Vaseline – bekannte und überraschende Anwendungsmöglichkeiten

Bild: govindji / Shutterstock.com

In nahezu jedem Bad finden sich zahlreiche Tiegel und Töpfchen mit den unterschiedlichsten Beauty-Produkten. Unter Umständen eine recht kostspielige Angelegenheit. Dabei bietet sich eine preiswerte und unkomplizierte Alternative. Und die heißt Vaseline.

Seit mehr als hundert Jahren schwören viele Menschen auf die Wirkung dieses Produkts. Bei weitem nicht nur im Bereich der Körperpflege.

Eine Zeit lang fast völlig in Vergessenheit geraten, erlebt Vaseline heute eine wahre Renaissance. Als schneller Helfer bei kleineren Verletzungen, rissigen Händen und Füßen oder trockener Haut. Aber Vaseline kann weitaus mehr. Lesen Sie selbst! Sie werden erstaunt sein, was der Allrounder noch so zu bieten hat.

1. Das selbst hergestellte Körperpeeling

Bild: Focus and Blur / Shutterstock.com

Bekanntlich verfeinert die Anwendung eines Körperpeelings das Hautbild deutlich. Zahlreiche Produkte sind am Markt erhältlich und versprechen gute Ergebnisse. Wer jedoch genau wissen möchte, welche Inhaltsstoffe in dem Peeling enthalten sind, sollte einmal die selbst gemixte Variante mit Vaseline testen.

Die Herstellung ist kinderleicht. Einfach zwei Esslöffel Vaseline mit der gleichen Menge grobkörnigem Meersalz vermischen. Um einen angenehmeren Duft zu erhalten, können noch einige Tropfen Lavendelöl hinzugegeben werden.

Vor dem Duschen oder Baden auf den Körper auftragen, mit kreisenden Bewegungen leicht einmassieren und mit viel Wasser entfernen. Seidenweiche Haut ist das Ergebnis. Eine preiswerte Möglichkeit, die Wirkung zeigt!

2. Parfum duftet länger durch Vaseline

Bild: titov dmitriy / Shutterstock.com

Wer hat es noch nicht erlebt? Schon nach kurzer Zeit duftet das aufgetragene Eau de Parfum irgendwie nicht mehr so intensiv. Und das, obwohl man recht verschwenderisch gesprüht hat. Kaum zu glauben, aber auch hier heißt die einfache Lösung: Vaseline.

Vor allem im Sommer bei schweißtreibenden Temperaturen empfiehlt es sich, vor dem Auftragen des Duftes etwas Vaseline auf Handgelenke oder den Nacken zu tupfen. Eben da, wo das Parfum zur Anwendung kommt.

So wird die Intensität des Duftes über einen längeren Zeitraum hinweg erhalten. Am frühen Abend aufgetragen, bleibt das Parfum auch nach einer durchtanzten Nacht noch präsent. Ein kleiner Trick mit großer Wirkung, die überzeugt.

3. So werden Ellbogen zarter

Bild: aleks333 / Shutterstock.com

Mit rauen, teilweise rissigen Ellbogen haben vor allem Frauen so ihre Probleme. Meist hilft eine herkömmliche Bodylotion nur bedingt. Es sind unterschiedliche Gründe, die dafür verantwortlich sein können, dass gerade diese Körperpartie unter extremer Trockenheit leidet.

Manchmal ist es einfach eine zu geringe Pflege der Ellbogen, mit dem Ergebnis einer unschönen Haut. Aber auch die Gene spielen eine Rolle. Ebenso wie eine ungesunde Ernährung.

Um ein hervorragendes Ergebnis zu erhalten, wird nichts anderes als Vaseline benötigt. Über Nacht aufgetragen, ist schon am nächsten Morgen eine deutliche Verbesserung zu sehen und zu spüren. Es müssen also nicht immer innovative Produkte sein.

4. Schnecken mögen keine Vaseline

Bild: Kosobu / Shutterstock.com

Eine Terrasse zu bepflanzen oder stolzer Besitzer eines Gartens zu sein, kann dann anstrengend werden, wenn es zum Befall der Blumen mit Schnecken kommt. Dann ist guter Rat teuer.

