Diese ekligen Speisen werden jeden zum Staunen bringen

Bild: TMON / Shutterstock.com

Andere Länder, anderes Essen, doch während manche Menschen auf Reisen einige traditionelle Speisen des Urlaubslandes probieren, gibt es auch außergewöhnliche Speisen, die man vielleicht eher nicht probieren möchte.

Von Würmern bis zu Enten-Embryos, die zu den geliebten Delikatessen in anderen Ländern gelten, gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Sicherlich ist das nichts für jeden Gourmet, denn bei manchen der hier vorgestellten Speisen greifen nur die Hartgesottenen zu. Wir gehen auf eine kulinarische Weltreise und stellen dabei die außergewöhnlichsten Speisen vor, die man auf so mancher Reise probieren kann, wenn man sich traut und den Ekel davor überwinden kann.

1. Sal de Gusano

Bild: Imago / VWPics

Aus Mexiko stammt diese Leckerei, auf die so mancher hierzulande sicherlich gerne verzichten möchte, denn schon der Gedanke an diese exotische Köstlichkeit sorgt bestimmt bei einigen Menschen dazu, dass sich ihnen der Magen umdreht.

Sal de Gusano ist ein typisch mexikanisches Gewürz, das nicht nur Salz und Chili enthält, sondern auch getrocknete und gemahlene Mehlwürmer enthält. Das Gewürz findet weniger in der Küche seinen Einsatz, sondern wird traditionell zum mexikanischen Tequila gereicht. Auch hier bieten einige Onlineshops das Salz mit rauchigem Geschmack an, damit man es mit einem feurigen Tequila genießen kann. Na dann mal Prost.

2. Balut

Bild: Imago / imagebroker/grassegger

Wer sich an diese Speise herantraut, muss sich dafür in den Flieger setzen, denn bei uns in Deutschland ist der Genuss von Balut laut Lebensmittelgesetz verboten. Und das vielleicht auch zu Recht.

Im asiatischen Raum, überwiegend auf den Philippinen, auf Laos oder auch in China gilt Balut als eine Delikatesse. Serviert wird ein halb gebrütetes Enten – oder Hühnerei, in dem sich ein halb ausgebildetes Küken befindet. Wem der Anblick des Tieres nicht genug ist, der kann das Ei mit Küken auch auf klassische Weise mit Salz essen. Der Legende nach soll der Verzehr die Potenz steigern können.

3. Schlangenwein

Bild: Imago / Action Pictures

Exotische Tiere wie Schlangen treffen hierzulande nicht immer auf Begeisterung. Besonders Schlangen wirken auf uns gefährlich und giftig. Doch der Wein mit tierischem Inhalt erfreut sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit.

Nicht nur die gesamte Schlange wird in die Flasche gegeben, wenn ein Reiswein zur vollen Reife gelangt, manche Varianten verzichten auf die Zugabe des Schlangenkörpers, sondern nutzen deren Körperflüssigkeiten wie zum Beispiel das Blut, um den Wein damit zu veredeln. Nicht selten wird eine noch lebende Schlange in den Alkohol gegeben, um dort zu fermentieren. Optisch macht das einige her, ob es schmeckt, ist zu beurteilen.

4. Tausendjährige Eier

Bild: Imago / Shotshop

Ebenfalls eine Delikatesse, die die Gesundheit stärken soll, sind sogenannte tausendjährige Eier, die ebenfalls aus dem asiatischen Raum kommen. Hierzu werden in der Regel Enteneier, aber auch Hühnereier verwendet.

Die rohen Eier werden in einer Masse aus Szechuanpfeffer, Anis, Fenchelkörnern, warmen Wasser, Salz, Pinniennadeln, Teeblättern, Holzasche, gebranntem Kalt und Sägespänen für drei Monate eingelegt, um dort zu fermentieren. In dieser Zeit verwandelt sich das Eiklar in eine gelartige grüne Masse, während das Eigelb quarzartig und grün wird. Der Geruch der tausendjährigen Eier ist für die europäische Nase eine Belastung, der Geschmack soll jedoch mild bis salzig sein.

5. Frittierte Spinnen

Bild: iwandered.net

Spinnen sind nicht gerade jedermanns Sache, doch in anderen Kulturen gelten sie als leckeres Gericht. Auch wenn wir hierzulande lieber Pommes in der Fritteuse braten, in Kambodscha frittiert man eher Spinnen.

