11 geniale Reinigungstipps für deinen Haushalt

Bild: IMAGO / AFLO

Wer von uns putzt schon gerne? Na ja, ein paar Freunde der Hygiene soll es ja geben, die in Putzarbeiten total aufgehen. Aber man munkelt, dass dies eher Seltenheitswert hat…

Für die meisten Menschen ist Putzen mehr Pflicht als Hobby. Umso hilfreicher ist es, wenn du viele kleine Tipps im Alltag kennst, die dich dabei unterstützen, all die viel genutzten Haushaltsgegenstände möglichst einfach und effizient zu reinigen. Wir haben keine Mühen gescheut und dir 11 tolle Tipps dieser Art zusammengestellt, sodass du ab jetzt genau weißt, wie du beim Saubermachen möglichst viel Zeit sparst. Viel Spaß mit wundervollen Tipps, die du auch gern weitererzählen darfst!

1. Matratzen mit Backpulver reinigen

Bild: YouTube/Clean My Space

Fangen wir mit einem Gegenstand an, der sehr groß ist, jeden Tag von dir genutzt wird und zumeist eng mit deinem Körper in Kontakt kommt: deine Matratze.

Es überrascht dich sicher nicht, dass diese nach all den Jahren der Nutzung irgendwann schmutzig ist. Aber es gibt hier eine praktikable Möglichkeit, etwas an diesem Zustand zu ändern: Streue etwas Backpulver auf die Matratze und benetze die Oberfläche zudem mit Duftöl.

Danach brauchst du nur deinen Staubsauger zu holen und die Matratze abzusaugen. Du wirst staunen, wenn du dich am selben Abend hinlegst: Deine Matratze duftet, ist wieder frisch, sauber und erweist sich als supertoller Schlafplatz, der wie neu wirkt!

2. Deckenventilatoren mit Kissenbezügen behandeln

Bild: YouTube/ehowathomechannel

Okay, das war sehr kreativ. Nun wird es direkt etwas verrückter.

Staub ist überall, sogar da, wo du ihn nicht erwartest. Dein Deckenventilator gehört dazu – und das, obwohl dieser doch dauernd herumwirbelt? Trotzdem sammelt sich Staub en masse darauf an. Wenn du keine Lust hast, den Staub mit einem Tuch wegzuwischen und eigentlich nur im ganzen Raum zu verteilen. Dann greif zu einem Kissenbezug.

Stülpe den Bezug über jedes einzelne Rotorblatt und „ziehe“ den Staub ganz einfach ab. So hast du diesen zügig mit einfachen Mitteln entfernt und musst den Kissenbezug danach nur in der Waschmaschine reinigen, damit er wieder frisch ist.

3. Die Tierhaare und der Scheibenwischer

Bild: YouTube/iScaper1

Wir können dir auch nicht genau sagen, wieso es so ist, aber diese kleinen gummierten Scheibenwischer, die du manchmal im Innenbereich, aber meistens für deine Autoscheiben benutzt, eignen sich zur Teppichreinigung.

Du bekommst mit den Dingern zwar keine Flecken rausgewischt, aber Tierhaare verschwinden in Windeseile! Sobald du mit dem Fensterwischer ein paar Mal über den Teppich gegangen bist, sagen Hunde- und Katzenhaare auf Wiedersehen. Vor allem Allergiker sollten den Wischer demnach nicht bloß im Handschuhfach aufbewahren, sondern auch die Putzecke damit ausstatten. Kleiner kostenloser Zusatztipp: Reinige den Fensterwischer gründlich mit Wasser, ehe du damit wieder am Scheibenglas zu Werke gehst. Das wird sonst irgendwie schlecht ausgehen.

4. Schrubbe die Badewanne mit Essig

Bild: YouTube/Andrea Jean Cleaning

Essig in der Suppe schmeckt vielleicht nicht sehr gut, aber soll sehr gesund sein. Auch darüber hinaus mögen viele Küchenfreunde es, mit Essig zu kochen. Ist wohl Geschmackssache.

Was du aber vielleicht nicht wusstest: Du kannst herkömmlichen Essig gut zum Putzen einsetzen. Vor allem im Badezimmer hilft dir das Zeug wunderbar weiter. Verdünne es mit Wasser und schrubbe deine Badewanne mal so richtig damit aus – du wirst sehen, dass selbst intensive Kalkflecken schnell verschwunden sind.

Darf es noch ein weiterer Putztipp sein? Vorsicht, nur für Profis: Setze einen Besen zum Schrubben der Badewanne ein und erspare dir lästiges Bücken und Herumkriechen.

5. Mit Zahnbürsten in den Abfluss gelangen

Bild: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Oh je, da steckt wieder was im Abfluss. Außerdem mieft dieser und ist total dreckig. Du ahnst es schon: Auch dafür haben wir eine tolle Lösung!

Denn was hat eine einladende Größe und eignet sich hervorragend zum Schrubben? Wenn deine Antwort jetzt „MEINE ZAHNBÜRSTE!“ lautete, dann liegst du richtig. Du kannst mit der Zahnbürste wunderbar in den Abfluss gelangen und darin putzen. Trag vorher am besten noch irgendein Reinigungsmittel auf und erfreue dich daran, wie frisch dein Abfluss in Zukunft wieder riecht. Aber nimm bitte eine alte, ausrangierte Zahnbürste und keine, die du danach noch benutzen willst. Das wirkt sich sonst schlecht auf die Mundhygiene aus.