Sofort mit harter Chemie zu reagieren, ist meist unnötig. Diverse Hausmittel stehen zur Verfügung, um die Schneckenplage zu bekämpfen. Eins davon ist der Einsatz von Vaseline. Wer ein wenig des Produkts mit Salz vermischt und die Paste auf die Ränder seiner Blumentöpfe gibt, hat gute Chancen, dass Schnecken ferngehalten werden.

Diese Praxis kann nicht nur bei Blumentöpfen angewendet werden, sondern eignet sich auch, um Gehwege und Terrassen frei von Schnecken zu bekommen.

5. Hartnäckige Wasserflecken auf Holz entfernen

Bild: successo images / Shutterstock.com

Ob auf Sideboards, Schränken oder Tischen, unschöne Wasserflecken entstehen schnell. Vor allem beim Gießen von Pflanzen und Blumen passiert das Malheur immer mal wieder. Auch Kratzer auf Holz sind nicht selten.

Ebenso wie kleine Kratzer lassen sich Wasserflecken mit Vaseline entfernen. Hierzu wird eine dicke Schicht des Mittels auf die entsprechende Stelle aufgetragen und etwa zwanzig Stunden einwirken lassen. Nachdem dann der größte Teil der Vaseline abgewischt wurde, kann der Rest ins Holz eingearbeitet werden.

Anschließend kommt eine herkömmliche Möbelpolitur zum Einsatz. Die Möbel wirken wie neu gestrichen und alles ohne Abschleifen oder andere umständliche Techniken. Das spart Zeit und Geld.

6. Vaseline gegen Haarfärbemittel auf der Haut

Bild: ID stock photography / Shutterstock.com

Beim Färben der Haare kommt es nicht selten zu unschönen Farbflecken auf der Stirnhaut. Je nachdem, welches Produkt verwendet wird, besteht zudem Gefahr, dass ein Farbtropfen einmal ins Auge läuft. Auch die Ohren werden in Mitleidenschaft gezogen. Hier setzt sich das Färbemittel mit Vorliebe ab. Doch dem kann abgeholfen werden.

Einfach etwas Vaseline entlang des Haaransatzes auftragen und die Ohren ebenfalls so behandeln. Das stellt sicher, dass das Färbemittel genau da bleibt, wo es hingehört.

Eins gilt es aber zu berücksichtigen. Das Auftragen muss immer exakt erfolgen, denn befindet sich Vaseline auf den Haaren selbst, wird hier kein Farbstoff seine Wirkung zeigen.

7. Verbesserung des Hautbildes und mehr

Bild: Subbotina Anna / Shutterstock.com

Vaseline kann viel. Gerade im Hinblick auf eine gesunde und schöne Haut sollte sie öfter angewendet werden. Nicht nur im Gesicht, sondern am gesamten Körper entfaltet das Mittel seine beruhigende und durchfeuchtende Wirkung. In den warmen Sommermonaten aufgetragen, verhindert Vaseline Reibungen und Scheuern.

Wer unter Fußpilz leidet, den er trotz Einsatz diverser Mittel nicht losgeworden ist, findet in Vaseline eine Alternative. Es lohnt sich durchaus, einmal zu versuchen, das lästige Übel auf diesem Weg zu bekämpfen.

Sogar Mütter verwenden Vaseline bei der Pflege ihrer Babys. Hundebesitzer nutzen sie gerne im Winter, um die Pfoten der Vierbeiner vor Schnee und Salzablagerungen zu schützen.

8. Vaseline als wirksame Feuchtigkeitsmaske

Bild: nelen / Shutterstock.com

Gesichtsmasken, regelmäßig aufgetragen, zeigen vor allem bei sehr trockener Haut eine gute Wirkung. Warum aber nicht einmal eine wirksame und dabei günstige Maske selbst herstellen? Mit Vaseline kein Problem.

Obwohl das Produkt über eine sehr fettig erscheinende Konsistenz verfügt, verstopft es die Poren nicht. Ein wichtiger Aspekt, da ansonsten Hautunreinheiten die Folge sein könnten. So aber dürfen Sie unbedenklich eine etwas dickere Schicht Vaseline auf Gesicht und Hals verteilen.

