Bild: IMAGO / Rüdiger Wölk
Die Macht der Millennials wird nicht sehr selten unterschätzt. Die jüngere Gesellschaft hat eine Kaufkraft, wie nie zuvor und daher auch einen starken Einfluss auf den Markt. Wer heute zwischen 20 und 40 ist beeinflusst die Technologie, die Art wie wir unser Banking gestalten und wie wir einkaufen gehen können. Immerhin hat diese Generation das Geld. Doch was passiert mit Marken und Produkten, welche bei älteren Generationen beliebt sind? Tatsächlich wird es einige beliebte Produkte geben, die vermutlich bald vom Markt verschwinden werden. Was die Millennials nicht lieben , verkauft sich einfach zu wenig. Vielleicht findest du auf den nächsten Bildern auch ein paar deiner Lieblingsmarken .
1. Twitter
Bild: Primakov / Shutterstock.com
Twitter war über viele Jahre das absolute Highlight der sozialen Netzwerke. Gegründet wurde die Plattform im Jahr 2006. 2016 versuchte Twitter sich selbst zu verkaufen, doch potenzielle Käufer waren nicht interessiert. Das liegt wohl an den schleichenden Umsatzsteigerungen und den sinkenden Nutzerzahlen über die letzten Jahre . Die junge Gesellschaft ist mittlerweile mehr auf Instagram, Snapchat und TikTok unterwegs . Twitter hat unter anderem auch einige Vorwürfe bekommen, dass sich Mitglieder hier sehr stark beleidigen und belästigen. Vermutlich werden die Mitgliederzahlen weiter sinken und Twitter letztendlich irgendwann komplett vom Markt verschwinden . So ist das nun einmal in den sozialen Medien, niemand wird für immer bleiben.
2. Forever 21
Bild: Tupungato / Shutterstock.com
Forever 21 war bereits seit einigen Jahren auf dem Markt. Sie waren bekannt für ihre stets trendige und dennoch wirklich sehr günstige Mode . Das hat sich jedoch schließlich auch an der Qualität bemerkbar gemacht. Heutzutage ist die junge Generation jedoch mehr auf Nachhaltigkeit bedacht und daher wird lieber bessere Qualität und weniger selten oft eingekauft.
Kein Wunder also, dass Forever 21 im Jahr 2019 bereits leider Insolvenz angemeldet hat. Es gibt jedoch schon drei Kaufinteressenten , die versuchen wollen, wenigstens die Läden in Amerika aufrechtzuerhalten. Wenn du mal wieder bei Forever 21 einkaufen gehen willst, dann nur noch in den USA.
3. Crocs
Bild: IMAGO / ZUMA Wire
Du denkst, Crocs sind eigentlich wieder voll im Trend und werden nie aus der Mode kommen? Immerhin sind diese Schuhe superbequem und verkaufen sich auf der ganzen Welt. Doch warum ist die Marke dann auf unserer Liste ?
Gerade Mamas, Gärtner und Camper lieben diese Schuhe. Das Gute und Schlechte an den Schuhen ist, dass sie wirklich endlos lange halten. Wer einmal Crocs hat, hat sie für immer. Einen Ersatz braucht es daher nur selten. Zusätzlich ist das Design eigentlich sehr einfach und es gibt zahlreiche Kopien, die wesentlich günstiger sind. Über die letzten Jahre haben immer mehr Crocs Läden dauerhaft geschlossen.
4. Tiffany
Bild: IMAGO / Levine-Roberts
Die Schmuckmarke Tiffany ist fast 200 Jahre alt und war lange DIE Marke schlechthin. Wer seine Freundin verwöhnen wollte , musste ihr einen Schmuck von Tiffany besorgen. Gerade Ringe, Armbänder und Accessoires waren auf der ganzen Welt beliebt. Die Millennials sind jedoch nicht mehr wirklich von dem Style der Marke überzeugt. Mittlerweile gibt es immer weniger Verlobungs- oder auch Eheringe. Denn entweder möchte niemand mehr Geld dafür ausgeben , oder es wird gar nicht mal mehr geheiratet. Obwohl sie einige Änderungen vornahmen, sank der Aktienkurs um ganze 20 %. Es sieht also nicht besonders gut aus für Tiffany. Die nächsten Jahre wird sich herausstellen , ob sie es überstehen oder nicht.
5. Apple iPod
Bild: oasisamuel / Shutterstock.com
2001 kam der erste Apple iPod auf den Markt. Apple selbst bezeichnete es als eine bahnbrechende Erfindung der Technologie. Endlich musste niemand mehr CDs mit sich herumschleppen, jegliche Musik konnte digital gespeichert werden. Was heutzutage ganz normal ist, war damals eine Wahnsinnserfindung . In nur sechs Jahren hatte Apple 100 Millionen iPods verkauft. Doch habt ihr euch schon einmal gefragt, was mittlerweile aus dem iPod geworden ist? Seitdem das iPhone und andere Smartphones auf dem Markt sind, braucht es eigentlich kein iPod mehr. Immerhin können wir nun unsere ganze Musik auf dem Smartphone speichern. Vermutlich wird der iPod bald komplett vom Markt verschwinden .
