11 Zahnpasta-Hacks, die so viel mehr als nur Ihre Zähne zum Strahlen bringen

Bild: ADragan / Shutterstock.com

Eine Welt ohne Zahnpasta wäre ein Alptraum. Oder nicht? Man denkt sich, dass diese minzige Paste doch nur zum Zähneputzen verwendet wird. Zweimal täglich mindestens benutzen wir diese, reinigen unsere Zähe gründlich, helfen mit Zahnseide aus und nutzen vielleicht noch eine Mundspülung.

Doch die so beliebte Zahnpasta kann noch viel mehr. Sie kann nicht nur verhindern, dass unsere Zähne von Karies betroffen sind, sondern kann auch vielen Dingen im Haus einen ganz neuen Glanz verleihen. Zahnpasta ist so vielseitig einsetzbar, dass es nur logisch ist sich diese Dinge einmal genauer anzusehen. Hier sind 11 Dinge, für die Zahnpasta noch verwendet werden kann.

1. Waschbecken sauber halten

Auch das Waschbecken im Badezimmer hat etwas Liebe verdient. Nach einer gründlichen Zahnreinigung mag man sich das Becken anschauen und feststellen, dass dort noch mehr getan werden kann für die Sauberkeit. Egal ob das Waschbecken aus Edelstahl oder Porzellan besteht, sobald man seine Mundhygiene abgeschlossen hat, kann man das gleiche mit dem Spülbecken machen.

Dafür muss man nur einen Waschlappen nehmen und etwas Zahnpasta darauf machen. Damit wird die Fläche gründlich abgewischt, auch die Wasserhähne! Im Anschluss wird das Becken mit warmen Wasser abgewaschen und schon glänzt es wieder wie neu. Ein frischer Geruch ist so auch direkt inklusive. Zahnpasta ist ein wahres Wundermittel.

2. Schmuck zum Glänzen bringen

Das Internet bietet immer eine schnelle und bequeme Möglichkeit, die Hausarbeit zu erleichtern, selbst so spezielle Dinge wie das Entfernen von Flecken auf Schmuck. Silber kann besonders gut von einer Reinigung mit Zahnpasta profitieren. Anstatt die Schmuckstücke zu einem teuren Juwelier zu bringen kann man es mit einer nicht-abrasiven (das heißt, es dürfen keine stark reibenden Stücke enthalten sein) Zahnpasta versuchen.

Einfach ein bisschen auf eine alte, am besten weiche Zahnbürste geben und den Schmuck damit abbürsten. Dies muss ein paar Minuten zu einweichen gelassen werden und kann dann unter fließend Wasser wieder abgewaschen werden. Danach strahlen die Schmuckstücke wieder in ihrem alten Glanz.

3. Weiße Schuhe reinigen

Wer weiße Schuhe hat, der weiß wie schnell man mit diesen zu kämpfen hat. Sie sahen bei Kauf noch so unglaublich gut aus, doch schon nach wenigen Wochen des Tragens zeichnen sich erste Schutzzeichen ab. Doch mit Zahnpasta kann man diese wieder wie neu aussehen lassen. Und das geht ganz einfach.

Man braucht nur einen alten Küchenschwamm und Zahnpasta. Ein wenig Zahnpasta kann auf den Schuh gegeben werden und mit dem Schwamm verteilt werden. Dabei kann man ruhig gut schrubben, damit die Zahnpasta auch bis in jede Rille der Sohle kommt. Im Anschluss die Schuhe mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen. Und die Schuhe sind wie neu!

4. Streichholzschachteln sicher machen

Der nächste Tipp ist für die Abenteurer, Wanderer und glücklichen Camper unter uns. Wenn man sich in die Wildnis wagen möchte, dann sind Streichhölzer unverzichtbar. Mit ihnen kann man ein Feuer machen, sich eine warme Mahlzeit kochen und ein warmes Feuer zum Aufwärmen anzünden. Doch diese kleinen Stäbchen haben ein Problem.

Sobald sie mit Wasser in Berührung kommen kann man sie nicht mehr verwenden. So kann man kein Feuer mehr entfachen. Um Streichhölzer wasserfest zu machen, kann man sie mit ein wenig Zahnpasta bestreichen und trocknen lassen. Die Paste bildet einen schützenden Film um das Streichholz und so bleiben die Hölzer immer einsatzbereit.

5. Tauchbrillen klar reinigen

Erfahrene Taucher werden wahrscheinlich sagen, dass man eine Tauchermaske auch mit ein bisschen Spucke und dem Daumen wieder sauber bekommt. Doch das ist nicht nur eine sehr grobe Methode, es behebt das eigentliche Problem auch nur für eine Weile. Wenn man die Masken so oft benutzt, dass sie stark verschmutzt sind, dann hilft nur noch die Wunderwaffe Zahnpasta.

Davon muss man nur ein bisschen auf die beschmutzte Taucherbrille geben und diese einreiben. Dann mit einem feuchten Tuch abwaschen und direkt wieder die kristallklare Unterwasseransicht genießen! Und das gute ist, dass die Zahnpasta auch eine längere Wirkung hat und so braucht man sich nicht so schnell Sorgen um Verschmutzungen zu machen.