Einige Stunden wirken lassen und dann abwischen. Sie werden den Unterschied merken. Ihre Haut erscheint geschmeidiger und wirkt gut durchfeuchtet. Als Ersatz für die Tagescreme eignet sie sich allerdings auf keinen Fall, da Vaseline nicht in die Haut einzieht.

9. Wimpern optimieren

Bild: CLOUD37 / Shutterstock.com

Von schön geschwungenen und langen Wimpern träumen die meisten Frauen. Allerdings hat nicht jede von ihnen das Glück, von der Natur aus entsprechend ausgestattet worden zu sein. Mascara und Wimpernzangen kommen daher meist routinemäßig zum Einsatz und auch andere Mittelchen sollen helfen.

Auch die sogenannten „falschen Wimpern“ liegen im Trend. Wer jedoch auf Natürlichkeit steht, sollte einmal Vaseline einsetzen. Hierdurch lässt sich ein toller Effekt erzielen.

Dazu einfach vor dem Schlafengehen eine winzige Menge auf die Wimpern geben. Am Morgen werden Sie überrascht sein, wie sich Ihre Augenpartie verändert hat. Die Wimpern wirken länger und dunkler, sodass Sie vielleicht auf Mascara verzichten werden.

10. Mit Vaseline gegen juckende Kopfhaut

Bild: Vladimir Gjorgiev / Shutterstock.com

Ständig unter Stress zu sehen, kann sich bekanntlich in körperlichen Beschwerden äußern. Dazu zählt auch eine juckende Kopfhaut. Diesem weitverbreiteten Phänomen können jedoch zudem andere Ursachen zugrunde liegen.

In jedem Fall suchen Betroffene Abhilfe. Häufiges Haarewaschen gilt dann nicht selten als das Mittel der Wahl. Allerdings entwickelt sich hierdurch meist ein wahrer Teufelskreis. Der Kopfhaut wird sehr viel Fett entzogen und das Jucken verstärkt sich.

Abhilfe kann Vaseline schaffen. Einfach das Mittel in die betroffenen Bereiche der Kopfhaut einmassieren. Sofort setzt in den meisten Fällen eine deutliche Linderung ein. Und teilweise wird berichtet, dass das Jucken nach mehrmaligem Anwenden ganz verschwand.

11. Den Toilettengang erleichtern

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Viele Menschen leiden unter Hämorrhoiden und können ein sprichwörtliches Lied davon singen, wie schwer und unangenehm ein Toilettengang sein kann.

Zwar bieten diverse Zäpfchen und Salben Erleichterung im Hinblick auf etwaige Schmerzen. Aber es gibt eine zusätzliche Hilfe in Form von Vaseline. Einfach etwas von dem Mittel um den Bereich des Afters schmieren.

Dies trägt dazu bei, dass das „große Geschäft“ wesentlich leichter über die Bühne geht, eben förmlich wie geschmiert. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und, wenn es auch nur eine Erleichterung darstellt. Selbst die wird als Wohltat empfunden. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Start in den Tag angenehmer machen.

12. So lässt sich Nagellack perfekt auftragen

Bild: Robert Przybysz / Shutterstock.com

Wer nicht die Zeit oder Lust hat, ein Nagelstudio zu besuchen, befasst sich mit Maniküre und Pediküre meist selbst. Allerdings fallen die Ergebnisse nicht immer optimal aus. Auch hier kann Vaseline ins Spiel kommen und nicht unwesentlich zu schönen Nägeln beitragen.

Vor dem Auftragen des Nagellacks wird ein mit dem Produkt versehenes Wattestäbchen zur Hand genommen. Auf diese Weise kann die Vaseline bequem um die Nagelhaut herum verteilt werden. Dies hat den Effekt, dass sich eventuell über die Nägel hinaus aufgetragener Lack spielend leicht entfernen lässt.

Zudem wird die Nagelhaut wesentlich feuchter und geschmeidiger, was zu einem besonders gepflegten Eindruck beiträgt.

13. Nach Schnittverletzungen Eindringen von Keimen vermeiden

Bild: Imageman / Shutterstock.com

Schnell ist es passiert. Beim Aufschneiden des Brötchens oder dem Zerkleinern von Gemüse. Man schneidet sich in den Finger. Meist ist die Verletzung eher unbedeutend. Es gilt jedoch trotzdem darauf zu achten, dass kein Schmutz in die Wunde kommt.