6. Haarbürsten in den Geschirrspüler stecken

Bild: IMAGO / localpic

Deine Haarbürste kannst du ganz simpel und komfortabel saubermachen. Wie? Steck das Ding einfach in den Geschirrspüler. Das klingt erst einmal komisch, aber wieso eigentlich nicht? Die Bürsten sammeln über die Zeit ziemlich viel Haarschmutz an – da muss man sich nicht schämen, denn so ist es eben.

Geschirrspül-Tabs haben eine tolle Wirkung, die nicht nur deine Teller, Tassen und Gabeln reinigt. Du kannst ganz viele Dinge in die Spülmaschine stecken. Achte nur darauf, dass das Material feucht werden darf. Dies ist bei Haarbürsten in der Regel der Fall. Und siehe da: Danach sind deine Bürsten wie neu und auch dein Haar wird sich freuen.

7. Wer braucht Tücher? Nimm Brot!

Bild: IMAGO / CHROMORANGE

Klingt erst einmal albern. Ist es vielleicht auch auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick auch. Aber wen interessiert das, solange die Effektivität stimmt?

Ist dir Milch oder Wein ausgelaufen? Die Flüssigkeit spielt keine Rolle, denn Brot erweist sich immer als idealer Putzlappen. Statt zu Papiertüchern zu greifen, die beim Aufwischen reißen und eigentlich nur für eine immense Verschmierung sorgen, kannst du einfach ein Stück Brot nehmen und damit nach Belieben die Flüssigkeit durch Tunkbewegungen aufsaugen. Danach offenbart sich dir gleich auch ein schmackhafter Snack, da so ein mit Rotwein vollgesogenes Brot sicher mundet. Na, gut vielleicht nicht, aber der Rest war komplett ernst gemeint.

8. Wodka hilft beim Reinigen des Teppichs

Bild: YouTube/Dallas Maids

Liebst du es, ab und an einen Wodka-Lemon zu trinken? Gibt es etwas Besseres, als an einem heißen Sommertag.. bla bla, kommen wir gleich zur Sache:

Ja, gibt es. Wodka ist ein prima Reinigungsalkohol, der Flecken im Teppich effektiv bekämpft und laut Experten viel schonender wirkt als jedes Putzmittel aus dem Handel. Du gehst so vor: Tupfe den Fleck im Teppich erst leicht mit Wasser ab, ehe du Wodka draufgibst und das ganze mit einer Scheibe Zitrone garnierst. Danach sollte der Fleck entweder schon verschwunden sein oder sich sehr leicht herausreiben lassen (das mit der Zitrone war nur ein Scherz und sollte nicht gemacht werden).

9. Socken machen die Jalousien sauber

Bild: YouTube/HomeAdvisor

Kennst du das, wenn du auf deine heimischen Jalousien guckst und bemerkst, wie dreckig und verstaubt die einzelnen Lamellen sind? Es gibt da eine lustige, praktische und effektive Möglichkeit, um das zu ändern.

Du musst dir dafür eine Socke über die Hand ziehen, als würdest du ein kleines Puppentheater anstreben. Dann schmierst du ein Reinigungsmittel deiner Wahl auf das Textil und kannst ganz bequem putzen. Als besonders praktisch erweist sich, dass du keinen Lappen in die Jalousie klemmen musst, sondern ganz natürlich mit der Hand herumwischen kannst.

Auch ist die Griffigkeit eine ganz entscheidende Sache: Einfacher und komfortabler lassen sich die Lamellen wirklich kaum reinigen.

10. Tastaturen mit Post-It-Zetteln säubern

Bild:  YouTube/eHow

Tastaturen sind eklig. Wie oft vertilgst du deine Speise direkt am Laptop? Wie oft knabberst du Chips? Wie oft läuft deine Katze über das Keyboard?

Kein Wunder also: Da sammelt sich einiges an Dreck an, den du aber ganz bequem entfernst. Erspare dir lästiges Herumwischen. So kommst du nicht in die Rillen. Greif stattdessen zu einem Büro-Utensil, das du vermutlich sowieso auf dem Schreibtisch hast.

Post-It-Notes eignen sich hervorragend, um damit in die Zwischenräume der Tasten zu kommen. Außerdem sind die Teile schön klebrig und nehmen Dreck jeder Form zuverlässig auf. Das hilft zwar nicht gegen klebrige Tasten, aber dafür gibt es ja andere Lösungen.

11. Regenrinnen im Winter säubern

Bild: IMAGO / agefotostock

Und zum Abschluss gönnen wir uns noch einen richtig lässigen Tipp. Es geht jetzt nicht ganz klassisch ums Putzen, sondern ist mehr ein allgemeiner Tipp, aber dafür ein genialer!

Hasst du es auch so sehr, die Regenrinne von Laub zu befreien? Dann verrichte die Arbeit einfach im Winter. Logisch, oder? Wir neigen dazu, es zu wärmeren Zeiten zu machen, aber bei Minusgraden ist der ganze Morast gefroren und lässt sich viel leichter beseitigen.

Na, hast du schon alle Putzutensilien beisammen? Dann kann es mit der Umsetzung unserer 11 Tipps ja sofort losgehen. Wir wünschen dir viel Erfolg beim hygienischen Reinigen deiner Haushaltsgegenstände von A bis Z!