Workout: Diese 11 Sportarten verbrennen die meisten Kalorien!

Bild: GingerKitten / Shutterstock.com

Du möchtest unbedingt an Gewicht verlieren und die endlich wieder richtig wohl in deiner Haut fühlen? Eine gesunde Ernährung allein wird dich unter Garantie nicht an dein Ziel führen. Es erfordert in den meisten Fällen einiges an Disziplin und natürlich zusätzlich ausreichend Bewegung.

Aber nicht jede Sportart ist für alle Menschen geeignet. Damit du Erfolge erzielst, muss dir die Sportart auch Freude bereiten. Ansonsten fällt es schwer, sie regelmäßig auszuüben und am Ball zu bleiben.

Des Weiteren gibt es Sportarten, die zum Abnehmen besonders gut geeignet sind, da sie ordentlich Kalorien verbrennen. Folgend gehen wir genauer darauf ein, welche sportlichen Aktivitäten die meisten Kalorien verbrennen.

1. Gelenkschonend und effektiv: Schwimmen

Bild: Monkey Business Images / Shutterstock.com

Schwimmen ist eine beliebte, schnelle und anspruchsvolle Sportart. Gerade für Menschen mit etwas mehr Gewicht ist Schwimmen besonders gut geeignet und anderen Sportarten definitiv vorzuziehen, bis sich das Gewicht ein wenig normalisiert hat.

Die Sportart ist extrem gelenkschonend. Kraulen ist die Schwimmtechnik, welche die meisten Kalorien verbrennt. Achte stets darauf, die Technik korrekt auszuführen. Dabei kann es sinnvoll sein, einen Schwimmkurs abzulegen, um die richtige Technik zu erlernen.

Es erfordert in jedem Fall etwas Disziplin. Nur so lässt sich der eigene Schwimmstil kontinuierlich verbessern. Außerdem ist Schwimmen extrem gesund. So kann sogar der Herzmuskel gestärkt werden. Frauen und Männer können in einer Stunde Kraulen zwischen 500 und 600 Kalorien verbrennen.

2. Nichts für Langweiler: Spinning

Bild: vectorfusionart / Shutterstock.com

Spinningkurse sind eine der neuen Trendsportarten. Gemeinsam auf dem Rad Schwitzen, bei guter Musik, das hört sich doch toll an, oder? Viele Fitnessstudios bieten mittlerweile Spinningkurse an.

Der Kursleiter versorgt dich nicht nur mit guter Musik, auch regelmäßige Motivationssprüche spornen an. Das gemeinsame Sporteln ähnelt einer Art Event. Ein wesentlicher Vorteil: Das Herz-Kreislauf-System wird auf Dauer gestärkt. Spinning, ist je nach Intensität und Tempo, eine sehr anspruchsvolle Sportart.

Das zeigt sich auch an der Kalorienbilanz. Frauen können in einer Stunde über 600 und Männer über 800 Kalorien verbrennen. Allerdings gibt es einen Nachteil: Da Spinningkurse meist über ein Fitnessstudio angeboten werden, benötigt es in der Regel eine Mitgliedschaft im Studio.

3. Die günstigste Sportart: Laufen

Bild: NDAB Creativity / Shutterstock.com

Laufen ist eine der effektivsten Sportarten. Wichtig ist in jedem Fall, dass richtige Schuhwerk und die Kilometerzahl langsam zu steigern. Auch der Untergrund spielt eine Rolle. Es empfiehlt sich in keinem Fall, ausschließlich auf Asphalt zu trainieren.

Wer allerdings an Gelenkproblemen leidet, sollte sich eher für eine andere Sportart entscheiden. Kondition und Fettverbrennung werden beim Laufen in jedem Fall deutlich gestärkt.

Ein weiterer Vorteil: Laufen geht immer und überall und erfordert keine hohen Mitgliedsbeiträge oder spezielles Equipment. Wer aber regelmäßig trainiert, sollte in jedem Fall in einen guten Laufschuh investieren. Wer kontinuierlich läuft, kommt mit der Zeit in ein „Running-High“ und wird die Laufstrecke kontinuierlich steigern können.