Vaseline wurde als Nebenprodukt von Ölförderungen bereits im 19. Jahrhundert durch einen Chemiker entdeckt. Ihm fiel auf, dass die Arbeiter bei kleineren Verletzungen dieses Mittel anwandten, um eine schnellere Heilung zu erwirken.

Von dieser Beobachtung können wir noch heute profitieren. Obwohl sie über keine antiseptische Wirkung verfügt, eignet sich Vaseline doch um Keime abzuwehren und Infektionen zu vermeiden. Dafür einfach das Mittel auf kleine Schnitte, Blutergüsse oder Schürfwunden auftragen.

14. Nahtlos braun ohne Sonne

Bild: weerasak saeku / Shutterstock.com

Eine gesund aussehende Bräune zu erhalten, ohne sich stundenlang der Sonne auszusetzen, ist dank der diversen Selbstbräuner am Markt leicht realisierbar. Allerdings hat die Sache einen Haken. Nicht selten lassen sich die Produkte gar nicht so einfach auftragen. Es bleiben oft Streifen oder unschöne dunkelgelbe Flecken zurück. Aber es gibt Abhilfe.

Versehen Sie vor Anwendung der Bräunungsmittel Ihre Knie, die Ellbogen und Fußknöchel sowie die Hände mit Vaseline und reiben Sie diese gut ein. So lassen sich die unschönen Nebeneffekte vermeiden und einer nahtlosen Bräune ohne gefährliche Sonnenbäder steht nichts mehr im Weg. Lässt die Wirkung nach, einfach das Ganze wiederholen.

15. Kein Haut scheuern mehr beim Sport

Bild: siam.pukkato / Shutterstock.com

Bei zahlreichen sportlichen Aktivitäten entstehen immer wieder Probleme mit Scheuerstellen an diversen Hautpartien. Männer wie Frauen sind davon betroffen. Ob beim Fahrradfahren oder beim Fußball, es kann unangenehm werden.

Wer jedoch Stellen wie Oberschenkel, die Achselhöhlen oder auch die Leisten mit Vaseline einreibt, bleibt in der Regel von den schmerzhaften Folgen des Scheuerns verschont. Und das kann eine große Erleichterung bedeuten. Die Freude am Sport bleibt erhalten.

Gerade in den heißen Sommermonaten, wenn die Haut verschwitzt ist, sind empfindliche Körperstellen betroffen. Reiben beispielsweise die Oberschenkel ständig aneinander, bleibt es nicht aus, dass sich gerötete Stellen bilden. Also einfach mit Vaseline vorbeugen!

16. Spuren von Lippenstift an den Zähnen vermeiden

Bild: In Green / Shutterstock.com

Nichts kann ein ansonsten perfekt gelungenes Make-up so schnell ruinieren, wie Lippenstift an den Zähnen. Ob bei einem Date, einem Geschäftsessen oder einfach beim Shopping,viele Frauen benutzen Lippenstift täglich oder wenigstens dann, wenn sie ausgehen.

Je dunkler die Farbe, desto auffälliger wird es, wenn der Lippenstift sich in Richtung Zähne bewegt hat. Ein kleiner Trick, den Frauen schon vor langer Zeit kannten, ist es, vor dem Schminken der Lippen etwas Vaseline auf die Zähne aufzutragen.

Es reicht bereits eine ganz dünne Schicht, um ein sicheres und strahlendes Lächeln bekommen zu können. Und das ganz ohne Angst, dass etwas schiefgelaufen sein könnte.

17. Ohrringe leichter anbringen

Bild: Masaks1 / Shutterstock.com

Auch in diesem Zusammenhang leistet Vaseline gute Dienste. Wer immer wieder Schwierigkeiten dabei hat, seine Ohrringe anzubringen, kann das Produkt zur Lösung des Problems anwenden. Oftmals liegt es an den Ohrsteckern, manchmal aber auch an der eigenen Ungeschicklichkeit.

Vor allem aber, wenn lange keine Ohrringe mehr getragen wurden, gestaltet es sich schwierig, den winzigen Metallstift in das Ohrloch zu befördern. Das zieht sich nämlich dann nicht selten ein wenig zusammen und verkleinert sich so.

