem ausschlaggebend sind. Aber auch die antioxidativen Eigenschaften der Weintrauben machen sie zu einem ganz besonderen Obst. Denn sie können die Körperzellen vor schädlichen Einflüssen der Umwelt schützen.

Bereits etwa hundert Gramm am Tag reichen aus, um auf Dauer eine Wirkung zu erzielen. Allerdings dürfen es ruhig auch mal mehr sein. Denn neben dem gesundheitlichen Aspekt sind Trauben einfach lecker. Nicht nur das Haar wird es danken, auch das allgemeine Wohlbefinden kann gesteigert werden.

7. Spargel – Vitamine gegen sprödes Haar

Bild: barmalini / Shutterstock.com

Die Spargelsaison ist zwar nur kurz, aber Spargel lässt sich gut einfrieren. Das sollte jeder in Erwägung ziehen, der von den gesunden Inhaltsstoffen des Stangengemüses profitieren möchte. Neben seiner entwässernden Eigenschaft hat Spargel sehr viel mehr zu bieten. Der menschliche Körper zeigt genau, wenn ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen besteht. Den gilt es auszugleichen.

Eine hohe Konzentration der Vitamine C, E, A und B im Spargel geht gegen sprödes Haar vor. Auch brüchige Fingernägel können der Vergangenheit angehören, kommt öfter einmal Spargel auf den Tisch. Ganz klassisch mit Sauce Bernaise oder als Spargelsalat, eingewickelt in Schinken oder in Form einer Spargelsuppe, dieses Gemüse verdient den Namen Super-Food.

8. Eier – besser als ihr Ruf

Bild: Dragana Gordic / Shutterstock.com

Oftmals wird im Hinblick auf einen zu hohen Cholesterinspiegel davor gewarnt, Eier zu essen. Dabei können diese durchaus positiv auf den Körper und vor allem auf die Haare wirken. Die bestehen in der Hauptsache aus Proteinen und die logische Schlussfolgerung ist, hiervon genügend mit der Nahrung zuzuführen. Dies ist mit Eiern möglich.

Ein Ei täglich reicht schon aus, um den Bedarf an Biotin und weiteren Vitaminen aus der B-Gruppe zu decken. Der Haarwuchs wird angeregt und Haarausfall entgegengewirkt. Also ein wahres Wundermittel, das man nutzen sollte. Auch äußerlich zusammen mit Olivenöl als Haarpackung angewendet, lassen sich mit Eigelb sehr gute Ergebnisse erzielen.

9. Sardinen – Beauty-Food für Haare

Bild: mythja / Shutterstock.com

In der mediterranen Küche verbreitet zu finden, kommen Sardinen in Deutschland eher selten auf den Tisch. Das ist eigentlich unverständlich, denn dieser Fisch kann hervorragend gegen Haarausfall eingesetzt werden. Ebenso wie Lachs verfügen Sardinen über einen hohen Anteil an essenziellen Fettsäuren, Eisen sowie Eiweiß. Eine gute Kombination im Hinblick auf die Schönheit.

Um sein Haar also gesund aussehen zu lassen, empfiehlt es sich, wenigstens einmal pro Woche Sardinen zu verzehren. In Anlehnung an die italienische Küche finden sich die unterschiedlichsten Rezepte, die für Abwechslung bei der Zubereitung sorgen. Es gibt wirklich keinen Grund, auf die kleinen Fettfische zu verzichten. Vor allem nicht, wenn die Haare deutlich lichter werden.

10. Kakao – viele gesunde Nährstoffe für das Haar

Bild: joanna wnuk / Shutterstock.com

Geht es um die Wirkung von Kakao auf Haut und Haare, ist nicht die herkömmliche Form zur Zubereitung des beliebten Getränks gemeint. Denn hier spielt Zucker eine bedeutende Rolle. Aber die Kakao-Bohnen als solche sind ein tolles Lebensmittel, das sich auf die Schönheit der Haarpracht auswirkt.

Nicht nur Spurenelemente wie Zink, Eisen und Magnesium sind darin enthalten. Daneben überzeugen die Bohnen mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt. Im Handel sind nicht nur ganze Kakao-Bohnen erhältlich, sondern auch Rohkakao als Pulver oder in Riegeln verarbeitet. Zudem findet sich Rohkakao in der Kakaobutter wieder, die als beliebte Haarmaske angewendet, für glänzende und volle Haare sorgt.

11. Bananen – Haarwuchs wird gefördert

Bild: Krakenimages.com / Shutterstock.com

Bananen sind reich an Kalium. Dies unterstützt die Umwandlung von Aminosäuren in Proteine. Zudem beinhaltet das Obst weitere unverzichtbare Vitamine sowie Antioxidantien, die sich durch eine schützende Wirkung auf freie Radikale auszeichnen. Alles in allem ist die Banane ein gesundes Obst, das täglich zur Ernährung gehören sollte.

Da Bananen zu einem Großteil aus Wasser bestehen, sind sie die idealen Feuchtigkeitsspender für Haut und Haar. Vor allem wer sehr trockenes Haar hat, sollte einmal eine Haarmaske mit Banane anwenden. Vermischt mit etwas Honig wird die Maske auf dem gewaschenen und noch feuchten Haar verteilt. Eine halbe Stunde sollte das Ganze dann einwirken und anschließend ausgewaschen werden.