4. Sprung für Sprung zum Ziel: Seilspringen

Bild: Olena Yakobchuk / Shutterstock.com

Auch für das Seilspringen benötigt es nur wenig Equipment. Seilspringen ist einer der Spitzenreiter was den Kalorienverbrauch betrifft. Unter „Rope Skipping“ werden mittlerweile ganze Choreografien und Wettbewerbe ausgeführt.

Allerdings sollten Menschen, die an Gelenkproblemen oder Übergewicht leiden, die Sportart in keinem Fall ausüben. Sportarten wie Seilspringen können auf Dauer Gelenke wie Knie stark belasten.

Sportanfänger sollten eher auf eine andere Sportart zurückgreifen. Dennoch macht Seilspringen zu toller Musik und gemeinsam mit anderen eine Menge Spaß. Wer Seilspringen möchte, sollte das Ganze aber in jedem Fall langsam starten. 5 Minuten Seilspringen 3 Mal die Woche sind ideal, um langsam und seinem Körper gerecht werdend damit zu beginnen.

5. Wintersportart: Ski-Langlauf

Bild: GROGL / Shutterstock.com

Wintersportarten wie Eislaufen oder Snowboarden sind bekanntlich wahre Kalorienkiller. Aber auch Ski-Langlauf ist ideal für die Ausdauer und die Fettverbrennung. Hier wird der ganze Körper in Bewegung gebracht, zahlreiche Muskeln trainiert und der Herzmuskel gestärkt.

Durch die gleichmäßige Bewegung findet keine Überbelastung einzelner Muskeln statt. Studien haben gezeigt, dass beim Ski-Langlauf eine Menge Glückshormone ausgeschüttet werden also ein adäquater Ersatz für Schokolade. Und mal ehrlich, meistens entschädigt einen die malerische Kulisse beim Ski-Urlaub sowieso für jeden einzelnen Muskelkater, oder?

Allerdings hat das Ganze einen Nachteil: Ski-Langlauf ist natürlich nur regional und auch saisonal möglich. Frauen können in einer Stunde über 500 Kalorien, Männer über 700 Kalorien verbrennen.

6. Auf die Rollen, fertig Los: Inline-Skating

Bild: bogdanhoda / Shutterstock.com

Auch beim Inline-Skating werden zahlreiche Muskelgruppen gleichmäßig trainiert. In großen Städten gibt es große Blade-Night-Events, hier wird gemeinsam durch die ganze Stadt gerollt.

Neben der Investition in Skates benötigt es für diese Sportart nichts weiter. Natürlich sind gerade und geteerte Wege die beste Unterlage. Mit einer Stunde Skaten lassen sich schnell mal bis zu 600 Kalorien verbrennen, also ideal um eine Mahlzeit abzutrainieren.

Diese Sportart lässt sich auch prima als Familie ausüben. Sicherheit steht aber an erster Stelle. Es empfiehlt sich, einen Helm und Protektoren zu tragen. Wer schon etwas trainiert ist, kann anstelle einer Radtour auch gerne mal eine Tour mit den Skates planen. Aber auch hier gilt: Lieber langsam starten und dann steigern.

7. Ganzkörpertraining: Rudern

Bild: UfaBizPhoto / Shutterstock.com

Rudern ist bei vielen Menschen als effektive Sportart bekannt. Dafür benötigt es nicht immer einen See oder Fluss. Wenn keine Regatta in der Nähe ist, dann kann man auch auf ein Ruderergometer zurückgreifen.

Viele Sportstudios verfügen mittlerweile über solch ein Sportgerät. Ein intensives Cardio welche alle Muskelgruppen trainiert und die Gelenke dabei nicht oder kaum belastet. Gerade zu Beginn sollte man mit dem Rudern aber besser langsam starten.