Ein wenig Vaseline erleichtert den Vorgang deutlich. Auf die Ohrläppchen aufgetragen, lassen sich Ohrringe mit etwas Glück ganz ohne Schmerzen anbringen. Generell empfiehlt es sich, Ohrlöcher nicht zu lange ohne Ohrstecker zu belassen.

18. Vergessen Sie rissige Nagelhaut

Bild: Yuriy Golub / Shutterstock.com

Rissige Nagelhaut ist ein Problem, das viele Menschen betrifft. Die Nägel wirken dadurch ungepflegt und lassen den schönsten Nagellack nicht richtig zur Geltung kommen. Die Nagelhaut zu schneiden, ist keine gute Idee. Denn sie wächst schneller nach, als man vermuten möchte. Zudem besteht dabei eine nicht zu unterschätzende Verletzungsgefahr.

Oft sind extrem trockene Hände maßgeblich für die rissige Nagelhaut verantwortlich. Hier kann Vaseline helfen. Einfach täglich eine kleine Menge des Mittels in die Nagelhaut einmassieren. Bereits nach kurzer Zeit zeigen sich erste positive Ergebnisse. Lässt man nicht nach und wendet Vaseline täglich an, erholt sich die Nagelhaut und Risse verschwinden komplett.

19. Die Augenbrauen bändigen

Bild: SeventyFour / Shutterstock.com

Starke und dichte Augenbrauen können besonders interessant wirken. Allerdings nur dann, wenn alle Härchen in dieselbe Richtung zeigen. Ist dies nicht der Fall, wirken Augenbrauen schnell ungepflegt und können den gesamten Gesichtsausdruck negativ beeinflussen.

Eine ganz kleine Menge Vaseline auf die Brauen aufgetragen, macht diese glatt und lässt auch einzelne widerspenstige Haare wieder in Form kommen.

Egal, welche Art von Augenbrauen man bevorzugt, sie sollten in jedem Fall glatt und nach Möglichkeit ein wenig glänzend ausfallen. Das ist mit Vaseline durchaus machbar, kostet wenig und stellt keinen großen Aufwand dar. Einfach mal ausprobieren, bevor sehr teure Kosmetikprodukte zur Anwendung kommen.

20. Vaseline gegen spröde Lippen

Bild: wavebreakmedia / Shutterstock.com

Spröde, rissige Lippen sind vor allem in den Wintermonaten ein Problem, mit dem viele Frauen, aber auch Männer, zu kämpfen haben. Bedingt durch eine sehr trockene Heizungsluft und weitere Umstände, kann es dazu kommen, dass die Lippen extrem rau werden.

Etwas Vaseline lässt Lippen wieder schnell weich und glatt erscheinen. Einfach auftragen und verreiben. Fertig! Natürlich gibt es innerhalb zahlreicher Kosmetiklinien die unterschiedlichsten Produkte, die darauf ausgerichtet sind, spröden Lippen entgegenzuwirken.

Aber es geht auch einfacher und billiger. Eben mit Vaseline, dem Allrounder, der immer zur Hand sein sollte. Ein praktischer Helfer in vielen Lebenslagen. Manchmal ist weniger eben mehr.

21. Über Füße und Pfoten

Bild: Elisabeth Abramova / Shutterstock.com

Im Laufe eines Lebens müssen Füße viel aushalten. Wir gehen, laufen und stehen auf ihnen, zwängen sie oft in zu enge oder unpassende Schuhe und vernachlässigen sie teilweise bei der Pflege. Das rächt sich irgendwann. Die Füße schmerzen, werden trocken, bekommen Druckstellen oder gar einen Fußpilz.

Vor allem trockene Fersen sind weit verbreitet. Hier kann Vaseline hilfreich sein. Einfach die entsprechenden Stellen mit dem Produkt einreiben, Socken überziehen und einwirken lassen.

Nicht nur die menschlichen Füße werden arg strapaziert. Auch Hundepfoten müssen gepflegt werden. Diese vor jedem Gassigehen mit Vaseline zu versehen, kann vor allem im Winter eine Erleichterung für die Vierbeiner darstellen.