Millionärsvater von drei Kindern erhält eine Diagnose, die Fragen aufwirft

Bild: goodluz / Shutterstock.com

Arztbesuche sind immer eine unangenehme Sache, für viele unter uns zumindest. Eine beunruhigende Diagnose zu erhalten, ist noch einmal schwieriger. Als Richard Mason erfuhr, dass er an Mukoviszidose erkrankt war, brach seine ganze Welt an einem Tag zusammen. Der 55-jährige Richard hatte drei Söhne mit seiner Ex-Frau, mit der er über 20 Jahre verheiratet war. Nie hatte er an ihrer Treue gezweifelt.

Doch als er von seinem Gesundheitszustand erfuhr, begann Richard zu vermuten, dass sie ihn während ihrer gesamten Ehe belogen hatte. So fand er heraus, was sie vor ihm verheimlicht hatte. Wer hätte gedacht das gerade eine solch schreckliche Diagnose die Wahrheit ans Licht bringen würde?

1. Ein erfolgreicher Geschäftsmann

Bild: Twitter/PeterROCK_

Im Alter von 55 Jahren war Richard Mason ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er lebte zu dieser Zeit in Großbritannien. Eine seiner größten Unternehmungen war die Mitbegründung der beliebten Website MoneySupermarket.com, die viele Menschen nutzen, um beim Einkaufen Preise zu vergleichen. Dies brachte ihm Reichtum ein, von dem er vorher nie träumen konnte.

Richard und seine Frau Kate lernten sich kennen, als sie beide bei einer Bank arbeiteten. Sie verliebten sich ineinander, heirateten und bekamen drei Söhne. Richard hat hart gearbeitet und ein gutes Leben geführt. Er hätte nie erwartet, dass alles so schnell auseinanderfallen würde.

2. Das Ehepaar ließ sich scheiden

Bild: Daniel Jedzura / Shutterstock.com

Richard und seine Frau Kate hatten drei Kinder zusammen, drei Jungs: Will und die beiden Zwillinge Ed und Joel. Als Will 23 Jahre alt war und die Zwillinge 19 Jahre alt waren, trafen Richard und Kate eine schwere Entscheidung. Sie beschlossen, sich zu trennen.

Obwohl ihre Ehe nicht mehr funktionierte, blieben beide ihren Jungen nahe und wussten, dass sie das Beste für ihre Familie taten. Da alle drei Söhne über 18 Jahre alt waren und das Haus bereits verlassen hatten, ließ sich das Paar Anfang 2008 offiziell scheiden. Man kann sich vorstellen, dass dies trotzdem kein einfacher Weg ist. Doch schnell sollten sich Richard noch mehr Dinge offenbaren.

3. Kate drängte auf mehr Geld

Bild: ADragan / Shutterstock.com

Obwohl sich das Paar einvernehmlich auf die Scheidung geeinigt hatte, drängte Kate nach Beginn des Verfahrens immer wieder darauf, dass Richard ihr mehr Geld zahlen sollte. Das tat Richard schon weh, denn eigentlich dachte er, dass sie sich gut geeinigt hatten. In der finanziellen Vereinbarung hatten sie festgelegt, dass Kate eine Pauschalsumme von 5 Millionen Dollar erhalten sollte.

In den 5 Millionen Dollar, die Richard zahlen würde, war auch das Geld für die Privatschulen aller drei Söhne enthalten. Eigentlich waren so alle gut versorgt. Er verstand nicht, warum Kate mehr Geld wollte. Er sagte, dass seine Ex-Frau ihn auch danach noch jahrelang anbettelte, ihr mehr zu zahlen.

4. Acht Jahre später

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Obwohl das Paar bereits seit 2008 geschieden war, erfuhr Richard erst 2016, dass seine Ex-Frau während ihrer gesamten Ehe ein großes Geheimnis vor ihm hatte. Noch schlimmer ist, dass sie ihr Fehlverhalten nicht zugegeben hat. Und es war kein kleiner Fehler, es sollte Richards ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Er erfuhr von Kates großem Geheimnis, als er wegen einer Routineuntersuchung zum Arzt ging. Er wusste zwar, dass sie es auf sein Geld abgesehen hatte, das hatte der Streit vor Gericht gezeigt, aber er hätte nie erwartet zu erfahren, dass sie ihn schon so lange betrügt. Und dass dies auch seine Kinder betreffen sollte.

5. Diagnose Mukoviszidose

Bild: Twitter/PeterROCK_

Mit 55 Jahren ging Richard zum Arzt, um eine Routineuntersuchung durchführen zu lassen. Er dachte, dass er in kurzer Zeit wieder gehen würde, aber der Arzt beschloss, noch ein paar zusätzliche Tests durchzuführen, während er dort war. Hatte der Arzt einen Verdacht?

Nach einer kurzen Wartezeit war es Zeit für das Ergebnis. Richard war überrascht, als der Arzt ihm die harte Nachricht überbrachte, dass er Mukoviszidose hat. Er hatte nichts Ungewöhnliches von dem Arztbesuch erwartet, und diese Nachricht war ziemlich schwer zu schlucken. Immerhin ist Mukoviszidose keine Kleinigkeit und würde im schlimmsten Fall sein ganzes Leben verändern. Doch dies war leider nicht der einzige Schock.