6. Fiat
Bild: IMAGO / imagebroker
Liebst du kleine und wirklich süße Autos? Dann bist du vermutlich auch ein Fiat Fan. Die kleinen rundlichen Autos aus Italien haben gerade bei den Frauen viele Fans. Das wird in Italien auch sicher so bleiben. Doch in den USA und anderen Ländern wird die Marke vielleicht bald verschwinden . Der Ruf der Marke ist hier nicht besonders gut. Die Autos seien nicht zuverlässig und unangenehm zu fahren. Seit Jahren gehen die internationalen Verkaufszahlen stetig zurück und gerade in den USA und anderen Ländern steigt das Interesse an SUVs und anderen großen Fahrzeugen . Bei uns wird der Fiat aber sicher noch länger über die Straßen rollen.
7. Victoria‘s Secret
Bild: IMAGO / VCG
Liebt ihr schicke und sexy Dessous und freut euch jedes Mal, wenn ihr in einer Stadt seid, in der es Victoria’s Secret gibt? Das könnte bald ein Ende haben. Während die Marke weltweit vor allem für ihre sexy Modeshows berühmt ist, sieht es für die Marke derzeit eher schlecht aus. Die super dünnen Models, die dunklen Läden und die offensichtliche Verführungsstrategie sind einfach nicht mehr zeitgemäß und die Millennials wollen einfach etwas anderes. Bereits seit 2016 gehen die Verkaufszahlen jedes Jahr weiter zurück und Läden auf der ganzen Welt mussten schließen. 2020 waren es gar über 200 Läden, die für immer ihre Tore schließen mussten.
8. Kellogg’s
Bild: Michael D Edwards / Shutterstock.com
Hast du es als Kind auch geliebt Kellogg’s zum Frühstück zu essen? Die Auswahl war riesig und der Geschmack einfach nur super. Doch das Interesse an Kellogg’s ist schon lange rückläufig. Es gibt immer mehr Pendler, die nur noch unterwegs Frühstücken und da eignet sich Kellogg’s nicht wirklich. Zusätzlich geht der Trend immer mehr zu einer gesunden Ernährung und da passen die Kellogg’s nicht wirklich auf den Speiseplan. Die Kellogg’s Snacks werden sicher weiterhin bleiben, doch die Frühstücksflocken könnten demnächst aus unseren Regalen verschwinden. Daher heißt es genießen, solange es geht und am besten noch etwas Vorrat anlegen, bevor es zu spät ist.
9. Budweiser
Bild: pil76 / Shutterstock.com
Budweiser war lange die Nummer 1 auf dem amerikanischen Biermarkt. Lange wurde das Bier als „King of Beers“ bezeichnet, doch an diesem Ruf kratzt die Konkurrenz schon eine Weile. Bereits seit 2018 ist Budweiser nur noch das vierte meistverkaufte Bier in Amerika. Junge Kunden wollen aufregender Drinks und die Konkurrenz hat hier nicht geschlafen. Gerade Craft-Biere sind immer mehr im Kommen und nehmen den traditionellen Bierbrauereien ihren Markt weg. Egal ob ein Bier mit Geschmack, low-carb oder low-sugar – die Nachfrage nach ausgefallenen Sachen steigt und Budweiser kann hier bisher nicht mithalten . Wird sich das nicht ändern, könnte das Bier komplett vom Markt verschwinden.
10. H&M
Bild: Roger Utting / Shutterstock.com
H&M leidet unter demselben Trend, wie Forever 21. Immerhin setzt H&M ebenfalls auf günstige Mode und Nachhaltigkeit gehört nicht wirklich zum Konzept. Bei den Millennials kommt das eher weniger gut an. Während es bei H&M zwar noch besser aussieht als bei Forever 21, geht auch hier der Umsatz über die letzten Jahre stark zurück.
Es mussten bereits vor der Pandemie einige Läden geschlossen werden. Zusätzlich hat das Unternehmen Probleme große Mengen an Kleidung in seinen Lagern loszuwerden. Keine Nachhaltigkeit, kein guter Service und dennoch verhältnismäßig teuer – für H&M wird es immer schwieriger mit nachhaltiger Konkurrenz mithalten zu können. Es bleibt also spannend für das Unternehmen.
11. Harley-Davidson
Bild: IMAGO / Viennareport
Harley-Davidson ist eine lebende Legende auf den Straßen dieser Welt. Gerade auf der Route 66 in Amerika ist eine Harley-Davidson fast ein Muss. Doch die junge Generation sieht das anders. Doch die Fortbewegungsmittel der jungen Gesellschaft sind nicht wirklich zum Vorteil des Motorradherstellers. Tatsächlich sind gerade die Millennials immer mehr dazu geneigt Carsharing Apps oder öffentliche Verkehrsmittel, anstatt eigener Fahrzeuge zu nutzen. Der Gebrauch von Motorrädern im Allgemeinen wird in den nächsten Jahren fallen und gerade die Luxusmarke Harley-Davidson wird stark darunter leiden und eventuell irgendwann komplett verschwinden . Wer also schon immer einmal die Route 66 mit einer Harley bestreiten wollte, sollte sich bald eine anschaffen .