Lust zu Kochen? 15 Lustige Missgeschicke aus der Küche

Bild: WAYHOME studio / Shutterstock.com

Habe Sie auch Leute in Ihrem Freundeskreis die mit Ihren Kochkünsten prahlen? Menschen die ohne Probleme ein mehr gängiges Menü für zehn Personen zaubern? Zugegeben diese Art Hobbyköche lassen uns vor Neid erblassen. Auch Kochshows im Fernsehen beweisen, dass viele Menschen fit sind im Zubereiten von schwierigen Gerichten. Ein Trost, dass es auch Leute gibt, die zugeben, dass sie in der Küche nicht viel Essbares zustande bringen.

Lobenswert, dass sich dieser ungeschickte Teil der Bevölkerung doch manchmal an den Herd wagt. Doch was kommt dabei heraus, wenn zwei unerfahrene linke Hände in der Küche hantieren? Unsere Fotostrecke beweist, was wir längst wissen, nicht jeder kann ein Sternekoch sein … aber wer macht diese Küchen wieder sauber?

1. Es war einmal ein Abendessen …

Bildnachweis: Reddit

Ungeduldige Köche harren nicht gern in der Küche aus. Wozu auch? Während die Pommes, Kroketten und Teigtaschen im Backofen vor sich hin braten kann man seine Zeit gut anderweitig nutzen. Vielleicht mähen Sie noch kurz den Rasen, schauen sich eine Sendung ihrer Lieblingsserie an oder telefonieren mit der Oma. Zeit ist schließlich heutzutage Mangelware.

Vergessen Sie nicht, es gibt Küchenwecker, die sie rechtzeitig in die Küche zurückrufen, um ihr Essen aus dem Backofen zu holen. Doch was passiert, wenn der Rasenmäher das Klingeln übertönt, Sie das Läuten für die Kirchenglocken von Riverdale halten oder die Oma sie zu sehr ablenkt? Wenn Sie wenig Zeit haben, rufen Sie vielleicht besser gleich den Pizzaservice. Doch wie man auf dem nächsten Foto sieht, geht auch beim Backen oft einiges schief.

2. In der Weihnachtsbäckerei

Bildnachweis: Instagram / rachelwulfe

Während man zur Weihnachtszeit Plätzchen backt, ist es möglich, dass einem der Ohrwurm eines Weihnachtsliedes im Kopf herumschwirrt. Im Kinderlied von Rolf ZukowskiIn der Weihnachtsbäckerei“ kommt folgende Textzeile vor: „….. zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei …“. Wahrscheinlich hat sich die Bäckerin daraufhin gleich einmal mit diesem ominösen Knilch identifiziert.

In Backmischungen ist normalerweise eine genaue Anleitung enthalten, sodass nicht allzu viel schiefgehen kann. Mag sein, dass Knilche Anleitungen nicht lesen oder sie einfach ignorieren? Das Ergebnis sind äußerst traurige Lebkuchen Männchen. Doch auch der Backversuch auf dem nächsten Foto ging ziemlich in die Hose.

3. Backe, backe Kuchen

Bildnachweis: Instagram / lilabner

Auf Instagram wurde mitgeteilt, dass dies ein Käsekuchen hätte werden sollen. Was ist schiefgelaufen? Weshalb befindet sich der Teig nicht in der Backform? Bei genauerem Betrachten des Fotos stellt man fest, dass die Bäckerin wohl versucht hat die Kuchenform mit Alufolie zu umwickeln. Weshalb hat sie das getan? Wir wissen es nicht.

Ein solcher Vorfall in der Küche ruft viele Fragen auf. Woher kommt nun der Kuchen für den sonntäglichen Kaffeeklatsch? Hat der Lebensmittelladen noch geöffnet, um Zutaten für einen zweiten Versuch einzukaufen? Die wichtigste Frage wird jedoch sein, wer macht diese Sauerei weg? Auch auf dem nächsten Foto ist dieses Thema zentral.

4. Meal Prep

Bildnachweis: Instagram / arkhangelllsk

Bis zu 6 Monaten halten sich Bolognese Nudeln, wenn man sie richtig einfriert. Der erste Schritt beim Einfrieren ist die gekochte Mahlzeit in eine Plastikdose zu fühlen. Auch hierbei kann, wie man sieht, schon einiges schiefgehen. Erfahrene Köche würden Soße und Nudeln erst einmal abkühlen lassen. Es ist ratsam den Topf dann zum Umfüllen des Essens neben die Tupperdose zu stellen, damit man mit dem Pfannenwender keine weiten Strecken zurücklegen muss.

Es sind oft ganz einfache Dinge und Handgriffe die erfahrene Köche von Unglücksraben unterscheiden. Die Flecken von Tomatensoße lassen nicht gut entfernen und daher hoffen wir, der Koch konnte wenigstens sich und seine Kleidung rechtzeitig in Sicherheit bringen. Auch vor dem nächsten Missgeschick sollte man sich besser in Acht nehmen.

