10 gute Gründe, warum ihr nie auf Sonnencreme verzichten solltet

Bild: Imago / YAY Images

Die Sommerzeit ist schon wieder da und für absolute Sommerliebhaber beginnt die schönste Zeit im ganzen Jahr. Doch gleichzeitig mit der schönen Sonne, kommen aber einige Gefahren auf einen zu, mit welchen ein jeder rechnen muss. Diese Gefahren sind nicht nur der schmerzhaft bekannte Sonnenbrand, sondern auch mitunter wirklich gefährliche Auswirkungen auf Mensch und Körper, die nicht so bekannt sind.

Das Auftragen einer Sonnencreme ist hierbei so wichtig, weil unterschiedliche Gründe dafür sprechen. Doch welche Sonnencreme braucht man und welche Gründe genau sind es, die für das Auftragen einer solchen sprechen? Dies und auch mögliche Folgen bei der Vermeidung einer Sonnencreme wird folgend erklärt.

1. Sonnenbrand Tattoos

Tatsächlich schon im Trend, sind diese Sonnenbrand-Kunstwerke, vor ein paar Jahren gewesen. Neben dem negativen Aspekt der Schmerzen hat man also teilweise den positiven Aspekt seinen Körper zu „veredeln“. Der Vorteil gegenüber einem gewöhnlichen Tattoo? Es bleibt nicht für immer und sorgt damit auch nicht für Bedenken. Doch ob man diese Art von Körpermodifizierung schön findet, muss man selbst entscheiden.

Sicher ist, dass es auch oft als Streich von Freunden gemacht wird, um eine eingeschlafene Person am Strand zu „bestrafen“. Kann definitiv lustig aussehen, doch bringt auch den ein oder anderen Schmerz an der jeweiligen Stelle mit sich.

2. Brandblasen

Die ein oder anderen kennen es, wenn der Sonnenbrand da ist, aber zusätzlich auch noch Brandblasen entstehen. Nicht so schön anzusehen, aber auch ein deutliches Signal, dass man eine Sonnenschutzcreme auftragen sollte beim nächsten Sonnenbad. Die meisten Menschen machen dies auch dann immer, wenn sie es einmal mit Brandblasen zu tun gehabt haben.

Brandblasen entstehen, weil die Haut ausgetrocknet ist durch die Sonne und viel Feuchtigkeit braucht, um sich zu regenerieren. Dabei ist auch mit Sicherheit mit mehr Schmerzen zu rechnen, denn Brandblasen entstehen nur, wenn die Haut so stark beschädigt ist, dass es ähnlich zu einer Verbrennung mit einer Flamme ist.

3. Tipp für alle Singles

Auch wenn man das Leben als Single genießt, sollte man sich eincremen. Manche machen das ja auch sehr sorgfältig, doch man kommt alleine nicht an alle Stellen seines eigenen Körpers. Schon mal eine Person gesehen, die nur an gewissen Stellen am Rücken einen Sonnenbrand hatte? Das war vermutlich eine Person, die keine Partnerin oder Partner hatte.

An alle Singles kann man dann nur sagen, dass man sich eben bei Fremden oder den Kollegen erkundigen muss, ob sie beim Einschmieren helfen. Ansonsten hat man einen nicht gut aussehenden Sonnenbrand, der Fast schon das Muster von Flecken ähnlich aussieht. Daher: Überall einschmieren bitte und alle Stellen als wichtig sehen beim Einschmieren.

5. Kleidung schützt. Aber nur da, wo auch ein Stoff ist

Bild: Imago / Eisend

Natürlich trägt man im Sommer keine Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt, denn wäre einem viel zu heiß. Perfekt eignen sich Tanktops für Männer oder kurze Röcke für Frauen. Doch es gibt ein Problem, welches erst dann sichtbar ist, wenn man vergisst sich einzuschmieren und den nicht bedeckten Teil des Körpers auch vor den Sonnenstrahlen zu schützen.

Vergisst man die Stellen, welche nicht von der Kleidung bedeckt werden, so erhält man einen Sonnenbrand, der sehr lustig aussieht. Außerdem kann dann jeder bei diesem Sonnenbrand erkennen, wie man angezogen war, als man der Sonne zu viel durchgelassen hat. Schmerzhaft bleibt es hier aber trotzdem auch wieder einmal und vielleicht doppelt, wenn sich die Menschen lustig darüber machen.