6. Diamanten strahlen lassen

Zahnpasta kann Schmuck reinigen, das haben wir schon gelesen. Aber sie können nicht nur Silber und Gold zum Strahlen bringen, sondern auch Diamanten. So können Diamanten, die leichte Kratzer bekommen haben und nicht mehr so strahlend sind mit Zahnpasta wieder hergestellt worden. Dabei benötigt man diesmal eine Zahnpaste, die abrasiv ist.

Am besten eignen sich hier oft sogenannte Whitening Zahnpasta. Diese enthalten feine Mikropartikel, die dem Diamanten helfen wieder zu seiner alten Form zu finden. Die Paste wird dann mit einer Zahnbürste aufgetragen und vorsichtig geschrubbt. Man sollte allerdings aufpassen, dass andere Teile (zum Beispiel der Ring, auf dem der Diamant sitzt) nicht stark geputzt werden, um Schäden zu vermeiden.

7. Lockenstäbe rein halten

Egal ob Glätteisen oder Lockenstab, viele Menschen können nicht wirklich auf diese Haargeräte verzichten. Sie verleihen dem Haar zusätzlichen Glanz, Halt und können die Frisur komplett verändern. Leider sehen diese Geräte nach einer Weile nicht mehr so frisch aus. Mit Zahnpasta lassen sie sich aber wieder zu neuem Leben erwecken. Vor der Reinigung sollten die Geräte immer ausgesteckt werden, um Verletzungen zu vermeiden!

Dann nimmt man ein wenig Zahnpasta und macht diese auf ein trockenes Tuch. Die verschmutzen Stellen der Beauty-Tools werden dann damit gereinigt. Am Ende wird die Paste mit einem feuchten Tuch abgewischt und ordentlich zum Trocknen hingelegt. Schon sind sie wieder bereit zum Einsatz!

8. Bügeleisen richtig pflegen

Bügeleisen sind ein wesentlicher Bestandteil des Haushalts. Sie ermöglichen es uns immer ordentliche Kleidung zur Hand zu haben. Ein strenges Bügelregime wird jeden davon überzeugen, dass Sie Ihr Leben im Griff haben. Aber das Bügeleisen kann nur eine bestimmte Anzahl von Anzügen, Hemden und Jeans glätten, bevor es schmutzig wird. Und dieser Schmutz überträgt sich dann auf die Kleidung.

Zunächst sollte das Bügeleisen ausgesteckt werden und der Wasserbehälter ausgeleert. Im Anschluss wird etwas Zahnpasta auf einen trockenen Lappen gegeben und damit das Bügeleisen gereinigt. Am Ende wird die Paste wieder abgewischt. Um alle Bestandteile zu entfernen, kann ein paar mal die Dampftaste gedrückt werden.

9. Babyflaschen hygienisch rein halten

Alle Babys brauchen möglichst hygienische Trinkflaschen. Alle Eltern, die mit Babyflaschen hantieren und sie mit Milch befüllen, wissen, wie seltsam diese Flaschen nach einiger Zeit zu riechen beginnen. Auch wenn dieser Geruch nicht unbedingt eine Bedrohung darstellt, so kann es doch unangenehm sein. Man sollte die Flaschen eigentlich immer ordentlich reinigen, bevor sie dieses Stadium erreichen.

Zum Glück gibt es ja Zahnpasta! Dafür muss man einfach nur ein wenig Zahnpasta in die Milchflasche gegeben werden und dazu heißes Wasser. Im Anschluss wird die Flasche geschüttelt damit sich die Paste verteilt. Die Flasche wird geleert und mit heißem Wasser ausgespült. Zahnpasta hat eine neutralisierende Wirkung und der Geruch wird vergangen sein.

10. Perfektes Tafelsilber

Es gibt nur wenige Dinge, die in einem Haushalt wertvoller sind als Silberbesteck. Auch wenn man es nur selten benutzt, außer bei speziellen Anlässen, so muss das Silber regelmäßig gepflegt und poliert werden. Nur so kann es seine Schönheit und seinen Wert behalten. Anstatt teure und scharfe Reinigungsmittel zu verwenden liegt eine Sache doch viel näher. Genau, Zahnpasta kann auch hier helfen!

Dafür nimmt man ein Papiertuch und gibt dort etwas Zahnpasta drauf. Damit kann das Tafelsilber dann abgewischt werden. Am besten ist es, die Zahnpasta einen Moment einwirken zu lassen. Im Anschluss kann das Tafelsilber unter heißem Wasser in der Spüle abgewaschen werden.

11. Lästige Kaffeeflecken beseitigen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Taking-care-of-pesky-coffee-stains.jpg

Eine starke Tasse Kaffee ist der beste Weg, in den Tag zu starten. Doch schnell kann es zu einem kleinen Problem kommen. Wenn man nicht gerade zu den Menschen gehört, die andere dazu zwingen einen Untersetzer zu benutzen, dann kann es auf Tischen zu Kaffeeflecken und Kaffeeringen kommen. Diese entstehen durch heruntergelaufenen Kaffee, der sich unter dem Becher.

Und wirklich schön sehen diese nicht aus. Doch mit etwas Zahnpasta lassen sich diese ganz leicht beseitigen. Dazu einfach etwas Zahnpasta auf den Tisch geben, einwirken lassen und mit einem Tuch und etwas warmen Wasser wieder abwaschen. Ohne viel Kraftaufwand, ganz einfach!