5. Tatort Mikrowelle

Bildnachweis: Instagram / shirleyallenwilson

Kartoffeln sind ein ziemlich robustes Gemüse. Diese Knolle zu zerschreddern bedarf schon einiges an Ungeschick. Tatsächlich muss man bei diesem Foto genau hinsehen um zu erkennen, das ursprünglich ein Erdapfel in den Kochversuch integriert war. Dem Küchenhelden ist es gelungen das stärkehaltige Gemüse in eine Art Vulkan zu verwandeln.

Die breiartige Lava hat sich überall hin ausgebreitet. Die Masse tropft von der Decke, klebt an der Wand, haftet an der Tür und selbst die Ecken und Scharniere der Mikrowelle sind voller Kartoffelbrei. Soviel Ungeschick ist doch ein Foto wert, dass man auf Instagram teilen möchte. Vielleicht gibt es ja draußen auf der Welt Leute, die sich freuen, diese Mikrowelle nicht putzen zu müssen. Das nächste Küchenunglück ist fast unschlagbar, wetten?

6. Totalschaden

Bildnachweis: Imgur / dukegonzo

Das ist unglaublich. Was ist passiert? Eine Explosion scheint den Backofen gesprengt und den Topfdeckel an die Decke katapultiert zu haben. Die Dunsthaube wurde zur Hälfte weggerissen und die Herdplatte scheint völlig zerstört zu sein. Zwar schien die Küche auch vorher nicht aufgeräumt gewesen zu sein, doch nun ist sie ein Trümmerhaufen.

Wir stellen uns vor was für einen Knall es gegeben haben mag und mit welcher Wucht der Deckel nach oben geschleudert wurde, damit er in der Decke stecken blieb. Wir hoffen das keine menschliche Gewalt hinter dieser Katastrophe steckt. Auf jeden Fall muss ein neuer Herd und Backofen her und mehr Vorsicht beim Kochen. Foto Nummer 7 beweist, nicht nur im Backofen auch in der Mikrowelle geht einiges in die Hose.

7. Der Teig gehört in die Tasse

Bildnachweis: Pinterest

Mug Cakes sind ganz einfach zuzubereiten und im Nu fertig. Viel falsch machen kann man dabei eigentlich nicht. Der völlig unkomplizierte Trend des Backens in der Kaffeetasse kommt aus Amerika. Die Zutaten werden einfach in einen Becher gegeben und dort vermischt. Anschließend kommt das ganze nicht in den Backofen, sondern in die Mikrowelle.

Auf diese Weise entstehen Schoko –, Kokos – oder Blaubeerkuchen oder eben ein Desaster. Bei Kochunfällen in der Küche kann man oft nicht mehr nachvollziehen, wo genau der Fehler lag. Doch eines ist klar, das Ergebnis war so nicht beabsichtigt. Ob dieser Teig-Katastrophe wohl ein zweiter Versuch folgt? Auch folgendes Küchendesaster ist kaum zu toppen:

8. Ja wer guckt denn da?

Magier Credits: Reddit / MyLoveBox

Dieses Missgeschick wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, denn so einen Kuchen bekommt man sonst wohl kaum zu Gesicht. Wie schusselig kann man denn sein? Tatsächlich passieren wohl viele größere und kleinere Unfälle in der Küche, weil der Koch unkonzentriert oder unerfahren ist. Doch wo war dieser Bäcker in Gedanken, dass er nicht einmal bemerkte, dass ihm beim Einfüllen des Teiges die Brille vom Kopf rutschte?

Die Überraschung dürfte groß gewesen sein, als der fertige Kuchen aus der Form geholt und gestürzt wurde. Da war ja die Brille, die der Bäcker in der Zwischenzeit sicher vermisste. Doch es geht noch schlimmer …

9. Immer mit der Ruhe

Bildnachweis: Reddit / Kaymank

Kochen hat einiges mit Organisation zu tun. Erfahrene Köche legen sich zunächst alle Kochutensilien und Zutaten bereit. Was passieren kann, wenn man anfängt, während die Pfanne auf dem Herd steht nach einem Kochtopf zu suchen sehe wir auf dem Foto. Handtücher und Küchentücher befinden sich in der Nähe des Feuers und die Küche scheint auch noch aus Holz zu sein. Du meine Güte!

Hoffentlich versucht der junge Mann nun das Feuer nicht mit Wasser zu löschen. Es könnte dadurch zu einer Fettexplosion kommen, die seine ganze Küche niederbrennen könnte. Es ist besser die Flammen mit einer Decke oder Handtüchern zu ersticken. Doch nicht jedes Missgeschick ist gefährlich, Küchendesaster Nummer 10 ist einfach nur lustig.

10. Für Pinterest Mütter

Bildnachweis: Reddit / Kaymank

Pinterest Moms dürfte dieser Kuchen gefallen. Das Krakengebäck ist perfekt für eine „Pirates of the Caribean Party.“ Na dann mal ran an die Arbeit. Das Foto der Vorlage oben zeigt, wie perfekt ein solcher Kuchen aussehen kann. Die Fangarme umschlingen die Füllung, die Augen der Krake blicken uns finster an. Wir sind uns sicher, mit diesem Gebäck stellt man alle anderen Mütter in den Schatten.