In einem Feinschmecker-Restaurant in Kambodscha frittiert man Taranteln, die dann mit einer Limetten und Pfeffer Dip serviert werden. Auch wenn viele sicherlich die Krabbler lieber auf dem Teller sehen wollen, als an der heimischen Wand, so ist diese Speise doch eher was für einen stabilen Magen. Eine Alternative zu knusprigen Chips werden die frittierten Spinnen auch bei uns sicher nicht so schnell in den Restaurants sein.

6. Sannakji

Bild: successo images / Shutterstock.com

Aus den Tiefen des Meeres stammt dieses asiatische Gericht, dass hierzulande sicher nicht am Buffet des Lieblings-Asiaten zu finden sein wird.

Sannakji sind die acht Arme des Oktopus, die auf dem Teller noch bewegungsfähig sind. Zur Zubereitung der Speise wird der Krake getötet und anschließend in kleine Stücke geschnitten. Das rohe Fleisch wird mit Sesamöl gewürzt, bevor es vor dem Servieren mit Sesamsamen bestreut wird. Durch die neuronale Aktivität kann es durchaus sein, dass die Stücke der Tentakel sich noch auf dem Teller oder sogar im Mund bewegen. Dazu wird oft ein Wein oder Schnaps aus Reis serviert.

7. Tong zi dan

Bild: Imago / China Foto Press

Diese asiatische Köstlichkeit wird auch als Frühlingseier bezeichnet, doch hier bei uns würden sie nicht beim Osterfrühstück serviert werden, denn die Zubereitung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Eier, die aus einer bestimmten chinesischen Region stammen, werden vor der Zubereitung in Urin von Jungen eingelegt, die das Alter von zehn Jahren noch nicht erreicht haben. Mit der Schale werden sie in Urin eingelegt und darin gekocht. Ist das Eiklar geronnen, öffnet man die Schale und das Ei zurück in Urin gegeben, wo es erneut gekocht wird. Diese Prozedur wird unter Zugabe von frischem Urin für einen Tag wiederholt.

8. Rocky Mountain Austern

Bild: brainberries.co

Frittierte Austern klingen in dieser Liste der, zugegeben, sehr außergewöhnlichen Speisen eigentlich nicht absonderlich? Doch, wenn der Name irreführend ist und es sich eigentlich nicht um leckere Austern handelt.

Unter Rocky Mountain Austern versteht man ein Gericht, dass ein Klassiker der amerikanischen Geschichte ist. Damals gab es noch zahlreiche Ochsen, die für dieses Gericht ihre Männlichkeit verloren, denn Rocky Mountain Austern sind frittierte Hoden von Kälbern. Diese werden in Bier mariniert und werden in ausreichend Fett ordentlich frittiert. Traditionell werden die Rocky Mountain Oysters in den USA mit Chilisauce serviert. Kulinarisch einfach mal ein Cowboy sein.

9. Knusprige Hähnchen Füße

Bild: Binh Thanh Bui / Shutterstock.com

Schnell einen Snack am asiatischen Bahnhof holen? Wer hier auf Gummibärchen oder eine Brezel hofft, ist fehl am Platz. Denn als Snack in Asien gelten knusprige Hähnchen Füße.

Dazu werden die Füße der Hühner zunächst gekocht und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt. Danach können sie in heißem Fett gebraten werden, bis sie frittiert sind. Der traditionelle asiatische Snack schmeckt mit Sojasauce und wird gerne an Stäben serviert, damit man ihn auch gut to go essen kann. Unsereins wird sich mit dem Anblick der Hähnchenfüße sicherlich nicht so schnell abgeben können, während die Asiaten es lieben.

10. Escamoles

Bild: Marco Ortiz-MOF / Shutterstock.com

Noch eine Leckerei aus Mexiko, die uns Europäern vielleicht nicht so gut schmecken wird. Auch nicht, wenn man sie mit viel Tequila runterspült.

Escamoles sind in Mexiko eine Delikatesse, die unter der Verwendung von Ameisen zubereitet wird. Vielmehr werden für die Zubereitung die Larven und Puppen der Ameisen verwendet, die dann in Butter oder Saucen zubereitet werden und zum Beispiel in Tacos serviert werden. Schon die Azteken fanden das sehr lecker. Die Ameisen haben einen nussigen und buttrigen Geschmack und werden in Mexiko City und Umgebung häufig angeboten. Wer probieren möchte, hat also viel Gelegenheit dazu in Mexiko.