Zusammen sind wir stark! 5 Übungen die Körper & Beziehung stärken!

Bild: Imago / Westend61

Zu zweit ist alles schöner! Nicht nur deshalb macht ein gemeinsames Workout mit dem Partner besonders Spaß. Denn es fördert außerdem den Zusammenhalt und die Motivation. Der Körperkontakt bei den Übungen und Hilfestellungen gibt einem ein neues Gefühl für den Körper des Partners und stärkt dabei das gegenseitige Vertrauen.

Das Partner-Workout hat aber noch andere Vorteile. So kann die knappe Zeit miteinander effektiv genutzt werden und man kann sich antreiben und unterstützen. Gemeinsame Ziele helfen dabei, sich zu motivieren vom gemütlichen Sofa aufzustehen. Durch die vielen speziellen Übungen, die man nur zu zweit ausführen kann, bringt dieses Workout Abwechslung in die alltägliche Trainingsroutine.

1. Situps

Bild: Mladen Zivkovic / Shutterstock.com

Situps sind ein absoluter Klassiker des Heimworkouts. Mit dieser Variante geht es auch zu zweit.
Setzt euch zunächst breitbeinig auf den Boden gegenüber voneinander, sodass ihr jeweils die Hände des anderen erreichen könnt. Nun senkt ein Partner, während er einatmet seinen Oberkörper auf den Boden ab, bis er mit dem Oberkörper und ausgestreckten Armen auf dem Boden liegt.

Danach zieht er seinen Oberkörper unter Anstrengung der Bauchmuskeln wieder an und klatscht den Partner auf die Ausgestreckten Hände. Jetzt ist er dran!
Für Fortgeschrittene kann die ganze Übung noch schwerer gestaltet werden. Nehmt etwa einen Medizinball und werft ihn euch nach jeder Wiederholung zu.

2. Trizeps-Dips

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Dips sind ein Rundum Training für den gesamten Oberkörper. Während man hierfür normalerweise einen Barren braucht, geht es so ganz einfach mit einem Partner.
Zunächst legt sich ein Partner mit angewinkelten Beinen flach auf den Boden. Zusätzlich kann dieser auch den Po so heben, dass Schultern, Bauch und Knie eine gerade Linie bilden.

Der andere Partner stellt sich derweil mit dem Rücken davor und stützt sich mit den Händen an den Knien des liegenden Partners ab. Nun wird eingeatmet, der Oberkörper angespannt und mit geradem Rücken und gebeugtem Knie der Körper kontrolliert mit den Armen abgesenkt. An der untersten Stelle nun wieder mit den Armen nach oben drücken.

3. Couple Squats

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Kniebeugen trainieren nicht nur die Beine. Mit ihnen stärkt man den ganzen Körper und die Balance. Zu zweit fällt der Einstieg in diese Übung noch leichter.
Das Paar stellt sich zunächst im etwa schulterbreiten Stand gegenüber, sodass man sich gegenseitig mit ausgestreckten Armen festhalten kann. Knie und Fußzehen zeigen dabei nach außen.

Nun wird eingeatmet, dann die Hüfte und die Knie gebeugt, bis das Gesäß so weit wie möglich abgesenkt ist, ohne dass sich der Rücken krümmt. Der Oberkörper ist dabei etwas nach vorne geneigt. Nun werden die Beine mit dem Schwerpunkt auf der Ferse wieder ausgestreckt und unter Ausatmen kommt das Paar zurück in die Ausgangsposition.

4. Resistance Stand

Bild: BLACKDAY / Shutterstock.com

Beim Resistance Stand können die Partner ihre Standfestigkeit beweisen.
Das Paar stellt sich mit etwa einer Armlänge Abstand gegenüber voneinander auf. Nun streckt einer der beiden die Arme aus und bereitet mit einem Festen stand vor. Es empfiehlt sich einzuatmen und die Bauchmuskulatur anzuspannen, denn der andere Partner muss jetzt versuchen mit schieben der Arme oder leichten Schubsern den anderen aus der Balance zu bringen.

Die Übung wird dabei schwieriger je weiter ausgestreckt die Arme sind und je weiter weg die Angriffe von der Körpermitte sind. Schnell geraten die Partner in einen spaßigen Konkurrenzkampf und können hierbei vielleicht sogar ein paar Konflikte lösen.

5. Ball-Rotation sitzend

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Mit der sitzenden Ball-Rotation kann das Paar seine Bauchmuskeln stählen und ihr Teamwork testen.
Zunächst sitzen die Partner Rücken an Rücken auf dem Boden. Dabei sind die Beine leicht angewinkelt. Ein Partner hält einen Medizinball vor der Brust.

Mit einer Drehung des Rumpfes, gibt er den Ball auf der rechten dem anderen Partner weiter, der sich wiederum, um den Ball zu empfangen, zur Seite gedreht hat. Nun gibt der Partner mit dem Ball in der Hand diesen wieder auf der anderen Seite zurück. Hierbei könnt ihr leicht die Geschwindigkeit anpassen, und euren Partner immer schneller werdend aus der Reserve locken.