Nur leider ist beim Nachbacken einiges schiefgelaufen. Mit diesem zerfledderten Kuchen kann man keinen Staat mehr machen. Es ist vielleicht doch besser als ungeübte Bäckerin zunächst auf einfachere Rezepte zurückzugreifen. Doch selbst bei einfachen Essen wie Aufläufen kann wie man, auf dem nächsten Foto sieht, einiges falsch machen.

11. Vulkangestein

Bildnachweis: Reddit / Skiddle1138

Was für ein Gericht das werden sollte, ist nicht mehr klar zu bestimmen. Fest steht, dass hier aus Lebensmitteln eine Art Vulkan fabriziert wurde. Wie lange und bei welche Temperaturen wurden hierfür wohl die Zutaten erhitzt? Das Innere des Auflaufs scheint zu glühen und außen herum hat sich eine verkohlte Kruste gebildet.

Das Gebilde sieht fast filmreif aus, so als würde ein Alien aus dem Topf kriechen. Den Topf auf dem Herd vergessen, nicht mehr an den Auflauf im Backofen denken, solche Unaufmerksamkeiten haben schon zu mancher Katastrophe im Haushalt geführt. Hier ist aus dem Desaster, Gott sei Dank, nur ein spektakuläres Foto entstanden. Doch was ist auf dem nächsten Bild geschehen?

12. Farbenfreude in der Küche

Bildnachweis: Reddit / Eggo-Muh-Leggo

Wir hatten bereits festgestellt, dass gute Köche organisiert sein müssen. Eine weitere Eigenschaft, über die sie verfügen sollten, ist Kreativität. Diesen Einfallsreichtum hat der Koch des Hähnchenschenkels wohl allzu wörtlich genommen. Üblicherweise stellt man Panade aus Ei und Semmelbrösel her. Varianten gibt es mit Nüssen, Cornflakes, Kräutern oder Käse.

Doch all dies war dem Koch wohl nicht ausgefallen genug, daher wälzte er das Fleisch in einer Panade aus Fruit Loops. Wir geben zu, dass dieser Hähnchenschenkel spektakulär und farbenfroh aussieht. Ob das Essen schmeckt? Daran haben wir starke Zweifel. Auch das Gericht auf Foto Nummer 13 sieht nicht gerade einladend aus.

13. Das Auge isst mit

Denken Sie beim Kochen immer daran: Das Auge ist mit! Egal wie dieser Alien auf dem Backblech schmeckt, er sieht einfach unappetitlich aus. Die Kruste des Bratens hat sich auf der Oberfläche zu Quaddeln formiert und die Bratenthermometer stieren uns wie Glupschaugen entgegen. Unter den Pusteln quillt rotes Fleisch heraus und die Form des Gerichts erinnert an ein den Kopf eines Walrosses. Guten Appetit!

Man muss sich ins Gedächtnis rufen, dass dies Prosciutto-Hackbraten ist. Wahrscheinlich schmeckt das Gericht sehr viel besser, als es aussieht. Der Koch sollte auf jeden Fall versuchen an der Präsentation dieser Mahlzeit zu arbeiten. Das nächste Foto beweist, dass selbst einfachste Dinge in der Küche nicht jedem gelingen.

14. Da geht uns der Hut hoch

Bildnachweis: Reddit / Pandarmour

Übung mach den Meister. Dem Koch in dieser Küche dürfte es an Erfahrung mangeln. Die passende Menge Reis und Wasser in den Kochtopf zu geben ist eigentlich keine Wissenschaft. Wir schlagen vor einfach die Mengenangaben auf der Reisverpackung zu studieren. Zugegeben für eine größere Anzahl Leute zu kochen ist schon eine Herausforderung. Aber um für eine ganze Fußballmannschaft Reis zuzubereiten ist der Kochtopf einfach zu klein.

Vielleicht ist es ein elektrischer Reiskocher für manche Menschen doch eine sinnvolle Investition. Oder einfach mal die Mutti fragen! Für manche Handgriffe beim Kochen muss man auch einfach nur den klaren Menschenverstand einschalten. Doch den hat wohl nicht jeder, wie das nächste Foto beweist.

15. Plastik und Hitze

Bildnachweis: Reddit / aksabuwk

Schon der Zustand des Backofens lässt schlimmes ahnen. Hier ist kein Meister am Werk, sonst würde er ab und zu den Boden des Ofens und den Rost reinigen. Doch was soll’s es geht hier nur darum ein Gericht aufzuwärmen. Mutti hat ein etwas dubios aussehendes Gericht vorgekocht, das nun in den Backofen geschoben wird und fertig ist die Mahlzeit.

Doch ups, wie war das, Plastik schmilzt bei Hitze? Kochen ist nicht schwierig, aber ein bisschen Hirn, Verstand und Aufmerksamkeit benötigen die Handgriffe in der Küche schon. Wer zu schludrig ist, dem verschmilzt dann eben schon mal das Plastik mit dem Essen. Aber mit Humor genommen, wird es eben einfach beim nächsten Mal anders gemacht.