Viele Sportler nutzen das Ergometer, um sich aufzuwärmen oder eine Sporteinheit zu beenden. Schon 10 Minuten sind sehr anstrengend. Bei einer Strecke von 1000 Metern lassen sich bis zu 250 Kalorien verbrennen. Deine Kondition wird durch das Rudern ideal trainiert.

8. Step by Step: Treppen steigen

Bild: GaudiLab / Shutterstock.com

Ja du hast richtig gehört, Treppen steigen kann eine Sportart sein und hat es in sich. Dass Treppen steigen, verbrennt bis zu siebenmal mehr Kalorien als gewöhnliches umherspazieren. Der Vorteil: Treppen gibt es immer und überall. Du kannst deine Trainingseinheit also problemlos dazwischenschieben.

Egal ob du die Treppe anstatt der Rolltreppe oder dem Aufzug nimmst, oder ob du gezielt für eine halbe Stunde Treppen steigst, es ist ein effektives Ganzkörpertraining.

Neben dem Po werden auch Oberschenkel und Waden trainiert. Mittlerweile findet sich in vielen Fitnessstudios ein Stairmaster. Du kannst also auch im Studio trainieren. 15 Minuten Treppensteigen verbrennen bis zu 150 Kalorien.

9. Auf den Spuren von Popeye: Muskeltraining

Bild: Maridav / Shutterstock.com

Kraftworkouts sind besonders effektiv. Wer Gewichte hebt und stemmt, der verbrennt zwar deutlich weniger Kalorien als bei einer Ausdauersportart aber der sogenannte Nachbrenneffekt ist hier besonders groß.

Allerdings solltest du auf ein sehr intensives Intervalltraining achten. Für ein Muskeltraining benötigt es eine Menge an Kraft. Der Körper verbrennt nach dem Training deutlich an Kalorien und sogar in der Nacht. Der Grundumsatz wird dauerhaft erhöht und die Fettverbrennung angeregt.

Gut für dich, denn so kannst du auch mehr schlemmen und Genießen. Mit einer Stunde Gewichte stemmen können bis zu 700 Kalorien verbrannt werden. Wem das Ganze mit Gewichten zu anstrengend ist, der kann auch mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.

10. Gelenkschonend Walken

Quelle: imago images / Westend61

Nordic Walking ist keinesfalls nur für Senioren gedacht. Mit den passenden Wanderstöcken kannst du deine Lieblingsroute entlang wandern und verbrennst dabei einiges an Kalorien.

Gerade für Menschen mit Gelenkproblemen ist die Sportart besonders geeignet. Auch für absolute Einsteiger eine prima Möglichkeit die Kondition zu stärken und sich möglicherweise auf eine andere Sportart vorzubereiten.

Walking ist auch ein idealer Ausgleichssport für Radfahrer oder Läufer. Allerdings solltest du darauf achten, die richtige Technik anzuwenden. Am besten du lässt es dir von einem Profi zeigen. Nordic Walking ist ein tolles Ganzkörpertraining. Es werden Beine, Po und Schultern trainiert. In einer Stunde kannst du bis zu 450 Kalorien verbrennen.

11. Kurze und intensive Belastung: HIIT

Bild: umarazak / Shutterstock.com

HIIT ist eine tolle Sportart, du belastest deinen Körper mit kurzen aber sehr intensiven Workouts. Egal ob Plank, Mountain-Climbers oder Squats, du kannst alle Körperregionen gezielt trainieren.

Trainieren bis die Muskeln brennen. Mit einem HIIT lässt sich der Körper gezielt definieren. Der Grund liegt in dem Unterschied zum eigentlichen Stoffwechsel, der läuft nämlich während eines HIIT auf Hochtouren. Ein Vorteil: So ein Workout kannst du ganz ohne jegliches Equipment im Freien, zu Hause oder im Fitnessstudio trainieren.

Fazit: Es gibt eine Menge Sportarten, die viele Kalorien verbrennen. Dafür benötigt es nicht immer teures Equipment oder sehr viel Zeit. Schon ein kurzes, intensives Workout, dreimal die Woche, baut einiges an Muskeln auf und du profitierst von dem Nachbrenneffekt.