6. Hautalterung

Bild: Imago / Shotshop

Die Einen vertragen die Sonne besser auf ihrer Haut und die Anderen wiederum nicht. Geht man mal den Strand entlang, so sieht man oft auch Menschen, die eine sehr alt aussehende dunkle Haut haben mit vielen Falten.

Es ist nachgewiesen, dass die Haut um einiges schneller altert, wenn sie durch viel Sonnenlicht bestrahlt wird. Besonders unschön ist der Anblick, wenn man heute Tattoos hat und in 25 Jahren beispielsweise diese ansieht mit einer viel älteren Haut. Denn hier erkennt man möglicherweise nicht mehr das Motiv, welches einem immer so gut gefallen hat.

7. Auch die Füße schmiert man ein

Bild: Imago / Action Pictures

Man sollte sich von ganz oben bis ganz unten einschmieren am eigenen Körper. Oft wird der untere Bereich vergessen, da man Sandale, Flip-Flops, oder Schuhe im Sommer anzieht. Doch ist der Schutz durch einen Schuh nicht da, verbrennt man sich wieder.

Einer der schmerzhaftesten Sonnenbrände ist zu spüren, wenn dieser an den Füßen vorhanden ist. Hat man einen an dieser Steller oder auch nur annähernd, so wird es die Tage darauf sehr schwer sein sich die Socken oder Schuhe anzuziehen. Auch das Gehen wird schwieriger und man hat fast schon wortwörtlich eine Last mit sich zu tragen.

8. Maske abnehmen, wenn man sie nicht braucht

Bild: Imago / Michael Gstettenbauer

Besonders in den Zeiten der Pandemie ist es mehr Leuten passiert, als man denken mag. Ein Sonnenbrand im Gesicht erkennt jede Person sofort, doch viel schlimmer ist es zu sehen wie schön die Maske am Gesicht getragen wurde. Bevor die Masken vorhanden waren, waren es Sonnenbrillen, die einen markanten Eindruck hinterlassen nach dem Sonnenbad.

Vielleicht hat es aber auch etwas Positives, denn so erkennt man auch, dass sich eine Person an Regeln haltet, oder sich schützt. Wer aber einen Maskenabdruck, oder einen Brillenabdruck vermeiden möchte, sollte sich das nächste Mal gut einschmieren, oder auch die Maske oder Brille abnehmen, wenn sie nicht benötigt wird.

9. Abgelaufene Sonnencreme

Bild: Imago / Sven Simon

Man mag denken, dass ein Ablaufdatum eigentlich nur bei Medikamenten oder besonders bei Lebensmitteln wichtig ist. Doch auch die Sonnencreme hat aus gutem Grund ein Ablaufdatum, welches man unbedingt ansehen sollte, bevor man sich damit einschmiert.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der abgelaufene Sonnenschutz nicht mehr seinen vollen Schutz gegen Strahlen entfalten kann. In seltenen Fällen, wie auch auf dem Bild zu sehen, können auch chemische Verbrennungen bei einer Anwendung von abgelaufener Sonnencreme entstehen. Definitiv schlimmer als ein reiner Sonnenbrand, denn chemische verursachte Verbrennungen hinterlassen oft Spuren für ein ganzes Leben.

10. Hautkrebs

Bild: Imago / photothek

Eine sehr ernste Angelegenheit und daher sehr wichtig zum Abschluss zu erwähnen, ist der Hautkrebs. Regelmäßiges und gründliches einschmieren mit einer Sonnencreme kann wirklich Leben retten. Zwar nicht im ersten Moment, aber definitiv auf lange Sicht.

Hautkrebs entsteht durch die zu intensive Bestrahlung der langwelligen UV-Strahlen. Diese verursachen dauerhaft, dass sich Krebszellen schneller verbreiten können im Körper und das menschliche Immunsystem geschwächter ist. Daher auch der zusätzliche Tipp, dass man sich nach jeder Sommersaison von einem Hautarzt untersuchen lassen sollte. Am besten im Herbst oder spätestens im Winter.