6. Die Krankheit ist genetisch bedingt

Bild: Laddawan punna / Shutterstock.com

Die Diagnose Mukoviszidose war für Richard zu diesem Zeitpunkt seines Lebens eine erschreckende Erkenntnis. Bei seiner Schwester war dieselbe Krankheit diagnostiziert worden, so dass er wusste, dass die Möglichkeit bestand, dass er sie auch haben würde. Doch da er bisher nicht viele Symptome zeigte, hoffte er immer, dass er verschont blieb.

Mukoviszidose verursacht häufige Lungeninfektionen, die zu einer Schädigung der Lunge und einer verminderten Lungenkapazität führen, so dass das Atmen schwerfällt. Irgendwann kann es sein, dass man auf eine Lungentransplantation angewiesen ist. Da es sich bei Mukoviszidose um eine Erbkrankheit handelt, war Richard sofort besorgt, dass er die Krankheit an seine drei Söhne weitergegeben hatte.

7. Der Arzt gibt Entwarnung

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Richard machte sich schnell Sorgen, dass er die Gene für Mukoviszidose an seine drei Söhne weitergegeben hatte. Dies kann man testen lassen. Richard war sehr besorgt, dass eines seiner Kinder mit der gleichen Diagnose konfrontiert werden könnte.

Als er da saß und versuchte, all die Informationen zu verarbeiten, die ihm gegeben wurden, und herauszufinden, welche Fragen er dem Arzt stellen sollte, fragte er nach seinen Söhnen. Doch der Arzt konnte ihn direkt beruhigen. Seine Kinder waren nicht betroffen. Doch warum konnte er das mit solch einer Sicherheit sagen, ohne die Kinder zu sehen? Was der Arzt als Nächstes sagen würde, das sollte Richards gesamte Welt auf den Kopf stellen.

8. Männer mit Mukoviszidose sind unfruchtbar

Bild: Monkey Business Images / Shutterstock.com

Dann überbrachte der Arzt die Nachricht, dass Richard gar nicht in der Lage gewesen ist, Kinder zu zeugen. Richard erinnert sich an das lebensverändernde Gespräch. Der Arzt eröffnete ihm, dass Richard als Mann mit Mukoviszidose unfruchtbar ist und er daher mit seiner Frau gar keine Kinder haben konnte. Doch wie sollte das zusammenpassen?

Immerhin hatte er doch drei gesunde Söhne, die er gemeinsam mit seiner Frau hatte. War die Diagnose vom Arzt vielleicht doch nicht richtig? Oder bestand in seltenen Fällen die Möglichkeit, dass er doch fruchtbar ist? Tausende von Gedanken schossen ihm durch den Kopf. Richard wusste, dass er Antworten brauchte. Und zwar schnell.

9. Die Diagnose muss falsch sein

Bild: Twitter/Victoria Derbyshire

Richard äußerte seinen Gedanken gegenüber seinem Arzt. Er erklärte ihm, dass er bereits drei Kinder hatte und daher die Diagnose bestimmt falsch sei. So mussten auch weitere Tests durchgeführt werden, davon ging Richard aus. Er erinnerte sich daran, dass er sich in diesem Moment sicher fühlte, dass die Diagnose falsch war und war froh dies dem Arzt sagen zu können.

Doch anstatt ihm zuzustimmen, sah der Arzt ihn nur mit großen Augen an. Richard war geschockt. Das war nicht die Reaktion, die er erwartet hatte. Was danach kam, war aber noch ein größerer Schock. Der Arzt schwieg zunächst, aber Richard konnte auch ohne eine Antwort des Mannes erkennen, was er ausdrücken wollte.

10. Seine Ex-Frau hatte ihn betrogen

Bild: Ana Blazic Pavlovic / Shutterstock.com

Durch das Schweigen des Arztes wurde Richard klar, was er sagen wollte. Die Mukoviszidose-Diagnose war richtig. Es war Richards Ex-Frau, die gelogen hatte. Über 20 Jahre lang hatte sie ihn belogen und ihm nie die Wahrheit gesagt.

Es fühlte sich an, als ob seine ganze Welt zusammenbrechen würde. Richard hatte nicht nur schreckliche Nachrichten über seinen Gesundheitszustand erhalten, sondern der 55-Jährige erfuhr am selben Tag auch, dass seine drei Söhne nicht von ihm stammten. Die ganze Zeit über hatte Kate Richard belogen. Und sie hätte ihm auch nie die Wahrheit gesagt, wenn Richard nicht von seiner Unfruchtbarkeit erfahren hätte. Doch nun kannte er die Wahrheit.

11. Richard muss seine Gedanken ordnen

Bild: Augustino / Shutterstock.com

Als er dies erfuhr, während er in der Arztpraxis saß, schossen Richard die Erkenntnisse durch den Kopf. Er dachte an all die Gelegenheiten, bei denen Kate ihn hätte anlügen und sich mit einem anderen Mann davonschleichen können. Er dachte an Zeiten zurück, die ein Warnsignal hätten sein müssen.

Aber Richard hatte diese Gedanken verdrängt und darauf vertraut, dass seine Frau ihm die Wahrheit sagte. Wie konnte sie so etwas tun? Vor seiner Mukoviszidose-Diagnose hatte Richard nie in Betracht gezogen, dass seine Ex-Frau während ihrer Ehe eine Affäre gehabt haben könnte. Jetzt, im Nachhinein betrachtet, war es durchaus möglich und leider hatte er nun die traurige Gewissheit.